Hei Dirk i norge,
habe ich zu spaeht gelesen.
Hilsen Mark
Arbeiten als Informatiker
-
- NF-Stammbesucher
Re: Arbeiten als Informatiker
Bilder aus Norwegen: https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums
Jau, klar machts nen Unterschied ob wir mitten in der Pampa sitze oder in der Stadt. Aber aus Island kenn ich sowohl die Dunkelheit im Winter als auch das Leben in der Pampa (hab da auf nem Bauernhof gearbeitet, nächster sogenannter "Supermarkt" 25 km entfertn, nächste nennenswerte Stadt 150km....). Und um erstmal den Start in Norwegen zu schaffen bin ich auch gern bereit etwas in der Einöde zu hocken, auch wenn ich schätze, dass Informatiker, so wie hier in Deutschland auch, eher in Städten als aufm platten Land gesucht werden.
Und auch den Faktor Sprache kenne ich ganz gut
Ich konnte 5 Worte isländisch als ich dort hin ging (waren aber natürlich andere Vorraussetzungen), hab trotzdem schnell versucht zu reden und das hat immer spaß gemacht. ich trau mich also wohl auch in norwegen norwegisch zu reden und ich bin sehr gewillt norwegisch zu lernen! Bin bloss grad mitten in den Abschlussprüfungen und zudem halt noch schwanger, da sind die Prioritäten grad nicht aufm norwegisch lernen
Aber wie gesagt, mein Freund lernt schon mit nem Lehrwerk und liest im Internet Aftenbladet.
So, alle Unklarheiten geklärt?
Nix für ungut, kann verstehen dass ihr vor unbedachtem handeln warnt, aber wir versuchen wirklich alles relativ gut zu planen, dazu gehört für uns aber halt auch nicht das Leben in Deutschland gleich aufzugeben ohne ne Perspektive in Norwegen zu haben 
Und auch den Faktor Sprache kenne ich ganz gut

So, alle Unklarheiten geklärt?

-
- NF-Mitglied
ja, ich denke schonNiolanta hat geschrieben: So, alle Unklarheiten geklärt?![]()

Moin,
Es ist aber auch ueblich, dass Leute eingeladen werden. Ist von Unternehmen zu Unternehmen und von Industrie zu Forschung unterschiedlich. Ich kenn Postdocs, denen nicht nur der Flug nach Bergen bezahlt wurde, sondern auch noch Norway in a Nutshell dazu *lol*
Ihr seid nicht die ersten hier im Forum, die nach Norwegen auswandern wollen, und auch nicht die ersten Informatiker.
Lykke til, Ihr macht das schon!!
Ich hatte meins ueber skypeNiolanta hat geschrieben: Habt ihr Erfahrungen mit den Vorstellungsgesprächen? In der IT-Branche kann man ja netterweise die Bewerbung per email schicken, wie gehts dann weiter? Sind Gespräche per Telefon üblich oder eher wie hier persönlich?

Vernuenftig. Ich lese heraus, dass Ihr keinen Zeitdruck habt, also einfach schoen bewerben, ich druecke die Daumen.aber er würd natürlich ungern seinen guten Job hier in Deutschland kündigen wenn er in Norwegen noch nichts hat (er ist ja erstmal Alleinverdiener, mit meinem Elterngeld kommen wir nicht weit).
Die Referenzen sind schon wichtig, i.d.R. wird dort tatsaechlich nachgefragt. Sehe ich das richtig, dass das Problem ist, dass Dein Mann nicht in seiner jetzigen Firma nach einer Referenzperson suchen kann, da er damit Eure Plaene offenlegen wuerde? Je nach Groesse des Unternehmens wuerde ich doch jemanden einweihen. Hatte ich damals auch gemacht, das war kein Thema.Wie ist das mit den Referenzen, die man angeben soll? Ist ja in Deutschland eher unüblich und es gestaltet sich etwas schwierig z.B. in seiner Ausbildungsfirma, die recht groß ist, jemanden zu finden der sich bei Bedarf noch an ihn erinnern würde (Ausbildung ist 4-5jahre her).
Mein ernstgemeinter, allererster Tip: Benutzt mal die Forumssuche. WIMRE hatte hier neulich auch jemand einen Link zu Java-Stellen gepostet, und nav.no war's nicht.Also wer noch Tipps hat, immer her damit
Ihr seid nicht die ersten hier im Forum, die nach Norwegen auswandern wollen, und auch nicht die ersten Informatiker.
Lykke til, Ihr macht das schon!!

Vielleicht war der Link gemeint? 
Meine Erfahrung ist zwar fast 3 Jahre alt, aber ich fasse gern nochmal zusammen wie es bei mir lief. kann ja helfen als Orientierung:
- Bewerbung auf norwegisch geschrieben. Ein kurzes Anschreiben mit Motivation etc plus CV. Waren sicher kleinere sprachliche Fehler drin aber mir wars wichtig dass es von mir kommt.
- Antwort kam per Email: Einladung zu Telefoninterview.
- Telefoninterview war recht kurz, es ging um technische Fähigkeiten (reines Schlagwort aufzählen
) und ein paar persönliche Sachen wie Familienstand.
- Kurz danach Einladung zu Gespräch in Oslo, Flugticket, Hotel, Transport vor Ort wurde durch Firma erstattet.
- 2 Interviews: Morgens mit einem Personalmensch, Themen waren Persönlichkeit, Gehaltsvorstellung. Nachmittags mit fachlichem Chef. Hier gings dann um die Arbeit selbst. Habe alles mit gebrochenem Norwegisch geschafft und hatte das Gefühl, dass das gut ankam bzw für den Arbeitgeber wichtig war.
- Am Flughafen vor dem Rückflug bekam ich noch einen Anruf, dass ich schnell 3 Referenzen besorgen sollte. Habe einen persönlichen Freund und 2 Kollegen gefragt (nicht alle Kollegen gehen gleich beim Chef petzen
).
- Eine Kollegin wurde auch angerufen, der Anrufer konnte sogar deutsch obwohl wir auf Englisch vorbereitet waren. Es wurde mit ein paar Fragen überprüft, ob das was ich so erzählt habe stimmen könnte.
- kurz darauf kam ein Arbeitsvertrag per email als PDF, den ich ausdrucken, unterschreiben, einscannen und zurückschicken sollte wenn er mir gefällt. Kurz vor Arbeitsantritt hab ich aber dann nochmal einen "original" unterschrieben. Ich denke das mit dem PDF zählte mehr als Absichtserklärung.

Meine Erfahrung ist zwar fast 3 Jahre alt, aber ich fasse gern nochmal zusammen wie es bei mir lief. kann ja helfen als Orientierung:
- Bewerbung auf norwegisch geschrieben. Ein kurzes Anschreiben mit Motivation etc plus CV. Waren sicher kleinere sprachliche Fehler drin aber mir wars wichtig dass es von mir kommt.
- Antwort kam per Email: Einladung zu Telefoninterview.
- Telefoninterview war recht kurz, es ging um technische Fähigkeiten (reines Schlagwort aufzählen

- Kurz danach Einladung zu Gespräch in Oslo, Flugticket, Hotel, Transport vor Ort wurde durch Firma erstattet.
- 2 Interviews: Morgens mit einem Personalmensch, Themen waren Persönlichkeit, Gehaltsvorstellung. Nachmittags mit fachlichem Chef. Hier gings dann um die Arbeit selbst. Habe alles mit gebrochenem Norwegisch geschafft und hatte das Gefühl, dass das gut ankam bzw für den Arbeitgeber wichtig war.
- Am Flughafen vor dem Rückflug bekam ich noch einen Anruf, dass ich schnell 3 Referenzen besorgen sollte. Habe einen persönlichen Freund und 2 Kollegen gefragt (nicht alle Kollegen gehen gleich beim Chef petzen

- Eine Kollegin wurde auch angerufen, der Anrufer konnte sogar deutsch obwohl wir auf Englisch vorbereitet waren. Es wurde mit ein paar Fragen überprüft, ob das was ich so erzählt habe stimmen könnte.
- kurz darauf kam ein Arbeitsvertrag per email als PDF, den ich ausdrucken, unterschreiben, einscannen und zurückschicken sollte wenn er mir gefällt. Kurz vor Arbeitsantritt hab ich aber dann nochmal einen "original" unterschrieben. Ich denke das mit dem PDF zählte mehr als Absichtserklärung.
hei, danke für die Tipps 
Jau, der jetzige Job ist zwar total nett, aber der Chef würd wohl leider nicht so nett reagieren wenn er von den Plänen erfährt.... aber nen Kollegen zum Einweihen gibt es
Das bewerbungsanschreiben wollten wir auch auf Norwegisch schreiben, hoffen da auf Unterstützung des VHS-Lehrers, der ist zwar leider kein Muttersprachler, aber für ein verständliches Anschreiben wirds hoffentlich reichen, der Lebenslauf wird dann wohl eher auf Englisch sein, sind ja eh hauptsächlich Fachbegriffe, oder?
Ins Anschreiben wollten wir deutlich reinschreiben, dass er total gern nach Norwegen möchte und evtl. auch schon dass er seine Familie mitbringt, um mögliche Sorgen a la "der geht doch eh fix zurück nach deutschland zu Frau und Kind" vorwegzunehmen. oder sollte man das erst bei Nachfrage erwähnen?
@svenjo: so hätten wir das auch gern

Jau, der jetzige Job ist zwar total nett, aber der Chef würd wohl leider nicht so nett reagieren wenn er von den Plänen erfährt.... aber nen Kollegen zum Einweihen gibt es

Das bewerbungsanschreiben wollten wir auch auf Norwegisch schreiben, hoffen da auf Unterstützung des VHS-Lehrers, der ist zwar leider kein Muttersprachler, aber für ein verständliches Anschreiben wirds hoffentlich reichen, der Lebenslauf wird dann wohl eher auf Englisch sein, sind ja eh hauptsächlich Fachbegriffe, oder?
Ins Anschreiben wollten wir deutlich reinschreiben, dass er total gern nach Norwegen möchte und evtl. auch schon dass er seine Familie mitbringt, um mögliche Sorgen a la "der geht doch eh fix zurück nach deutschland zu Frau und Kind" vorwegzunehmen. oder sollte man das erst bei Nachfrage erwähnen?
@svenjo: so hätten wir das auch gern

Hi,
Tandberg in Oslo sucht eigentlich immer Java-Entwickler. Hier ein Link: http://tandberg.easycruit.com/vacancy/3 ... 635?iso=gb
Viel Glueck
Tandberg in Oslo sucht eigentlich immer Java-Entwickler. Hier ein Link: http://tandberg.easycruit.com/vacancy/3 ... 635?iso=gb
Viel Glueck
Natuerlich kommt es gut an, wenn Du alles auf Norwegisch versuchst. Gerade in der IT denke ich aber, Englisch duerfte kein Problem sein. Je groesser das Unternehmen, desto weniger ist es ein Problem, sagen wir so. Bei mir lief alles auf Englisch. Im Vorstellungsgespraech habe ich dann von mir aus betont, dass ich vor Ort direkt einen Norskkurs machen moechte, dann war das kein Thema mehr. Nur, wenn Du Dir eh schon die Muehe machst, das Anschreiben auf Norsk zu schreiben, dann mach doch auch den CV eben mit. Wie Du schon sagst: Sind ja eh hauptsaechlich Fachbegriffe.Niolanta hat geschrieben: Das bewerbungsanschreiben wollten wir auch auf Norwegisch schreiben, hoffen da auf Unterstützung des VHS-Lehrers, der ist zwar leider kein Muttersprachler, aber für ein verständliches Anschreiben wirds hoffentlich reichen, der Lebenslauf wird dann wohl eher auf Englisch sein, sind ja eh hauptsächlich Fachbegriffe, oder?
Achja: Und Bewerbungsfoto weglassen, das ist hier eher unueblich.