Norwegen Urlaub

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Norwegen Urlaub

Beitrag von Ulrike44 »

DänenPaul hat geschrieben: Polarlichter sehen
Im Juni könnt ihr die Mitternachtssonne erleben, da ist naturgemäß nix mit Nordlicht... Dafür muss es dunkel sein.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

DänenPaul hat geschrieben:Polarlichter sehen...
Im Juni könnt ihr Mitternachtssonne erleben, da ist aber nix mit Nordlichtern - dafür muss es stockdunkel sein... :D

Oder war die Aussage spaßig gemeint?
(Erich Fried)
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

@tropenfisch: du solltest ein Reisebüro aufmachen, ein auf Norge spezialisiertes,versteht sich 8) Bei dir scheint Paule gut aufgehoben.Aber es ist wirklich so -und auch Ulrike44 erwähnt es ja völlig richtig- ,alles in einer Reise geht nicht.Muss ja auch gar nicht sein. Paul, du wärst der Erste,der sich nach einer Norgereise nicht baldmöglichst (oder "später") eine zweite Reise vornimmt :P Entscheide dich einfach bei deiner ersten Reise für das,was für dich grössere Piorität hat. Hval-Safari oder nordlys :roll: hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
DänenPaul

Beitrag von DänenPaul »

Ok.

Also erste Priorität haben die Wale.

Und das man im Juni keine polarlichter sieht weis ich ja nicht bin absoluter neuling.

Weil manche schreiben einfach hoch fahren.Zwecks übernachtung.Das klappt auch im Juni?entschieden ist das wir im Juni fahren.hab halt keine lust im Auto zu schlafen.Würd halt nen Sommerhaus oder so mieten.

Paul
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Zum Übernachten:
entweder: Ferienhaus, meist ab 1 Woche, sozusagen als "Stützpunkt" und von dort aus dann die Gegend erkunden
oder: Hütte auf fast jedem Campingplatz. Gibt es von "einfach" (Etagenbetten, Tisch, Stühle, Sanitär und Kochgelegenheit in der Gemeinschaftsanlage) bis luxuriös (letzteres nicht auf jedem Platz). Ist eine Frage des Preises. CP gibt es genügend und in der Regel mit ordentlicherer Ausstattung als in D was Sanitär und Küche angeht. Wir haben im Juni/Juli nicht vorgebucht und immer eine Hütte für 4 Personen bekommen.

Grüße Gudrun
DänenPaul

Beitrag von DänenPaul »

So dacht ichs mir das es nicht schlecht wäre wenn man ein "Zuhause"hat und von dort aus Tages trips macht bzw auch wenns mal weiter weg geht woanders übernachtet.

Wo sollte man die Walsafari am besten machen?

Hab bis jetzt nur die in Andenes gefunden.

Paul
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Zur Routenplanung, Ferienhauskatalog... bestell Dir doch das kostenlose Einstiegspaket: http://www.visitnorway.com/de/Sponsor/D ... kete-2010/. Klappt prima und Du kriegst ein Preisgefühl.

Auf der Seite http://www.visitnorway.com/de/ findest Du auch weitere Infos zu Sehenswürdigkeiten, auch zu Tiersafaris.
DänenPaul

Beitrag von DänenPaul »

Danke dir das werd ich gleich bestellen.

Paul
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tropenfisch »

lajobay hat geschrieben:@tropenfisch: du solltest ein Reisebüro aufmachen, ein auf Norge spezialisiertes,versteht sich 8) Bei dir scheint Paule gut aufgehoben.
Ein Reisebüro aufmachen??? Ich weiß nicht ... :-?
DänenPaul hat geschrieben:Also erste Priorität haben die Wale.
Und das man im Juni keine polarlichter sieht weis ich ja nicht bin absoluter neuling.
Weil manche schreiben einfach hoch fahren.Zwecks übernachtung.Das klappt auch im Juni?entschieden ist das wir im Juni fahren.hab halt keine lust im Auto zu schlafen.Würd halt nen Sommerhaus oder so mieten.
Wale? Na, dann ist ja eigentlich Alles klar: 8 bis 14 Tage Lofoten und Vesteralen !
Hier gibt's natürlich wieder diverse Möglichkeiten für die Anreise, für den Standort, etc.

Anreise-Möglichkeit 1 über Schweden (schnelle Route, ab NUE ca. 4 Tage):

- mit dem PKW nach Norddeutschland/ Dänemark, dann mit der Fähre nach Schweden:
a) mit "Finnlines" von Travemünde nach Malmö
b) mit "TT Line" von Rostock nach Trelleborg
c) Vogelfluglinie Puttgarden - Rödby, dann durch DK und über Öresundbrücke nach Malmö
- Küstenstraße E4 von Malmö/ Trelleborg über Stockholm rauf bis nach Umea
- von Umea über E12 nach Mo i Rana
- ab Mo die E6 bis Bodö und von dort per Fähre oder Hurtigrute rüber auf die Lofoten ODER E6 bis Narvik und von dort die E10 auf die Lofoten
d) mit "StenaLine" von Frederikshavn nach Göteborg
- von Göteborg die Inlandsstraße R45 bis Storuman, ab dort weiter über E12, E6, E10

Anreise-Möglichkeit 2 über Norwegen (langsame Route, ca. 5-6 Tage):

- Anreise mit PKW nach Norddeutschland/ Dänemark, dann die Fähre nach Norwegen:
a) mit "Colorline" von Kiel nach Oslo
b) mit "Colorline" von Hirtshals nach Larvik
c) mit "StenaLine" von Frederikshavn nach Göteborg
d) mit "StenaLine" von Frederikshavn nach Oslo
- über/ von Oslo die E6 hoch über Lillehammer, Trondheim, Mo i Rana nach Bodö/ Narvik

Fähren guckst Du hier:
http://www.ocean24.de
DänenPaul hat geschrieben:So dacht ichs mir das es nicht schlecht wäre wenn man ein "Zuhause" hat und von dort aus Tages trips macht bzw auch wenns mal weiter weg geht woanders übernachtet.
Ja, kann ich nur zustimmen. Svolvaer wäre als Standort nicht schlecht, aber von dort ist's zu wenig Zeit für ausführliche Tagestouren auf die Süd-Lofoten. Vielleicht ist's empfehlenswert, im Süden der Lofoten anfangen und sich dann nordwärts auf die Vesteralen "vorzuarbeiten":
- 2-3 Tage in Reine/ Sörvagen/ Nusfjord
- dann 3-5 Tage in Henningsvaer/ Kabelvag/ Svolvaer
- evtl. 1-2 Tage im Raftsund in Raften Station machen (sehr schick)
- dann 1-3 Tage in Sortland, von dort zur Walsafari nach Andenes (ca. 100 km one-way)

Dann nach den Walen in Risöyhamn das südgehende Postschiff besteigen, an Bord den Sortlandfjorden, Raftsund, Trollfjord, die Fahrt entlang der Lofoten und den nicht enden wollenden Sonnenuntergang während der Vestfjord-Passage genießen (siehe Fotos) und nachts gegen 3 Uhr in Bodö wieder aussteigen.

Bild

Bild

Bild

Also so mach' ich es, wenn es wieder auf die Lofoten geht 8) .
DänenPaul hat geschrieben:Wo sollte man die Walsafari am besten machen?
Hab bis jetzt nur die in Andenes gefunden.
Andenes ist schon der beste Ort für die Walsafari. Die Wale sind zwar auch im Vestfjord zwischen den Lofot-Inseln und dem Festland anzutreffen, ich habe aber noch nicht gehört, daß hier ebenfalls spezielle Touren angeboten werden.
Und dann eben nicht Anfang und Ende der Saison wählen, sondern "so in der Mitte" (also Mitte Juni bis Mitte August). Den August fand ich persönlich auf den Lofoten/ Vesteralen recht schick, weil dann noch kaum Touristen unterwegs sind.

2003 (1. bis 21. August '03) haben wir ganz speziell die Lofoten mit dem eigenen PKW angesteuert, ohne auf den Spaß bei An- und Abreise zu verzichten. Wir sind damals gefahren:

- PKW hoch bis Hirtshals, dann mit "Colorline" nach Kristiansand
- die 9 hoch zur Hardangervidda-Hochebene
- über die Hardangervidda nach Odda, von dort entlang des Hardangerfjorden nach Bergen
- Stop in Bergen
- von Bergen mit dem Postschiff "Hurtigrute" bis auf die Lofoten nach Svolvaer
- Standort in Svolvaer, von dort Besichtigung der Lofoten
- dann Fahrt nach Norden auf die Vesteralen
- Standort in Sortland, von dort Besichtigung der Vesteralen
- mit dem Postschiff "Hurtigrute" ab Sortland bis Bodö
- von Bodö die Küstenstraße KV17 bis nach Nesna (seeehr schön)
- von Nesna eine Postschiff-Tagesetappe bis nach Trondheim
- von Trondheim die E6 runter über Lillehammer nach Oslo
- Stop in Oslo
- von Oslo die E6 runter über Göteborg nach Malmö
- Öresund-Brücke und Große Belt-Brücke nach Dänemark und weiter nach Hause

Eine sehr schöne Tour in 21 Tagen, aber durch die Distanzstrecken auf der "Hurtigrute" nicht gerade billig - würde ich so in dieser Form nicht wieder machen und aus Kostengründen auch nicht unbedingt empfehlen. Einzelne Passagen sind wirklich klasse und absolut zu empfehlen:
- nordgehend: (Örnes-) Bodö-Stamsund-Svolvaer
- südgehend: Risöyhamn-Sortland-Stokmarknes-Svolvaer-Stamsund-Bodö (inkl. Raftsund und Trollfjord)

Diese beiden Passagen würde ich für die An- und Abreise auf die Lofoten unbedingt empfehlen, auch wenn sie im Gegensatz zur normalen Fähre und E10-Verbindung etwas mehr Geld kosten - mehr Hurtigrute braucht es aber hier auch nicht sein (unsere Distanzstrecken waren preislich in etwa so teuer wie eine komplette Hurtigruten-Passage Bergen-Kirkenes, kostenmäßig also totaler Quatsch).

Du siehst, es gibt unendlich viele Möglichkeiten :P 8) ...
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
DänenPaul

Beitrag von DänenPaul »

Ich hab grad den Link mit der Webcam angeklickt und ich sah gleich nen Polarlicht.Schillert voll grün.Is das geil

Paul
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tropenfisch »

DänenPaul hat geschrieben:Ich hab grad den Link mit der Webcam angeklickt und ich sah gleich nen Polarlicht.Schillert voll grün.Is das geil
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Es hat Paul erwischt - "Hunting the light" :wink: .

Also doch beim ersten Mal lieber keine Wale und dafür das Polarlicht ?!?!?! :lol: :lol: :lol:
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
DänenPaul

Beitrag von DänenPaul »

Ich werd im Juni fahren müssen weil ich da 3 wochen bekomme.Sonst würd ich nur 2 bekommen.Und daher es sicht nicht lohnt werd ich so lange wie möglich oben bleiben.Ich denke ich werd samstag losfahren.Heim werd ich bissl früher fahren das ich mich den ganzen sontag bzw samstag ausruhen kann.

danke euch schonmal für die super Infos.
Nen Katalog von Dan center für Norwegen hab ich hier liegen hehehe.

Wart noch auf das Norwegen packet.
Dann schau ma mal.Oder ich fahr einfach hoch und übernachte an campingplätzen in den hütten.Was mich auch anspricht

Paul
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

DänenPaul hat geschrieben:Ich werd im Juni fahren müssen weil ich da 3 wochen bekomme.
Aber nochmal: Im Juni ist hier Mitternachtssonne, d. h. jenseits des Polarkreises geht die Sonne nicht mehr unter, da ist's rund um die Uhr taghell. Nordlicht sieht man aber nur bei Dunkelheit. Aber mitten in der Nacht in der Sonne zu sitzen hat ja auch was.

Wünsch dir viel Freude an diesem schönen Land!

Ulrike
(Erich Fried)
Heuki

Beitrag von Heuki »

Hallo Paul,
Wir würden gerne ne Wal safari machen Polarlichter sehen und evtl zum Nordkap
Alternativvorschlag:
Lofoten/Svolvaer, Anfang November, Orcas im Vestjford (wenn sie denn noch kommen?), Polarlicht möglich
Anreise per Flug, Mobilität vor Ort mit Bus und Schiff relativ unproblematisch.
Reisedauer: ca. 7-10 Tage einplanen.

Viel Spaß, wohin die Reise auch immer geht.

Heuki
DänenPaul

Beitrag von DänenPaul »

Hi,

So ich hab mir mal überlegt wie man das mitm hoch fahren machen könnte.
ich Dachte mir ich fahre freitag abend in Nürnberg los fahre Puttgarden-Rödby,Übernachte im haus meiner Oma in Kalvehave auf Mön,Fahre nächsten tag weiter richtung Kopenhagen mit der Öresundbrücke nach Schweden richtung Oslo.Dann mitten durch Norwegen richtung Andenes.Dort würd ich dann paar tage bleiben zwecks Wal safari.Dann dort besichtigen evtl richtung norden bisschen weiter dann der Küste entlang richtung Bergen und dort oder Stavanger oder in Kristiansand Nach Hirthals oder Hanstholm richtung heimat.

Würde man es in 3 wochen schaffen ohne stress?

Paul
Antworten