Keine Gratis Sprachkurse mehr für Einwanderer nach Norwegen
-
- NF-Stammbesucher
Keine Gratis Sprachkurse mehr für Einwanderer nach Norwegen
Für Einwanderer in Norwegen gibt es Sprachkurse, die bis 2003 auch vøllig gratis waren.
Seit Januar 2004 ist eine Gesetzesänderung in Kraft, betreffends der Norwegisch Sprachschule für Einwanderer. Nun haben nur noch Einwanderer aus nicht EU Ländern einen Anspruch auf gratis norwegisch Unterricht. Alle Einwanderer, die aus EU Ländern nach Norwegen kommen, können an Sprachkursen teilnehmen, welche sie
jedoch bezahlen müssen!
Die Ausnahme, um als EU Bürger doch ein Anrecht auf gratis Sprachunterricht zu bekommen, ist dass man einen Norweger heiratat.
Dahingehend kann ich eigentlich nur noch mehr wie bisher schon allen Leuten die nach Norwegen Auswandern wollen raten, schon vor dem Umzug norwegisch zu lernen!
Trolljenta
Seit Januar 2004 ist eine Gesetzesänderung in Kraft, betreffends der Norwegisch Sprachschule für Einwanderer. Nun haben nur noch Einwanderer aus nicht EU Ländern einen Anspruch auf gratis norwegisch Unterricht. Alle Einwanderer, die aus EU Ländern nach Norwegen kommen, können an Sprachkursen teilnehmen, welche sie
jedoch bezahlen müssen!
Die Ausnahme, um als EU Bürger doch ein Anrecht auf gratis Sprachunterricht zu bekommen, ist dass man einen Norweger heiratat.
Dahingehend kann ich eigentlich nur noch mehr wie bisher schon allen Leuten die nach Norwegen Auswandern wollen raten, schon vor dem Umzug norwegisch zu lernen!
Trolljenta

Re: Keine Gratis Sprachkurse mehr für Einwanderer nach Norwe
Dann kommen hier gleich noch ein paar Argumente dazu.
Ein Modul kostet ab dem 1.2.2004 dann 2850 Nok. Bis zur "kleinen" Einwanderersprachprüfung sind es vier Module. Der große Sprachtest (Bergenstest) dann nochmal eines.
Also viel Spaß beim norsk lernen, schon in Deutschland
Ein Modul kostet ab dem 1.2.2004 dann 2850 Nok. Bis zur "kleinen" Einwanderersprachprüfung sind es vier Module. Der große Sprachtest (Bergenstest) dann nochmal eines.
Hallo zusammen,
Das sind ja schlechte Nachrichten für alle EU-Länder
Jedoch einen Vorteil für alle Schweizer
Natürlich hat trolljenta vollkommen recht, wenn man in ein Land auswandern will, sollte man die Sprache sicherlich schon vorher lernen...
Gruss aus der Schweiz
Roger
Das sind ja schlechte Nachrichten für alle EU-Länder

Jedoch einen Vorteil für alle Schweizer

Natürlich hat trolljenta vollkommen recht, wenn man in ein Land auswandern will, sollte man die Sprache sicherlich schon vorher lernen...
Gruss aus der Schweiz
Roger
-
- NF-Stammbesucher
Hat die Unterscheidung EU - Nicht-EU einen besonderen Grund?
-
- NF-Stammbesucher
Die Preise sind soweit ich gehørt habe wohl in den Kommunen nicht einheitlich. Was aber den Leuten vor Ort auch nicht hilft, weil man ja dort in Norwegen lernen geht wo man auch lebt.tyskenser hat geschrieben:Dann kommen hier gleich noch ein paar Argumente dazu.
Trolljenta

-
- NF-Stammbesucher
Hallo!tyskenser hat geschrieben:Ein Modul kostet ab dem 1.2.2004 dann 2850 Nok. Bis zur "kleinen" Einwanderersprachprüfung sind es vier Module. Der große Sprachtest (Bergenstest) dann nochmal eines.
Das sind ja gesalzene Preise. Wie viele Stunden umfasst so ein Modul?
Absolvieren muss man diese Kurse nicht um den Bergenstest zu machen. Scheint allerdings sehr verbreitet zu sein, bei der Testbestätigung lag ein Fragebogen bei, in der gefragt wurde, wo man diese Kurse gemacht hat und ob man schon den ersten Test (Grundniveau) gemacht hat. Der Bergenstest ist übrigens auch nicht billig. 1000 NOK kostet der Spass.
Drückt mir schon mal die Daumen, am Samstag muss ich ran. 6 Stunden Prüfung!
Gruss Patricia
-
Nein, die Preise sind wirklich nicht einheitlich. Bei uns soll ein Modul 6800 !!Kronen kosten plus 1600 Kronen für die kleine Prüfung. Und Schweizer (wie meine Frau )müssen leider genauso bezahlen.
viele Grüsse vom Steinbeisser
viele Grüsse vom Steinbeisser
Gruß, mh
Zuletzt geändert von mh am Mi, 19. Mai 2004, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
- NF-Stammbesucher
Huhu
also ich hab vor meinem Umzug nen Norwegisch-Crash-Kurs bei Berlitz in Kiel gemacht, 40 Std ,über 3000 DM.
In Norwegen hab ich nie das Angebot für gratis Sprachkurse in Anspruch genommen.
Nach irgendwelchen Kursen, Abschlüssen von Kursen etc. bin ich bei keiner Arbeitsstelle gefragt worden. Wenn man einen Lebenslauf und eine Bewerbung schickt, sich zum Vorstellungsgespräch meldet etc...da wird der eventuelle Arbeitgeber wohl schnell selber merken, wie weit da die Kenntnisse sind.
lg
also ich hab vor meinem Umzug nen Norwegisch-Crash-Kurs bei Berlitz in Kiel gemacht, 40 Std ,über 3000 DM.
In Norwegen hab ich nie das Angebot für gratis Sprachkurse in Anspruch genommen.
Nach irgendwelchen Kursen, Abschlüssen von Kursen etc. bin ich bei keiner Arbeitsstelle gefragt worden. Wenn man einen Lebenslauf und eine Bewerbung schickt, sich zum Vorstellungsgespräch meldet etc...da wird der eventuelle Arbeitgeber wohl schnell selber merken, wie weit da die Kenntnisse sind.
lg
-
- NF-Stammbesucher
Hallo!mh hat geschrieben:Ich dachte immer das der 'Bergenstest' nur dann notwendig ist, wenn man vor hat in Norwegen zu studieren? Weiß jemand genauer, für welche Positionen dieser Test ausdrücklich verlangt wurde/wird ?
Wie du schon gesagt hast, wer in Norwegen studieren will, muss den Test bestanden haben. Und soweit ich informiert bin auch Ärzte/Krankenschwestern, was ja einleuchtet. Mit dem Arzt per Handzeichen zu kommunizieren ist sicherlich nicht ideal. Ich kann ich mir allerdings auch denken, dass je nach Dringlichkeit auch darauf verzichtet wird.
Ich mache den Test, damit ich auch formal belegen kann, die Sprache zu beherrschen. Wer gut norwegisch spricht schreibt es nicht auch zwangsläufig gut.
Gruss Patricia
Also ich lerne gerade an so einer Schule für Einwanderer Norwegisch und wurde bisher nicht zur Kasse gebeten. Es hat auch noch niemand erwähnt, dass man den Unterricht jetzt bezahlen müsste. Gilt das vielleicht nur, wenn man neu an eine Schule kommt?
Hallo Lamestain,
bin in der gleichen Situation wie du, kann das nur bestaetigen ,ich bezahle auch nichts.
Hab im Maerz die letzte Prüfung !!
Lykke til
Jensen
bin in der gleichen Situation wie du, kann das nur bestaetigen ,ich bezahle auch nichts.
Hab im Maerz die letzte Prüfung !!
Lykke til
Jensen
-
- NF-Stammbesucher
ich weiss es zwar nicht genau, denke aber das alle Leute die jetzt schon in einem solchen Kurs sind auch nichts bezahlen müssen. Die neue Regelung wird vermutlich nur für all diejenigen gelten die eben jetzt einen solchen Kurs beginnen wollen/werden. Aber die dürfen dann mit Sicherheit in die Tasche greifen!
Trolljenta
Trolljenta

Hallo trolljenta ,
werde mich mal erkundigen wie das genau ist, in der Schule, die sollten es doch wissen !!
Gruß Jensen
werde mich mal erkundigen wie das genau ist, in der Schule, die sollten es doch wissen !!

Gruß Jensen
-
Also siehts mal wieder so aus, dass niemand so richtig bescheid weiss und dann so frei Schnauze bestimmt wird. Wir sind im 4. Modul und muessen seit 1. Januar 50 Kronen pro 45 Minuten bezahlen... Die "Entscheidungstraeger " haben bei uns in Ålesund dann auch die Schweiz kurzerhand zum EWR-Mitglied ernannt, und Liechtenstein gar zum EU-Mitglied.....