Umrechnungskurs NOK - Euro

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Umrechnungskurs NOK - Euro

Beitrag von Harry132 »

Hallo zusammen,

dieses Jahr hatte ich - etwas überrascht, von dem günstigen Umrechnungskurs Euro -NOK von etwa 1: 12 Kenntnis genommen. Weiß jemand seit wann das schon so ist, hatte davor eigentlich immer mit 1:8 kalkuliert?!

Das sind ja rund 50 % mehr als vorher - hei, Norge wäre ja damit "billig", bzw. ebenso teuer/preiswert wie Deutschland :D :D :D

...und damit für deutsche Rentner/Pensjonäre eher bezahlbar.....

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Umrechnungskurs NOK - Euro

Beitrag von Ulrike44 »

Harry132 hat geschrieben:Hallo zusammen,

dieses Jahr hatte ich - etwas überrascht, von dem günstigen Umrechnungskurs Euro -NOK von etwa 1: 12 Kenntnis genommen. Weiß jemand seit wann das schon so ist, hatte davor eigentlich immer mit 1:8 kalkuliert?!

Das sind ja rund 50 % mehr als vorher - hei, Norge wäre ja damit "billig", bzw. ebenso teuer/preiswert wie Deutschland :D :D :D

...und damit für deutsche Rentner/Pensjonäre eher bezahlbar.....

Gruß
Harry
Ja, das war phantastisch günstig:

Die Entwicklung begann im Oktober 08, im September 08 waren's schon mal 8,9, das hielt sich so in etwa mit Höhepunkt im Juni 09 mit 9, jetzt hat es sich eingependelt auf ca. 8,5. :D

Hoffen wir, dass es so bleibt, ich fürchte aber eher nicht.

Kannst die Entwicklung hier verfolgen

Edit: Heute steht der Kurs auf 8,3 :flenner: , hab ich gerade gesehen.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
svenjo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von svenjo »

1 zu 12 ist mir irgendwie nicht aufgefallen. Aber gut möglich dass es zwischendurch mal so einen Tag gab.
Ich fand die Wechselkurse 2008/2009 eher weniger schön, denn ich musste dieses Jahr meinen Studienkredit in Deutschland zurückzahlen, und das hat mich ein paar hundert Euro mehr gekostet als wenn ich das ein Jahr früher gemacht hätte :x

Jetzt ist der Kurs wieder fast beim alten übrigens. Laut google jedenfall. Find ich gut, schliesslich sind meine hart verdienten NOK dadurch mehr wert im Urlaub :)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

svenjo hat geschrieben:1 zu 12 ist mir irgendwie nicht aufgefallen. Aber gut möglich dass es zwischendurch mal so einen Tag gab.
Ich fand die Wechselkurse 2008/2009 eher weniger schön, denn ich musste dieses Jahr meinen Studienkredit in Deutschland zurückzahlen, und das hat mich ein paar hundert Euro mehr gekostet als wenn ich das ein Jahr früher gemacht hätte :x

Jetzt ist der Kurs wieder fast beim alten übrigens. Laut google jedenfall. Find ich gut, schliesslich sind meine hart verdienten NOK dadurch mehr wert im Urlaub :)
Tja, so isch's Läwe: des einen Freud, des andren Leid. Kommt halt immer drauf an, wo das Geld "hart verdient" wurde... :D
(Erich Fried)
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von olf »

Also über (kurzzeitig 1:10) ist die NOK aber in den letzten zwei Jahren nichtr gewesen:

http://de.finance.yahoo.com/q/bc?s=EURN ... z=m&q=l&c=
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

olf hat geschrieben:Also über (kurzzeitig 1:10) ist die NOK aber in den letzten zwei Jahren nichtr gewesen:

http://de.finance.yahoo.com/q/bc?s=EURN ... z=m&q=l&c=
Nee, drüber wirklich nicht. Den besten Kurs bekam ich wie gesagt mit 9.
(Erich Fried)
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Sehr gut kann man finde ich hier den Kursverlauf verfolgen...und da sieht man auch, daß er in den letzten 10 Jahren max knapp 1:10 stand.

Grüßlis aus dem Winterwonderland und einen schönen 5.Weihnachtstagabend...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von KlaJac »

Genau, knapp 1:10 war das Maximum ... immerhin habe ich 1:9,5 zum Geld senden erwischt ... plötzlich war das Leben 20% günstiger.
Aber mit steigendem Ölpreis ist das wohl vorbei. Schade.
Gruß
Klaus
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harry132 »

Hallo zusammen,

die örtliche Tageszeitung meldet auch heute wieder unter "Sortenkurse 29.12.09":

"Norwegen 100 NOK Ank: 11,37 Verk 12,62"

Aaach - merke ja gerade eben, das ist ein Denkfehler von mir. Rund 8 x 12 ergeben ja 100 NOK. :shock:

Habe mich da "auf den Leim" begeben weil: Traf dieses Jahr in Norge einen Deutschen der mir etwas von 1:12 erzählte, was ich damals nicht glauben konnte. Und als ich das "die Tage" las erinnerte ich mich daran.

Ja ja - Ihr habt ja Recht..... :oops:

Gruß - und alles gute für das neue Jahr :D
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tropenfisch »

Harry132 hat geschrieben:Umrechnungskurs Euro-NOK von etwa 1: 12 Kenntnis genommen. Weiß jemand seit wann das schon so ist, hatte davor eigentlich immer mit 1:8 kalkuliert?!
Seit Euren letzten Postings hat der Euro gegenüber N-Krone weiter nachgegeben und ich denke, daß der Abwärtstrend nicht vorbei ist (Klick für 1024):

Bild

Die schwarzen Kerzen zeigen richtig schön daß es mit ziemlicher Sicherheit weiter abwärts geht - den Schuldenproblemen in den PIGS-Ländern sei Dank :roll: .
Es kann zwar sein, daß der Kurs irgendwo zwischen 7,9 und 8,1 eine Verschnaufpause einlegt, aber die Abwärtskanäle zeigen ebenfalls deutlich nach unten (Klick für 1024):

Bild

Sollten die Probleme der PIGS-Staatsfinanzen zunehmen - wovon auszugehen ist - dann dürfte der Kurs deutlich weiter fallen. Im Fall einer wie auch immer gearteten Bankrotts einzelner PIGS dürfte der Euro durchaus Luft bis 6,5 haben. Mal sehen, wie es hier weitergeht.

Der Kurs war übrigens Ende Dez. 2008 für knapp eine Woche bei ca. 10,05 :wink: .
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
Piggeldy

Beitrag von Piggeldy »

tropenfisch hat geschrieben:Der Kurs war übrigens Ende Dez. 2008 für knapp eine Woche bei ca. 10,05 :wink: .
Was sehr angenehm für jene war, die Ende Dez. 2008 in Norwegen im Urlaub waren und deren entstehende Kosten über die Kreditkarte abgerechnet wurden... genau zu der Zeit, wo der Wechselkurs bei 10 NOK stand :lol: vor allem, wenn man zwei Wochen lang mit 1:8 rechnet und plötzlich 1:10 bekommt. Für uns war's schön - in die andere Richtung wohl eher unangenehm.
Piggeldy wollte wissen, was Hurtigruten ist.
"Frederick," fragte Piggeldy seinen großen Bruder.
"Frederick, was ist Hurtigruten?"
"Nichts leichter als das," antwortete Frederick. "Komm mit!"

MS Trollfjord ∙ BKB ∙ 17.12. - 29.12.2008
Kathi83

Beitrag von Kathi83 »

Hallo zusammen!
Mein Freund und ich fahren dieses Jahr das erste mal mit dem Womo nach Norwegen.
Meine Frage:Kann man auf dem Schiff mit der EC Karte Geld holen?Wir wissen noch nicht ob wir mit
fjordline oder color line fahren.
Danke für eure Antworten
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von mosaglas »

Hallo Kathi83,

mir wäre es bei der fjordline bisher nie aufgefallen, dass es da einen Automaten gibt. Colorline bin ich noch nie gefahren. Aber da wissen vielleicht andere Bescheid.
Aber wenn ihr dann in Norwegen seid, dürfte das kein Problem sein an Geld zu kommen.

Die Fähre würde ich allerdings bald buchen, damit sie noch relativ günstig bleibt.
Viel Spaß im Urlaub, wenn es dann so weit ist.

gruß
mosaglas
Paps

Beitrag von Paps »

Hallo Kathi,

wenn Du mit Colorline die Strecke Kiel-Oslo benutzt, kannst Du auf der Color Fantasie oder Magic vom Geldautomaten norwegische Kronen abheben. Bei den Strecken ab Dänemark haben wir an der Rezeption der Cololinefähren Geld umgetauscht.
Ob es bei Fjordline möglich ist, weiß ich nicht. Werde es im Mai versuchen.

Gruß, Paps
James Blond

Beitrag von James Blond »

Hallo Kathi,
ich würde nicht auf der Fähre Geld tauschen, ob nun am Automat oder beim netten "Zahlmeister" am Tresen). Die Wechselgebühren / Provisionen sind enorm hoch, auch wenn er Wechselkurs "normal" ist.

Zu Hause die ersten NOK wechseln und dann mit EC Karte vor Ort Geld ziehen war bisher für uns eine gute und günstige Strategie. Zu beachten ist der 2010 EC Karten Update und die begrenzte Verfügbarkeit von EUR 1.000 / Woche.

Grüsse aus hamburg

Olaf
Antworten