Joutunheimen und Hardangervidda
Joutunheimen und Hardangervidda
hallo
Ich und meine Freundin wollen von 27.6-14.07.2010 wandern, wir wissen nur nicht ob wir erst nach Joutunheimen fahren oder nach Hardangervidda, wo ist die Warschenlickeit die Bessere Zeit wegen des restliche schnees wollen jeweils 7tage bleiben?
Und könnte mir jemand eine Adresse geben, wo man günstig für eine nacht übernachtet, wollen jeweils in Joutunheimen und Hardangervidda am Start Punkt im Zimmer übernachten, muß nichts bsonderes sein.....
würden uns freuen auf viele tipps
Und sorry für die Schlechte Rechtschreibung bin nicht hier geboren...........
vg asso-mel
Ich und meine Freundin wollen von 27.6-14.07.2010 wandern, wir wissen nur nicht ob wir erst nach Joutunheimen fahren oder nach Hardangervidda, wo ist die Warschenlickeit die Bessere Zeit wegen des restliche schnees wollen jeweils 7tage bleiben?
Und könnte mir jemand eine Adresse geben, wo man günstig für eine nacht übernachtet, wollen jeweils in Joutunheimen und Hardangervidda am Start Punkt im Zimmer übernachten, muß nichts bsonderes sein.....
würden uns freuen auf viele tipps
Und sorry für die Schlechte Rechtschreibung bin nicht hier geboren...........
vg asso-mel
Zuletzt geändert von assupoli am Mo, 28. Dez 2009, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

Re: Joutunheimen und Hardangervidda
wie ist denn das gemeint mit dem restschnee? wollt ihr welchen oder lieber keinen? schnee gibts in jotunheimen (sommerskigebiete und so), in der hardangervidda findet man aber je nach temperaturverlauf durchaus auch noch welchen, wenn man weiss wo man suchen muss. ihr muesst eben zusehen, dass ihr euch in den "richtigen" høhenlagen entsprechend eurer vorstellungen aufhaltet. dazu kønnt ihr im vorfeld die wettermeldungen checken und das ganze land ist mit webcams gespickt, da sieht man dann was sache ist.
hytten zu vermieten gibt es reichlich, versucht mal die suchfunktion hier und google, wahrscheinlich melden sich auch noch leute, die damit besser auskennen als ich.
hytten zu vermieten gibt es reichlich, versucht mal die suchfunktion hier und google, wahrscheinlich melden sich auch noch leute, die damit besser auskennen als ich.
Danke
Wir wolten Wissen wo es sinvoller wäre zu erst zu wandern, wegen des rest schnee. Wollen so wenig wie möglich rest schnee antreffen, das dort noch rest schnee ist, das wissen wir.
Wir wolten Wissen wo es sinvoller wäre zu erst zu wandern, wegen des rest schnee. Wollen so wenig wie möglich rest schnee antreffen, das dort noch rest schnee ist, das wissen wir.
-
Hotte-der-Norweger
- NF-Stammbesucher

Normalerweise habt ihr um die Zeit die ihr hier Urlaub machen wollt so gut wie keinen Schnee mehr auf der Hardangervidda. Schaut doch vor eurem Urlaubstermin immer wieder mal in Netz zwecks Wetterbericht, auf geeigntet Kleidung brauch ich ja wohl nicht hinweisen. Von wo wollt ihr denn auf die Hardangervidda gehen?
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

aso. wie hotte schon geschrieben hat dann eher hardanger. und jotunheimen dann eben nicht so hoch. vielleicht mal mit dem finger auf der landkarte spazierengehen?
Wissen wir noch nicht genau, möchten aber von Oslo den Zug richtung bergen nehmen. Und dann irgend wo aussteigen und so wandern (ca 7tage)das man möglich günstieg gelegen nach Joutunheimen fahren können.Vieleicht aber Finse.......
-
fcelch
- NF-Stammbesucher

Das sehe ich völlig anders!Hotte-der-Norweger hat geschrieben:Normalerweise habt ihr um die Zeit die ihr hier Urlaub machen wollt so gut wie keinen Schnee mehr auf der Hardangervidda.
Ende Juni liegt noch sehr viel Restschnee und es kann gut sein das einige Hütten in der Vidda und im Jotunheimen noch nicht erreichbar sind. Auf jeden Fall werdet Ihr oft über Schnee laufen und solltet einen Kompass dabei haben (zur Sicherheit und bei schlechter Sicht). Ich musste Anfang Juli schon über Schneebrücken die Flüsse queren. Das muss und wird nicht jedes Jahr so sein, aber nicht umsonst werden viele Sommerbrücken erst Ende Juni anfang Juli aufgebaut und viele Hütten öffnen auch erst Anfang Juli.
....es hängt viel vom Wetter im Mai und Juni ab.
Übernachten und gut loslaufen (da direkt auf vernünftigem Höhenniveau) könnt Ihr hier:
http://www.garencamping.no
Eignet sich gut als Startpunkt für z.B. die Nord-Südquerung nach Haukeliseter....aber auch für andere Strecken. Gut zur Planung gefällt mir das Büchlein "Hardangervidda" aus der Outdoorreihe, Stein Verlag. erreichbar mit Bergenbahn und dann noch ein Stück mit dem Bus.
Infos auch hier:
http://www.huettenwandern.de
Gruß,
FCElch
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

genau
elch hat Recht.
Ich bin zwar nicht Joutunheimen und Hardangervidda unterwegs aber das kønnte theoretisch in vielen Regionen Norwegens vorkommen, dass im Juni noch Schnee liegt.
Hier, im mittleren Teil Norwegens, hab ich im Juni zusætzlich noch oft Ski dabei. Es kommt sehr hæufig vor, dass man seine Tour im Juni kombinieren muss....
elch hat Recht.
Ich bin zwar nicht Joutunheimen und Hardangervidda unterwegs aber das kønnte theoretisch in vielen Regionen Norwegens vorkommen, dass im Juni noch Schnee liegt.
Hier, im mittleren Teil Norwegens, hab ich im Juni zusætzlich noch oft Ski dabei. Es kommt sehr hæufig vor, dass man seine Tour im Juni kombinieren muss....
-
fcelch
- NF-Stammbesucher

Mir ist gerade aufgefallen das du die Wetter-Frage ein zweites Mal hier diskuttieren möchtest. Eigentlich war sie schon beantwortet....und weniger Schnee wirds deshalb auch nicht im Juni haben.

Sorry aber meine Frage diesmal bezieht sich wo ich zuerst hinfahren solte, zwar auch wegen schnee, aber nicht ob überhaupt dort schnee liegt.
VG
VG
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

na, das sieht man doch einfach auf der karte: jotunheimen liegt nicht nur nørdlicher, sondern ist auch ne ganze ecke høher. ergo hast du da mehr schnee, und das ganzjæhrig, es wird also keinen unterschied machen. deshalb habe ich bereits geschrieben, dass du eine karte zur hand nehmen und die regionen in niedriger gelegenen lagen von jotunheimen checken sollst.