Die Fragen aller Fragen !!!!!
Die Fragen aller Fragen !!!!!
Liebe Forenfreunde,
ich habe lange überlegt ob ich eine solche Frage ins Forum stelle aber es geht wohl nich anders.
Wer kann mir helfen vor Ort in Norwegen einen Job zu bekommen ??????
Ich bin Industriekaufmann was mir aber in Norwegen mangels Sprache vorerst nicht hilft. Ich habe mich entschloßen daher einen Job im Bereich Produktion oder ähnliches zu suchen. Schichtbetrieb in der Herstellung oder Verarbeitung oder ähnl. Ich spreche Deutsch und Englisch, ein Sprachkurs in Norwegisch ist in Kürze bei der VHS angedacht. Südnorwegen würde ich bevorzugen, bin aber evtl. auch zu Kompromissen bereit.
Dank vorab !!!!!
ich habe lange überlegt ob ich eine solche Frage ins Forum stelle aber es geht wohl nich anders.
Wer kann mir helfen vor Ort in Norwegen einen Job zu bekommen ??????
Ich bin Industriekaufmann was mir aber in Norwegen mangels Sprache vorerst nicht hilft. Ich habe mich entschloßen daher einen Job im Bereich Produktion oder ähnliches zu suchen. Schichtbetrieb in der Herstellung oder Verarbeitung oder ähnl. Ich spreche Deutsch und Englisch, ein Sprachkurs in Norwegisch ist in Kürze bei der VHS angedacht. Südnorwegen würde ich bevorzugen, bin aber evtl. auch zu Kompromissen bereit.
Dank vorab !!!!!
-
Ulrike44
- NF-Stammbesucher

Re: Die Fragen aller Fragen !!!!!
http://www.finn.no und http://www.nav.no
Sieht derzeit aber nicht gut aus, ohne Sprachkenntnisse gelinde gesagt sehr trübe.
Sieht derzeit aber nicht gut aus, ohne Sprachkenntnisse gelinde gesagt sehr trübe.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
-
Hotte-der-Norweger
- NF-Stammbesucher

Wie schon Ulrike44 schrieb ohne gute bis sehr gute Sprachkenntnisse sieht es nicht gut aus. Mach doch in Ruhe deinen Sprachkursus in Norwegisch bei der VHS, les norwegische Zeitungen online http://www.dagbladet.no, http://www.aftenposten.no, http://www.bt.no oder schau NRK (Fernsehen) online http://www.1.nrk.no/nett-tv so bekommst du ein Gefuehl fuer die Sprache. Norwegisch Aktiv ist auch ein gutes Sprachprogramm da kannst du an deinem heimischen Computer lernen.
Wenn du dich sprachlich sicher fuehlst dann wuerde ich unter finn.no und nav.no nach Stellenanzeigen die fuer dich interessant sind suchen und bewerben.
Gruss Hotte
Wenn du dich sprachlich sicher fuehlst dann wuerde ich unter finn.no und nav.no nach Stellenanzeigen die fuer dich interessant sind suchen und bewerben.
Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Sprache ist wichtig, keine Frage. Ich habe nur die Befürchtung das ich in 12 Monaten Norwegisch spreche und keinen Job finde. Dann muß ich vermutlich in die Schweiz auswandern und meine neue Sprache in der Schweiz nutzen
. Diverse Jobseiten habe ich schon besucht, ich habe aber fast den Eindruck das ohne Vitamin B nichts laufen wird. Der Arbeitsmarkt in Norwegen scheint genau so stark umkämpft wie der in Deutschland.
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

du scheinst sehr flexibel zu seinJapan1000 hat geschrieben:Dann muß ich vermutlich in die Schweiz auswandern
Mit biegen und brechen wirst du wahrscheinlich dein norwegisch so lernen, dass dich in Norge keiner versteht. Es ist einfacher wenn man eine Sprache lernen will und nicht muß .
Solltest du allerdings ein Fachmann in einem sehr speziellen Beruf sein, ein Fachmann der dringend gebraucht wird, dann geht es auch mit englisch und etwas norwegisch.
-
motorkruizer
- NF-Stammbesucher

Hei!
Glaube auch nicht das Du von D.aus ne Chance hast was zu finden!!Wenn Du Industriekaufmann(Büro) gelernt hast,
wirst Du kaum eine Möglichkeit finden in der Fertigung,Montage,Handwerk ect.!!Da gibts genug Leute die Berufserfahrung haben und nen Job suchen.Konzentriere Dich aufs Norsk pauken und suche dann was in Deiner Richtung.Meine Frau hat auch Industrikaufmann gelernt,Sie hat jetzt auch nur durch eine gute Bekannte einen Job als
Reinigungskraft gefunden.Sie hat sich seitdem wir hier, sind laufend irgendwo beworben.Der Arbeitsmarkt gibt im Moment nicht sehr viel her!
Hilsen Jürgen
Glaube auch nicht das Du von D.aus ne Chance hast was zu finden!!Wenn Du Industriekaufmann(Büro) gelernt hast,
wirst Du kaum eine Möglichkeit finden in der Fertigung,Montage,Handwerk ect.!!Da gibts genug Leute die Berufserfahrung haben und nen Job suchen.Konzentriere Dich aufs Norsk pauken und suche dann was in Deiner Richtung.Meine Frau hat auch Industrikaufmann gelernt,Sie hat jetzt auch nur durch eine gute Bekannte einen Job als
Reinigungskraft gefunden.Sie hat sich seitdem wir hier, sind laufend irgendwo beworben.Der Arbeitsmarkt gibt im Moment nicht sehr viel her!
Hilsen Jürgen
-
ChristianAC
- NF-Stammbesucher

Moin Moin
Ich habe mich bewusst ein paar Tage zurückgehalten, damit die ernst gemeinten Antworten eine Chance hatten.
...aber die Antwort auf die Frage aller Fragen, lauten: 42
Gruß
Christian
Ich habe mich bewusst ein paar Tage zurückgehalten, damit die ernst gemeinten Antworten eine Chance hatten.
...aber die Antwort auf die Frage aller Fragen, lauten: 42
Gruß
Christian
Zuletzt geändert von ChristianAC am So, 27. Dez 2009, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

ChristianAC hat geschrieben: ...aber die Antwort auf die Frage aller Fragen, lauten: 42
stimmt!, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin....
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

na, das hængt halt wie ueberall von der aktuellen situation ab. genaugenommen bist du ca. 2 jahre zu spæt. "damals", als wir alle noch juenger waren, konntest du (fast) problemlos ohne sprachkenntnisse hier reinschneien, hattest in kurzer zeit nen job, und wenn du dich nicht grad blød drangestellt hast, den auch behalten. den rest des alltags wie wohnung und konto, das lief so nebenher und war i.d.r. auch in kuerzester zeit geregelt. aber so isses net mehr. und ob vitamin b da so weiterhilft....ich selbst wuerde jedenfalls meinen namen und meinen ruf auch nicht einfach so fuer jemanden riskieren, den ich nur aus ein paar postings aus nem forum kenne, ich bin næmlich auch von meinem job abhængig und dass da alles rund læuft. da muss schon mehr da sein. hast du nix drauf, fliegst du auch trotz bekanntschaft mit user xy in kuerze wieder und dieser user sollte dann in den næchsten wochen gaaaanz still sein und bloss net mucken oder das maul sonst irgendwie aufreissen.Japan1000 hat geschrieben:...ich habe aber fast den Eindruck das ohne Vitamin B nichts laufen wird. Der Arbeitsmarkt in Norwegen scheint genau so stark umkämpft wie der in Deutschland.
warte lieber, bis sich alle von der *finanzkrise* wieder ein bissl erholt haben....(auch wenn hier vieles glimpflich abging sitzt vielen der schreck noch in den knochen und manch einer rudert noch gegen die wellen.)
-
Harry132
- NF-Stammbesucher

Wurden bzw. werden nicht immer noch Fahrer gesucht - natürlich für Lkw oder/und Bus !
Ist natürlich etwas anderes als im Büro zu sitzen, und auch "der Ton" ist dort etwas rauher

Gruß
Harry
Ist natürlich etwas anderes als im Büro zu sitzen, und auch "der Ton" ist dort etwas rauher
Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
-
Ulrike44
- NF-Stammbesucher

Ja, Bus- und Straßenbahnfahrer werden tatsächlich immer noch händeringend landesweit gesucht, denen bezahlt man sogar wenn nötig Sprachkurse, weil so ein Mangel besteht. Aber das ist ein Beruf, den der Fragesteller nicht gelernt hat...Harry132 hat geschrieben:Wurden bzw. werden nicht immer noch Fahrer gesucht - natürlich für Lkw oder/und Bus !
Ist natürlich etwas anderes als im Büro zu sitzen, und auch "der Ton" ist dort etwas rauher![]()
Gruß
Harry
(Erich Fried)
(Erich Fried)
-
bayer
- NF-Stammbesucher

Hallo
Das mit den LKW Fahrer,stimmt schon, NUR keine Sprache ,keine Chance, bei den meisten zumindest ist das so.
Strassenbahnfahrer, Bergen Bybahnen, 194 Bewerbungen bekommen, die suchen sich jetzt die besten raus.
So siehts aus,, sorry.
Gruss Klaus
Das mit den LKW Fahrer,stimmt schon, NUR keine Sprache ,keine Chance, bei den meisten zumindest ist das so.
Strassenbahnfahrer, Bergen Bybahnen, 194 Bewerbungen bekommen, die suchen sich jetzt die besten raus.
So siehts aus,, sorry.
Gruss Klaus
-
Ulrike44
- NF-Stammbesucher

Nun, das mit den Busfahrern las ich in der Aftenposten vor so ca. 14 Tagen (gab ja darüber schon mal hier im Forum einen Fake-Thread, erinnerst du dich?) - da drohen Fahrpläne zusammengestrichen zu werden, wenn nicht bald mehr Personal zur Verfügung steht. Es ging konkret um Oslo, wurde aber auch von ähnlichen Zuständen im Rest des Königreichs berichtet.bayer hat geschrieben:Hallo
So siehts aus,, sorry.
Gruss Klaus
(Erich Fried)
(Erich Fried)
-
bayer
- NF-Stammbesucher

Hallo
Ja ich weiss.
Fjord 1 hat auch mal eine menge gesucht und jetzt, steht fast nix mehr drin.
Auf den Fæhren werden viele gesucht.
Bin froh, das mein Jobb sicher ist und das wird mir auch immer gesagt, habe jetzt sogar eine Geschæfts E -Mail Adresse bekommen.
Wuensche euch was
Klaus
der jetzt Urlaub hat bis zum 4.1.2010
Ja ich weiss.
Fjord 1 hat auch mal eine menge gesucht und jetzt, steht fast nix mehr drin.
Auf den Fæhren werden viele gesucht.
Bin froh, das mein Jobb sicher ist und das wird mir auch immer gesagt, habe jetzt sogar eine Geschæfts E -Mail Adresse bekommen.
Wuensche euch was
Klaus
der jetzt Urlaub hat bis zum 4.1.2010
-
motorkruizer
- NF-Stammbesucher

Moin,
Na,ja,aber ein Busfahrer der die Landessprache nicht spricht...?Den habe ich hier aber noch nicht gesehen!
Hilsen
Na,ja,aber ein Busfahrer der die Landessprache nicht spricht...?Den habe ich hier aber noch nicht gesehen!
Hilsen