Dorsch
Re: Dorsch
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube Dorsch = Torsk? Hab auch Torsk = Kabeljau gefunden und das verwirrt mich
Wusste bisher nur, dass junger Torsk = Skrei heisst.
Das leckerste, was ich gegessen habe, war gebackener Torsk mit Olivenpaste. Ein konkretes Rezept habe ich leider nicht, habs im Restaurant bekommen. Aber ich will das auch mal zuhause probieren und stelle mir das so vor: Torsk auf Haut anbraten, aus schwarzen Oliven eine leckere Paste machen, Paste dick auf die Torskstücken streichen und das ganze dann noch ein paar minuten in den Backofen.
Vielleicht findest du hier etwas anderes, was dir den Mund wässerig macht. godfisk.no Beim Rezeptübersetzen können wir hier sicher helfen.

Das leckerste, was ich gegessen habe, war gebackener Torsk mit Olivenpaste. Ein konkretes Rezept habe ich leider nicht, habs im Restaurant bekommen. Aber ich will das auch mal zuhause probieren und stelle mir das so vor: Torsk auf Haut anbraten, aus schwarzen Oliven eine leckere Paste machen, Paste dick auf die Torskstücken streichen und das ganze dann noch ein paar minuten in den Backofen.
Vielleicht findest du hier etwas anderes, was dir den Mund wässerig macht. godfisk.no Beim Rezeptübersetzen können wir hier sicher helfen.
Hei,
Wie waere es mit dem hier?
Fiskemølje med torsk (skrei), lever og rogn, også bare kalt torsk, lever og rogn.
Fisken skal trekke i 8-9 minutter, rogn bør trekke mellom 25 og 30 minutter. Leveren bør trekke i fiskekraft og malt pepper. Når leveren blir grå i fargen, er den ferdig. Putt rå løk på toppen av leveren, for løk nøytraliserer transmak. Serveres med poteter og flatbrød.
Mein Fall ist es alledings nicht, schon allein, weil ich keine Leber esse und mit dem Rogen habe ich auch Probleme. Habe es allerdings mal probiert.
Wie waere es mit dem hier?
Fiskemølje med torsk (skrei), lever og rogn, også bare kalt torsk, lever og rogn.
Fisken skal trekke i 8-9 minutter, rogn bør trekke mellom 25 og 30 minutter. Leveren bør trekke i fiskekraft og malt pepper. Når leveren blir grå i fargen, er den ferdig. Putt rå løk på toppen av leveren, for løk nøytraliserer transmak. Serveres med poteter og flatbrød.
Mein Fall ist es alledings nicht, schon allein, weil ich keine Leber esse und mit dem Rogen habe ich auch Probleme. Habe es allerdings mal probiert.
-
- NF-Mitglied
Fisch hab ich frueher immer gebraten gegessen.
Aber so im Laufe der Jahre eigenet man sich recht merkwuerdige Kochrezepte an.
Nun esse ich den Fisch, gleich ob Sei oder Dorsch, nur noch gekocht. Am besten mit Fjordwasser dann hat man gleich den passenden Salzgehalt im Fisch. Den Fisch esse ich allerdings nicht gleich nach dem kochen sondern ich lasse ihn erst abkuehlen. Am besten schmeckt mir Rotbarsch nach einer Nacht im Kuehlschrank. Der Fisch schmeckt kalt, viel mehr nach Fisch....
Das hab ich mir vor 6 oder 7 Jahren von einem Fischer aus Eidsvåg abgeschaut, deitdem esse ich den Fisch nur noch so.....
Aber so im Laufe der Jahre eigenet man sich recht merkwuerdige Kochrezepte an.
Nun esse ich den Fisch, gleich ob Sei oder Dorsch, nur noch gekocht. Am besten mit Fjordwasser dann hat man gleich den passenden Salzgehalt im Fisch. Den Fisch esse ich allerdings nicht gleich nach dem kochen sondern ich lasse ihn erst abkuehlen. Am besten schmeckt mir Rotbarsch nach einer Nacht im Kuehlschrank. Der Fisch schmeckt kalt, viel mehr nach Fisch....
Das hab ich mir vor 6 oder 7 Jahren von einem Fischer aus Eidsvåg abgeschaut, deitdem esse ich den Fisch nur noch so.....
Wir essen gerne torsk med senfsauce und Kartoffeln. Aber auch im Backofen gegart mit Basilikum und Tomaten.
In Essigwasser gekocht und abgekühlt auf einem Salat schmeckt er auch supert.
In Essigwasser gekocht und abgekühlt auf einem Salat schmeckt er auch supert.
Kabeljau nennt man den noch nicht geschlechtsreifen Dorsch > Kabeljau ist Nordseefisch,
den Dorsch gibt es in der Ostsee!
Diesen Fisch kannst du zu allem verarbeiten. Hat ein schönes festes Fleisch, schmeckt
in Mehl gewendet gebraten
paniert mit Ei und Weckmehl
als Fischfrikadelle
oder einfach mit Soße,
und und und
Rezepte aller Art findest du hier in http://www.chefkoch.de mit ausführlicher Anleitung!
LG
Diesen Fisch kannst du zu allem verarbeiten. Hat ein schönes festes Fleisch, schmeckt
in Mehl gewendet gebraten
paniert mit Ei und Weckmehl
als Fischfrikadelle
oder einfach mit Soße,
und und und
Rezepte aller Art findest du hier in http://www.chefkoch.de mit ausführlicher Anleitung!
LG
Immer zu zweit.......
WIR träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum >wir versuchen es zumindest!........
WIR träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum >wir versuchen es zumindest!........
Das dürfte wohl nicht ganz richtig sein............sarak hat geschrieben:Kabeljau nennt man den noch nicht geschlechtsreifen Dorsch > Kabeljau ist Nordseefisch,

Aber lecker ist ein Dorsch(oder Kabeljau) - Filet auf jeden Fall !!

Hilsen fra Berlin
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
-
- NF-Stammbesucher
sarak hat geschrieben:Kabeljau nennt man den noch nicht geschlechtsreifen Dorsch > Kabeljau ist Nordseefisch,
Umgekehrt ist's - Auszug aus Wikipedia:
Kabeljau und Dorsch sind unterschiedliche Bezeichnungen für dieselbe Fischart (Gadus morhua) aus der Familie der Dorsche. Beim Dorsch handelt es sich um den noch nicht geschlechtsreifen Kabeljau. Sobald er geschlechtsreif wird, nennt man ihn Kabeljau. Die in der Ostsee lebenden Stämme werden alle Dorsch genannt, im südlichen Bereich auch Pomuchel und Pomuchelskopf. Im Nordseeanrainerstaat Norwegen heißt der in Küstennähe lebende Fisch torsk, der hochseebewohnende Fisch wird Skrei genannt. In den Niederlanden wird er kabeljauw, in England wird er Cod (insbesondere Tomcod) genannt.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
schmeckt das denn wirklich DirkDirk i norge hat geschrieben:Fisch hab ich frueher immer gebraten gegessen.
Nun esse ich den Fisch gleich so.....

Gruss Hubi

Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hast recht, umgekehrt wied ein Schuh draus.............. 

Immer zu zweit.......