abmelden in deutschland
abmelden in deutschland
Hei,
ich möchte ab Januar für 6 Monate nach N., brauche ich irgendwo in N. eine Abmeldebestätigung vom deutschen Einwohnermeldeamt? z.B. wenn ich mich im Folkeregister anmelden will? Möchte mich in D. nicht abmelden, da mein Auto weiter in D. zugelassen bleiben soll.
Danke Euch im voraus und wünsche Euch frohe und besinnliche Weihnachten,
Björn
ich möchte ab Januar für 6 Monate nach N., brauche ich irgendwo in N. eine Abmeldebestätigung vom deutschen Einwohnermeldeamt? z.B. wenn ich mich im Folkeregister anmelden will? Möchte mich in D. nicht abmelden, da mein Auto weiter in D. zugelassen bleiben soll.
Björn
Re: abmelden in deutschland
Rechtlich gesehen bist du verpflichtet, dich beim Umzug ins Ausland in D abzumelden.
Falls du es nicht tust, und die Ordnungsbehørde Wind davon bekommt, kann dir auch die Abmeldung durch die Behørden bluehen.
Hier in N kræht kein Hahn danach, fuer die Norweger brauchst du das nicht.
Mach dich auch schlau bezuegl. deiner steuerlichen Verpflichtungen - hier solltest du weder den dt. noch den norweg. Behørden Einkuenfte verschweigen.
Gruss, muheijo
Falls du es nicht tust, und die Ordnungsbehørde Wind davon bekommt, kann dir auch die Abmeldung durch die Behørden bluehen.
Hier in N kræht kein Hahn danach, fuer die Norweger brauchst du das nicht.
Mach dich auch schlau bezuegl. deiner steuerlichen Verpflichtungen - hier solltest du weder den dt. noch den norweg. Behørden Einkuenfte verschweigen.
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
Geht in der Praxis aber nicht so schnell. Und Du wirst eigentlich auch dazu angehört. Da Du nur vorübergehend in N bist, kannst Du dann immernoch argumentieren, dass Dein Lebensmittelpunkt noch in D ist. Bis dahin sind die 6 Monate um und Du kannst neu entscheiden.muheijo hat geschrieben: Rechtlich gesehen bist du verpflichtet, dich beim Umzug ins Ausland in D abzumelden.
Gruss, muheijo
Gruß Gudrun
-
hobbitmädchen
- NF-Mitglied

Oj... Also, ich hab mich für die kurzen Perioden, die ich in Norwegen früher war, nie abgemeldet
Wäre aber auch nie auf die Idee gekommen, denn mein Hauptwohnsitz war da ja immernoch in D...
Hab aber auch nie Probleme mit dem Einwohnermeldeamt bekommen...
Wäre aber auch nie auf die Idee gekommen, denn mein Hauptwohnsitz war da ja immernoch in D...
Hab aber auch nie Probleme mit dem Einwohnermeldeamt bekommen...
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
Geht manchmal ganz schnell, auch ohne Anhørung.Gudrun hat geschrieben:Geht in der Praxis aber nicht so schnell. Und Du wirst eigentlich auch dazu angehört.
Wenn man das vermeiden will, muss man eben alles vermeiden, was Rueckschluesse auf eine længere, gewollte Abwesenheit (Auszug) zulæsst. Mehr møchte ich dazu nicht sagen.
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
Nein in Norwegen brauchst du keine Abmeldebestätigung. Gehst zur Polizei und meldest dich an.Björn.K hat geschrieben:Hei,
Björn
Es ist eher andersrum, dass es wirklich schwierig ist sich in Dt. abzumelden. Sprich in Braunschweig konnte ich mich gar nicht einfach so abmelden ohne wo anders schon angemeldet zu sein. Auch abmelden von Braunschweig, und Zweitwohnsitz in Dt. (Adresse meiner Eltern) auf Erstwohnsitz ummelden ging nicht in Braunschweig nur in Diepholz konnte ich Diepholz von Zweit- auf Erstumsitz ummelden, so dass ich damit dann automatisch aus Braunschweig abgemeldet war. Wirklich fürchterlich kompliziert.
Wenn du im Ausland bist und in Deutschland gemeldet bist, dann ist es nur wichtig, dass die Adresse irgendwo ist, wo auch jemand die Post regelmäßig kontrolliert. Denn es geht darum, dass der Staat deine ladungsfähige Adresse kennt.
Sprich bei mir ist mein Erstwohnsitz in Dt. bei meinen Eltern, die wissen wie man mit mir in Kontakt tritt, sprich würden mir von wichtiger Post erzählen (z.B. vom Gericht) und wissen wie man mich erreicht, das reicht dem deutschen Staate.
Um noch noch mit Bsp.: zu belegen:
Im Sept. waren Wahlen in Dt., ich habe also an das Einwohnermeldeamt meines Erstwohnsitzes in Dt. eine Email geschrieben, dass ich wegen Auslandsemester ja gerade in Norwegen verweile, aber noch in Dt. gemeldet bin (wenn man das nicht ist, muss man sich nämlich erst wieder ins Wahlregister einschreiben lassen), und sie mir doch bitte meine Briefwahlunterlagen an meine norwegische Adresse schicken sollen. Alles kein Problem. Und auch nichts davon, warum ich mich nicht abgemeldet habe, warum auch für 6 Monate.
Ein Mitstudent hier aus Dt (der ist sogar ein Jahr hier) auch bei seinen Eltern gemeldet, hat Zeugenvorladung vom dt. Gericht gekriegt. Hat sich da auch gemeldet, dass er zur Zeit wegen Studium nicht in Dt. ist, und musste dann nur einen Nachweis schicken, dass er hier ist, und nicht zum Gerichtstermin kommen kann. Und hat dadurch auch keine Probleme, dass jemand im Staate weiß, dass er zur Zeit gar nicht im Staate verweilt, weil es hauptsächlich darum geht, dass der Staat mit dir in Kontakt treten kann wenn er das möchte.
Aber du solltest natürlich vermeiden, dich auf einer Adresse angemeldet zu lassen, wo du gar nicht mehr wohnst oder keiner deiner Verwandschaft oder Bekanntschaft wohnt.
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

hm... das ist aber merkwuerdig. Also ich hab damals beim Einwohnermeldeamt eine gelben Zettel bekommen den wir ausfuellen mussten. Dann wurde ein Stempel rauf gedrueckt und wir haben eine Kopie bekommen... und schon waren wir abgemeldet.Lilith hat geschrieben:Björn.K hat geschrieben:dass es wirklich schwierig ist sich in Dt. abzumelden.
Das war ganz einfach.
-
Ulrike44
- NF-Stammbesucher

Ich kenn's auch nur so, dass man schon im Ausland schon zumindest eine Adresse haben muss (eine Meldebescheinigung verlangen sie dafür ja nicht), um sich aus D verabschieden zu können. Dann ist's aber wirklich ganz einfach, war bei mir eine Sache von 10 Minuten. Was nicht geht, ist ein offizieller Zweitwohnsitz im Ausland.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
genau so war es bei uns auch, er wurde auch einige mal hier in N verlangt, kann mich aber nicht mehr erinnern wo und wann.Dirk i norge hat geschrieben:hm... das ist aber merkwuerdig. Also ich hab damals beim Einwohnermeldeamt eine gelben Zettel bekommen den wir ausfuellen mussten. Dann wurde ein Stempel rauf gedrueckt und wir haben eine Kopie bekommen... und schon waren wir abgemeldet.Lilith hat geschrieben:Björn.K hat geschrieben:dass es wirklich schwierig ist sich in Dt. abzumelden.
Das war ganz einfach.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hi Ulrike, das wäre mir neu, dass im Meldegesetz eine Wegzugsadresse vorgeschrieben ist, um sich abzumelden. Obwohl, dann könnte ja zumindest vom Gesetz her keiner mehr obdachlos werdenUlrike44 hat geschrieben:Ich kenn's auch nur so, dass man schon im Ausland schon zumindest eine Adresse haben muss (eine Meldebescheinigung verlangen sie dafür ja nicht), um sich aus D verabschieden zu können. Dann ist's aber wirklich ganz einfach, war bei mir eine Sache von 10 Minuten. Was nicht geht, ist ein offizieller Zweitwohnsitz im Ausland.
Aber im Ernst: Wenn ich auf Weltenbummlerei gehe, habe ich keine Adresse, kann mich aber auch abmelden. Die Mitarbeiter auf den Meldebehörden sind nur angehalten nach Möglichkeit eine Wegzugsadresse zu erfahren und zu erfassen.
Gruß
Klaus
Klaus
-
Ulrike44
- NF-Stammbesucher

Ah so, ich konnte mich nur noch dran erinnern, dass sie von mir eine genaue Adresse haben wollten. Aber du hast sicherlich Recht - die können ja nicht verlangen, dass man erst auswandert, wenn man eine Wohnung hat.KlaJac hat geschrieben:Hi Ulrike, das wäre mir neu, dass im Meldegesetz eine Wegzugsadresse vorgeschrieben ist, um sich abzumelden. Obwohl, dann könnte ja zumindest vom Gesetz her keiner mehr obdachlos werdenUlrike44 hat geschrieben:Ich kenn's auch nur so, dass man schon im Ausland schon zumindest eine Adresse haben muss (eine Meldebescheinigung verlangen sie dafür ja nicht), um sich aus D verabschieden zu können. Dann ist's aber wirklich ganz einfach, war bei mir eine Sache von 10 Minuten. Was nicht geht, ist ein offizieller Zweitwohnsitz im Ausland.
Aber im Ernst: Wenn ich auf Weltenbummlerei gehe, habe ich keine Adresse, kann mich aber auch abmelden. Die Mitarbeiter auf den Meldebehörden sind nur angehalten nach Möglichkeit eine Wegzugsadresse zu erfahren und zu erfassen.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

hmmm.... du hast Recht Ulrike. Da stand "Bei Umzug ins Ausland bitte Land und Adresse angeben"
-
hobbitmädchen
- NF-Mitglied

Ja, stimmt, war bei mir auch so!Dirk i norge hat geschrieben:hmmm.... du hast Recht Ulrike. Da stand "Bei Umzug ins Ausland bitte Land und Adresse angeben"
Aber das war dann innerhalb von 5 Minuten erledigt. Schwupps war ich Neben- und Hauptwohnsitz los
Gåte
-
bayer
- NF-Stammbesucher

Hallo
Also bei uns war es genau so,, konnte mich nicht abmelden in D, Grund ,wir hatten noch keine Adresse in Norge.
Konnten es dann machen per Post ,als wir unsere Adresse hatten.
Ich brauchte sie bis jetzt auch noch nicht aber wenn man einen neuen Pass braucht, dann musst du eine Abmeldebestædigung bei der Botschaft vorlegen.
Gruss Klaus und God Jul,, muss wieder in die Kueche,, Rippe machen
Also bei uns war es genau so,, konnte mich nicht abmelden in D, Grund ,wir hatten noch keine Adresse in Norge.
Konnten es dann machen per Post ,als wir unsere Adresse hatten.
Ich brauchte sie bis jetzt auch noch nicht aber wenn man einen neuen Pass braucht, dann musst du eine Abmeldebestædigung bei der Botschaft vorlegen.
Gruss Klaus und God Jul,, muss wieder in die Kueche,, Rippe machen
-
hobbitmädchen
- NF-Mitglied

Ja, ganz genau! Und eine Bestätigung des Folkeregisters die nicht älter als drei Monate sein darf... Und die Geburtsurkunde... Und ein schönes Photo von Dir... Und das Skjema... Undundund... Aber dann gehts verdammt fixbayer hat geschrieben:aber wenn man einen neuen Pass braucht, dann musst du eine Abmeldebestædigung bei der Botschaft vorlegen.
Ach ja, nicht zu vergessen die Leibesvisitation am Eingang... Und Dein Handy muss in so einen kleinen Käfig und darf nicht mit rein...
Gåte