Reise im November/Dezember 2010

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
Antworten
Diego

Reise im November/Dezember 2010

Beitrag von Diego »

Hallo zusammen!

Das scheint hier ja ein ausgespochen aktives und hilfreiches Forum zu sein, finde es schon jetzt toll :)!

Meine Freundin und ich hätten gerne mal dieses Wintererlebnis auf Hurtigruten. Allerdings haben wir uns vorgestellt, jeweils Teilstrecken zu fahren, so dass wir an gewissen Orten (Tromsö, Trondheim etc.) eine Nacht bleiben können und am nächsten oder übernächsten Tag spontan weiterfahren. Theoretisch sollte das ja möglich sein. Ist es einfach teurer? Können wir vor Ort kurzfristig eine Passage buchen, muss nicht immer eine Aussenkabine sein, aber das wäre halt auch mal schön (es ja ziemlich Nebensaison in dieser Zeit)? Eine dritte Frage: Ist aus Eurer Sicht ein solch unterbrochene Reise weniger gut, da sie vielleicht das Gesamterlebnis ein wenig trübt?

Daneben würden wir die Reise auch gerne noch kombiniere mit einen Lapplandaufenthalt, so klassisch 3 oder 4 Tage in einer Blockhütte. Entweder im Vorfeld oder nach der Hurtigruten-Reise. Hat hier jemand Erfahungen?

Danke schon mal für die Hilfe. Bisher kenne ich nur die grossen Städte in Skandinavien und war noch nie ganz im Norden....

Grüäss
Diego
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Reise im November/Dezember 2010

Beitrag von tropenfisch »

Diego hat geschrieben:Meine Freundin und ich hätten gerne mal dieses Wintererlebnis auf Hurtigruten. Allerdings haben wir uns vorgestellt, jeweils Teilstrecken zu fahren, so dass wir an gewissen Orten (Tromsö, Trondheim etc.) eine Nacht bleiben können und am nächsten oder übernächsten Tag spontan weiterfahren. Theoretisch sollte das ja möglich sein. Ist es einfach teurer?
Erstmal herzlich Willkommen im Forum. Klar ist es mitunter deutlich teurer, wenn eine HR-Komplettreise (Bergen-Kirkenes-Bergen und Bergen-Kirkenes/ Kirkenes-Bergen) mehrmals unterbrochen wird, weil dann die Teilstrecken-Preisliste gilt:
http://www.hurtigruten.de/.../prices%20 ... recken.pdf
Diego hat geschrieben:Können wir vor Ort kurzfristig eine Passage buchen, muss nicht immer eine Aussenkabine sein, aber das wäre halt auch mal schön (es ja ziemlich Nebensaison in dieser Zeit)?
Im Winter sind die Schiffe meistens - bis auf einige volle Termine - relativ leer und es dürfte daher meistens kein großes Problem sein, kurzfristig eine Kabine zu bekommen.
Diego hat geschrieben:Eine dritte Frage: Ist aus Eurer Sicht ein solch unterbrochene Reise weniger gut, da sie vielleicht das Gesamterlebnis ein wenig trübt?
Das ist Ansichtssache, aber ich denke daß das Gesamterlebnis dabei nicht getrübt wird. Wir haben die HR-Reise auch schon in Teilstrecken gemacht und das tat dem Gesamterlebnis keinen Abbruch.
Diego hat geschrieben:Daneben würden wir die Reise auch gerne noch kombiniere mit einen Lapplandaufenthalt, so klassisch 3 oder 4 Tage in einer Blockhütte. Entweder im Vorfeld oder nach der Hurtigruten-Reise. Hat hier jemand Erfahungen?
Wäre dann eben nur die Frage, wo man im Winter geeignete Hütten findet. Das/ Die Schneehotel(s) in Lappland wäre(n) eine - zugegeben teurere - Alternative.
Als wir im Sommer 2008 das Arctic Dive Resort nahe Kirkenes besuchten, so erfuhren wir, daß dort im Winter Unterkunft möglich ist und daß es wohl beliebt sei, im warmen Jacuzzi unter freiem Himmel zu hocken und dabei das Nordlicht zu genießen. Außerdem werden Schnee-Scooter-Fahrten und das "Angeln" von Königskrabben angeboten:
http://www.arctic-adventure.no/index.jsp?long=en

Viel Spaß bei der Planung.
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
Diego

Beitrag von Diego »

Vielen Dank für die Antwort! Finde es toll, dass Teilstrecken machbar sind, die Städte an der Küste machen alle einen spannenden und lohnenswerten Eindruck.

Gibt es eine Seite im Netz die über die Buchungsauslastung Auskunft gibt? Bei Flugzeugen geht das ja über den Preis, aber Hurtigruten hat immer Festpreise, oder?

Wegen den Blockhäusern habe ich jetzt auch nochmals geschaut. Da gibt es viele in Kittilä und Umgebung. Kontiki scheint im Anschluss an Hurtigruten Flüge von Kirkens über Kittilä nach Zürich anzubieten, so dass dies eine Möglichkeit wäre...Freu mich jetzt schon auf die Ferien :)!
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

Hallo Diego,

willkommen, hier
http://hurtigruten.funnit.no/no/default.aspx?side_id=53
kannst du die Belegung der Schiffe einsehen. Allerdings ist das Ergebnis mit Vorsicht zu geniessen, da es nicht immer aktuell ist.
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Diego

Beitrag von Diego »

Danke, eine echt gute Seite! Habe vorhin nach so etwa gesucht, aber nicht gefunden :(
wyrd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von wyrd »

um diese eine frage zu beantworten, ich denke schon, das das gesamterlebnis etwas getrübt wird. es ist nicht die klassische HR reise in dem sinn.
dafür aber siehst du mehr von den städten, die echt sehenswert sind. du siehst mehr schiffe, die allesamt toll sind, und je länger oberhalb des polarkreises, desto mehr chance auf das nordlicht :)

viel spaß bei der reiseplanung, man kann nie früh genug beginnen :D
matthias
H1R1 infisert

2009 Nordland - Lofoten & Vesterålen
2010 MS Nordstjernen - BOO-KKN-BGO
2010 Møre og Romsdal
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Diego hat geschrieben:Wegen den Blockhäusern habe ich jetzt auch nochmals geschaut. Da gibt es viele in Kittilä und Umgebung. Kontiki scheint im Anschluss an Hurtigruten Flüge von Kirkens über Kittilä nach Zürich anzubieten, so dass dies eine Möglichkeit wäre...Freu mich jetzt schon auf die Ferien :)!
Goldiges Kittilääääää ... 8)
Sag' mal, welche Airline bietet denn Non-Stop-Flüge/ Direktflüge von Kirkenes nach Kittiläääää an ? :shock:
Ich dachte, Kittilääääää und Ivalo würden nur von Finnair und von Südfinnland aus angesteuert - Aufklärung wäre sehr nett, wäre auch für mich interessant.
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
.
Diego

Beitrag von Diego »

unterdessen habe ich leider auch gemerkt dass da nicht so einfach ist :(....habe in meiner anfangs euphorie dieses leider etwas grösser probleme nicht erkannt :). hat jemand eine idee wie ich die passage kirkenes nach kittilä (oder umgekehrt) im winter machen könnte? im sommer gibt es busse, aber im winter wohl nur mit automiete?
hat jemand schon hurtigruten mit blockhausferien kombiniert? wo kann man das gut machen, ohne dass es eine geführte rundreise wird?
reisen planen macht einfach spass :)!
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Diego hat geschrieben:hat jemand eine idee wie ich die passage kirkenes nach kittilä (oder umgekehrt) im winter machen könnte? im sommer gibt es busse, aber im winter wohl nur mit automiete?
hat jemand schon hurtigruten mit blockhausferien kombiniert? wo kann man das gut machen, ohne dass es eine geführte rundreise wird?
HR und Hütten/ Hotel in Finnland habe ich schon kombiniert (mit dem eigenen PKW), aber eben nicht im Winter.

Am HR-Anleger in Kirkenes hängt der Busfahrplan für die Strecke Rovaniemi-Tana Bru-Vadsö v v. und die Strecke Saariselkä-Ivalo-Inari-Sevettijärvi-Kirkenes v v.. Demnach werden beide Strecken leider nur vom 1.06. bis zum 20.09. eines Jahres gefahren (Stand 2008). Vielleicht gibt es eine Busverbindung von Hammerfest nach Rovaniemi, die besser ist und auch im Winter fährt ?

Falls es eine solche Winterroute Hammerfest-Karasjok-Inari gibt, dann würde ich mit HR nordgehend nach Kirkenes und dann einige Stationen zurück nach Hammerfest fahren (vielleicht ein Hotel-Stop in Kirkenes einlegen, Umgebung erkunden und mit anderem Schiff - alte Generation ? - nach Hammerfest zurück), dann Kittiläääää gedanklich fallen lassen, die Busverbindung nach Inari nehmen und mir etwas in/ um Inari, Ivalo oder Saariselkä suchen - da gibt's auch genug Auswahl.

Von Ivalo kommst Du auch im Winter per Flugzeug gut weg. Finnlines fliegt selbst im Winter mehrmals täglich ab Ivalo mit A 320 nach Helsinki 8) .

Weiterhin viel Spaß beim Planen :D .
.
.
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

@Diego,

wenn du Informationen zu mietbaren Hütten brauchst, bestell dir doch hier die kostenlosen Infopakete. Da sind sehr viele Informationen drin.
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Diego

Beitrag von Diego »

danke euch für die vielen hilfestellungen und inputs!

denke auch fast, dass ich kittilä fallen lassen muss :(, aber werde sicher irgendwo eine traumhütte finden, die man auch gut erreichen kann :)! das infopaket scheint riesig zu sein.
eine busverbindung von hammerfest nach rovaniemi habe ich auch nicht gefunden. aber glur (ein reiseanbieter der schweiz) fuhr letztes jahr von inari nach kirkenes (im rahmen einer rundreise), vielleicht gibt es das in diesem winter wieder und ich finde dort im bus ein plätzchen. im neuen jahr werde ich die sicher mal anfragen.

unter unterdessen weitersuchen :).
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von seebär »

Hallo,Diego,
schau mal bei http://www.norway-bussekspress.no.Vielleicht findest Du da etwas.
Gruß Seebär P-)
Und für alle ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr :x-mas: :==_*:
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von bergen »

Diego hat geschrieben:danke euch für die vielen hilfestellungen und inputs!

denke auch fast, dass ich kittilä fallen lassen muss :(, aber werde sicher irgendwo eine traumhütte finden, die man auch gut erreichen kann :)! das infopaket scheint riesig zu sein.
eine busverbindung von hammerfest nach rovaniemi habe ich auch nicht gefunden. aber glur (ein reiseanbieter der schweiz) fuhr letztes jahr von inari nach kirkenes (im rahmen einer rundreise), vielleicht gibt es das in diesem winter wieder und ich finde dort im bus ein plätzchen. im neuen jahr werde ich die sicher mal anfragen.

unter unterdessen weitersuchen :).
Hei

Unter dieser Seite findest du alle Verbindungen in Norwegen, und auch eine Busverbindung Hammerfest - Rovaniemi
http://www.rutebok.no/nriiis/Default.aspx

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
Antworten