Erfahrungen mit Hotels bei pauschalen Autorundreisen?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
gibt's des

Erfahrungen mit Hotels bei pauschalen Autorundreisen?

Beitrag von gibt's des »

Hallo,

ich weiss, es ist nicht gerade lege artis vorgeplant und dann noch in Hotels seine Route zu begehen. Trotzdem. Meine Holde macht's nicht anders. Und deswegen:

Hat jemand Erfahrung damit? Ist man z.B. mit so einem Angebot angeschmiert:

http://www.trolltours.de/application/in ... nteuer.htm

http://www.skandinavien-urlaub.com/.cms/34-1-203

<- weil die Hotels nichts taugen? Gar keine Hotels sind? Oder,oder?

Nochmals: bitte um Nachsicht. Aber auch Weicheier wollen mal schön nach Norden... :lol:
neinnein - ich bin gar keine signatur: ich mach' hier nur sauber -
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Erfahrungen mit Hotels bei pauschalen Autorundreisen?

Beitrag von bergen »

gibt's des hat geschrieben:Hallo,

ich weiss, es ist nicht gerade lege artis vorgeplant und dann noch in Hotels seine Route zu begehen. Trotzdem. Meine Holde macht's nicht anders. Und deswegen:

Hat jemand Erfahrung damit? Ist man z.B. mit so einem Angebot angeschmiert:

http://www.trolltours.de/application/in ... nteuer.htm

http://www.skandinavien-urlaub.com/.cms/34-1-203

<- weil die Hotels nichts taugen? Gar keine Hotels sind? Oder,oder?

Nochmals: bitte um Nachsicht. Aber auch Weicheier wollen mal schön nach Norden... :lol:
Hei

Also um etwas über die Hotels zusagen müsste ich schon wissen um was für Hotels es sich handelt. Was ich bei solchen Reisen anschauen würde ist die länge der Tagesetappen. Nicht das ihr nur am fahren seit.

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
Maria
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Maria »

Hi,

wir haben schon mehrere Auto-Hotel-Rundreisen in Norwegen gemacht.

Die von Dir verlinkten Reiseangebote würde ich so nicht buchen.

1. Keine Angabe der Hotels nicht mal der Hotel-Kategorie! Und die Aussage: Übernachtung in der Umgebung von... sehe ich auch sehr skeptisch.

2. Keine km-Angabe der Etappen.

3. Keine Möglichkeit Halbpension zu buchen. Denn wenn Du nach einem Tag Autofahrt abends im Hotel ankommst, musst Du Dir auch noch ein Restaurant suchen, und wenn Du dann (siehe Punkt 1: in der Umgebung von...) wohnst, kann es da schon mal Probleme geben, wenn es ein kleiner Ort ist. Abgesehen davon, dass es bedeutend teurer wird abends à la Carte zu essen.

Unsere erste Auto-Rundreise haben wir auch als ein Pauschal-Angebot gebucht, wir wussten aber genau, in welchen Hotels wir wohnen würden. Es waren alles Hotels einer bestimmten Hotel-Kette.

Die nächsten Reisen haben wir dann mit Hilfe des „Reisebüros unseres Vertrauens“ selbst geplant. Wir haben erst nur die ungefähre Route vorgegeben, da es für die Sommermonate schwierig werden kann, Hotels zu finden (die vielen Bustouristen übernachten ja auch in Hotels). Unser Reisebüro erfragte die Verfügbarkeit der Hotelzimmer, und dann legten wir die endgültige Reiseroute fest.

Eigene Planung macht auch viel mehr Spass!

Viele Grüße
Maria
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

gibt's des hat geschrieben:Hallo,

Hat jemand Erfahrung damit?
Also:
1. Fehler: Falls mit Vorplanen "Vorbuchen" gemeint ist: da geht jede Flexibilität abhanden!
2. Fehler: Hotels sind erstens mit Sicherheit teuer (erwähntest du nicht woanders das Sparschwein?) und zweitens kommt ein ganzes Stück Norwegenfeeling abhanden.

Kompromissvorschlag für die Holde:
Hüttenurlaub einplanen, dann die Kategorie "bessere Hütte" und als Abwechslung bzw. wenn das vor Ort "gar nicht geht" spontan auf Hotel ausweichen. Die richtig guten hotels sind schon klasse, aber auch teuer. Ich kenne sie nur vom "besichtigen". Aber es steigen viele Bustouris ab und es ist in meinen Augen nicht so schön als abends vor der Hütte in der Natur zu sitzen.

Beispiel für
a) Hütte: http://www.lofthuscamping.com bzw.
b) Hotel am gleichen Ort: http://www.hotel-ullensvang.no

Ab Mitte August wird es merklich ruhiger und auch vorher solltest du spontan bis 16 Uhr immer und bis 19 meistens eine freie Hütte finden.

Folgende Hotels habe ich mir vor Jahren noch angesehen, die hatten tolle Lage und die machten einen sehr guten Eindruck:
http://www.utnehotel.no (tolles Ding, fast ein Museum)
http://www.kviknes.no
http://www.alexandra.no

Gruß,
FCElch
Panther

Beitrag von Panther »

Moin Moin,

hat jetzt nichts mit der Frage zu tun, aber Antworten möchte ich doch.
Wie FCElch schon schrieb, geht die Flexibilität verloren. Ihr seid an einen Zeitplan gebunden.
Individualität, Spontanität, Autarkie, Kreativität gehen ebenfalls abhanden wenn Ihr die Planung
anderen überlasst.Ihr fahrt nur von Punkt A nach B usw... .
Ich fahr 2010 mit Motorrad ans Nordkap. Was hab ich mir Gedanken gemacht.
ADAC-Reiseplaner für´n PC ersteigert, (wird vom ADAC nicht mehr angeboten, weil zu geringe Verkaufszahlen)
Kappelen-Karten gekauft, Camping-Führer, Navi-Update, angefangen Route zu planen, alles verworfen. Warum?
Weil ich es vor 27 Jahren mit der Bol d´Or nicht anders gemacht habe. Klamotten gepackt und los.
Spanien, Balaton, Jugoslawien, Östereich, Schweiz, Dänemark, Frankreich, Polen waren alles spontane Ideen.
Seit 3 Tagen weiß ich wann ich Urlaub habe, dann setze ich mich auf´n Bock und fahre nach Hirtshals.

Manchmal wünsche ich mir die Unbedarftheit und Spontanität der Jugend zurück.
Ich wäre gern nochmal 23.

Und trotzdem, macht es so wie es für Euch richtig ist.

Viel Spaß und alles Gute
Claus
Freiheit ist nichts anderes als die Abwesenheit des Zwangs
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Panther hat geschrieben: Manchmal wünsche ich mir die Unbedarftheit und Spontanität der Jugend zurück.
Allerdings!

Panther hat geschrieben: Ich wäre gern nochmal 23.
Seufz,
auch das allerdings!

Gruß,
FCElch
gibt's des

Beitrag von gibt's des »

Panther hat geschrieben:

Allerdings!

Panther hat geschrieben:

Seufz,
auch das allerdings!
ich nich :wink: trotzdem danke für die antworten!!! :idea:

aber der reihe nach:

liebe @bergen und @maria:

genau! - ich war schon kurz vor "klick" [<-knopfdruck "buchen"] da ist mir aufgefallen, dass da über alle steht: "raum bergen" usw. also nichtmal nur nicht das hotel selber, sondern - was weiss ich :shock: :shock: "übernachtung mit frühstück" heisst streng genommen auch nicht mal immer "hotel" - muss aber auch nicht schlechter sein deswegen... :roll:

kurz: ich weiss anhand der tourbeschreibung, dass ich nichts weiss - nur, dass ich abends da ankommen soll, wo ich gebucht bin - von irgendwem... :-? schon störend...

die km-angaben gabs auf der karte schon und hab ich auch bei onkel google (maps) nachgesehen. das war schon sehr okay und nicht "nur am fahren".

@maria: welche pauschalreise war denn euer "erstling"? anbieter :?: und: ist es normal für ein reisebüro, dass es hotelzimmer erfragt? was ist deren gewinn, habt ihr die zimmer über die gebucht, oder was?

mittlerweile sind wir so weit, dass wir "auf's geratewohl" fahren auch nicht mehr ausschließen - nach sorgfältigem studium auch anderer stränge in diesem prima forum hier.

ABER (@fcelch - stimmt: ich erwähnte woanders das sparschwein - du hast gut recherchiert :idea: )

fähre hirtshals mit pkw ohne vorbuchung??? und gibt's hytter mit eigenem bad/wc auf allen campingplätzen? auslastung zweite august-hälfte?

wer weiss was? danke schon mal.

und grüße aus dem schwäbischen
von
gibt's des
und seiner holden: gibt's ned :D
Maria
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Maria »

Hi,

unsere erste Reise haben wir hier in Bremen bei Wolters Reisen gebucht (das war 1997, ist also schon lange her).

Wolters gehört jetzt zu TUI:
http://www.tui-wolters.de/erlebnisreise ... wegen.html

Bei den selbstzusammengestellten Reisen hat unser Reisebüro alle Hotels und Fähren gebucht. Ich denke schon, dass die Fährlinien und Hotels den Reisebüros Provisionen zahlen. Für uns war es jedenfalls nicht teurer, als wenn wir alles selbst gebucht hätten.

Viele Grüße
Maria
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Also die Fähre würde ich vorbuchen, auf jeden Fall!

In der 2. Augusthälfte sollte man immer eine Hütte finden.
Die Hütten mit voller Sanitärausstattung sind meist für 4 oder 6 Personen und entsprechend teurer.
Ich nehme an es wird wieder an der Holden scheitern, aber trotzdem folgender Hinweis: Man kann ruhig die Duschen und WC des Campingplatzes benutzen. Die Sanitäranlagen auf norwegischen Campingplätzen sind eigentlich immer tippitoppi. Das gilt fürs WC und auch die Duschen. Das ist nicht vergleichbar mit Campingplätzen die man häufig bei uns antrifft oder gar in südlichen Ländern. Meine Holde war auch ehr skeptisch beim ersten Urlaub. Bei den ersten beiden Campingplätzen hat sie eine gründliche Inspektion vor den Einchecken gemacht. Ab dem dritten Platz hat sie das dann bleiben lassen....

Gruß aus dem völlig eingeschneiten Bergischen Land (zum Glück solls ja ab Dienstag wieder tauen),
FCElch
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von bergen »

gibt's des hat geschrieben:
Panther hat geschrieben:

Allerdings!

Panther hat geschrieben:

Seufz,
auch das allerdings!
ich nich :wink: trotzdem danke für die antworten!!! :idea:

aber der reihe nach:

liebe @bergen und @maria:

genau! - ich war schon kurz vor "klick" [<-knopfdruck "buchen"] da ist mir aufgefallen, dass da über alle steht: "raum bergen" usw. also nichtmal nur nicht das hotel selber, sondern - was weiss ich :shock: :shock: "übernachtung mit frühstück" heisst streng genommen auch nicht mal immer "hotel" - muss aber auch nicht schlechter sein deswegen... :roll:

kurz: ich weiss anhand der tourbeschreibung, dass ich nichts weiss - nur, dass ich abends da ankommen soll, wo ich gebucht bin - von irgendwem... :-? schon störend...

die km-angaben gabs auf der karte schon und hab ich auch bei onkel google (maps) nachgesehen. das war schon sehr okay und nicht "nur am fahren".

@maria: welche pauschalreise war denn euer "erstling"? anbieter :?: und: ist es normal für ein reisebüro, dass es hotelzimmer erfragt? was ist deren gewinn, habt ihr die zimmer über die gebucht, oder was?

mittlerweile sind wir so weit, dass wir "auf's geratewohl" fahren auch nicht mehr ausschließen - nach sorgfältigem studium auch anderer stränge in diesem prima forum hier.

ABER (@fcelch - stimmt: ich erwähnte woanders das sparschwein - du hast gut recherchiert :idea: )

fähre hirtshals mit pkw ohne vorbuchung??? und gibt's hytter mit eigenem bad/wc auf allen campingplätzen? auslastung zweite august-hälfte?

von
gibt's des
Hei

Hier noch ein Tipp Jugendherberge
http://www.hihostels.no/
Hat auch zweier Zimmer teilweise mit WC und Dusche im Zimmer. Alter spielt keine Rolle und hat nichts mehr mit Jugendherberge von früher zu tun.
Z.B die in Voss ist ganz toll

Gruss bergen
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

gibt's des hat geschrieben: ...gibt's hytter mit eigenem bad/wc auf allen campingplätzen? auslastung zweite august-hälfte?

von
gibt's des
Hallo nach Schwaben,

hytter gibt es auf den meisten CP, aber oft ohne eigenes Bad/WC. Aber die Gemeinschaftsanlagen sind in der Regel sehr ordentlich. Unsere Erfahrungen: ganz kleine CP meiden und bei den ganz großen ist es auch nicht immer toll.

Weihnachtliche Grüße :x-mas:
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

gibt's des hat geschrieben:grüße aus dem schwäbischen
von
gibt's des
Naja, wenns deine Holde ned gibt, wieso machst du dir da nen Kopp? :lol:
Auch wenn ich persønlich wohl eher weniger ein Fan von solchen durchgeplanten Reisen wære, so fand ich den Link von Maria ganz gut, da dort in den Reisen ganz konkret die Hotels benannt sind. So kann man sich im Vorfeld ja kundig machen, ob diese den Anspruechen der Holden genuegen. ;-)
Wenn es euch nichts ausmacht, dass ihr dann nicht mehr ganz so flexibel seid, weil ihr eben an dem und dem Tag dort und da sein muesst, dann ist das doch ok. Es gibt halt Leute, denen liegt das mehr. Ist doch auch nicht schlimm.
Derjenige, der lieber spontan noch einen anderen Abstecher machen møchte, oder lieber weiter fahren, weil das Wetter an dem Ort gerade nicht so mitspielt, ist mit einer pauschalen Reise wohl eher schlecht bedient. Aber vielleicht holt ihr euch bei einer kleinen Pauschalreise ja soviel Appetit, dass ihr ein zweites Mal auf eigene Faust los wollt...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
gibt's des

Beitrag von gibt's des »

Schnettel hat geschrieben:[ Aber vielleicht holt ihr euch bei einer kleinen Pauschalreise ja soviel Appetit, dass ihr ein zweites Mal auf eigene Faust los wollt...
8) so ist der plan... :wink:

und natürlich gibt's die holde schon, bloß: "gibt's des" gibt's im forum und "gibt's ned" eben ned... :shock: :-? :arrow: :roll:

klar soweit :?:

den link von @maria (danke nochmal) habe ich mir genau angesehen, und er hat nochmals bestätigz was zuvor zu dem thema gepostet wurde: nämlich - bei meinen "fundstücken" von "troll tours" und "skandinavienreisen.com" steh kein hotel dran und fähre (teilweise kiel - oslo!!!) war zum gleichen preis inbegriffen, der jetzt ohne fähren (auch innernorwegischen) nur für übernachtungen in "best western" o.ä. genommen wird. :|

wahrscheinlich werden wir ein reisebüro aufsuchen, das sich hoffentlich des vertrauens würdig erweist :lol: ...und dann mal sehen, ob/was die wissen.

Danke auch @bergen für den tipp mit dem youth hostel - so was hatte ich natürlich echt nicht auf dem schirm, aber jetzt ist urlaub und ich kann mich drum kümmern...

den tipp von @gudrun find ich dagegen jetzt schwer zu handeln :

<<ganz kleine CP meiden und bei den ganz großen ist es auch nicht immer toll.<<
<< :arrow: :-?

trotzdem danke - vor ort vielleicht dann doch eine hilfe - vor allem wenn o.g. plan aufgeht und wir nochmal dort unterwegs sind :!:

und nochmal um paar einschleimerpunkte zu kassieren: :oops:

D-A-N-K-E

für eure hilfsbereitschaft. wahrwcheinlich habt ihr in eurer freizeit ja eigentlich besseres zu tun, als hier mit einem norge-amateur zu schnakken. trotzdem, wenn ihr noch lust habt: weitermachen :wink: :arrow:

[p.s.: ich halt euch audf dem laufenden, was mit reisebüro und so abgegangen ist...]
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

gibt's des hat geschrieben:
den tipp von @gudrun find ich dagegen jetzt schwer zu handeln :
<<ganz kleine CP meiden und bei den ganz großen ist es auch nicht immer toll.<<
<< :arrow: :-?
Das ist für den Fall, dass Ihr vor Ort einen CP sucht. Einmal waren wir auf einer Bergwiese gelandet. Da waren die Duschen so, dass wir ans Flussufer ausgewichen sind. In Oslo waren wir auf einem relativ großen Platz. Da waren die Anlagen eben nicht so super, wie sonst gewohnt, eben deutscher Standard. (Ich hatte den Beitrag von FCElch zum gleichen Thema übersehen, kann nur beipflichten.)

Also: plan schön über die Feiertage.

Gruß Gudrun
gibt's des

Beitrag von gibt's des »

Gudrun hat geschrieben: Einmal waren wir auf einer Bergwiese gelandet. Da waren die Duschen so, dass wir ans Flussufer ausgewichen sind.
:shock:
Antworten