Reiseveranstalter für Kombireisen?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Maria
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Reiseveranstalter für Kombireisen?

Beitrag von Maria »

Hi Schnettel,

ich denke schon, dass Womos als PKW zählen, wenn ich lese max.Höhe 2,40m und max Länge 6,50m.

Wir haben mal gesehen, wie ein Wohnwagen-Gespann verladen wurde, Auto und Wohnwagen natürlich getrennt.

Gruß
Maria
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tropenfisch »

Schnettel hat geschrieben:Als ich letztes Jahr mit Schwester und Schwager mit der HR mit gefahren war (sie machten die ganze Strecke suedwærts, ich stieg in Bodø aus), wurde es schon zu einem echt grossen Problem, an die Sachen ran zu kommen, die ich noch im Auto hatte, aber auf dem Schiff nicht brauchte (Angel und so).
tropenfisch hat geschrieben:Deswegen wird ja auch vorher bekanntgegeben, daß es im Nachhinein (während der Passage) NICHT mehr möglich ist, das Parkdeck zu betreten und Sachen aus dem PKW zu holen.
Schnettel hat geschrieben:Bei uns eben nicht. Im Gegenteil - ich hatte ja extra noch gefragt. Vorher.
Hmm, wir haben bisher immer am Einchecken - also geraume Zeit VOR der PKW-Beladung - einen farbigen Flyer für die Regeln der PKW-Beladung in die Hand bekommen. Darin stand jeweils, daß
- die PKW-Schlüssel abzugeben sind zwecks Umparken durch HR-Personal
- es nicht möglich ist, zu einem späteren Zeitpunkt den PKW aufzusuchen (weder im Hafen noch auf Strecke)
- während der Fahrt kein Zutritt von Gästen auf das PKW-Deck möglich ist, erst nach Anlegen im Hafen wird der Zugang für auscheckende Gäste gewährt

Dann haben die HR-Leute Euer Anliegen mit "Gepäck-Ausladen zwischendurch" wohl nicht ganz kapiert ... (kommt ja auch nicht alle Tage vor).
Maria hat geschrieben:ich denke schon, dass Womos als PKW zählen, wenn ich lese max.Höhe 2,40m und max Länge 6,50m.
Wir haben mal gesehen, wie ein Wohnwagen-Gespann verladen wurde, Auto und Wohnwagen natürlich getrennt.
Ja, zählt meines Wissens Alles als PKW - auch Anhänger sind möglich, kosten je nach Länge dann den vollen PKW-Tarif.
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

tropenfisch hat geschrieben:auch Anhänger sind möglich, kosten je nach Länge dann den vollen PKW-Tarif.
Jepp, Anhænger bis 3m Længe 80% vom Autopreis, bis 6m Længe den vollen. (siehe hier) Aber keine Camping-Anhænger.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

gently69 hat geschrieben: Übernachtungen auf der Fahrt da rauf... in Hotels oder besser Hütten?
Das kommt auf Eure Bedürfnisse und Eure Finanzen an. Es ist kein Problem, unterwegs auf Campingplätzen Hütten zu finden, auch für eine Nacht und ohne Vorbuchung. Dann seid Ihr aber Selbstversorger. Die Hütten sind oft einfach: Etagenbetten, Sanitär, Wasser, manchmal auch Kochgelegenheit in Gemeinschaftsräumen, in der Regel einfach aber sauber. Ihr müsst entsprechende Utensilien mitnehmen zum Schlafen (z.B. Schlafsack und Spannbettuch) und zum Kochen, wenn Ihr nicht nur auf Gaststätten und Kaffes von der CP-Rezeption (falls vorhanden) zurück greifen wollt. Geschirr ist manchmal nicht inbegriffen. Es ist eben wie Camping, aber in fester Unterkunft. Bei Schlechtwetter sicher angenehmer als ein Zelt und beim Fahren flexibler und kostengünstiger als ein WoMo. Nachteil gegenüber WoMo: Jeden Tag ein- und auspacken, jeden Tag Endreinigung der Hütte bevor man losfährt. Aber ein WoMo muss auch gesäubert werden. Hört sich alles komplizierter an, als es ist.

Bei Bedarf gern mehr Details zur Ausrüstung. Wir waren 2006 drei Wochen und 2008 sechs Wochen im PKW auf diese Weise in Skandinavien unterwegs, 2008 auch bis zum Nordkap.

Viel Spaß bei der Vorbereitung der Reise.
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Gudrun hat geschrieben: jeden Tag Endreinigung der Hütte bevor man losfährt. Aber ein WoMo muss auch gesäubert werden
Bei den kleinen Hütten, die ich jahrelang in jeden Urlaub (ohne jede Vorbestellung außer in Festivalnähe) mietete, war die Endreinigung im Preis immer mit drin. Denke, das variiert von CP zu CP.

Ansonsten stimm ich dir zu: Man ist flexibler mit Hütten, selbst wenn man packen muss - anders wechselt man mit jedem Brötchenkauf seinen Platz. Finde, mit WoMo wird man so rastlos, kommt nicht dazu, mit einer Landschaft, Gegend "per du" zu werden. Weg auf einen anderen Platz kann man, muss man aber nicht. Ich hab da die Umgebung immer "sternförmig" erkundet, es abends genossen "heimzukommen" - und bin erst weiter, wenn es mich weiterzog.

So verschieden sind die Geschmäcker und Vorstellungen halt.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Gudrun hat geschrieben: Es ist kein Problem, unterwegs auf Campingplätzen Hütten zu finden, auch für eine Nacht und ohne Vorbuchung.
PS: Das gilt aber nur für die Sommer-Saison, die, je weiter nördlich, um so kürzer ist. Soweit ich weiß, ist die aber auch nicht einheitlich. Da können die Experten hier im Forum sicher mehr sagen, bzw. in CP-Führer reinschauen.
Antworten