Reiseveranstalter für Kombireisen?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
gently69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Reiseveranstalter für Kombireisen?

Beitrag von gently69 »

Hallo zusammen,

eigentlich hatten wir vor, zum ersten Mal überhaupt in Norwegen, mit dem Wohnmobil ans Nordkap zu gondeln. Allerdings steht uns nur begrenzt Zeit zur Verfügung und wir haben nur einen Fahrer, meinen Mann, was den "Erholungswert" für ihn bei so viel Fahrerei doch ziemlich schmälert. Nun haben wir einige Kataloge gewälzt und können uns für Kombireisen, Auto und Hurtigruten, begeistern. Das, für uns, ideale Angebot haben wir bei Tui aufgetan. Allerdings ist der Preis auch dementsprechend. Ähnliche günstigere Angebote haben wir zwar auch entdeckt, aber sie entsprechen nicht ganz unseren Vorstellungen.
Darum die Frage an euch Kenner: Könnt ihr vielleicht noch weitere Reiseveranstalter außer den großen wie Tui, Neckermann usw, die eventuell auf Skandinavien spezialisiert sind und solche Kombis anbieten, empfehlen?
Habe schon mal gegoogelt, aber wenn man die Veranstalter nicht kennt, ist es schwer, sich ein Urteil zu bilden.

Vielen Dank und Grüße
gently
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Reiseveranstalter für Kombireisen?

Beitrag von Schnettel »

Hallo.
Warum denn mit einem Veranstalter? Der fæhrt doch euer Auto auch bloss nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wollt ihr einen kombinierten Urlaub machen mit Autofahrt und Hurtigrute (damit eben dein Mann nicht die ganze Zeit fahren muss...).
Aber dafuer braucht man doch keinen Veranstalter.
Die Autofahrt kønnt ihr selbst organisieren.
Und die Schiffsreise bei HR direkt buchen.
Uebrigens: Auf der suedgehenden HR-Strecke fæhrt das Auto kostenlos mit.
Schwester und Schwager haben es letztes Jahr so gemacht: Fæhre Kiel-Oslo, dann mit dem Auto hoch bis Kirkenes (zwischendurch in Huetten uebernachtet und eben auch auf dem Weg schon Urlaub gemacht). Und dann von Kirkenes bis Bergen mit der Hurtigrute. Dann ueber die Hardangervidda wieder nach Oslo und mit der Fæhre zurueck nach Kiel.
Tipps fuer Strecken und Uebernachtungen findet ihr im Forum massig....
Viel Spass bei Eurer weiteren Planung - ob mit oder ohne Reiseveranstalter.... :winkewinke:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
gently69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gently69 »

Hast wohl Recht, Schnettel.
Wir sind uns halt etwas unsicher, da wir, bis auf einen Besuch in Dänemark, absolute Skandinavienneulinge sind. Und ein bißchen Faulheit ist bestimmt auch dabei. :wink:
Okay, werden mal intensiv die Foren hier durchstöbern.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Gerade in Skandinavien ist es immer besser, so frei wie møglich in seinen Entscheidungen zu sein. Ausser Fæhre und ggf. Hurtigruten wuerde ich gar nichts buchen, sondern einfach fahren. Anhalten, wo's gefællt, weiterfahren, wo es nicht gefællt. Das Wetter z.B. kann einem immer einen Strich durch die Rechnung machen - schøn, wenn man dann einfach woanders hin fahren kann.

Unvorbereitet muss man ja trotzdem nicht sein, holt euch einen guten Reisefuehrer.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Maria
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Maria »

Hi genty69,

bedenke bei der Planung aber auch, dass es auf den Hurtigruten-Schiffen unterschiedliche Höhen- und Längenbeschränkungen für Autos (oder in Eurem Fall Wohnmobil) gibt.

http://www.hurtigruten.no/Norge/Skip/Bi ... rtigruten/

Gruß
Maria
gently69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gently69 »

@ muheijo
Reiseführer haben wir so einige. Daran soll es nicht scheitern. :wink:

@Maria
Werden diese Reise dann mit dem PKW angehen.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tropenfisch »

Jau, auch von mir ein "Selber zusammenstellen und alleine veranstalten" 8) !!!

Klar ist das mehr Arbeit, aber schließlich bereitet doch die Vorplanung auch schon eine gewisse Freude. Außerdem können in einer eigenen Planung Details berücksichtigt werden, die in den vorgefertigten Kombi-Reisen von Veranstaltern - egal ob TUI, HR oder sonst wer - so gut wie nie zu finden sind.

Wenn Ihr eine Teilstrecke mit der HR fahren wollt, aber nicht eine ganze Tour (Bergen-Kirkenes oder Kirkenes-Bergen), dann würde ich mal bei HR nachfragen, ob südwärts der PKW auch auf Teilstrecken umsonst mitfährt.
Bei unserer letzten Teilstrecken-Fahrt mit HR in 2003 (hin Bergen-Lofoten und zurück Lofoten-Trondheim) gab's das Angebot einer kostenlosen PKW-Beförderung noch nicht - keine Ahnung ob heute auch Teilstrecken umsonst sind. Letztes Jahr sind wir komplett Kirkenes-Bergen gefahren, da war der PKW kostenlos.
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Maria hat geschrieben:bedenke bei der Planung aber auch, dass es auf den Hurtigruten-Schiffen unterschiedliche Höhen- und Längenbeschränkungen für Autos (oder in Eurem Fall Wohnmobil) gibt.
http://www.hurtigruten.no/Norge/Skip/Bi ... rtigruten/
Meinst du, ein Wohnmobil zæhlt als PKW? :shock: Kann ich mir fast nicht vorstellen. Hab auch noch nie ein WoMo auf ner Hurtigrute gesehen...
Alle typer personkjøretøy kan befraktes med Hurtigrutens skip.
tropenfisch hat geschrieben:Wenn Ihr eine Teilstrecke mit der HR fahren wollt, aber nicht eine ganze Tour (Bergen-Kirkenes oder Kirkenes-Bergen), dann würde ich mal bei HR nachfragen, ob südwärts der PKW auch auf Teilstrecken umsonst mitfährt.
Klares Nein. Kostenlose PKW-Mitnahme gibt es nur, wenn man die gesamte suedgehende Strecke Kirkenes - Bergen fæhrt. (Sonderaktionen ausgenommen - wie z.B. die aktuelle Kampanje, wo man bis 15. Mærz das Auto kostenlos, auch auf Teilstrecken mitnehmen kann - vorausgesetzt, man bucht auch eine Kabine, mind. fuer eine Nacht.)
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

tropenfisch hat geschrieben:Wenn Ihr eine Teilstrecke mit der HR fahren wollt, aber nicht eine ganze Tour (Bergen-Kirkenes oder Kirkenes-Bergen), dann würde ich mal bei HR nachfragen, ob südwärts der PKW auch auf Teilstrecken umsonst mitfährt.
Schnettel hat geschrieben:Klares Nein. Kostenlose PKW-Mitnahme gibt es nur, wenn man die gesamte suedgehende Strecke Kirkenes - Bergen fæhrt.
Aber trotzdem Nachfragen kostet nichts :wink: :wink: :wink: ...

Vielleicht sieht's 2010 doch anders aus, nur eben nicht offiziell laut Katalog :wink: . Schließlich ist es ja auch möglich, aus Kostengründen eine komplette Passage (BGO-KKS oder BGO-KKS-BGO oder v v.) zu buchen, aber dennoch einige Stationen früher auszusteigen - da meckert wohl auch keiner.
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

tropenfisch hat geschrieben:Schließlich ist es ja auch möglich, aus Kostengründen eine komplette Passage (BGO-KKS oder BGO-KKS-BGO oder v v.) zu buchen, aber dennoch einige Stationen früher auszusteigen - da meckert wohl auch keiner.
U.U. schon, ich weiss nicht, wie eng es auf den Hurtigruten-Schiffen ist, evtl. stehen die Autos quasi "sortiert" dort - blød, wenn dann die grosse Umrangiererei anfangen muss, nur weil einer mal frueher weg will...Vielleicht kann das ein HR-kundiger mal aufklæren.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
gently69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gently69 »

Ach, die Route Kirkenes-Bergen würde uns schon gut passen. Dann haben wir auch keine Probleme mit Kosten für unseren PKW.
Übernachtungen auf der Fahrt da rauf... in Hotels oder besser Hütten?
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

tropenfisch hat geschrieben:Schließlich ist es ja auch möglich, aus Kostengründen eine komplette Passage (BGO-KKS oder BGO-KKS-BGO oder v v.) zu buchen, aber dennoch einige Stationen früher auszusteigen - da meckert wohl auch keiner.
muheijo hat geschrieben:U.U. schon, ich weiss nicht, wie eng es auf den Hurtigruten-Schiffen ist, evtl. stehen die Autos quasi "sortiert" dort - blød, wenn dann die grosse Umrangiererei anfangen muss, nur weil einer mal frueher weg will...Vielleicht kann das ein HR-kundiger mal aufklæren.
Wenn Du gleich beim Einchecken sagst, daß Du zwar bis Kirkenes gebucht hast, aber in Berlelag, Mehamn oder Vardö rauswillst, so kann der PKW gleich entsprechend geparkt werden.
muheijo hat geschrieben:Vielleicht kann das ein HR-kundiger mal aufklæren.
Irgendein User hier hat doch mehrfach gepostet, daß er das schon einige Male gemacht hat und daß es nie Probleme gab (ich weiß leider nicht mehr wer das war).
gently69 hat geschrieben:Ach, die Route Kirkenes-Bergen würde uns schon gut passen. Dann haben wir auch keine Probleme mit Kosten für unseren PKW.
Übernachtungen auf der Fahrt da rauf... in Hotels oder besser Hütten?
Kommt darauf an, welche Strecke Ihr nach Kirkenes hochfahren würdet - Hütten in Nordfinnland z.B. sind nicht sooo viele im Angebot.
Zuletzt geändert von tropenfisch am Di, 15. Dez 2009, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
.
.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

muheijo hat geschrieben:...ich weiss nicht, wie eng es auf den Hurtigruten-Schiffen ist, evtl. stehen die Autos quasi "sortiert" dort - blød, wenn dann die grosse Umrangiererei anfangen muss,...
Die Fahrzeuge bekommen einen "Papper" auf die Scheibe mit dem Zielhafen, du fæhrst erstmal rein in den "Bauch", gibst den Schluessel ab, und die rangieren dann wirklich dicht an dicht die Autos. Da passt keine Hand dazwischen.
Als ich letztes Jahr mit Schwester und Schwager mit der HR mit gefahren war (sie machten die ganze Strecke suedwærts, ich stieg in Bodø aus), wurde es schon zu einem echt grossen Problem, an die Sachen ran zu kommen, die ich noch im Auto hatte, aber auf dem Schiff nicht brauchte (Angel und so). Keine Ahnung, wie die da hin geturnt sind. Und dabei hatte ich vorher beim Einsteigen gefragt, ob wir dann an einem spæteren Hafen noch Zeug aus dem Auto holen kønnen.
Wenn man von vorn herein, beim Einsteigen sagt, dass man eher raus will und wo, dann mag das vielleicht gehen. Dann kønnen die von vornherein entsprechend laden. Aber zwischendrin entscheiden "jetzt steig ich aus - und nehm mein Auto mit"??? Wer meint, sowas geht, muss sich wirklich mal den Laderaum anschauen... ;-)
Als ich dieses Jahr mit Fahrzeug in Trondheim ausstieg, wurde mir das Auto raus gefahren... (weil: voll und eng).
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Schnettel hat geschrieben:Als ich letztes Jahr mit Schwester und Schwager mit der HR mit gefahren war (sie machten die ganze Strecke suedwærts, ich stieg in Bodø aus), wurde es schon zu einem echt grossen Problem, an die Sachen ran zu kommen, die ich noch im Auto hatte, aber auf dem Schiff nicht brauchte (Angel und so).
Deswegen wird ja auch vorher bekanntgegeben, daß es im Nachhinein (während der Passage) NICHT mehr möglich ist, das Parkdeck zu betreten und Sachen aus dem PKW zu holen.
Schnettel hat geschrieben:du fæhrst erstmal rein in den "Bauch", gibst den Schluessel ab, und die rangieren dann wirklich dicht an dicht die Autos. Da passt keine Hand dazwischen.
Schnettel hat geschrieben:Aber zwischendrin entscheiden "jetzt steig ich aus - und nehm mein Auto mit"??? Wer meint, sowas geht, muss sich wirklich mal den Laderaum anschauen... ;-)
Als ich dieses Jahr mit Fahrzeug in Trondheim ausstieg, wurde mir das Auto raus gefahren... (weil: voll und eng).
Ja, ist richtig, daß die Autos dicht an dicht geparkt werden - das heißt aber nicht, daß wirklich die ganze Fläche vollgeparkt wird.
Wir haben es mehrmals während der Hauptreisezeit erlebt, daß das Autodeck nur zur Hälfte oder gar nur mit wenigen PKW besetzt war - siehe hier:

Bild
10. August 2003 - Aussteigen in Trondheim MS Vesteralen südgehend

Bild
14. August 2008 - Aussteigen in Bergen MS Midnatsol südgehend (Entladen wird gerade gestartet)
.
.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

tropenfisch hat geschrieben:
Schnettel hat geschrieben:Als ich letztes Jahr mit Schwester und Schwager mit der HR mit gefahren war (sie machten die ganze Strecke suedwærts, ich stieg in Bodø aus), wurde es schon zu einem echt grossen Problem, an die Sachen ran zu kommen, die ich noch im Auto hatte, aber auf dem Schiff nicht brauchte (Angel und so).
Deswegen wird ja auch vorher bekanntgegeben, daß es im Nachhinein (während der Passage) NICHT mehr möglich ist, das Parkdeck zu betreten und Sachen aus dem PKW zu holen.
Bei uns eben nicht. Im Gegenteil - ich hatte ja extra noch gefragt. Vorher.
Antworten