Auswandern und Jobsuche ohne Ahnung

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Japan1000

Auswandern und Jobsuche ohne Ahnung

Beitrag von Japan1000 »

Guten Abend liebe Forenfreunde. Wir haben wie vermutlich viele Andere keine Lust mehr auf Deutschland und haben deshalb dringenden Beratungsbedarf. Wir würden uns daher sehr über Hilfe und Infos freuen.
Es geht um folgendes:

Ich 43J M Industriekaufmann ex Außendienst sowie weiterer Abschluß als Wach- und Sicherheitskraft. Meine Partnerin 37J W gelernte Kinderarzthelferin und unsere kleine Tochter 4 Jahre sollte auch nicht unerwähnt bleiben, wollen nach Norwegen.

Jetzt zu den Problemen. Was kann ein Mann mit meinen beiden Berufen in Norwegen machen? Welche Möglichkeiten hat meine Frau und vor allem wie kriegen wir die Kuh aufs Eis. Also wie bekommen wir von Deutschland aus an einen vernünftigen Job? Englisch ist als Fremdsprache vorhanden, Norwegisch leider noch nicht sollte aber zu erlernen sein.

Gibt es realistisch einen Weg und Grund zur Hoffnung oder geht da gar nichts?
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Auswandern und Jobsuche ohne Ahnung

Beitrag von der westfale »

Hei Japan1000,

letzendlich braucht ihr fuer beide Jobs definitiv die Sprache. Hinterfragt euch mal selbst wie ihr reagieren wuerdet wenn ihr zum Artz geht und die freundliche Hilfe dort kann nur englisch. Zumal hier eine Arzhelferin in den Sinne wie in D. gar nicht taetig ist, sondern halt eine reine Schreibkraft ist.
Industriekaufmann das selbe Problem, ohne Sprache wird es sehr schwer jemanden von seinen Produkt zu ueberzeugen.
Das soll aber nicht heissen das nichts moeglich ist, nur lernt einfach schon einmal vorab die Sprache.
Meine Frau, selber Artzhelferin, ist erst einmal quer eingestiegen als Altenpflegerin, dort hat ihr die Ausbildung sehr geholfen und vieles leichter gemacht.
Lest euch mal hier durchs Forum, da stehen zu den unterschiedlichsten Fragen die noch auftauchen werden schon diverse Antworten.

Lykke til og hilsen

Mark
friseurgabi

Re: Auswandern und Jobsuche ohne Ahnung

Beitrag von friseurgabi »

HEI Japan 1000
Wart ihr denn überhaupt schon mal in Norwegen? Wir haben 2006 die Erfahrung gemacht,dass wir zu einer Arbeitsvermittlung gegangen sind und die haben uns erstaunlicher Weise einen Job(erstmal für meinen Mann,übrigens auch Wach und Sicherheitsmann) angeboten.Wir waren im Oktober da und Ende Januar hat es dann geklappt.Unsere Sprachkenntnisse waren aber auch nicht so berühmt.Am besten ist wirklich vor Ort.
Lykke til :lol: :lol: :lol:
Antworten