D-Nummer und Arztbesuche u.s.w.

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Björn.K

D-Nummer und Arztbesuche u.s.w.

Beitrag von Björn.K »

Hei,

ich werde im Januar mit Freundin und Tochter (7 Monate alt) nach Norwegen ziehen. Ich werde dort in einer Klinik arbeiten, meine Freundin wird unsere Tochter betreuen.

Jetzt hab ich Fragen zur D-Nummer. Habe heute gerade gelesen, dass wir uns einfach bei der Polizei registrieren müssen, statt beim UDI eine Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen. Eine P-Nummer dauert ja länger, deswegen werden wir uns erstmal eine D-Nr. geben lassen.

Aber wie läuft das mit der D- Nummer? Bekommt man die sofort oder muss man die beantragen und wochenlang warten? Kann es sein, dass meine Freundin und unsere Tochter sogar monate lang auf diese warten müssen (so habe ich es aus früheren Postings herausgelesen)?

Wenn man zwar registriert ist, aber keine D-Nummer hat, kann man dann trotzdem ganz normal zum Arzt gehen, und muss man dann die Behandlung/Medikamente selber zahlen? Kann unsere Tochter an den Kontrolluntersuchungen für Kleinkinder teilnehmen und sich impfen lassen? - Können wir in der neuen Wohnung einen Telefon- und Internetanschluss bekommen, oder geht das nur mit D- oder gar nur mit P- Nummer?

So viele Fragen, ich hoffe ich habe verständlich geschrieben...
Grüße von Björn
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: D-Nummer und Arztbesuche u.s.w.

Beitrag von mosaglas »

Hei,

ich kann dir leider nur eine Frage von deinen vielen beantworten und zwar die zwecks D-Nummer.
Auch diese dauert recht lange zu beantragen, zumindest war es bei mir so. Habe sie Anfang August beantragt und musste ungefähr 6 Wochen darauf warten, obwohl ich sie eigentlich für die Eröffnung eines Depositumskontos gebraucht hätte.

Viel Glück!

gruß

mosaglas
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Savannah77 »

Hei,

Ohne P-Nummer bekommst du keinen Hausarzt zugewiesen. So lange musst Du, wenn notwendig, zu einem Privatarzt gehen. Da kostet eine Konsultation zwischen 800 und 1000 Kr. Kommt auf Tageszeit und den jeweiligen Arzt an.
Wie das bei Krankenhaus und Notfallstation ist, weiss ich nicht genau. Eine Auslandskrankenversicherung wäre auf jeden Fall ratsam. Zumindest so lange wie ihr noch keine P-Nummer habt.

Für die Vorsorge deiner Tochter und Impfungen ist die helsestasjon eures zukünftigen Wohnortes zuständig. Ich würd da einfach mal vorbei gehen und nachfragen.

LG
adam&eva

Beitrag von adam&eva »

Hallo

Du hast nee Arbeit in Norge.
Gehst zur Skatte und beantragst deine Skattekort, somit hast du auch deine D- nummer.
Ich hatte die Skattekort damals innerhalb von 4 Tagen in meinem Briefkasten.
Selbstverstaendlich bist du ( wenn du im Arbeitsverhaeltniss stehst) mit D -Nummer
in Norge Krankenversichert.
Du bezahlst bei einer Konsultation ganz normale Gebuehren.(bei mir lagen die um 150-250 kr)
Einen Privatarzt brauchst du nicht!!!!
Es ist richtig Du bekommst mit D- nummer keinen Arzt zugewiesen.
Ein Arzt der noch freie Plaetze hat, nimmt dich auch mit D-Nummer.
Hatte nie Probleme damit!!
Aber auf die P-Nummer braucht Ihr heut nicht mehr lange warten.
Die P -Nummer kannst du nach der Regestrierung bei der Polizei beantragen
und dauert laut Aussage des Skatteamts 2 Wochen.
Geht echt rasch,annnsonsten einfach anrufen und nachfragen.
Deine Freundin ist mitversichert ;wenn ihr nachweisen koennt das Ihr mind. seit zwei Jahren zusammen wohnt.
Dann geltet Ihr als Lebensgemeinschaft hier.

Gruss

Eva
svenjo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von svenjo »

Es hat sich in den letzten 2 Jahren recht viel getan, so dass es für Europäer einfacher ist, einzuwandern. In Oslo zumindest kann man jetzt UDI und Skattekort alles gleichzeitig erledigen. Ca. gegenüber vom Busterminal gibs dafür ein extra Büro seit letztem Jahr oder so. Man muss also nur einmal hingehen (Vorrausgesetzt man hat alle Papiere dabei), und nach und nach bekommt man dann alles in den Briefkasten. Zuerst kommt wohl die Skattekort, wo auch die D-Nummer draufsteht. Die kommt mittlerweile auch recht schnell wie adam&eva schon sagte. Bei mir hat es 2007 noch 3-4 wochen gedauert, bei meiner Frau letztes Jahr nur ein paar Tage.
Danach dann bekommt man auch ein Internet-login mit der Post, womit man sich einen Hausarzt (Fastlege) selbst aussuchen kann und natürlich die P-Nummer dann irgendwann.

Ab 2010 dann wirds noch bequemer für uns Europäer:
- dann gibts sogar eine permanente Aufenthaltsgenehmigung statt dem komischen 5 Jahres ding das ich jetzt noch hab :) http://www.udi.no/Oversiktsider/Den-nye ... skriften-/
- Man muss nicht mehr um Aufenthaltsgenehmigung "suchen", sondern sich einfach registrieren. Das spart Formularen und dürfte Bearbeitungszeiten verkürzen. Familienmitglieder müssen sich dann auch nur registrieren und fertig. Nix mehr mit Antrag auf Familienzusammenführung etc.

In der Zwischenzeit kann man natürlich gegen Bares auch problemlos zu privaten Kliniken gehen. Jedoch lohnt es sich zu schauen, ob es sowas in der Gegend wo ihr hinzieht überhaupt gibt. Oslo hat zB http://www.walk-in-clinic.com/, http://www.osloakutten.no oder http://www.volvat.no.
adam&eva

Beitrag von adam&eva »

svenjo hat geschrieben:
Ab 2010 dann wirds noch bequemer für uns Europäer:
- dann gibts sogar eine permanente Aufenthaltsgenehmigung statt dem komischen 5 Jahres ding das ich jetzt noch hab :) http://www.udi.no/Oversiktsider/Den-nye ... skriften-/
- Man muss nicht mehr um Aufenthaltsgenehmigung "suchen", sondern sich einfach registrieren. Das spart Formularen und dürfte Bearbeitungszeiten verkürzen. Familienmitglieder müssen sich dann auch nur registrieren und fertig. Nix mehr mit Antrag auf Familienzusammenführung etc.

In der Zwischenzeit kann man natürlich gegen Bares auch problemlos zu privaten Kliniken gehen. Jedoch lohnt es sich zu schauen, ob es sowas in der Gegend wo ihr hinzieht überhaupt gibt. Oslo hat zB http://www.walk-in-clinic.com/, http://www.osloakutten.no oder http://www.volvat.no.

Seit Okt.2009 ist es einfacher.
Man laesst sich registrieren, aber ob das Formulare spart.. :)
Denn das Formular hat sich nicht veraendert.
Die Bearbeitungszeiten haben sich erheblich verkuerzt.. :D .

Warum man ,wenn man im Arbeitsverhaeltniss steht, einen Privatarzt braucht .
Mehr als die normalen Gebuehren bezahlen soll,verstehe ich nicht.
Ich musste das nicht,habe sogar fuer eine Behandlung einen Zuschuss von der Tryg bekommen.

Gruss
Eva
vannet

Beitrag von vannet »

Nach unseren Erfahrungen läuft das mit der Gesundheitsversorgung so:
Solange Ihr noch keine Nummern habt - was gerade bei Frau und Kind länger dauern kann - müsst Ihr im krankheitsfall zur Legevakt (ärztlicher Notdienst) und bezahlt die normale Zuzahlung.
Die Vorsorgeuntersuchungen bei Kindern werden kostenlos durch die Helsestation durchgeführt und dort kann man auch schon ohne Nummer hin. Meldet Euch einfach bei der für Euch zuständigen Station und Ihr bekommt einen Termin...
Alles Gute :)
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von der westfale »

Hei BjoernK.,

ich kann mich zwar taeuschen, wenn es der Fall ist wird es hier bestimmt jemanden geben der es besser weiss, aber ich bezweifel das deine Freundin unter die Familiekrankenversicherung faellt. Wenn ich mich nicht ganz taeusche, muss sie selber fuer ihren Lebensunterhalt sorgen um Krankenversichert zu sein.
Macht euch da auf jeden Fall noch schlau. Z.B. Anfrage beim neuen Arbeitgeber oder NAV.no. Dort koennt ihr diese Frage klaeren.

Hilsen Mark
GS14612
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von GS14612 »

Hei BjörnK,
So wie ich es hier erlebt habe gibt es immer eine Lösung. Grundvoraussetzung ist Arbeit und das man hier registriert ist. Ob D oder P Nummer spielt in manchen Fällen keine Rolle. Wo ich hier das Problem sehe ist, wie Mark es schon angedeutet hat, das mit deiner Freundin. Sie ist für sich alleine zu sehen ohne dich. Anders euer Kind das, wenn du als Vater registriert bist, in jeden Fall über dich läuft. Zusammenlebend ist so weit ich weiß hier in Norwegen immer eine getrennte Sache. Sollte deine Freundin noch Erziehungsgeld bekommen, würde ich mich erkundigen ob sie nicht über Deutschland auch hier versichert ist. Wenn ja werden oft die Arztkosten direkt mit D abgerechnet.
Leben in Freiheit und Respekt!

Günter
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

GS14612 hat geschrieben:Wo ich hier das Problem sehe ist, wie Mark es schon angedeutet hat, das mit deiner Freundin. Sie ist für sich alleine zu sehen ohne dich.
So ein Quatsch! Das stimmt nicht. Sind die Voraussetzungen erfuellt, kønnen beide (Freundin und Kind) im Rahmen der Familienzusammenfuehrung mit nach Norwegen. Bei einem gemeinsamen Kind gibt es nicht einmal die Voraussetzung, dass man 18 Monate zusammen gelebt haben muss.
Aber: Bjørn muss, wenn er als Arbeitnehmer nach Norwegen kommt und seine Freundin und Kind im Rahmen der Familienzusammenfuehrung mitbringen will, fuer Wohnraum sorgen.
Und ab Januar (wenn das neue Utlendingsloven in Kraft tritt) gelten strengere Regeln zur Familienzusammenfuehrung, was den Unterhalt betrifft.
Med den nye loven innføres det nye vilkår for å få innvilget familieinnvandringstillatelse og strengere krav til sikret underhold (økonomisk forsørgelse).
Ved familieinnvandring blir hovedregelen at personen som bor i Norge må kunne dokumentere en tilstrekkelig inntekt året før han eller hun ønsket å få familien til Norge, i tillegg til å kunne vise til at han eller hun vil ha tilstrekkelig inntekt det neste året. Det innføres også et nytt krav om at referansepersonen i Norge som hovedregel ikke må ha mottatt sosialhjelp det siste året.
Ob das jetzt so auch fuer Familieneinwanderung fuer EØS-Buerger gilt, stand nicht explizit da.
Vorher und auch in der Uebergangsregelung bis einschliesslich Dezember gilt jedenfalls folgendes:
Dersom personen du søker familieinnvandring med er her som student eller har oppholdsrett på grunn av egne midler eller faste periodiske ytelser, må du dokumentere at underholdet er sikret. Du må også dokumentere en sykeforsikring (for eksempel Europeisk helsetrygdekort). Dersom personen er her som arbeidstaker, må han eller hun disponere en bolig.
Da musste derjenige, der die Familie nach Norwegen holt, und selbst hier arbeitet (also kein Student ist oder von "Angespartem" lebt) nur Wohnraum nachweisen.
[Also im Zweifel lieber im Dezember noch her kommen... ;-) ]
Steht alles hier und hier.

Also nix von wegen "die Freundin ist fuer sich alleine zu sehen..."

Und sobald Freundin und Kind einen "registreringsbevis" haben, sind sie auch ueber das folketrygdeloven abgesichert (mit Datum der Einreise).
Siehe hier: http://www.lovdata.no/all/tl-19970228-019-004.html (v.a. § 2-1)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
GS14612
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von GS14612 »

Schnettel hat geschrieben:
GS14612 hat geschrieben:Wo ich hier das Problem sehe ist, wie Mark es schon angedeutet hat, das mit deiner Freundin. Sie ist für sich alleine zu sehen ohne dich.
So ein Quatsch! Das stimmt nicht. Sind die Voraussetzungen erfuellt, kønnen beide (Freundin und Kind) im Rahmen der Familienzusammenfuehrung mit nach Norwegen. Bei einem gemeinsamen Kind gibt es nicht einmal die Voraussetzung, dass man 18 Monate zusammen gelebt haben muss.
Aber: Bjørn muss, wenn er als Arbeitnehmer nach Norwegen kommt und seine Freundin und Kind im Rahmen der Familienzusammenfuehrung mitbringen will, fuer Wohnraum sorgen.
Und ab Januar (wenn das neue Utlendingsloven in Kraft tritt) gelten strengere Regeln zur Familienzusammenfuehrung, was den Unterhalt betrifft.
Med den nye loven innføres det nye vilkår for å få innvilget familieinnvandringstillatelse og strengere krav til sikret underhold (økonomisk forsørgelse).
Ved familieinnvandring blir hovedregelen at personen som bor i Norge må kunne dokumentere en tilstrekkelig inntekt året før han eller hun ønsket å få familien til Norge, i tillegg til å kunne vise til at han eller hun vil ha tilstrekkelig inntekt det neste året. Det innføres også et nytt krav om at referansepersonen i Norge som hovedregel ikke må ha mottatt sosialhjelp det siste året.
Ob das jetzt so auch fuer Familieneinwanderung fuer EØS-Buerger gilt, stand nicht explizit da.
Vorher und auch in der Uebergangsregelung bis einschliesslich Dezember gilt jedenfalls folgendes:
Dersom personen du søker familieinnvandring med er her som student eller har oppholdsrett på grunn av egne midler eller faste periodiske ytelser, må du dokumentere at underholdet er sikret. Du må også dokumentere en sykeforsikring (for eksempel Europeisk helsetrygdekort). Dersom personen er her som arbeidstaker, må han eller hun disponere en bolig.
Da musste derjenige, der die Familie nach Norwegen holt, und selbst hier arbeitet (also kein Student ist oder von "Angespartem" lebt) nur Wohnraum nachweisen.
[Also im Zweifel lieber im Dezember noch her kommen... ;-) ]
Steht alles hier und hier.

Also nix von wegen "die Freundin ist fuer sich alleine zu sehen..."

Und sobald Freundin und Kind einen "registreringsbevis" haben, sind sie auch ueber das folketrygdeloven abgesichert (mit Datum der Einreise).
Siehe hier: http://www.lovdata.no/all/tl-19970228-019-004.html (v.a. § 2-1)
OK wieder was dazu gelernt
Leben in Freiheit und Respekt!

Günter
Björn.K

Beitrag von Björn.K »

Danke für die ausführlichen Antworten. Ich werde mich auf jeden Fall nochmal schlau machen, vor allem wegen dem Nachweis, dass ich meine Freundin + Kind finanziell versorgen kann... (Kann ich das? Hab noch nicht mal den Arbeitsvertrag bekommen und weiß eigentlich gar nicht so recht, was ich verdienen werde :| )
Aber das wird schon...
Also vielen Dank nochmal! B.
Claudi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Claudi »

Das brauchste doch garnicht. Wenn du arbeit hast ist das doch ok..... Wir brauchten das jedenfalls nicht
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Claudi hat geschrieben:Das brauchste doch garnicht. Wenn du arbeit hast ist das doch ok..... Wir brauchten das jedenfalls nicht
Doch. Sich in dem Fall schlau zu machen, ist immer schlau. Denn wie bereits geschrieben und verlinkt, gelten ab Januar strengere Regeln, was die økonomische Versorgung der eigenen Familie bei Familienzusammenfuehrung betrifft. Ob dies auch so fuer EØS-Buerger gelten soll, stand nirgendwo explizit. Genau deshalb ist es wichtig, sich zu informieren und nicht auf alte Aussagen zu vertrauen, wie es mal war...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Antworten