Motorradtour zum Nordkap

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Motorradtour zum Nordkap

Beitrag von muheijo »

almidi hat geschrieben:
muheijo hat geschrieben: Varkaus (Museum fuer mechanische Musikinstrumente)
@muheijo
Gibts das immer noch ?
Mit diesem kauzigen Deutschen mit Papagei auf der Schulter ?

Ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
Die Führung ist super interessant, weil der Kollege ein richtiges Event daraus macht.
Ich hoffe doch sehr, wuesste aber nicht warum nicht. Mein Besuch ist allerdings ca. 20 Jahre her. Damals war der Museumsfuehrer ein finnischer Freund meiner Schwester (Varkaus ist eine Schwesterstadt meines Geburtsortes), er konnte aber auch Deutsch und hat dann extra fuer meinen Kumpel und mich die Fuehrung mit einer finnischen Gruppe 2-sprachig gemacht.
Einen Papagei hatte er aber nicht. :lol:

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
frieda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von frieda »

Na ich sehe schon, hier habe ich genau die richtigen Experten gefunden, Klasse :!:

Muss gleich leider zur Maloche, geh aber später wieder eure Tips durch ...

ps:
ganz oben im Harz solls wohl schon schneien :D endlich wirds Winter :wink:
Frieda sei mit euch! :rocker:

Der Weg ist das Ziel
www.frieda4u.de
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von almidi »

muheijo hat geschrieben:Damals war der Museumsfuehrer ein finnischer Freund meiner Schwester (Varkaus ist eine Schwesterstadt meines Geburtsortes), er konnte aber auch Deutsch und hat dann extra fuer meinen Kumpel und mich die Fuehrung mit einer finnischen Gruppe 2-sprachig gemacht.
Das Museum gibts noch : Museum für mechanische Musikinstrumente
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

almidi hat geschrieben:Das Museum gibts noch
Wie schøn...Uebrigens, in der Næhe von Varkaus steht auch ein hoher Turm, wir durften damals die Aussicht von dort oben geniessen. Ich meine, der Kontakt mit dem "Turmwærter" kam damals ueber das Museum zustande...

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Panther

Beitrag von Panther »

Salve Frieda,

bin nächstes Jahr auch mit dem Mopped zum Nordkap unterwegs. 19. Juni - 19.Juli. Allerdings im Uhrzeigersinn.
Auf der Hinfahrt werde ich möglichst die Europastraßen meiden und die Haupt - und Verbindungsstraßen
befahren, immer schön an der Küste entlang mit nem Abstecher über die Lofoten und 1-2 Teilstrecken mit
einem Schiff der Hurtigruten.
Dafür plane ich so 3 Wochen (+1-2 Tage) ein, wenn man das Planen nennen kann,
für mich ist der Weg das Nordkapziel.
Nach dem Motto, bist´e heut nicht dort, kommst´e morgen an.
Die Rückfahrt erfolgt bequemerweise über die E8, E10, E4. Danach sind ca. 7500 km mehr auf`m Tacho.
Ich wünsche Dir auf deiner Tour ganz viel Spaß und bestes Wetter.

Alles Gute
Claus

ps:2011 geht´s einmal um die Ostsee
Freiheit ist nichts anderes als die Abwesenheit des Zwangs
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Hallo,

wir sind 2008 die Tour in etwa wie Du planst gefahren, allerdings mit PKW und Zelt/Hütte und 6 Wochen. Gebucht hatten wir nur die Fähre Sassnitz-Trelleborg (8.00 Uhr ab - 4h) und Stockholm-Turku, am frühen Abend, so dass wir noch bis 2.00 Uhr die Fahrt durch die Schären genossen haben (die Fähren im Paket bei Scandlines). Für die Fähre hatten wir auch eine Kabine.
In Schweden haben wir uns einen Tag Gotland und zwei Tage Stockholm gegönnt.
In Finnland haben wir uns Helsinki angesehen und sind dann ohne große Abstecher nordwärts.Finnland ist landschaftlich natürlich anders als Norwegen, z.b. fehlen die Fjorde :wink:
Uns hat aber besonders oben in Lappland die Landschaft gut getan. Übernachtet haben wir in Finnland immer "wild", bis auf Helsinki. Wie es da mit Hütten ist, kann ich nicht sagen. Sanitär war irgendwie nie ein Thema. Selbst in Lappland gab es "WC", allerdings mit Trockenbrille und Spülung tiiiieeef unten in Form eines Baches. Nein, Spaß beiseite: Es gab auch genug Möglichkeiten, sich zu waschen. Das Weihnachtsmanndorf war die einzige Enttäuschung auf der Fahrt, aber im ARKTIKUM in Rovaniemi haben wir einen ganzen verregneten Tag verbracht.
Gewöhnungsbedürftig waren schon die vielen Rentiere. Die meinten wohl, die Straße sei für sie gebaut. Die ging einmal so 200 km geradeaus, dann kam ein Kreisel und danach ging es 100 km weiter geradeaus.

Leider haben wir Gamlik ausgelassen. Schade, wenn man einmal da oben ist. Insgesamt haben wir gut zwei Wochen bis zum Nordkap gebraucht, selbst ohne die "freien" Tage bleiben mindestens 10. Das ist ja auch Deine Planung. Aber knapp ist das schon. Es gibt einfach zu viel zu sehen, auch in Finnland.

Soweit bis hier.

Viel Vorfreude
Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Gudrun hat geschrieben:Hallo,

wir sind 2008 die Tour in etwa wie Du planst gefahren, allerdings mit PKW und Zelt/Hütte und 6 Wochen. Gebucht hatten wir nur die Fähre Sassnitz-Trelleborg (8.00 Uhr ab - 4h)
Du sparst Dir die Fahrt bis Kiel hoch. Für uns ist das günstiger (wohnen allerdings direkt an der A9).
frieda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von frieda »

zur besseren Orientierung habe ich meine Antworten heute mal in Pink geschrieben :o

tropenfisch hat geschrieben:
frieda hat geschrieben:... auch das hab ich so nicht gedeutet, muss ich wohl einmal umsteigen, also durchfahren AB Stamsund 22.oo Uhr bis AN Alesund am nächsten Tag 24.oo Uhr und dann wieder AB Alesund o9.3o Uhr bis Geiranger AN 13.3o Uhr. Das würde allerdings bedeuten, dass ich die halbe Nacht draussen im Hafen verbringen müsste :shock: Gibts da sowas wie "Buswartehäusschen" oder sowas in der Richtung? Schliesslich muss man ja auch mal mit Schlechtwetter rechnen :cry: Oder haben die sogar ein warmes Bürogebäude vor Ort von Hurtigruten? Da fangen jetzt aber schon die Probleme an ... oder sogar erst durchfahren bis Torvik und dann in den Geiranger ... werd ich wohl mal telefonieren müssen, oder hier erst mal auf helfende Antworten warten
Ja, so ist das schon ganz richtig. Ich meine dort direkt am Anleger kein Wartehäuschen gesehen zu haben, und ein Bürogebäude gibt's auch nicht. Allerdings hat die Lagerhalle einen sehr großen Dachüberstand, im Zweifelsfall könnte das eine Möglichkeit sein (könnte, weil der überdachte Bereich mittlerweile durch hohe Rolltore vergattert ist, wenn kein Hurtigruten-Schiff angelegt hat).

*SPASS AN*
Oder aber so planen, daß Du am WE da bist und die Nacht in der Disse bei den überaus hübschen Norge-Girls verbringen kannst :lol: :lol: : http://www.youtube.com/watch?v=baoh4zR-9Tg
*SPASS AUS*

*
SPASS AN*Äh, alle weiteren Planungen werden sofort eingestellt und ich fahre gleich ab, kann mich hier also nicht weiter melden ... soooo hatte ich mir Norwegen ja gar nicht vorgestellt :shock: 8) :wink:
*SPASS AUS*

almidi hat geschrieben:Aber ehrlich, die Inseln sind völlig geil, alle 5 Minuten fährst Du über die nächste Brücke. Und die Küste lädt an vielen Stellen zum Wandern und Easy-Klettern ein.

Und Geld wird Dich das nicht viel mehr kosten.
Die Fähren nach Finnland mußt Du so oder so rechnen.
Hmm, um die Inseln aber richtig zu genießen braucht's dann schon etwas mehr als 1 Tag, sagen wir mindestens 2.
Wenn ich dann mal so überschlägig rechne:

01. Tag Deutschland/Hannover-Ljungby, SWE - 650 km, 8,5 Stunden
... wenn ich über Schweden fahre, fahr ich auch mit Fähre Travemünde, Trelleborg, das "spart" mir den "uninteressanten" Weg durch Dänemark, welchen ich schon mal gefahren bin :wink: und kostet mich mit Mopped gerade mal 5o€
02. Tag Ljungby-Stockholm-Aland - 430 km, 4,5 Stunden bis Stockholm, dann Fähre
(fährt durch Stockholm nur so durch, wenn man schon einmal dort ist ?)
Das wäre schon richtig, nur kann man/ich auf dieser Reise eh nicht alles ansehen bzw. erfahren. Und da weitere Urlaube, wie schon geschrieben wurde, mit Womo und Motorrad geplant sind, müsste Stockholm "so weit im Süden" allerhöchstens für nen Durchreisestop gut sein, wenn überhaupt, zumindest diesmal :wink:
03. Tag Aland-Inseln
04. Tag Fähre nach Turku-Haapajärventie, FIN - 500 km, 9 Stunden
05. Tag Haapajärventie-Oulu-Rovaniemi-Sodankylä, FIN - 500 km, 10 Stunden
06. Tag Sodankylä-Kirkenes, NOR - 400 km, 7 Stunden

Naja, ist schon ne' ziemlich Hauruck-Tour, zumal das ja alles reine Fahrtzeiten sind, ohne Fotostop, Pinkelpause und Mittagspause :roll: - also tendenziell würde ich sagen es dauert einen Tag länger, also 7 Tage komplett.
Ich würd's so jedenfalls nicht machen, um möglichst schnell nach Kirkenes/ Nordkapp zu kommen.

Hier eine Alternative, wenn's denn unbedingt FIN sein soll:

01. Tag (nachmittags) Hannover-Travemünde, abends Einschiffung Finnlines - 230 km, 2,5 Stunden (geht freitags nach Feierabend)
02. Tag Fähre auf See
03. Tag morgens Ankunft in Helsinki, Stadtbesichtigung (Motorrad gleich am Bahnhof abstellen, Parkmarke vom Nachtzug dran damit es kostenlos ist), abends Nachtzug nach Rovaniemi - 2 km, 10 Minuten (vom Finnlines-Anleger)
äh, nimms mir bitte nicht übel, aber ich wollte schon ein wenig Motorrad fahren zwischendurch :wink: letztes Jahr auf dem Weg nach Griechenland habe ich allerdings für die Anreise den Autozug und Fähre bevorzugt, aber hier soll schliesslich der Weg das Ziel sein ...
04. Tag morgens Ankunft Rovaniemi-Tankavaara-Saariselkä - 250 km, 4,5 Stunden
05. Tag Saariselkä-Inari-Kirkenes - 275 km, 5 Stunden (noch genug Zeit für Grense Jakobselv)

Ist rund ein bis zwei Tage schneller als Aland-Route - Zeit, die nachher für den Hauptteil Norge bleibt -, und in meinen Augen auch wesentlich entspannter (ok, wohl auch etwas teurer wg. Nachtzug) 8) .
frieda hat geschrieben:Finnlines ist schon in Ordnung, auch wenn der Tag auf See etwas trist ist (Auslauf nicht allzu groß, Essen nicht 5 Sterne aber ok). SiljaTallinkSuperfast ab Rostock wäre vielleicht eine Alternative, Preis ist fast der Gleiche wie bei Finnlines, die fahren derzeit aber nicht jeden Tag weil "Russen-Nachfrage" regelrecht gecrasht ist. da wäre für mich eh noch abzuklären, wie teuer das als Allenreisender ist. Die "Einzelzimmerzuschläge" kommen wohl noch dazu, wenn ich nciht mit "Fremden" in der Kabine schlafen möchte
Guckst Du hier:
http://www.ferrycenter.fi/index.php?id=568&lang_id=6

für FINNLINES: http://www.ferrycenter.fi/index.php?1220
http://www.ferrycenter.fi/index.php?1318 (FINNLINES-Preise)
für TALLINK: http://www.ferrycenter.fi/index.php?1260
http://www.ferrycenter.fi/index.php?1330 (TALLINK-Preise)

FINNLINES:
388 Euro Innenkabine allein belegt, 238 Euro bei Zweier-Belegung (inkl. aller Essen plus 60 Euro), 60 Euro Motorrad
(vielleicht Zweier buchen und drauf ankommen lassen, wenn das Russland-Geschäft - also Export deutscher Autos via Helsinki nach St. Petersburg - auch 2010 so flach bleibt wie aktuell, dann hast Du gute Chancen daß Dir die Kabine allein gehört)

TALLINK:
364 Euro Innenkabine allein belegt, 127 Euro bei Vierer-Belegung (PLUS Essen), 75 Euro Motorrad

Preislich sind Finnlines und Tallink wie all die Jahre fast komplett identisch - vollkommen egal. Nur eben längere Anfahrt nach Rostock, wenn Anreise aus dem Westen von D (mehr Benzin, mehr Fahrtzeit).

Also wenn, dann denke ich kommt nur ein Ruhesessel oder ein Einzelbett in einer Mehrbettkabine (ca 206€ bei Finnlines + evtl Essen) in Frage. Ich denke wenn ich ne 2-er kabine buchen sollte als Alleinreisender, dann muss ich auch das 2-te Bett bezahlen, oder es ist eine 2-te Person dabei, oder seh ich das falsch? Sonst würde das ja jeder so machen, dann brüchten die ja die Einzelbetten nicht ... klar, wenn ich auch da Glück habe, krieg ich auch ne Kabine für mich allein, aber das wäre glaub ich wie Lotto spielen :lol:
frieda hat geschrieben:Tankavaara, zwischen Sodankylä und Saariselkä, ist evtl. einen kurzen Stop wert, wenn Du Interesse an den Gold- und Mineralienvorkommen in Lappland hast. Eintritt ist relativ teuer, interessant ist die Inneneinrichtung der Kneipe (kein Eintritt).was gäbe es denn da zu sehen? Ist die Kneipe direkt an der Strasse, oder weiter im Lanndesinneren? Der "Ort" liegt an meiner bisherigen Planung, könnte also herhalten für nen Stop :wink:
Ja, Tankavaara liegt vielleicht 50 Meter rechts neben der Straße, die Kneipe gleich am Parkplatz, neben dem Eingang zum "Golddorf".
Eintritt ist für Dich nur interessant, wenn Du Dich für die Geschichte des Goldförderns erwärmen kannst (gutes Museum mit Sektionen aus der ganzen Welt, z.B. Australien, Kanada, USA, Südamerika, Afrika, Europa, etc.) und evtl. mal selbst eine Pfanne auswaschen willst - wenn uninteressant, dann trink' in der Kneipe ein Bier und iss ne Kleinigkeit, genieß' das urgemütliche Flair in der Kneipe (ist meist nicht viel los, da mitten in der Pampa).

ok, ne Kleinigkeit essen und trinken, kurz umsehen, das "Besondere" an dieser Kneipe geniessen und weiter, ich glaube da wird was draus :wink:
frieda hat geschrieben:Interessant ist auch ein kurzer Abstecher auf den Kaunispää bei Saariselkä - von hier gibt's eine gute 360°-Aussicht auf die finnischen Wälder und bei gutem Wetter die allerbesten Sonnenuntergangsfotos. ... Allzu viel zu gucken gibt's nicht an der Strecke. Ich persönlich finde die Stecke Rovaniemi-Kirkenes zu lang, würde sie nicht in einem Tag machen. Und wie gesagt: Vorsicht vor den Rentieren, die hinter jeder Kurve und Kuppe lauern können !
eigentlich nur 521 Km, aber es liegen Tankavaara und Saariselkä auf der Strecke, was mindestens 2 Tage bedeutet von wegen Zwischenstop ...
Ja, vielleicht so machen wie ich es oben geschrieben habe:
Sind zwei Etappen. Die erste endet in Saariselkä zum Abend hin (Sonnenuntergang bzw. Mitternachtssonne und campen auf dem Kaunispää oder "unten" in Saariselkä) und vorher ein Kaffee-Stop in Tankavaara ermöglicht. Von Tankavaara nach Saariselkä brauchst Du so ca. 40 Minuten bei gemütlicher Fahrt, ca. 30 Minuten bei noch zu verantwortender Fahrt in Hinblick auf Rentiere. Es ist immer wieder beeindruckend wie schnell diese Viecher aus dem Nichts auftauchen und dann mitten auf der Straße einen plötzlichen Halt einlegen - und gefährlich, wenn Du gerade in diesem Moment einen voll beladenen Holzlaster hinter Dir hast. Da kommst Du wirklich ins Schwitzen :!: .

Noch ein Tip:
In Sevettijärvi - zwischen Inari-See und Norwegen-Grenze - gibt's am See eine Kneipe mit kleinem Supermarkt. Von außen sieht sie nicht wirklich sehr einladend aus und ist sie von der Innenmöblierung auch nicht - aber das Rentier-Mittagessen schmeckt super und ist für skandinavische Verhältnisse ziemlich günstig 8) . Da halten eben nur wenige Touris, denn die machen ihren Stop kurz vor der Grenze zu hohen Preisen.
Du mußt in der Siedlung rechts abbiegen - ich glaube in Höhe der kleinen Kapelle - und zum See runter fahren, vielleicht so ca. 200 Meter.

schon eingetragen ins Navi :wink: danke

Also, Du siehst daß Du noch viel Zeit und Spaß beim Ausknobeln verschiedener Anreisewege verbringen und haben wirst ... :P :wink:

Der Weg ist das Ziel
www.frieda4u.de
frieda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von frieda »

muheijo hat geschrieben:Eine æhnliche Tour bin ich mit dem PKW schon gefahren.
Wir haben damals 4 Wochen gebraucht, am Nordkapp war Halbzeit. Dabei waren viele Tage mit VIEL Fahrerei, aber auch øfter mal Pausen von mehreren Tagen.
Gesamt km-Zahl war am Schluss 10.000 km, von Ffm aus.

Finnland bietet viel, ich wuerde durchaus auch Helsinki, Lapreenranta, Savonlinna, Varkaus (Museum fuer mechanische Musikinstrumente) Kuopio usw. mitnehmen (wir sind damals im Zick-Zack durch Finnland gefahren, und es gibt viele schøne Orte zum Verweilen entlang dieser Strecke.

Die Fæhre D - Finnland wuerde ich nicht mehr nehmen, es war die langweiligste Ueberfahrt meines Lebens.
Lieber ueber Schweden fahren und einen Zwischenstopp in Stockholm einlegen.

Man muss sich aber im klaren sein, dass man viele Stunden auf dem Bock sitzen muss... so soll es sein 8) , und zu schnelles Fahren reisst schnell Løcher in die Urlaubskasse.und so natürlich nicht, aber das hab ich schon öfter gelesen, dürfte auch kein Problem darstellen, denn ich bin schliesslich im Urlaub und nicht auf der Flucht :wink:

Ausser den wichtigsten Eckpunkten - sprich: Buchungen der Fæhre - wuerde ich aber nicht zu viel Zeit an einen Zeitplan verschwenden. Nimm die bisher von allen genannten Tipps sowie einen Reisefuehrer und Karten mit, und entscheide vor Ort nach Lust, Laune und WETTER.

... Reiseführer brauch ich nicht, hab ja euch gefunden :super:
Meine jetzigen "Tagesplanungen" sollen mir auch lediglich zeigen, was machbar ist in etwa innerhalb eines bestimmten Zeitfensters, ansonsten reise ich seeehr gerne nur nach Tagesablauf, welchen man NIE vorher planen kann :wink: und ich das auch so nicht möchte ...
Waypoints rein ins Navi und überraschen lassen wo es einen hinverschlägt ... und am Ende des Urlaubs zu Hause bloss nicht ärgern, was man alles "links liegen" gelassen und nicht gesehen hat auf der Route :wink:

Gruss, muheijo

Der Weg ist das Ziel
www.frieda4u.de
frieda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von frieda »

Panther hat geschrieben:Salve Frieda,

bin nächstes Jahr auch mit dem Mopped zum Nordkap unterwegs. 19. Juni - 19.Juli. Allerdings im Uhrzeigersinn.
Auf der Hinfahrt werde ich möglichst die Europastraßen meiden und die Haupt - und Verbindungsstraßen
befahren, immer schön an der Küste entlang mit nem Abstecher über die Lofoten und 1-2 Teilstrecken mit
einem Schiff der Hurtigruten.
Dafür plane ich so 3 Wochen (+1-2 Tage) ein, wenn man das Planen nennen kann,
für mich ist der Weg das Nordkapziel.
Nach dem Motto, bist´e heut nicht dort, kommst´e morgen an.
Die Rückfahrt erfolgt bequemerweise über die E8, E10, E4. Danach sind ca. 7500 km mehr auf`m Tacho.
Ich wünsche Dir auf deiner Tour ganz viel Spaß und bestes Wetter.

Alles Gute
Claus

ps:2011 geht´s einmal um die Ostsee
Da wünsche ich doch auch dir ne schöne Reise,
und irgendwo fahren wir vielleicht aneinander vorbei und grüssen uns wie Motorradfahrer sich nun mal grüssen :winkewinke:

... auch ich hab das noch mal vor, nur nicht in diesm Urlaub

Der Weg ist das Ziel
www.frieda4u.de
frieda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von frieda »

Gudrun hat geschrieben:Hallo,

wir sind 2008 die Tour in etwa wie Du planst gefahren, allerdings mit PKW und Zelt/Hütte und 6 Wochen. Gebucht hatten wir nur die Fähre Sassnitz-Trelleborg (8.00 Uhr ab - 4h) und Stockholm-Turku, am frühen Abend, so dass wir noch bis 2.00 Uhr die Fahrt durch die Schären genossen haben (die Fähren im Paket bei Scandlines). Für die Fähre hatten wir auch eine Kabine.
In Schweden haben wir uns einen Tag Gotland und zwei Tage Stockholm gegönnt.
In Finnland haben wir uns Helsinki angesehen und sind dann ohne große Abstecher nordwärts.Finnland ist landschaftlich natürlich anders als Norwegen, z.b. fehlen die Fjorde :wink:
Uns hat aber besonders oben in Lappland die Landschaft gut getan. Übernachtet haben wir in Finnland immer "wild", bis auf Helsinki. Wie es da mit Hütten ist, kann ich nicht sagen. Sanitär war irgendwie nie ein Thema. Selbst in Lappland gab es "WC", allerdings mit Trockenbrille und Spülung tiiiieeef unten in Form eines Baches. Nein, Spaß beiseite: Es gab auch genug Möglichkeiten, sich zu waschen. Das Weihnachtsmanndorf war die einzige Enttäuschung auf der Fahrt, aber im ARKTIKUM in Rovaniemi schon vermerkt, hört sich interessant an :wink: haben wir einen ganzen verregneten Tag verbracht.
Gewöhnungsbedürftig waren schon die vielen Rentiere. Die meinten wohl, die Straße sei für sie gebaut. Die ging einmal so 200 km geradeaus, dann kam ein Kreisel und danach ging es 100 km weiter geradeaus.

Leider haben wir Gamlik ausgelassen ich habs fest in meiner "Planung" mit drinnen, allein schon wegen dem Leuchtturm :wink: . Schade, wenn man einmal da oben ist. Insgesamt haben wir gut zwei Wochen bis zum Nordkap gebraucht, wenn das hier mit Tips in Finnland so weiter geht, brauche ich das wohl auch bald :D aber passt schon, Hauptsache ich hab ab Nordkap noch 5 Tage für die Rückfahrt :-? übrigselbst ohne die "freien" Tage bleiben mindestens 10. Das ist ja auch Deine Planung. Aber knapp ist das schon. Es gibt einfach zu viel zu sehen, auch in Finnland.

Soweit bis hier.

Viel Vorfreude
Gudrun

Der Weg ist das Ziel
www.frieda4u.de
biker86

Beitrag von biker86 »

naja ich fahre auch nach Norwegen im nächsten Jahr allerdings bissl später ich starte am 16 August und hab 7 Wochen zeit um durch Skandinavien zu fahren! :lol:

Mal sehen wie lange mein budget reicht wenns zur hälfte alle ist kehre ich halt wieder um!

aber das wird mal ein neuer thread hier! wo ich dann Infos und sowas zusammen sammle!

Wünsche dir aber viel Spass!
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Torske »

hei frieda, hab mir grad mal ´n paar bilder bei dir angeschaut.... :lol: pullman-city :lol:
da warn wa auch schon öfter.... vadda und mutta leben in wernigerode. hab erst grad
gesehn wo du her kommmst... :rocker:
Panther

Beitrag von Panther »

Hallo,

ich habe noch eine Frage(Frieda verzeih, das ich Deien Thread benutze):
Da ich auch mit dem Motorrad zum Norkap fahre ist es ratsam die Fähre von Hirtshals nach N zu buchen,
oder reicht es wenn ich rechtzeitig zur Abfahrt am Kai bin?
Bin sonst immer ohne zu buchen mitgekommen, aber ich weiß nicht wie es sich von
Hirtshals nach Kristiansand verhält.
Abfahrt wäre am Montag den 21.06.2010.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Gruß
Claus
Freiheit ist nichts anderes als die Abwesenheit des Zwangs
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tropenfisch »

Panther hat geschrieben:Da ich auch mit dem Motorrad zum Norkap fahre ist es ratsam die Fähre von Hirtshals nach N zu buchen,
oder reicht es wenn ich rechtzeitig zur Abfahrt am Kai bin?
Bin sonst immer ohne zu buchen mitgekommen, aber ich weiß nicht wie es sich von
Hirtshals nach Kristiansand verhält.
Abfahrt wäre am Montag den 21.06.2010.
Hmm, eine Person mit Motorrad sollte doch kein großes Problem sein. Besonders jetzt, wo die neue, große Superfast in Betrieb ist. Bei einer Ladekapazität von mehr als 750 Autos PLUS 2000 Lademeter für LKW sollte sich wohl immer eine Ecke für ein Motorrad finden lassen, oder nicht ?

Wenn Du sicher gehen willst, kannst Du ja reservieren. Aber ob das wirklich nötig ist?
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
Antworten