Hallo zusammen,
meine Frau und ich haben für nächstes Jahr die Thule-Fahrt mit der MS Fram geplant.
Nun habe ich eine Frage zu den Einreisepapieren:
Reichen Personalausweise für Grönland aus?
Wie ist der politische Status von Grönland ( Dänemark, EU)?
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Grönland mit der MS Fram
Grönland mit der MS Fram
------------------------------------------
Gruß aus dem S(ch)auerland
-
Revolera
- NF-Stammbesucher

Grönland gehört nicht zum Schengener Abkommen. Auf der HP des Auswärtigen Amtes (eigentlich immer der beste Ort für solche Auskünfte) steht
Zitat:
Im Hinblick auf die Sicherheitskontrollen in den dänischen Flughäfen ist bei einer Weiterreise per Flugzeug in ein Land, das nicht Mitglied des Schengener Abkommens ist (also auch nach Grönland), die Mitnahme eines Reisepasses erforderlich.
Zitat:
Im Hinblick auf die Sicherheitskontrollen in den dänischen Flughäfen ist bei einer Weiterreise per Flugzeug in ein Land, das nicht Mitglied des Schengener Abkommens ist (also auch nach Grönland), die Mitnahme eines Reisepasses erforderlich.
Re: Grönland mit der MS Fram
Hallo Revolera,
vielen Dank für diesen eindeutigen Hinweis. Bisher habe ich widersprüchliche Angaben zur Zugehörigkeit Grönlands zum Schengener Abkommen gefunden.
Ich bin mal deinem link auf die Reisebilder von Januar 2009 gefolgt - - - die Motive sind denen, die ich dann von 15. bis 26. Januar (also die Tour danach) gemacht habe sehr ähnlich.
vielen Dank für diesen eindeutigen Hinweis. Bisher habe ich widersprüchliche Angaben zur Zugehörigkeit Grönlands zum Schengener Abkommen gefunden.
Ich bin mal deinem link auf die Reisebilder von Januar 2009 gefolgt - - - die Motive sind denen, die ich dann von 15. bis 26. Januar (also die Tour danach) gemacht habe sehr ähnlich.
------------------------------------------