HR-Modellschiffe

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: HR-Modellschiffe

Beitrag von almidi »

trollfjord hat geschrieben:Kann es sein, dass die drei ihre Hauben wechseln wie manche ihre Hemden? :shock:
Wie Ronald so schön zu sagen pflegt :

Schiffe sind weiblich :lol:
Jim Knopf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jim Knopf »

Hallo,

habe heute mal den Modellbaubogen der NL, KH und RW modifiziert und schon mal das Bauteil mit den größten Veränderungen, nämlich den Schornstein in der aktuellen Ausführung provisorisch mit normalem Papier zusammengebaut. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden, aber seht selbst:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe mir den entsprechenden Modellbaubogen bestellt und werde mir die geänderten Bauteile auf ebenfalls bestellten Modellbaukarton ausdrucken. Werde hier weiter über den Fortgang berichten.
Der Schornstein ist nur ein Test wegen der Dimensionen, den weder die Qualität beim Ausschneiden noch beim Verkleben werden meinen Ansprüchen gerecht.
Was noch eine echte Herausforderung ist, der seitliche Schriftzug an der Seite. Mal schauen wie ich das gefixt bekomme. Hat die NL den auf beiden Seiten? Möchte eben gerne das Modell in dem Zustand haben, wie das Original eben zur Zeit und wenn ich im Fruhjahr fahre, unterwegs ist.
Gruß aus Schwetzingen

Jürgen
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

Jürgen,

wie hätte denn der Schornstein nach Bauvorlage ausgesehen?
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jim Knopf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jim Knopf »

Hallo Joachim,
Jobo hat geschrieben:Jürgen,

wie hätte denn der Schornstein nach Bauvorlage ausgesehen?
der Schornstein von NL und KH ist so wie auf dem folgenden Foto,
Bild

der von der Rw wie auf dem Foto unten,
Bild

eben die Farbgebung bis zur Vereinigung von TFDFS und OVDFS zu Hurtigruten. Als ich die Bilder vor 3Jahren auf meiner Rundreise mit der KH gemacht habe, war die Fusion bereits vollzogen und einige wenige Schiffe hatten damals bereits einen schwarzen Schorenstein, so z.B. die NN,
Bild
allerdings noch ohne Logo.
Leider ist die aktuelle Version nicht erhältlich so dass ich da einige Stunden am PC verbracht habe. Der Schornstein ist da nur eine, wenn auch große Baustelle. Sehr aufwändig war auch die Korrektur der Fenster auf Deck 7. Der Modellbaubogen hat da nämlich die Aussparungen welche es nur an STB wegen der Bar gibt auf beiden Seiten. Außerdem musste der Namensschriftzug der KH und NL weiß werden, da dieser beim Modell noch golden ist.
Leider habe ich keine Bilder des Modells der KH welches ich anläßlich meiner Tour vor 3 Jahren gebaut habe. Das steht im Flur als Blickfang bei einer guten Bekannten, welche die Tour damals mitgemacht hat. Werde ihr wohl demnächst mal einen Besuch abstatten und einige Bilder anfertigen und hier einstellen.
Gruß aus Schwetzingen

Jürgen
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von almidi »

Jim Knopf hat geschrieben:..Möchte eben gerne das Modell in dem Zustand haben, wie das Original eben zur Zeit und wenn ich im Fruhjahr fahre, unterwegs ist.
Hi Jim Knopf,

Gestaltest Du Deine Kabine zum Aufklappen oder legst Du sie komplett hinter Klarsichtfolie ? :lol:

Liebe Grüße und viel Spaß beim Bauen
almidi
Nils Rautenberg

Beitrag von Nils Rautenberg »

Hallohallo !

Ich weis, das es Bausätze von 2 Schiffen der 90er Jahre gibt und eine russische Firma die nach Einzelauftrag die Finnmarken bzw. Midnatsol baut. Ich habe ziemlich großes Interesse an einem Modell-Schiff der 90er Jahre, je größer desto besser, bin aber zeitlich nicht in der Lage einen Bausatz zusammen zu bauen und auch nicht willens entweder 1.800 Euro für den Bausatz, oder 3.500 Euro für eine FM bzw. MS auszugeben.
Falls jemand von Euch Jemanden kennt, der ein solches Schiff hat und auch verkaufen würde, dann wäre ich sehr an dieser 2.Hand Variante interessiert....

Viele Grüße und eine schöne Adventszeit!
Nils
trollfjord
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trollfjord »

Hei, @Nils, hast Du die Internet-Adresse der russischen Firma vielleicht. Ich würde mir die gern mal ansehen wollen - so für alle Fälle mal... Danke.
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord

Beitrag von Nils Rautenberg »

Hallo Trollfjord!

Nein, die Adresse hab ich nicht mehr, nicht einmal den Namen der Firma. Ich hatte mich damals bei einem Kollegen von HR Hamburg informiert und dann die Russen kontaktiert. Lieferzeit 6 bis 9 Monate, Preis ca. 3500 Euro mit schönem Glaskasten drum herum. Länge ca. 120 cm, superschön... aber leider zu hochpreisig.

Viele Grüße,
Nils
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

Nils Rautenberg hat geschrieben:Hallo Trollfjord!

Nein, die Adresse hab ich nicht mehr, nicht einmal den Namen der Firma. Ich hatte mich damals bei einem Kollegen von HR Hamburg informiert und dann die Russen kontaktiert. Lieferzeit 6 bis 9 Monate, Preis ca. 3500 Euro mit schönem Glaskasten drum herum. Länge ca. 120 cm, superschön... aber leider zu hochpreisig.

Viele Grüße,
Nils
das sind dann wohl eben die Modelle,die z.B. bei HR in Tromsö in den Schaufenstern stehen,denke ich mal?Auch bei einem Reisebüro in Tromsö,nähe HR-Anleger steht ein solches Prachtstück im Fenster. Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
trollfjord
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trollfjord »

lajobay hat geschrieben:Auch bei einem Reisebüro in Tromsö,nähe HR-Anleger steht ein solches Prachtstück im Fenster.
Und wieso steht das Prachtstück von Finni nicht bei mir? :shock: Irgendwas mache ich falsch... :roll:
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
NF-Stammbesucher

Beitrag von Trollinchen »

trollfjord hat geschrieben: Und wieso steht das Prachtstück von Finni nicht bei mir? :shock: Irgendwas mache ich falsch... :roll:
Weil Du erstmal das Prachtstück MS Trollfjord bei Dir stehen haben mußt.
Die anderen Schiffe kommen so nach und nach. Such' Dir schon mal
eine größere Wohnung! :D
trollfjord
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trollfjord »

Trollinchen hat geschrieben:Weil Du erstmal das Prachtstück MS Trollfjord bei Dir stehen haben mußt.
Die anderen Schiffe kommen so nach und nach. Such' Dir schon mal
eine größere Wohnung! :D
Woher weißt Du, dass ich schon wieder am Umziehen bin? :shock: (ist kein Witz, Ende Januar ist es soweit... :wink: ) Dann habe ich wahrscheinlich wirklich mehr Platz - auch um so ein paar kleine (und große) Modelle aufzustellen. Die Trollfjord steht schon bei mir!!! :D :D :D Und deshalb kann ich ganz beruhigt auf die Suche nach der Finni gehen.
Hier habe ich den Link von der Modellbaufirma gefunden, die Nils R. wahrscheinlich meinte:
http://www.fsm-modellbau.de/index.html
Das Modell der Finnmarken sieht wirklich beeindruckend aus, und ich bin echt am Überlegen, aus reine Neugierde dort mal nach dem Preis nachzufragen. Die bauen übrigens auch nach Kundenwünschen (Bild oder Zeichnung). Da die Finni schon bei denen im Produktionssortiment ist, müßten eigentlich nur noch die Herstellungskosten anfallen, nicht auch noch die ganzen Vorbereitungsarbeiten. Mal sehen, ob ich es wage... :roll:
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
NF-Stammbesucher

trollfjord hat geschrieben:[Woher weißt Du, dass ich schon wieder am Umziehen bin? :shock: (ist kein Witz, Ende Januar ist es soweit... :wink: )
Ich denke, Du fährst Ende Januar HR???? :shock:
trollfjord
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trollfjord »

Ja, und eine Woche davor ziehe ich um. Danach brauche ich 'ne Pause vom vielen Kistenschleppen, -auspacken und Einräumen. Und die Pause ist meine HR-Tour. :D
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
NF-Stammbesucher

Cooles Timing! 8)
Antworten