Kreuzfahrten auf der Gann, (ex. Narvik)

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Kreuzfahrten auf der Gann, (ex. Narvik)

Beitrag von K-Lilly »

Es soll ja Leute geben, die für das Hurtigrutenschiff Narvik geschwärmt haben. :lol:
Inzwischen fährt es als Schulschiff unter dem Namen Gann und mir ist heute gerade das aktuelle Prospekt ins Haus geflattert.
Besonders viel kann ich nicht damit anfangen. Ich hatte dort zwar mal eine Reise gebucht, aber da fuhr noch die ex. Ragnvald Jarl als Gann. Als die verkauft wurde hatte ich die Reise storniert, weil mir die Narvik nicht so gut gefällt. Dieses Jahr war ich dann endlich auf dem gewünschten Schiff, auch wenn es jetzt Sjøkurs heißt.
Nächstes Jahr wird erstmalig eine Fahrt mit der Gann zu den Färöer-, Shetland- und Orkney-Inseln angeboten. Allerdings ist die schon ausgebucht und man kann sich nur noch auf die Warteliste setzen lassen.

Dann gibt es zwei weitere Fahrten zum Nordkapp, die wahrscheinlich noch zu buchen sind. Dabei werden auch Orte abseits der Hurtigrute angelaufen. Unter anderem Flåm, Volda, Vega, Træna, Værøy, Reine, Narvik und es gibt eine Wanderung zum Loch des Torghatten.

Vielleicht kommt es für den einen oder anderen in Frage. Größtenteils kenne ich die Route und für mich wäre es attraktiver als eine Hurtigrutenfahrt. Jetzt bekomme ich sicher auch Haue, aber ich würde natürlich nur fahren wenn es MS Lofoten wäre...

Jedenfalls ist das auch eine Kreuzfahrt "ohne überflüssigen Luxus" auf Hurtigruten-Niveau. Mitgliedschaft in einer Kirche ist keine Voraussetzung, allerdings sind Alkoholika auf der Gann komplett verboten und damit dürften die Reisen für viele hier komplett ungeeignet sein. :wink:

http://www.gann.no/index.cfm?id=66631
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Kreuzfahrten auf der Gann, (ex. Narvik)

Beitrag von lajobay »

Tja, revolera,almidi und Harald96 können auf Fahrten mit diesem (sehr schönen!) Schiff demnach ganz sicher verzichten :lol: Vermutlich nippt man an Bord der MS Gann also an leckeren Milkshakes :shock: ? Egal, persönlich freut es mich ohnehin sehr,dass die olle Narvik in Norwegen geblieben ist und immer mal wieder ihre alten vertrauten Fahrwasser durchpflügt.Und sie ist eine voll und ganz würdige Nachfolgerin für die alte MS Gann! hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tropenfisch »

K-Lilly hat geschrieben:Es soll ja Leute geben, die für das Hurtigrutenschiff Narvik geschwärmt haben. :lol:
Inzwischen fährt es als Schulschiff unter dem Namen Gann und mir ist heute gerade das aktuelle Prospekt ins Haus geflattert.
Hmm, im August 2008 kam uns die schwarz-blau-weiße Kiste bei Mehamn entgegen, und da wurde bei der Ankündigung (ja, sie wurde von der Brücke als Ex-Hurtigruten-Schiff angekündigt) durchgegeben, daß sie derzeit ein schwimmender Baumarkt wäre :shock: und die Häfen anlaufen würde, wo eine große Baumarktauswahl nicht alltäglich wäre.

Jetzt also Kreuzfahrten auf "Low-Budget-Niveau" - öfter mal was Neues ... :lol:
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
trollfjord
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trollfjord »

Genau das mit der Narvik hatte ich vor laaaaaaanger Zeit unter dem Thread "Was wurde aus den alten Schiffen" durchgegeben. :wink:
Die gute alte Narvik kommt am 19. Juli 2010 nach Volda - soviel steht schon ma fest. Fest steht auch, dass ich dann am Kai bin. :bounce: Thema des Volda-Besuches ist übrigens Ivar Aasen, dem wir das Nynorsk als Schriftsprache zu verdanken haben - ich habe ihm zu verdanken, quase zwei Sprachen lernen zu dürfen. :roll: Zwischen Volda und Ørsta liegt sein Abstammungsort, der heute ein sehr interessantes, architektonisch extravagantes Museum beherbergt.
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
NF-Stammbesucher

Beitrag von tropenfisch »

trollfjord hat geschrieben:Zwischen Volda und Ørsta liegt sein Abstammungsort, der heute ein sehr interessantes, architektonisch extravagantes Museum beherbergt.
Auch wenn es schon wieder abschweifend vom Thema "Gann" ist: Ein Foto - biiiittteeeeeeeee ...
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

K-Lilly hat geschrieben:Mitgliedschaft in einer Kirche ist keine Voraussetzung, allerdings sind Alkoholika auf der Gann komplett verboten und damit dürften die Reisen für viele hier komplett ungeeignet sein. :wink:
Ja, wie lajobay schon angedeutet hat: Dieses Schiff ist nicht fuer mich! :-?
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von almidi »

Harald96 hat geschrieben:
K-Lilly hat geschrieben:Mitgliedschaft in einer Kirche ist keine Voraussetzung, allerdings sind Alkoholika auf der Gann komplett verboten und damit dürften die Reisen für viele hier komplett ungeeignet sein. :wink:
Ja, wie lajobay schon angedeutet hat: Dieses Schiff ist nicht fuer mich! :-?
Aber überlegt mal, wieviele neue Pubs da zu entdecken wären.
Und ein :prost: im Torghatten ist doch auch nicht zu verachten.
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

Naja, viel Geld wuerde ich allerdings sparen! :shock:
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
trollfjord
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trollfjord »

Hei, @tropenfisch:
In der Bildergalerie vom Ivar Aasen-tunet sind schöne Bilder vom Gebäude und von Museum zu sehen. Viel Spaß beim Gucken. - Vielleicht bucht ja eine(r) 'ne Reise mit der Gann und kommt mal in Volda vorbei. Ich mach gern 'ne kleine Führung. :wink:

http://www.aasentunet.no/default.asp?menu=3958&id=7803
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man dich mal in Volda heimsuchen sollte...
trollfjord
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trollfjord »

Das versuche ich schon laaaange hier (heimlich natürlich) zu lancieren. :wink: Ist nämlich wirklich eine schöne Ecke - Geirangerfjord, Ålesund, Klosterinsel Selje, Vestkapp... alles in der Nähe. :super:
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
NF-Stammbesucher

Beitrag von almidi »

Revolera hat geschrieben:Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man dich mal in Volda heimsuchen sollte...
Aber nur mit Mitternachtskonzert.
trollfjord
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trollfjord »

almidi hat geschrieben:Aber nur mit Mitternachtskonzert.
Das kriegen wir hin. :wink: almidi spielt ja Gitarre... :D
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
NF-Stammbesucher

Beitrag von Romi »

almidi hat geschrieben:Und ein im Torghatten ist doch auch nicht zu verachten
Durch den Torghatten bin ich in 2002 durchgeklettert. Die Akustik dort ist super, das zuprosten :prost: hört man wahrscheinlich bis zur vorbeifahrenden Hurtigrute :lol:
trollfjord hat geschrieben:Das versuche ich schon laaaange hier (heimlich natürlich) zu lancieren. Ist nämlich wirklich eine schöne Ecke - Geirangerfjord, Ålesund, Klosterinsel Selje, Vestkapp... alles in der Nähe.
trollfjord, nächstes Jahr Anfang Juli kommen wir mit dem PKW. Versprochen, du wohnst wirklich in einer tollen Gegend :wink:
LG Romi
TREUE bedeutet nicht, immer dazubleiben, sondern immer wiederzukommen
trollfjord
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trollfjord »

Romi hat geschrieben:Die Akustik dort ist super, das zuprosten :prost: hört man wahrscheinlich bis zur vorbeifahrenden Hurtigrute :lol:
Also: HR-Fan-Treffen 2011 im "Loch" - Bierfass mitbringen! Angestoßen wird nur, wenn eines der 11 Schiffe vorbei fährt - Live-Webcam zum und vom Schiff inkl. - Das wollen wir bewiesen haben!
Romi hat geschrieben:trollfjord, nächstes Jahr Anfang Juli kommen wir mit dem PKW. Versprochen, du wohnst wirklich in einer tollen Gegend :wink:
LG Romi
Liebe Romi, leider bin ich Anfang Juli (genau vom 3. bis 7. Juli) selbst mit "meiner" Trollfjord unterwegs. :D Könnt Ihr es so einrichten, nach meiner Rückkehr (8. oder 9. Juli) vorbei zu kommen? :wink:
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord