Inzwischen fährt es als Schulschiff unter dem Namen Gann und mir ist heute gerade das aktuelle Prospekt ins Haus geflattert.
Besonders viel kann ich nicht damit anfangen. Ich hatte dort zwar mal eine Reise gebucht, aber da fuhr noch die ex. Ragnvald Jarl als Gann. Als die verkauft wurde hatte ich die Reise storniert, weil mir die Narvik nicht so gut gefällt. Dieses Jahr war ich dann endlich auf dem gewünschten Schiff, auch wenn es jetzt Sjøkurs heißt.
Nächstes Jahr wird erstmalig eine Fahrt mit der Gann zu den Färöer-, Shetland- und Orkney-Inseln angeboten. Allerdings ist die schon ausgebucht und man kann sich nur noch auf die Warteliste setzen lassen.
Dann gibt es zwei weitere Fahrten zum Nordkapp, die wahrscheinlich noch zu buchen sind. Dabei werden auch Orte abseits der Hurtigrute angelaufen. Unter anderem Flåm, Volda, Vega, Træna, Værøy, Reine, Narvik und es gibt eine Wanderung zum Loch des Torghatten.
Vielleicht kommt es für den einen oder anderen in Frage. Größtenteils kenne ich die Route und für mich wäre es attraktiver als eine Hurtigrutenfahrt. Jetzt bekomme ich sicher auch Haue, aber ich würde natürlich nur fahren wenn es MS Lofoten wäre...
Jedenfalls ist das auch eine Kreuzfahrt "ohne überflüssigen Luxus" auf Hurtigruten-Niveau. Mitgliedschaft in einer Kirche ist keine Voraussetzung, allerdings sind Alkoholika auf der Gann komplett verboten und damit dürften die Reisen für viele hier komplett ungeeignet sein.

http://www.gann.no/index.cfm?id=66631