Suche Job in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Suche Job in Norwegen

Beitrag von Christoph »

Moin, moin Blink...

nun sieh das mal nicht gleich so ernst...wenn Du die kleinen Nebengefechte schon aus anderen Foren kennst, dann war das hier ja nicht so schockierend für Dich. Sieh es einfach als eine gute Übung, schon mal die sprichwörtliche norwegische Gelassenheit zu üben :D .

Aber zum Thema, weil ich keine Lust auf Vertiefung der Sprachdiskussionen und so habe und hoffe, daß da auch sonst keiner wieder aufspringt:

Mit einer fundierten Mechanikerausbildung hat man eigentlich in Norwegen nicht so schlechte Chancen, eine Anstellung zu finden. Und je größer die Not nach guten MA in einem Betrieb ist, desto leichter ist es auch, ggf mit der nicht unbedingt exakt passenden Ausbildung in einen Job zu kommen. Und die "Not" wird oft größer, je weiter Du raus auf`s Land oder z.B. gen Norden gehst. Also die Frage: Hast Du als Maschinenhandelskaufmann oder wie das heißt auch mal eine praktische/handwerkliche Ausbildung gemacht?

Grüßlis vom heute mal wieder Schönwetterpolarkreis...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
blink1988

Beitrag von blink1988 »

Ich bin gelernter Büroassistent, arbeite nur in der Maschinenbranche, wir handeln weltweit mit Maschinen für Steinbrüche oder ähnliches.
Soweit ich weiß wird die Ausbildung in Norwegen nicht anerkannt... ist das korrekt?
Habe aber im allgemeinen Große erfahrung im kaufmännischen Bereich.
Also nicht nur im Maschinenhandel sondern auch in der IT-Branche.
Wie schauts eigentlich aus eine Ausbildung in Norwegen zu absolvieren, hat man da bessere changcen eine Ausbildungsstelle wie einen Job zu bekommen?
Ist bei mir halt nur ein wenig schwer da ich erstmal nur 3 Monate nach Norwegen möchte. dann aber gegebenfalls für länger/immer.
Wie ist denn die Nachfrage an LKW fahrern in Norwegen, wird der Deutsche LKW Füührerschein sofort anerkannt?

Danke im Voraus.

Gruß Blink
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von der westfale »

Hei Blink1988,

ich denke von all den Tips die du bist jetz bekommen hast, ist einer der wichtigsten von Munin gekommen. Um zu verstehen was er auf seine ganz eigenen Art und Weise sagen will, braucht man nicht umbedingt norwegisch zu koennen. Es reicht schon zwischen den Zeilen zu lesen.
Da steht nichts anderes als: Lerne die Sprache!!. Wenn du einen Buerojob machen willst und Maschinen verkaufen willst, ist das oberste Prioritaet.

Es reicht nicht hier im Forum eine Kurzbewerbung zu schreiben und dann darum zu bitten das man dir einen Job und eine Wohnung besorgt. Es wird sich kaum einer ein Bein fuer einen Fremden ausreissen.

Mein Tip: Werd dir erst einmal klar darueber was du nun hier machen willst.
Kaufmann, Lehre oder LKW-Fahrer. Das zeugt schon von einer gewissen Unendschlossenheit.
Letzendlich sehe ich fuer dich die besten Changen ersteinmal im Gueterkraftverkehr, solltest du denn die entsprechenden Fuehrerscheine haben, so sind sie hier auch gueltig, dieses weiss ich aber nur aus zweiter Hand, daher keine Garantie.
Das beste ist du machst dich mit kleinen Gepaeck auf den Weg, suchst dir auf einen Campingplatz eine kleine Huette, faehrst persoenlich zu potientiellen Arbeitgeber und stellst dich dort vor. Dann bekommst du mal einen Eindruck von dem Winter hier und kannst dich dann auch Standortnah zu deinen moeglichen neuen Arbeitgeber ein Zimmer suchen.

Hier finderst du Stellenanzeigen http://www.finn.no oder http://www.nav.no.

Hilsen Mark
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Torske »

blik, ? der westfale hats aufm punkt gebracht... so muss mans machen!
und, immer schöööön locker bleiben :D
bayer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von bayer »

Hallo

Fuehrerscheine, egal ob LKW oder PKW sind voll anerkannt.
Sogar Stapler und Kranscheine.
Habe zwar den Kranschein auf norwegisch gemacht aber mein Staplerschein wurde ueberschrieben.

Es gibt Stellen als LKW Fahrer ( meine Umgebung ) ist aber Fernverkehr.

Und wenn du Firmen suchst, von Transportfirmen
guck in das norwegische Truckerforum, ist aber alles auf norsk.
Schau unter Jobbmarked.

http://www.berglitruckstop.no

Hoffe der link darf rein.

Gruss Klaus
Huldra

Beitrag von Huldra »

hei Blinkk,

ja, ich weiss, ist gar nicht so leicht ohne Kontakte in Norwegen etwas zu finden. Wenn du mal unter http://www.nav.no suchst kommst du auf die Seite vom norwegischen Arbeitsamt.Unter ledige stillinger muesstest du dann weiter durch die Rubriken suchen wie Fylker Jobkategorier usw was bedeutet dass du eingeben musst wo im land du arbeiten willst und in welcher Branche. Zum Schluss auf Søk also suchen klicken und dann los.
Nuetzliche Seiten findet man manchmal auch wenn du bei google "Arbeiten in Norwegen" eingibst oder "Jobb+Norwegen"Dann einfach mal schauen was geht. Uebrigens gibt es bei Facebook eine Gruppe von der "Staendigen Vertretung".Das ist ein deutscher Stammtisch in Oslo, der sich ein mal im Monat trifft. Versuch es doch dort einmal. Vielleicht hilft das ja weiter. Mehr Tipps kann ich Dir leider im Moment nicht geben, hoffe aber ich konnte dir weitergelfen.
Liebe Gruesse
Huldra
Gresset er grønn også foran din egen dør, du må bare huske å vanne det.
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tina&Kei »

Hallo blinkk,

also ich weiss, dass es in der Maschinenbranche recht schlecht aussieht. Ein Freund von mir arbeitet in solcher in Norge. In ganz Norwegen sind die Auftræge fuer Maschinen zurueck gegangen. (die machen Baumaschinen, Abrissbirnen, Bagger ect). Alle sind so ein wenig auf "Wartestellung", was die ganze Wirtschaft angeht. Aus Mittel und auch Nordnorwegen kommen stornierungen der Auftræge. Also die warten erst mal ab, was da noch kommt. Von dem her denke ich mal, dass du in dem Bereich erst mal nichts finden wuerdest. Aber versuchen kannst du es trotzdem natuerlich 8) .
Schau doch mal bei Nav oder Finn nach Vikariatstellen. Das ist so was æhnliches wie Praktikum oder "Kurzzeitjob".

Ich bereite mich jetzt ca ein Jahr vor. Sollte eigentlich im September los gehen bei mir.....doch die deutsche Buerokratie hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Bewerbungen bei mir scheitern alle samt an dem Fakt, dass ich in D sitze und nicht vor Ort bin. Nun geht es im Fruehjahr los....vor Ort.

Viel Glueck
blink1988

Beitrag von blink1988 »

An alle erstmal recht herzlichen Dank für die guten Tipps!
Ich schaue mich kommendes WOchenende mal genauer auf den gnannten Internetseiten um.

Und ja Fernverhekr würde für mich auch in Frage kommen.
Ich bin derZeit an meinem LKW Führerschein dran und dieser sollte Anfang des nächsten Jahres wohl auch fertig sein.
(Also drückt mir die Daumen :!: )
Ich habe mich bei den verschiedenen Komunen schon einmal informiert, aber die sind leider nicht sehr hilfsbereit sondern verweisen mich auch auf die Standart-webseiten.

Meine Ausbildung wird leider in Norwegen nicht anerkannt.

Naja ich hänge mich auf jedenfall in der nächsten Zeit in Sachen Arbeitssuche und Norwegisch lernen ran und hoffe das beste.
Würde mich auch über Personen aus Norwegen freuen, mit denen ich per E-Mail in Kontakt bleiben kann.
Also wer Interesse hat, ich freu mich über jede PM.

Gruß Blink
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

blink1988 hat geschrieben:Meine Ausbildung wird leider in Norwegen nicht anerkannt.
Wie kommst du denn darauf? Eine "Anerkennung" in dem Sinne brauchst du doch nur im medizinischen, pædagogischen Bereich und æhnlichen sensiblen Berufen, wo es auf die Sicherung eines gewissen Standards in der Ausbildung ankommt.
Deinem Beruf wird doch wohl auch ein norwegischer entsprechen.
Einem potentiellen Arbeitgeber im kaufmænnischen Bereich wird es nicht nach einer "Anerkennung" der Berufsausbildung gehen. Die wollen wissen, WAS du gelernt hast und wie. Nur, weil es deinen Beruf jetzt so in dieser Ausprægung in Norwegen vielleicht nicht gibt, heisst das doch noch lange nicht, dass du ne neue Ausbildung machen musst...
Nur, um in diesem (sehr kommunikativen) Job auch eine Stelle zu bekommen, musst du schon sehr gut norwegisch kønnen.
Gerade im kaufmænnischen Bereich gibt es viele Norweger, die den Job genauso machen kønnen. Da wartet man nicht auf Auslænder....

Da hast du mit nem LKW-Fuehrerschein sicher mehr Chancen.
blink1988 hat geschrieben:Ich habe mich bei den verschiedenen Komunen schon einmal informiert, aber die sind leider nicht sehr hilfsbereit sondern verweisen mich auch auf die Standart-webseiten.
Was heisst denn "die sind nicht sehr hilfsbereit"? Es ist nicht Aufgabe der Kommune, dir nen Job zu besorgen. Und wenn sie dich an die Standard-Webseiten verweisen, dann ist das doch schon hilfsbereit... Oder nicht? Die Standard-Webseiten sind nun mal der Anlaufpunkt Nr. 1 - das wirst du auch hier im Forum an allen Ecken und Enden wieder finden. Selbst hier in diesem einen Thread wurde dir mehrfach nav genannt.
Fuer die eine oder andere Branche gibt es dann noch andere, spezielle Seiten - so wie dir z.B. Klaus das Truckerforum verlinkt hat.

Da musst du dich halt durchackern.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
blink1988

Beitrag von blink1988 »

Zur letzten Antwort:

Die Komunen habe ich ja nicht nur in Sachen Job gefragt sondern allgemein in mehreren Punkten .. also bitte net falsch verstehen.
Lini

Beitrag von Lini »

Da hast du mit nem LKW-Fuehrerschein sicher mehr Chancen.
Das denke ich weniger, als fahranfänger ohne berufserfahrung :?:

Ansonsten, finde ich es super wie du dich in deinen jungen jahren in die sache reinhängst !!
Weiter so... drücke dir ganz fest die daumen !!!

Lg Lini
Huldra

Beitrag von Huldra »

Hallo Blinkk,

fuer allgemeine Fragen rund ums auswandern bzw. einreisen nach Norwegen kann ich Dir und allen anderen interessierten die Seite
http://www.trolljentas verden.com waermstens empfehlen. Da findest Du aktuelle Info ueber alles moegliche. leider weiss ich die genaue URL nicht auf anhieb, aber ueber google ist die Seite kinderleicht zu finden - und wirklich nuetzlich. Auf deutsch :-)). Viel Glueck Huldra
Gresset er grønn også foran din egen dør, du må bare huske å vanne det.
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Torske »

... in jobsuchenden seiten hab ich noch ne gute gefunden... toppen10.no
da werden nicht unbedingt jeglichen freien stellen gezeigt... auch ein
eine riesenmenge an firmen...
hilsen
Antworten