Suche Job in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Sille

Re: Suche Job in Norwegen

Beitrag von Sille »

muheijo hat geschrieben:
Sille hat geschrieben:...,würden uns freuen,wenn es hier Leute gibt,die uns da ein bisschen helfen könnten
Wie soll diese Hilfe aussehen?

Gruss, muheijo
wo man am besten schauen kann oder jemand zufällig weiß,wo noch Fahrer gesucht werden
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Sille hat geschrieben:...wo man am besten schauen kann...
Wurde im Forum schon ich-weiss-nicht-wieviele Male erwæhnt. Allerdings kann ich auch verstehen, wenn man trotz der Suche in einem Wust von Suchergebnissen hængt und dann immer noch nicht das Richtige findet....
Deshalb hier nochmal:
http://www.nav.no
http://www.finn.no

Viel Glueck! :winkewinke:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Sille

Beitrag von Sille »

Schnettel hat geschrieben:
Sille hat geschrieben:...wo man am besten schauen kann...
Wurde im Forum schon ich-weiss-nicht-wieviele Male erwæhnt. Allerdings kann ich auch verstehen, wenn man trotz der Suche in einem Wust von Suchergebnissen hængt und dann immer noch nicht das Richtige findet....
Deshalb hier nochmal:
http://www.nav.no
http://www.finn.no

Viel Glueck! :winkewinke:

ja,wurde schon oft hier genannt,aber irgendwann hat man dann kein überblick mehr
aber danke schön,werden da mal schauen :)
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Das ist eigentlich so gut wie das Einzige, wo man effektiv nach vakanten Stellen suchen kann (wenn man nicht gerade jemanden an der Hand hat, der jemanden kennt, der jemanden kennt...)
Auch bei der Jobbørse der Arbeitsagentur findet man Stellen.
Eine andere Møglichkeit ist noch, sich potentielle Arbeitgeber zu suchen, die vielleicht nicht gerade Stellen ausgeschrieben haben, aber trotzdem immer mal wieder Bedarf haben, und diese "blind" anzuschreiben.
Erfahrung vieler: Bewerbungen von D aus sind schwierig, da viele Arbeitgeber sich scheuen, jemanden zum Vorstellungsgespræch aus dem Ausland einzuladen (Das hængt natuerlich vom Job und vom Bedarf ab - und Ausnahmen bestætigen die Regel...). Also nicht entmutigen lassen, wenn ihr vielleicht nicht mal ne Antwort bekommt.
Wenn es sich ermøglichen læsst, am besten ne Tour planen und gleichzeitig mehrere Firmen abklappern. Da bekommt der Arbeitgeber gleich einen persønlichen Eindruck.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Sille

Beitrag von Sille »

ok,vielen dank......mein mann macht eh ab dezember erstmal ein 3-monatigen lehrgang über leben und arbeiten in n.....dort wird land/sprache und kultur gelernt......
und nebenbei werden dann ordentlich bewerbungen geschrieben und event. auch hin gefahren
*Munin*
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von *Munin* »

Sille hat geschrieben:Hallo Leute.....wir wollen im Sommer nach N gehen und mein Mann sucht eine Stelle als Lkw-Fahrer,würden uns freuen,wenn es hier Leute gibt,die uns da ein bisschen helfen könnten
Das ist genau die art vin Postings, die mich ab und zu dann doch dazu provoziert, einen Kommentar zu schreiben.
Ich hab nichts, kann nichts...und weiss nichts...helft mir nach Norwegen zu kommen. Eine krasse Interpretation vielleicht...?

Als ich den Schritt nach Norwegen machte, gab es möglicherweise diese beiden Foren noch nicht...ich weiss es nicht. Tatsache ist aber dass ich meine Schritte gründlich geplant und dann durchgeführt habe...vom Gang nach Norwegen bis zum Hauskauf im selben Jahr. Zweifellos waren die Zeiten da noch anders, vor allem standen wir deutschen Einwanderer da für solche Eigenschaften wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Genauigkeit...
Heute stehen wir fast auf derselben Stufe, wie alle die Auswanderer aus dem osteuropäischen Raum... nur dass diese aufgrund krimineller Aktivitäten öfter im Licht der Medien stehen.

Leuten helfen, die unvorbereitet und überhastet nach Norwegen wollen ? Ich denke, dass wir diesen mit unserer "Hilfe" einen Bärendienst" erweisen...und uns selbst auch.
Von den Auswanderern denen ich im Laufe der Zeit bei den ersten Schritten in Norwegen geholfen habe...sind keine 10% im Lande geblieben. Und einige von denen, die hier im Forum grosse Töne gespuckt haben...liegen nun ziemlich flach am Boden...oder sind stillschweigend wieder nach Old Germanien zurück.

Ein Wort an die Moderatoren:
Selbstverständlich könnt Ihr verlangen, dass in diesem Forum nur deutsch geschrieben wird. Aber seht mein Posting doch mal von der Seite: wer diese einfachen Sätze ich lesen und darauf antworten kann...sollte doch mit dem Auswandern noch ein wenig warten..oder ? Auch wenn es ja nur mal eben für drei Monate sein soll...
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht... ( H. Heine )
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Torske »

Munin, dass find ich jetzt mal echt gut! Wirklich gut...
Nichts zum hinzuzufügen... :super: :super: :super:
Sille

Beitrag von Sille »

also unüberlegt und nicht geplant ist das bei uns nicht,wir sind schon ne weile mit dem thema beschäftigt auszuwandern,aber es gibt immer wieder fragen und man kann sich ja wohl im vorfeld auch mal im forum schlau machen,wodran man noch zu denken hat,es sind ja viele kleinigkeiten,an die man nicht gleich denkt,oder nicht?
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Torske »

RICHTIG Sille, wohl wahr... :!:
*Munin*
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von *Munin* »

Sille hat geschrieben:also unüberlegt und nicht geplant ist das bei uns nicht,wir sind schon ne weile mit dem thema beschäftigt auszuwandern,aber es gibt immer wieder fragen und man kann sich ja wohl im vorfeld auch mal im forum schlau machen,wodran man noch zu denken hat,es sind ja viele kleinigkeiten,an die man nicht gleich denkt,oder nicht?

Gut so...und weiter so...
Es sind nicht die "vielen" Kleinigkeiten die Auswanderungen scheitern lassen. Es sind die grösseren Dinge wie Anpassung an die Mentalität, Sprache, Kenntnis über das Land ( ich empfehl da mal bei Trolljenta nachzulesen...)
Norwegen ist eben nicht Deutschland und wird NIE so werden...deshalb ist es witzlos, seine Energie damit zu verschwenden,Dinge nach deutschem Muster ändern zu wollen. Das schafft nur Frustration...und bringt im ungünstigsten Fall die Kündigung...nachzulesen in anderen Freds hier im Forum.
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht... ( H. Heine )
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Sille hat geschrieben:...,aber es gibt immer wieder fragen und man kann sich ja wohl im vorfeld auch mal im forum schlau machen,wodran man noch zu denken hat,es sind ja viele kleinigkeiten,an die man nicht gleich denkt,oder nicht?
Alles richtig; du kannst dafuer 2 Wege gehen:

Entweder du liest und liest im Forum, damit beantworten sich viele (allgemeine und spezielle) Fragen von selbst.
Oder du stellst Fragen zu konkreten Dingen, dann kann man darauf antworten - was ein bischen witzlos ist, ist eine allgemeine "Sammelfrage" zu stellen, in der Hoffnung, seitenweise Informationen zu bekommen, die dann auch noch speziell fuer dich/euch passen.

Also, wegen Arbeitssuche hast du die entscheidenden Seiten o.g. bekommen,
2. lernt die Sprache und ruft einfach initiativ bei den Firmen an.
Ein Jobangebot heute wuerde euch wahrscheinlich sowieso nichts nuetzen....

Bezuegl. der Sprache wuerde ich noch empfehlen, zusætzlich andere Lernmøglichkeiten wahrzunehmen.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Sille

Beitrag von Sille »

man sollte ja auch genug informationen vorher sammeln,bevor das böse erwachen kommt......es ist ja nicht so,daß wir von heut auf morgen hin fahren ohne das man sich vorher über das land/kultur und sprache befasst hat.....ohne das braucht man sich sowas ja auch nicht vornehmen
Rehauge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Rehauge »

Schnettel hat geschrieben: Wenn es sich ermøglichen læsst, am besten ne Tour planen und gleichzeitig mehrere Firmen abklappern. Da bekommt der Arbeitgeber gleich einen persønlichen Eindruck.
und das auch dies in heutigen zeiten nicht mehr so einfach und von erfolg gekrönt sein muß, zeigt dieser tread :arrow: http://www.forum.norwegen-freunde.com/v ... 10&t=18829

wünsche trotzdem viel glück bei der planung!
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

*Munin* hat geschrieben:Ein Wort an die Moderatoren:
Selbstverständlich könnt Ihr verlangen, dass in diesem Forum nur deutsch geschrieben wird. Aber seht mein Posting doch mal von der Seite: wer diese einfachen Sätze ich lesen und darauf antworten kann...sollte doch mit dem Auswandern noch ein wenig warten..oder ? Auch wenn es ja nur mal eben für drei Monate sein soll...
Interessante Erklärung...auf der Schiene habe ich das noch gar nicht betrachtet. :D Allerdings weiß ich nicht, ob wir das richtige Medium für einen "Sprachtest für Zuwanderungswillige" (Vorstufe vom Bergenstest) sind.

Grüßlis aus dem Norden...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
blink1988

Beitrag von blink1988 »

Hallo zusammen, bisher hat mir das forum hier immer sehr gut gefallen, nur seit ich diesen Beitrag gestartet habe, der mir eigentlich eher weiterhelfen sollte, bin ich von den Mitgliedern hier im Forum ganz und garnicht mehr begeistert.
Natürlich sind immer ein paar nette dabei, die mir wirklich interessante und informative Tips gegeben haben, aber der großteil ist wahrscheinlich noch nicht reif genug für sein alter und gibt anstatt gute Tips nur dumme Komentare von sich.
Und zudem mit der Sprache brauche ich ja jetzt wohl nichts zu sagen oder? :lol: :lol: :lol:
Hätte ich antworten auf norwegisch gewünscht, dann hätte ich meine Frage auch net auf deutsch sondern norwegisch gestellt.

Ich danke jedenfalls den gutgemeinten Ratschlägen und für die Infos und die Mitgliede die nur sinnlose Kommentare von sich geben, gehören meiner Meinung nach nicht in dieses Klasse Forum.

ICH BITTE DAHER EINEN ADMIN DIESES THEMA ZU SCHLIEßEN.

Vielen Dank.
Gruß Blink
Antworten