Anreise Lofoten im Sommer 2010

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
twmr

Anreise Lofoten im Sommer 2010

Beitrag von twmr »

Hallo zusammen,

wir wollen ab Mitte August 2010 auf die Lofoten unsere Anreise ist von Frederikshavn-Oslo und von da ab
auf den schnellstens Weg hoch auf die Lofoten.
Meine Frage wäre ist es besser die E6 hoch zu fahren Richtung Trondheim oder die RV 3 bis hinter Oppdal und da wieder auf die E6 nach Trondheim, Meine wegen Verkehr das die Rv3 evtl weniger los ist.

Für Eure Tips und Anregungen vielen Dank

Die 3 aus Unterfranken
Thorsten, Manuela und Tim
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Anreise Lofoten im Sommer 2010

Beitrag von bayer45 »

Hallo,
ich bin beide Strassen schon oft gefahren und
ich bin der Meinung die 3 ist schneller und einfacher zu fahren als die 6.
Über die 3 ist es auf jeden Fall einiges näher und es sind weniger Blitzer.

Und in Elverum siehst Du auch garantiert den ersten Elch. Der steht an einem grossen Parkplatz mit Tankstelle, Imbiss usw und ist sehr menschenfreundlich und zutraulich.
(nicht echt)

Viel Spass bei der Planung.

bayer45

PS
In 4 Wochen sehe ich den Elch wieder.
bayer45
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Eiskristall »

Hallo Ihr drei,

wir sind immer gerne den Rv 3 gefahren. In diesem Herbst war er allerdings sehr stark frequentiert. Es waren unzählige Lastwagen unterwegs und es reihte sich eine Baustelle an die andere. Teilweise mussten wir hinter einem Leitfahrzeug Kolonne fahren. Manchmal haben wir uns gewünscht, auf der E6 zu sein. Bis Ihr Eure Reise antretet, werden die Baustellen hoffentlich verschwunden sein. Bei schönem Wetter würde ich den Rv 3 auf alle Fälle vorziehen. Fahrt Ihr nachts, würde ich es mir überlegen.
Alternativ wird hier im Forum oft der Inlandsvägen durch Schweden vorgeschlagen. Wir konnten uns bisher dafür noch nicht begeistern. Alles Geschmacksache, aber für Euch vielleicht eine Überlegung wert.

Gruß
Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Chris665 »

Hallo ihr drei aus Unterfranken!
Ja, über die 3 ist es ca. 40 km kürzer und fährt sich im Allgemeinen besser, weil weniger Verkehr. Kommt aber immer drauf an, denn man kann hier wie da das Pech haben, stundenlang in Kolonne hinter einem lahmen LKW herzuckeln zu müssen, ohne überholen zu können. Der schnellste Weg ist nach meiner Erfahrung aber über den Inlandsvägen (die 45 in Schweden): Viel weniger Verkehr (auf jeden Fall nördlich des Siljan-Sees), nicht so viele Steigungen und nicht so kurvig, eher mal Gelegenheit zum Überholen, Tempolimit über weite Strecken bis zu 110 im Gegensatz zu durchgehend 80 in Norwegen. Viele fahren so zügig hoch und bummeln dann runter. Wir haben es umgekehrt gemacht, in Norwegen hochgebummelt, dann am Ende in wenigen Tagen durch Schweden wieder herunter. Wenn ihr Lust habt, schaut mal hier:
http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 45&t=16824
Viele Grüße, Chris
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von buecherwurm »

Chris665 hat geschrieben:Wenn ihr Lust habt, schaut mal hier:
viewtopic.php?f=45&t=16824
Hallo Chris, ein toller Beitrag mit sehr schönen Fotos! :super:

Auch wir wollen nächsten Sommer zu den Lofoten, allerdings im Juli, von Trelleborg kommend. Unser grober Plan ist über die E 45 entweder: nach Steinkjer via E14 - 322 - 72 oder E 14 - 336 - 72 und weiter auf dem RV 17,
oder nach Mo i Rana über die E 12 (und weiter auf dem RV 17).

Kennt Ihr diese Strecken, welche würdet Ihr favoritisieren - und wie lange bräuchte man in etwa für den kompletten RV 17 von Steinkjer bis Bodö? Da wir nur drei Wochen Zeit haben, stellt sich die Frage ja erst, sonst wäre es kein Thema :wink:
Den Inlandsvägen kennen wir bereits von unserer Tour 2007 (Rückfahrt über Narvik-Kiruna) - allerdings fast nur im Regen tagsüber, deshalb waren wir sehr schnell :wink:

Grüße
Astrid
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von bayer45 »

Da ich auf der Strecke nördlich Steinkjer sehr oft wohne, kenn ich die Strecke ziemlich gut.
Landschaftlich ist der RV 17 schön und auch super zu fahren.

Als Geschwindigkeit für ich im Schnitt 60 - 65 km pro Stunde ansetzen, jedoch ohne Pausen und Fähren.

Wenn ihr durch Foldereid fahrt (Liegt auf der Strecke), dann kommt vorbei auf einen Kaffee oder so. Es ist kein Umweg.

Vielleicht bin ich ja auch gerade dort (sehr wahrscheinlich)

Viel Spass bei der Planung
bayer45
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Ich würde die Streckenplanung flexibel handhaben: Bei gutem Wetter ist der RV17 ein highlight und steht dem Erlebnis, auf den Lofoten gewesen zu sein, nichts nach. Bei schlechtem Wetter würde ich mir allerdings die Zeit und das Geld sparen.

Grüßlis und viel Spaß bei den weiteren Planungen...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Eiskristall »

Hallo Astrid,

wir waren im September drei Wochen in Norwegen unterwegs :D . Vorrang hatte bei uns auch der Rv 17. Bei trockenem Wetter hätten wir wahrscheinlich die ganzen 3 Wochen dort verbracht :bounce: , da es aber sehr nass war, vielen viele Wanderungen dem Regen zum Opfer :( . Somit fuhren wir am 10. Tag (ab Oslo gerechnet) mit der Fähre von Bognes nach Lødingen um über den Lofast die Lofoten zu erreichen.
Mein Reisebericht ist zwar fertig geschrieben, jedoch die Bilderauswahl noch nicht abgeschlossen. Schau mal ab und zu auf unserer Homepage vorbei, ist vielleicht für Dich interessant. Bald wird der neue Reisebericht online sein.

Gruß
Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Danke Euch für die zahlreichen Antworten!
bayer45 hat geschrieben:Wenn ihr durch Foldereid fahrt (Liegt auf der Strecke), dann kommt vorbei auf einen Kaffee oder so. Es ist kein Umweg.
Danke für die Einladung :wink:
Christoph hat geschrieben:Ich würde die Streckenplanung flexibel handhaben: Bei gutem Wetter ist der RV17 ein highlight und steht dem Erlebnis, auf den Lofoten gewesen zu sein, nichts nach. Bei schlechtem Wetter würde ich mir allerdings die Zeit und das Geld sparen.
Dann bestell schon mal das richtige Sonnenwetter :wink:
Eiskristall hat geschrieben:Mein Reisebericht ist zwar fertig geschrieben, jedoch die Bilderauswahl noch nicht abgeschlossen. Schau mal ab und zu auf unserer Homepage vorbei, ist vielleicht für Dich interessant. Bald wird der neue Reisebericht online sein.
Das werde ich sicher tun! Danke!

Meine Frage betraf jetzt eigentlich auch mehr den Abschnitt von Schweden zum Rv 17 (Den RV 17 wollen wir eigentlich unbedingt fahren, natürlich nicht bei Dauerregen... :wink:, nachdem wir 2007 aus Zeitgründen lieber auf der E6 geblieben sind)

Grüße Astrid
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Christoph hat geschrieben:Ich würde die Streckenplanung flexibel handhaben: Bei gutem Wetter ist der RV17 ein highlight und steht dem Erlebnis, auf den Lofoten gewesen zu sein, nichts nach. Bei schlechtem Wetter würde ich mir allerdings die Zeit und das Geld sparen.
Christoph
Dem kann ich mich nur anschliessen: Den RV17 sind wir bis jetzt 2x gefahren, und sicherlich nicht das letzte Mal. Bei Tiong kann man nach Westen auf die 831 und die Halbinsel abbigen. Auf dem Rundkurs müsste man schon echt Pech haben, keine Elche zu sehen... :P
Am Nordfjord bei Holand gibt es einen grossen Parkplatz, Touristinfo, Ver- und Entsorgungsstation und Bootsfahrt über den See mit (Svartisen-)Gletscherwanderung. Ca. 2km von der 831 aus VOR dem Parkplatz hat man in einer Linkskurve rechts gute Parkmöglichkeit mit guten Aussichten über den Fjord zum Brearm (Bre-arm, also Eis-arm).
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Chris665 »

Hallo Astrid,
danke für das Kompliment für den Reisebericht. Ja, das war eine begeisternde Tour. Auf dem RV17 inkl. Extra-Tour ab Namsos (wie beschrieben) waren wir 6 Tage unterwegs, Genussbummeln mit kleinen Wanderungen, man kann natürlich auch schneller sein. Von den Querverbindungen nach Schweden, über die du nachdenkst kenne ich nur die obere (E12 nach Mo i Rana). Wir sind sie auf dem Rückweg gefahren, und obwohl die Stimmung vom Heimkehr-Blues eingetrübt war, haben wir die Strecke von der Landschaft her sehr genossen. Sie wird zu Recht auch "blaue Route" oder so ähnlich genannt wegen der vielen Seen, wir haben sogar einen kleinen Sandstrand gefunden und gebadet. Wenn man erst von Mo aus in den RV17 einsteigt, kann man allerdings die große landschaftliche Schönheit auf dem südlichen Abschnitt nicht mitnehmen. Tja, wenn die zur Verfügung stehende Zeit begrenzt ist, muss man priorisieren. Wie schon von Vor-Poster empfohlen, würde ich auch kurzfristig auf die Wetterkarte schauen, wie es wo ist...
Ich krieg beim Schreiben immer Sehnsucht nach dem Reisen, seufz. Aber das Erinnern und Planen macht schon auch viel Spaß.
Grüße, Chris
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

buecherwurm hat geschrieben: nach Steinkjer via E14 - 322 - 72 oder E 14 - 336 - 72 und weiter auf dem RV 17,
Die 322 bin ich schon ein paar mal gefahren. Leider kenne ich den aktuellen Zustand nicht, letztes mal war der alte Asphalt entfernt, und nur allergrøbster Schotter drauf (der die Unterlage fuer den neuen Asphalt ist)
Das ist fuer die Reifen absolut fies. Also unbedingt checken, wahrscheinlich wird's aber inzwischen gemacht sein - ansonsten ist die Strecke schøn, die 336 wird vermutlich æhnlich sein.
Bei beiden Strecken wuerde ich dann aber nicht die 72 bis runter zur E6 nehmen, sondern auf die kleine Strasse 759 abbiegen, die dann bei Steinkjer rauskommt.

Wer Waren/Tiere dabei hat, die zu verzollen oder anzumelden sind, darf diesen Grenzuebergang nicht nehmen :wink: - dann die E14 komplett fahren, was aber landschaftlich auch kein Fehler ist.

Dann, RV17 ist natuerlich ein Highlight, wobei man durchaus spæter (= nørdlich von Grong) einsteigen kann:
Der Snåsa-See ist auch nicht verkehrt. (Da gibt es auch eine Stelle mit uralten Felszeichnungen, falls man sich dafuer interessiert; sowie einige Erinnerungsstætte an Gefechte aus dem 2. Weltkrieg.)

Wer die Wahl hat, hat die Qual....

Edit: Oder, doch ueber die 72 auf die E6, dann nach Inderøy abbiegen, und sich zum RV 720 durchschlagen, der kommt dann am RV17 wieder raus. Sehr schøne Strecke, allerdings teilweise recht schmal - vorsichtig fahren!

Viel Spass!

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Danke Euch für Eure Antworten. :)
Berny hat geschrieben:Auf dem Rundkurs müsste man schon echt Pech haben, keine Elche zu sehen... :P
Bisher haben wir nur welche im Elchpark in Schweden gesehen :wink: - Elche in natura - d a s wäre einfach toll!!!
Chris665 hat geschrieben:Sie wird zu Recht auch "blaue Route" oder so ähnlich genannt wegen der vielen Seen,
... und wie sieht es dort mit Mücken aus? Wir sind damals regelrecht überfallen worden... :(
muheijo hat geschrieben: Wer Waren/Tiere dabei hat, die zu verzollen oder anzumelden sind, darf diesen Grenzuebergang nicht nehmen :wink: - dann die E14 komplett fahren, was aber landschaftlich auch kein Fehler ist.
...
Wer die Wahl hat, hat die Qual....
Waren und Tiere dürften wir nicht dabei haben. Ja, dann werden wir vielleicht würfeln nach dem Lesen der Wetterkarte :wink:

Grüße und Dank Astrid
Antworten