hallo zusammen!!!!!
eine gute bekannte von mir hat eine frage an mich und ich an euch!!
sie will im nächsten frühjahr nach norge auswandern und möchte gerne wissen
(da sie nicht verheiratet ist)wieviel %sie mindestens arbeiten muß,
um in norge bleiben zu dürfen.
es gibt zwar genug stellenangebote für sie;aber die haben nur 40 oder60 %
arbeitsstunden!würde das reichen im eheähnlichen verhältnis,wenn der partner eine vollzeitstelle hat???
ich danke euch schon mal!!!!!!!
Fragen zum Auswandern
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Familienzusammenfuehrung zæhlt auch, wenn man nicht verheiratet ist. Allerdings muss man mindestens 2 Jahres zusammen gelebt haben, weiterhin zusammen leben und darf nicht mit anderen verheiratet sein. Es werden dabei keine Anforderungen an Økonomie oder Wohnraum gestellt.
Wieviel % eine Teilzeitstelle mindestens haben muss, um sich in Norwegen (mit Arbeit als Einwanderungsgrund) registrieren lassen zu kønnen, weiss ich nicht. Aber wenn die Voraussetzungen fuer die Familienzusammenfuehrung gegeben sind, sollte das ja reichen.
Siehe auch hier.Samboer. Dere må begge være over 18 år, ha bodd sammen i et fast og etablert samboerforhold i minst to år og skulle fortsette å bo sammen i Norge. Ingen av dere kan være gift med andre. Det stilles ikke krav til økonomisk forsørgelse og bolig.
Wieviel % eine Teilzeitstelle mindestens haben muss, um sich in Norwegen (mit Arbeit als Einwanderungsgrund) registrieren lassen zu kønnen, weiss ich nicht. Aber wenn die Voraussetzungen fuer die Familienzusammenfuehrung gegeben sind, sollte das ja reichen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
-
norwegenbus
- NF-Stammbesucher

- Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon
Re: Fragen zum Auswandern
Das hängt ja auch nicht an den % sondern am Verdienst - siehe Mindestrente . . . .Schnettel hat geschrieben:Wieviel % eine Teilzeitstelle mindestens haben muss, um sich in Norwegen (mit Arbeit als Einwanderungsgrund) registrieren lassen zu kønnen, weiss ich nicht.
Nettopp:Ikke i dag !
ich danke euch schon mal für die antworten,aber wenn ihr mir das noch etwas
genauer erklären könntet mit der verdienstgrenze und mit der mindestrente
dann wäre ich euch sehr dankbar dafür weil ich davon so noch nichts gehört habe!
bis denn dann
dann wäre ich euch sehr dankbar dafür weil ich davon so noch nichts gehört habe!
bis denn dann
-
Ulrike44
- NF-Stammbesucher

Also: Zum Erhalt der Aufenthaltserlaubnis musst du nachweisen, dass du in der Lage bist, dich selbst zu ernähren. Dafür wurde die Höhe der Mindestrente zugrunde gelegt.baugie76 hat geschrieben:ich danke euch schon mal für die antworten,aber wenn ihr mir das noch etwas
bis denn dann
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Dass man ausreichende Mittel haben muss, das steht ja im utlendingsloven. Aber wo ist konkret davon geschrieben, dass die Mindestrente zugrunde gelegt wird? Gehørt hab ich davon immer mal, aber finden kann ich darueber nichts konkretes.Ulrike44 hat geschrieben:...musst du nachweisen, dass du in der Lage bist, dich selbst zu ernähren. Dafür wurde die Höhe der Mindestrente zugrunde gelegt.
@baugie76: Das mit dem Mindesteinkommen etc. ist nur dann relevant, wenn eine Einwanderung aufgrund von Familienzusammenfuehrung nicht møglich ist. Bei Familienzusammenfuehrung spielen økonomische Aspekte keine Rolle.
-
Ulrike44
- NF-Stammbesucher

Oh je, ich hab das damals, als es für mich relevant wurde, irgendwo gelesen - aber schlag mich tot, ich weiß nicht mehr, wo das war. Aber es stand irgendwo. So kleinlich wenden sie das auch nicht an, da wird wohl auch viel nach Einschätzung gehandelt.Schnettel hat geschrieben:Dass man ausreichende Mittel haben muss, das steht ja im utlendingsloven. Aber wo ist konkret davon geschrieben, dass die Mindestrente zugrunde gelegt wird? Gehørt hab ich davon immer mal, aber finden kann ich darueber nichts konkretes.Ulrike44 hat geschrieben:...musst du nachweisen, dass du in der Lage bist, dich selbst zu ernähren. Dafür wurde die Höhe der Mindestrente zugrunde gelegt.![]()
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Ich werde mich hueten....Ulrike44 hat geschrieben:...aber schlag mich tot...
Schønen Sonntag noch!