ich ( frau baugie
Auswandern mit Kindern
Auswandern mit Kindern
hallo,
ich ( frau baugie
) möchte euch die es schon geschafft haben,fagen zum tehma fristen zur anmeldung oder bewerbung zu einem kindergartenplatz. unser sohn ist jetzt 18 monate alt und wenn wir auswandern ( evtl. mitte 2010) brauchen wir ja in der gegend unseres wohnortes eine kindergarten. bis wann muß man sich angemeldet haben? ist es von kommune zu kommune unterschiedlich? wer hat anrecht? was kostet ein platz?
ich ( frau baugie
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

Re: Auswandern mit Kindern
die anmeldefristen fuer den kindergarten laufen bis ende februar, den platz gibts dann ab ende der sommerferien. aber damit ist dir ein platz noch nicht garantiert. das hængt von der kommune ab. grundsætzlich ist es in den stædten schwieriger, auf dem land einfacher, zumindest einen teilzeitplatz zu bekommen, d.h. nur ein paar tage die woche, die aber immer ganztags. die kosten sind von kommune zu kommune unterschiedlich, +- 2500 nok fuer einen ganztagsplatz solltest du rechnen. angestrebt wird zwar landesweit die 100% kindergartenabdeckung, aber das ist mancherorts wohl schwierig. prioritiert werden vorschulkinder, kinder von alleinerziehenden und kinder mit migrationshintergrund. allerdings steht bei eurem jungen die schule noch nicht an, da drængelts also noch nicht so mit der sprache, deshalb wird euch der auslænderstatus nicht zwangslæufig einen platz garantieren. wenn du glueck hast und "deine" kommune hat kapazitæten frei, kanns auch schon vorzeitig einen vollzeitplatz geben.