ein paar norwegische Wörter erlernen muss?
Son büschen Englisch kann ich .

Naja, ich weiss nicht.trollfjord hat geschrieben:Deutsch und Englisch werden verstanden - hier in Norwegen sowieso kein Problem.

Na gut, wenn man statt des gebackenen Dorsch-Filets dann doch lieber Kalbsgeschnetzeltes haben will, kann's schwierig werden. An solche Sonderfälle habe ich da jetzt nicht gedacht. Aber generell habe ich zumindest in meiner Umgebung gemerkt, dass es mit Deutsch und Englisch gut ging (so in meinen ersten 2 bis 3 Monaten hier war das sehr hilfreichHarald96 hat geschrieben:im Restaurant wird aber wenig Deutsch gesprochen (wie ich gemerkt habe).

Ich auchRevolera hat geschrieben:Aber ob ein paar Brocken norsk freut sich natürlich jeder.

hast rechtRevolera hat geschrieben:naja - du wohnst ja auch da...

Okay, das sollte dann für den Sprachtest reichen, oder?Ronald hat geschrieben:Vielleicht lernst Du erst einmal diese Worte?

Das geht den Menschen wie den Leuten...trollfjord hat geschrieben:Es ist bloß manchmal schon so, dass mir im deutschen Gespräch ein Wort spontan zuerst auf norwegisch einfällt.

Ronald hat geschrieben:"Gluck, gluck, gut?" ... "Ham, ham, gut?" ... "Bla, bla gut?"

Es öffnet Tore, wenn du z.B. beim servieren den/die Kellner/in anschaust und einfach tusen takk sagst. tüüsen takk! Oder einfach morgens wem auch immer ein nettes guuuuu morn ! zusprichst. Aber nie takk for alt ( danke für alles ) jemandendem sagst. Das sagt man, wenn man die Kiste bei einer Beerdigung betrachtet und dem Verstorbenen die letzten Worte zumurmelt.SoziaGaby hat geschrieben:Ich möchte gerne wissen,ob ich auf meiner Reise "Bergen-Kirkenes"
ein paar norwegische Wörter erlernen muss?![]()
Son büschen Englisch kann ich .![]()