trollfjord hat geschrieben:Hei, @Ronald, danke auch von mir für die interessanten Infos.
12.2002: Solgt til KS Rishard With ved Per Sævik, Fosnavåg, for 375 mill kr, men tatt tilbake på bare-boat centerparti for 15 år, med tilbake-kjøpsopsjon. - war also doch später als ich dachte. Besonders der letzte Passus "mit Rückkaufsoption" läßt die Sache doch anders erscheinen, oder?
Bei der Nordlys steht: 07.2003: Skipet solgt til Kirberg Shipping A/S, Bergen, for kr 400 mill, men tatt tilbake på bare-boat centerparti, og fortsetter under TFDS flagg og bemanning. Auch hier wird richtig von Verkauf gesprochen.
Wie kann ich das einordnen? Hattu 'ne Erklärung für einen Ahnungslosen?
Trollinchen, ganz einfach. Die Schiffe wurden an die jeweilige KS (Kommanditselskab, das Gleiche wie bei uns die Kommmanditgesellschaft, die mit den GTeldanlegern, verkauft, um "Flüssiges" in der Kasse zu haben. Dafür bezahlt man aber die Charterrate (Bareboat-Charter nicht "centeparti" wohl ein Schreibfehler) als Bareboat-Charterer Hurtigruten an die Eigentümergesellschaft. Bei uns heissen solche Gesellschaften z.B. "KG MS Westerwald Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co", da wird dann der Schiffsanme in die Eigentümergesellschaft aufgenommen.
Die Rückkaufoption ist in fast allen solchen Verträgen drin, denn vielleicht möchte man das Schiff nach Ablauf der 15 oder wie viel Jahre ja zu einem günstigen Preis kaufen.
Alles klar?
Gruß aus Hamburg
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Da streiten sich Aktionäre um den Hauptsitz von HR - als gäbe es keine anderen Probleme! Das kostet Geld, und außerdem sind in Narvik die Betriebskosten für das Hauptquartier billiger.
Schön fand ich allerdings die Bildunterschrift (übrigens ein wunderschönes Bild, welches meinen Geschmack getroffen hat): FLYTTING ELLER IKKE: Et sentralt tema under generalforsamlingen i Hurtigruten. Her representert ved MS Trollfjord og MS Finnmarken. Umziehen oder nicht: Ein zentrales Thema bei der Generalversammlung bei HR. Hier repräsentiert durch MS Trollfjord und MS Finnmarken.
Trollfjord und Finnmarken im Aufsichtsrat... Da müßte es ja endlich aufwärts gehen...
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
______________________________________________ Ein god dag kjem aldri for seint. (Ivar Aasen)
Irgendwie stelle ich mir so eine Aufsichtsratssitzung nett vor - am Tisch ein paar Leute mit einem Glas øl vor der Nase und zwei Schiffe jeweil mit einem Glas Öl...
Trollfjord zur Finnmarken: Schreibst du heute das Protokoll oder soll ich?
Finnmarken zur Trollfjord: Schreib du - ich habe noch Jetleg...*gähn*
Revolera hat geschrieben:Irgendwie stelle ich mir so eine Aufsichtsratssitzung nett vor - am Tisch ein paar Leute mit einem Glas øl vor der Nase und zwei Schiffe jeweil mit einem Glas Öl...
Revolera hat geschrieben:Irgendwie stelle ich mir so eine Aufsichtsratssitzung nett vor - am Tisch ein paar Leute mit einem Glas øl vor der Nase und zwei Schiffe jeweil mit einem Glas Öl...
Trollfjord zur Finnmarken: Na gut, mach ich doch mit links...
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
______________________________________________ Ein god dag kjem aldri for seint. (Ivar Aasen)