Finnmarken / Australien
-
trollfjord
- NF-Stammbesucher

Re: Finnmarken / Australien
Aller schlechten (oder guten?) Dinge sind drei - hier jedoch mal was gutes, quasi zum tief Luft holen und mit wehmütigen Sinnen dem Gewesenen die Ehre erweisen: eine schöne Bilderstrecke von der Finni.
http://www.banett.no/Bildeserier/articl ... =0#pageTop
Ach ja, damals war's...
Ach ja, damals war's...
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
Ein god dag kjem aldri for seint. (Ivar Aasen)
-
Trollinchen
- NF-Stammbesucher

Bitte jetzt nicht auch noch Salz in die Wunden streuen!
-
trollfjord
- NF-Stammbesucher

Du hast ja recht, @Trollinchen, aber ich habe mir sowieso schon den Tag versaut, in dem ich auf die Website mit der weißgetünchten Finni geguckt habe. Seitdem tigere ich nur noch in meiner Wohnung hin und her. Ich brauchte mal was aus besseren Tagen für meine Augen, weil ich dachte: Das kann's doch nicht gewesen sein? Und da fand ich diese wunderschönen Bilder von der wunderschönen Finni.
(Ich hoffe, die Trollfjord wird mir die Untreue verzeihen...)
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
-
lajobay
- NF-Stammbesucher

Schreck lass nachtrollfjord hat geschrieben:So, jetzt ist es geschehen!![]()
http://www.skipsfarts-forum.net/read.ph ... 99&page=54
Es ist zum Verzweifeln!!!Es sieht einfach geschmacklos aus!
Da sind die Buchstaben bei den anderen ein Fliegenschiss dagegen!
-
Trollinchen
- NF-Stammbesucher

Mach Dir man keine Gedanken, in der großentrollfjord hat geschrieben:... Bilder von der wunderschönen Finni.(Ich hoffe, die Trollfjord wird mir die Untreue verzeihen...)
Hurtigruten Familie ist man für alle da und es kann
einem auch schon mal für ein anderes Schiff das
Herz zerreissen!
-
Hamburgerin
- NF-Stammbesucher

Zum Glück kenne ich die Bilder schontrollfjord hat geschrieben:Aller schlechten (oder guten?) Dinge sind drei - hier jedoch mal was gutes, quasi zum tief Luft holen und mit wehmütigen Sinnen dem Gewesenen die Ehre erweisen: eine schöne Bilderstrecke von der Finni.
Ach ja, damals war's...
Tina, das Mädchen auf Bild 37+40, hat im September meine
Kabine "gepflegt", eine ganz Liebe
Ich weiß ja nicht, wie die Universal-Keycards der Crew funktionieren, aber -
3 Tage vor Schluss hatte ich eine weiße Karte ohne irgendwelchen Aufdruck
in der Kabine auf den Tisch gelegt. Die brauchte ich immer zum Akkuaufladen.
Danach war sie weg. Tina hatte sie eingesteckt, dachte wohl das sei ihre
Funktionieren dürfte sie eigentlich nicht. Sie stammte aus einem Hotel in
St.Petersburg
Gruß
Renate
-
trollfjord
- NF-Stammbesucher

Ich bin der Überzeugung, dass die Erbauer der Finni die Schiffsform nach einer genauen Vorstellung von der späteren Farbgestaltung entworfen haben. Wie du schon schriebs, in weiß sieht sie nach nix aus. Da hilft auch kein rotes Kreuz oder große Buchstaben drauf. Vorher war es ein Gesamtkunstwerk, jetzt ist es der reinste Pfusch - eine Kulturschande.lajobay hat geschrieben:Schreck lass nachEs sieht nicht nur schlimm aus -es sieht nach nix aus! Weisse Schiffe können mitunter schick aussehen,in diesem Fall ist das mit Sicherheit nicht so.
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
Hallo alle FM Freunde,
warum die ganze Aufregung. In Oz ist es heiss, und der Laderaum ist nicht isoliert!
Finnmarken in weiß gab es doch schon mal, schau mal DS Finmarken
warum die ganze Aufregung. In Oz ist es heiss, und der Laderaum ist nicht isoliert!
Finnmarken in weiß gab es doch schon mal, schau mal DS Finmarken
Gruß
Günther
T.R.A.P.B.S #213772
Günther
T.R.A.P.B.S #213772
-
trollfjord
- NF-Stammbesucher

Hei, @gunther, ich gebe Dir recht, dass Weiß eine Art natürliche Isolation darstellt. Aber die Ästethik ist einfach im Eimer, und das ist und war auch ein wichtiges Markenzeichen von HR. Die verkaufen ihre Reisen als die "Schönste Seereise der Welt" und bringen dann so einen nach hinten losgehenden "Werbeknaller" ans andere Ende der Welt. Außerdem sieht die Finni wirklich in Weiß einfach geschmacklos-häßlich aus. Das hat sie als vielgepriesenes Flaggschiff von HR nicht verdient. Und die Argumentation mit der alten DS Finnmarken funktioniert da nicht (habe die Diskussion im norweg. Forum auch verfolgt). Es sind zwei völlig verschiedene Schuhe, wie man so sagt.
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
Hallo trollfjord,
nichts für ungut, ich wollte auch als nächstes mit der FM fahren, und finde dass es eines der schönsten Schiffe in der Flotte ist (oder war).
Aber Emotionen hin oder her, wen interesiert es auf dem Gott verlassenen Barrow Island, WA, wer oder was Hurtigruten ist
Wenn die FM Ølen verlassen hat, wird sie keiner mehr als HR Schiff wahrnehmen und es ist kaum damit zu rechnen, dass sie nach 3 Jahren "Missbrauch" in Oz wieder zurück in die HR-Flotte kommt.
Let's face reality
nichts für ungut, ich wollte auch als nächstes mit der FM fahren, und finde dass es eines der schönsten Schiffe in der Flotte ist (oder war).
Aber Emotionen hin oder her, wen interesiert es auf dem Gott verlassenen Barrow Island, WA, wer oder was Hurtigruten ist
Wenn die FM Ølen verlassen hat, wird sie keiner mehr als HR Schiff wahrnehmen und es ist kaum damit zu rechnen, dass sie nach 3 Jahren "Missbrauch" in Oz wieder zurück in die HR-Flotte kommt.
Let's face reality
Gruß
Günther
T.R.A.P.B.S #213772
Günther
T.R.A.P.B.S #213772
-
tropenfisch
- NF-Stammbesucher

Naja, vielleicht reagieren wir hier dennoch ein bisschen über (so wie das gunther gerade umschrieben hat).trollfjord hat geschrieben:Hei, @gunther, ich gebe Dir recht, dass Weiß eine Art natürliche Isolation darstellt. Aber die Ästethik ist einfach im Eimer, und das ist und war auch ein wichtiges Markenzeichen von HR. Die verkaufen ihre Reisen als die "Schönste Seereise der Welt" und bringen dann so einen nach hinten losgehenden "Werbeknaller" ans andere Ende der Welt. Außerdem sieht die Finni wirklich in Weiß einfach geschmacklos-häßlich aus. Das hat sie als vielgepriesenes Flaggschiff von HR nicht verdient. Und die Argumentation mit der alten DS Finnmarken funktioniert da nicht (habe die Diskussion im norweg. Forum auch verfolgt). Es sind zwei völlig verschiedene Schuhe, wie man so sagt.
Daß Hurtigruten noch immer in finanziellen Problemen steckt ist wohl (fast) unbestritten. Und daß die aktuelle, weltweite Verschuldungskrise/ Finanzkrise (ich nenne es bewußt NICHT Weltwirtschaftskrise, weil es noch immer keine ist) ebenfalls noch längst nicht überwunden ist wird wohl auch niemand bestreiten.
Sollte es hier zu einer "zweiten Welle" in 2010/ 2011 kommen (wovon ich zu 99% ausgehe), dann ist derzeit nicht sicher, ob es Hurtigruten in dieser Form 2012 überhaupt noch gibt. Wenn aus der Weltverschuldungskrise doch noch eine reale Weltwirtschaftskrise wird, dann können wir froh sein, wenn wir dann noch über solche Lapalien wie die "Finni-Lackierung" diskutieren können
Schauen wir uns nur mal die "CP Offen-Reederei" (einer der best-durchfinanzierten Reedereien weltweit) an - die legen derzeit nochmals einige Schiffe auf. Das ist kein Zeichen der Erholung - da können die "Experten" (die die ganze jetzige Situation NICHT haben kommen sehen) sagen und behaupten was sie wollen. Die Fakten besagen das Gegenteil ...
Wollte ich nur mal so loswerden ...
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
-
Revolera
- NF-Stammbesucher

Also mir gefällt die Finnmarken in weiss auch nicht, aber ich denke das war eine Vorgabe des Charterers. Und so scheusslich es auch ist - hoffentlich bleibt sie so weiss und keiner kommt auf die Idee einen Kussmund oder ähnlichen Unsinn noch aufzupinseln... 
-
trollfjord
- NF-Stammbesucher

Ja, dann ist es mal wieder so gelaufen, wie ich es in vielen Bereichen unseres gesamtgesellschaftlichen Lebens schon seit langem beobachte: Man hat sich wieder mal angepasst, weil irgend ein Trend das vorgegeben hat. Anpassung mag vielleicht eine Überlebensstrategie in der Natur sein (wenn's ums Verstecken vor Feinden geht), aber auch dort haben die farbenprächtigsten Männchen oder Weibchen immer noch die größte Auswahl bei paarungswilligen Artgenossen. Diese gedankenlose und gesichtslose Anpassung wird der Menschheit noch das Genick brechen, weil sie vom Nachdenken und Tätigwerden befreit. Für mich ist der Vorgang mit der Finni bloß mal wieder ein Beweis dafür.gunther hat geschrieben:Wenn die FM Ølen verlassen hat, wird sie keiner mehr als HR Schiff wahrnehmen und es ist kaum damit zu rechnen, dass sie nach 3 Jahren "Missbrauch" in Oz wieder zurück in die HR-Flotte kommt.
Ich hoffe aber mal, dass sie wenigstens zurück kommt.
Die finanziellen Sorgen scheinen wohl nicht mehr ganz so groß zu sein, wenn man den Medienäußerungen glauben kann. Norwegen bietet HR irgendwie doch mehr Sicherheit, weil kleines Land mit hohem Bruttosozialprodukt, keine Staatsschulden (eher verdammt hoher Überschuss). Und so groß ist HR nun auch wieder nicht mit gerade mal 2300 Angestellten (soweit sind sie nun schon runter). Opel hat da andere Zahlen vorzuweisen. Ich muss es aber noch mal betonen: statt mit einem gewissen Stolz nach DownUnder zu gehen und eben als HR aufzutreten (egal, ob die Leute auf der Insel wissen, was HR ist oder nicht - wenn Finni dort auftaucht, hätten sie's lernen können), macht man sich unscheinbarer wie es kaum noch geht.tropenfisch hat geschrieben:Daß Hurtigruten noch immer in finanziellen Problemen steckt ist wohl (fast) unbestritten. Und daß die aktuelle, weltweite Verschuldungskrise/ Finanzkrise (ich nenne es bewußt NICHT Weltwirtschaftskrise, weil es noch immer keine ist) ebenfalls noch längst nicht überwunden ist wird wohl auch niemand bestreiten.
Das wär's dann wirklich noch!Revolera hat geschrieben:und keiner kommt auf die Idee einen Kussmund oder ähnlichen Unsinn noch aufzupinseln...
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
-
lajobay
- NF-Stammbesucher

ich kann mir nicht wirklich vorstellen,dass die Finni ,selbst wenn sie im schlimmsten Fall drei Jahre da unten bliebe, anschliessend nicht wieder zurück käme.Aus mindestens zwei Gründen: HR hat kein Geld,ein neues Schiff zu bauen.Vielmehr ein zusätzliches neues Schiff,wenn man bedenkt,dass Nordstjernen und Lofoten evtl. 2012 ausscheiden könnten und durch neue ersetzt werden müssten. Zweitens wäre die FM auch mit dann elf Jahren ein Schiff im besten Alter und eben exakt auf die HR-Bedürfnisse zugeschnitten.Warum sollte es da also,egal ob nach 18 oder 36 Monaten, nicht mit einer Komplettrenovierung (und neuem Anstrich
) getan sein? Überhaupt frage ich mich seit zwei Wochen ohnehin,wieso die in Autralia nicht einfach ein Hotel dort bauen. Wenn ich mir den Langzeitcharterpreis für die FM anschaue,der hier ja in einem Presseartikel nachzulesen war - dafür baue ich zwei wunderbare Hotels mit(jeweils!)mindestens gleicher Bettenkapazität,auch in Down Under. Vor allem dürfte doch dieses Flüssiggas-Projekt dort unten auf viele Jahre ausgerichtet sein,mit längerfristigem Bedarf an "Hotelbetten" für die Employers,Technicals und Manager.Dass die sich erstmal "auf Zeit" ein Hotelschiff da hin stellen,macht Sinn - aber doch nicht auf lange Sicht?! hilsen, Lars
Damals war aber die gesamte Welt noch Schwarz-Weiss, wie man auf dem Foto gut erkennen kann.gunther hat geschrieben:Finnmarken in weiß gab es doch schon mal, schau mal DS Finmarken
Und in Schwarz hätte sie nun überhaupt nicht ausgesehen.