@Jobo
Gunda hat gefragt:
Gibt es eigentlich irgendwelche Dinge die auf der Lofoten komplett anders sind im Vergleich zu den Reisen auf den anderen Schiffen??
Ich finde dass man da schon sachlich Auskunft geben muss :
1. Es gibt Riesenunterschiede in Sachen Komfort z.B. bei den Kabinen.
Das betrifft nicht nur das Mobiliar bei den 200ern. Sie sind nun mal recht "einfach" gestrickt.
Da Gunda auch ohne Dusche + Klo reisen würde, habe ich die 303 empfohlen, weil sie die gemütlichste
ist, trotz vielleicht zu weicher Matratze. Lärm habe ich in der Ecke 303/305 nicht gehabt.
2. Permanent geschlossene Bullaugen haben mich geärgert. Ich gucke gerne aus wenn ich morgens aufstehe
Wenn schon A-Kabine, dann lieber die 400er
3. Ist das Verhalten der Lofoten oder Nordstjernen bei richtigem Sturm nun mal "anstrengender" als bei den
Großen mit Stabis. Das muss man einfach wissen - und ob man es erträgt. Wenn nicht ist es nicht mehr spaßig.
Gerade was das betrifft, weiß ich genau wovon ich rede.
Dann räkelt man sich nicht mehr in angeketteten Sesseln, weil die Ketten reißen und die Sessel plötzlich
keine Beine mehr haben
Ich bin überzeugt, dass die Lofoten das alles aushält. Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass man inzwischen
bei extremem Wetter lieber im Hafen bleibt. Ich will also keine Angst verbreiten. Nur speziell im Winter muss
man auch damit rechnen.
Abschließend muss ich allerdings zugeben :
Die Jahre auf der Lofoten waren einmalig. Die Atmosphäre ist nun mal nicht mit den großen Schiffen zu vergleichen.
Trotz aller Einschränkungen würde ich immer sagen: Die Lofoten ist das schönste Schiff der Küste.
Also@Gunda, wenn Jobo es erlaubt, dann fahr
Liebe Grüße
Renate