Suche dringend einen Job in NORWEGEN!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
xtina23

Suche dringend einen Job in NORWEGEN!

Beitrag von xtina23 »

Hallo,

Ich bin 25 J. alt und habe einen 4jährigen Sohn (alleinerziehend), bin gelernte Krankenpflegehelferin und mache momentan einen Sprachkurs in Norwegisch. Suche für nächstes Jahr einen Job in den Bereichen Pflege, Gastronomie oder irgendwelche anderen Sachen.
Habe ernsthafte Absichten nach Norwegen auszuwandern, Problem ist nur der Job.
Bin mobil und kann zudem auch noch ausser Deutsch Russisch fließend.

momentan arbeite ich noch in einem mobilen Pflegedienst.

Bitte wer was weiss meldet euch.

LG Kristina
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Suche dringend einen Job in NORWEGEN!

Beitrag von Barney Bär »

der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von der westfale »

Hei Kristina,

als Altenpflegerin hier keinen Job zu bekommen ist schon recht unwahrscheinlich.
Barney Baer hat dier ja schon zwei Internetadressen geschrieben. Schau dort mal unter helse und sozial. Allerdings ist der Job hier fuer Alleierziehende recht schwer zu machen. Meine Frau arbeitet auch als Altenpflegerin und hat taegliche Wechselschicht, das heist das sie heute Fruehschicht hat und morgen Spaehtschicht. Es ist also recht schwer eine vernuenftige Betreuung fuer deinen Sohn zu finden da diese halt sehr flexsibel sein muss. Ich moecht dich auf gar keinen fall entmutigen, da alles andere als arbeiten in Deutschland besser ist, nur solltest du dir im klaren sein das es auch hier in Norwegen sau schwer ist als Alleierziehende klar zu kommen, zumal du anfaenglich ab auf dich allein gestellt bist. Allerdings kann bestimmt einiges mit deinen neuen Arbeitgeber vereinbart werden. Wird dein Sohn dieses Jahr noch 5 so wuerde er naechsten Jahr schon Eingeschult, wird er erst naechstes Jahr 5 hat er dadurch aber ein Anrecht auf einen Kindergartenplatz. Allerdings nicht sofort sondern erst mit beginn des neuen Kindergartenjahres.

Hilsen Mark
Marika Anna L
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Marika Anna L »

Hallo die beiden Internetadressen hast du ja schon.
Ab und zu steht bei uns auch mal etwas in der Zeitung, aber es werden mehr Leute Als Hjelpepleier gesucht bzw. Syke oder Vernepleier.
Wenn du eine Ausbildung als Krankenplfegehelferin hast, hatte das jetzt nicht so richtig verstanden, würde ich an deiner Stelle alle deine bisherigen Ausbildungsbescheinigungen, Praktikas, sowie Berufserfahrungen sammeln und ins norwegische übersetzten lassen.Englisch geht auch, aber n. ist besser.
Und einen Lebenslauf erstellen auf norwegisch....

Ich habe meine Berufsanerkennung sehr gut vorbereitet in Deutschland und dann die Schritte nach und nach abgearbeitet.
Danch habe ich mich an einen Übersetzer gewandt und mich beraten lassen über die benötigten Unterlagen und die Kosten.
Aus der Erfahrung heraus läuft es mit schon fertig am besten beglaubigten Papieren besser mit der Bewerbung,.
Es gibt aber auch die Möglichkeit als Assistent in N. zu arbeiten, wird dann aber geringer bezahlt.

Kindergärten betreuen bei uns bis ca. 17uhr, aber wie schon erwähnt als Alleinerziehende und z. ß. Spätdienst eher schwierig.
Wenn du gezieltere Fragen hast kannst du mich gerne per PN anschreiben.
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/

Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

Hei Kristina
Ich möchte dir nicht den Mut nehmen, denn es ist schaffbar, ich bin auch allein nach Norge mit zwei Kindern gegangen, ok sie waren 7 und 9, mag möglicherweise etwas leichter sein.
Die Zauberwörter heissen "Gute Vorbereitung" , du musst schauen das du möglichst viele Fehler durch gute Vorbereitung vermeidest, sie kosten dich Geld und Nerven.
Frage ruhig im Forum, wir können dir fast zu jeder Frage antworten, dadurch wird dein Vorhaben wasserdicht, überlass nichts dem Zufall oder denk "das wird schon werden", schnell gehörst du zu den Leuten die gesenkten Hauptes norge wider verlassen.
Deine vier vorrangigsten Probleme sind

Sprache
Job
Kindergartenplatz
Wohnung

Die Sprache steht an erster Stelle da sie die Vorraussetzung für den Job ist, mit der quallität deiner Norwegischkenntnisse steigt oder fällt die Chance auf einen Job.
Hast du diese Hürde gemeistert wird es sicher etwas leichter, denn will man dich erst mal, kannst du auch auf Hilfe durch deinen zukünftigen Arbeitgeber bei den anderen Problemen hoffen.
Ok, das solls erst mal von meiner Seite gewesen sein, ich wünsch dir viel Kraft bei der Planung und wenn du spezielle Fragen hast, bei uns bist du genau richtig.

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Lini

Beitrag von Lini »

Hei,

so leicht wird es mit dem job nicht werden ... es ist sehr schwer als ausländer im gesundheitswesen eine arbeit zu bekommen, es werden sehr gute norwegischkenntnisse in wort und schrift verlangt. ...

Ich war ebenfalls gut vorbereitet ( so dachte ich..) alle unterlagen habe ich übersetzen lassen, sprachkurs in deutschland besucht,
es happert jedoch weiterhin an der sprache, ich lebe seit 3monaten in norge , kann mich zwar verständigen (lehrer, kindergarten, behörden) habe ich alles allein erledigen können, jedoch reicht es leider nicht für ein job in der altenpflege ....
Nicht in unserer region, vielleicht ist es im norden einfacher ??!

Ob man jedoch von deutschland aus die sprache soweit erlernen kann ...?

Grüße Lini
nrw67

Beitrag von nrw67 »

Ob man jedoch von deutschland aus die sprache soweit erlernen kann ...?

Ich hab ja selbst wohl noch am wenigsten Ahnung hier, nur dazu möchte ich sagen, das meine Firma hier den Sprachkurs in Vollzeit von 3 Monaten zur Pflicht macht. Anschließend muss man eine Prüfung ablegen und sich vertraglich verpflichten den Sprachkurs in Norwegen weiter zu führen. :oops: Also gehe ich von sehr Zeitintensiv aus die norwegische Sprache "gut" in Wort und Schrift zu erlernen.
G.a.d.s

Beitrag von G.a.d.s »

Hallo Kristina,

du in Dänemark wird oft im Gesundheitswesen gesucht.
Wende dich doch an private Arbeitsvermittler.
Wenn du da ein Tipp brauchst sag einfach bescheid.

Gruß
Lars

blabla@blibli.de
Blick der Sonne entgegen dann fällt der Schatten hinter dich.
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

G.a.d.s hat geschrieben: blabla@blibli.de
Heihei Lars!

Ein gut gemeinter dringender Rat: Wenn du nicht mit Spam und Schlimmerem zugemüllt werden willst, nimm deine Mailadresse hier raus - wir sind hier nicht unter sondern im www.

Gruß

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Antworten