Hallo liebe Leute !
Ich bin neu hier im Forum und wollte mich zunächst einmal vorstellen .
Ich heiße Ulf , bin 32 Jahre alt , bin verheiratet und habe zwei Söhne (4 und 6) .
Ich bin ein gelernter Landschaftsgärtner , bin aber jetzt seit 5 Jahren in der Aluverarbeitung tätig .
Wir beschäftigen uns jetzt schon seit längerem mit dem Thema auswandern nach Norwegen .
Ich habe auch schon 2 Kurse in Norwegisch an der VHS besucht , was sich leider , hier,als äußerst schwer erweist ,da hier in Niederbayern die Kurse mit langen Fahrstrecken verbunden sind und häufig ausfallen , wegen der geringen Nachfrage .
Ansonsten beschäftige ich mich mit Norwegisch aktiv und dem Lehrwerk Et år i Norge .
An dieser Stelle wollte ich einmal nachfragen , ob jemand vielleicht eine Arbeitsstelle als Gartnar , bei einer norwegischen Betrieb weiss ? Eine Stelle in der Produktion wäre auch toll oder in der Fischverarbeitung , ich bin da sehr flexibel , auch was den Ort betrifft .
Ich habe schon sämtliche Stellenangebote abgegrast bei nav.no oder auch Bewerbungen auf gut Glück bei gulsiden.no getätigt usw. usf.
Leider hat es bis jetzt noch nicht geklappt .Wir sind für jeden Tip oder jede kleine Hilfe äußerst dankbar !
Vielen Dank und liebe Grüße !
Hallo erst mal !
-
der westfale
- NF-Stammbesucher

Re: Hallo erst mal !
Hei Wolf77,
welches sind denn deine Faeigkeiten als Landschaftsgaertner?
Schicke einfach mal eine PN.
Hilsen Mark
welches sind denn deine Faeigkeiten als Landschaftsgaertner?
Schicke einfach mal eine PN.
Hilsen Mark
Bilder aus Norwegen: https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums
-
lajobay
- NF-Stammbesucher

Re: Hallo erst mal !
Hallo. Warum jetzt gerade als Gärtner,obwohl Du seit Jahren in die Metallbranche umgestiegen bist? Ich behaupte mal,dass es in der Metallverarbeitung in N mehr Auswahl gäbe als im Gartenbau. Aber für Jobs im Gartenbau schaust Du http://www.plantasjen.no und gehst dort auf "Ledige Stillinger".Als gelernter "Landschafter" bist Du ja z.B. im Produktionsgartenbau (Gibts in Norge mehr als man so denkt!) möglicherweise weniger verwendbar.Obwohl...man kann ja alles lernen. Wie stark "Betongärtner" ,also GaLa-Bauer in N gefragt sind,weiss ich nicht.Wirds aber wohl auch geben.Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche,wird sich schon was finden.
hilsen, Lars (gelernter Gärtner Fachri.Blu/Zierpf., seit Jahren aber auf Metallbauer umgesattelt:-)
hilsen, Lars (gelernter Gärtner Fachri.Blu/Zierpf., seit Jahren aber auf Metallbauer umgesattelt:-)