Hallo Martina.
Von Oslo bis Tromsø sind es gut 1.600 km. Ich wuerde mir, auch, wenn man abwechselnd fæhrt, im Winter nicht mehr als 300 - 400 km pro Tag einplanen. Eher weniger. Kann sein, dass ihr nørdlich von Oslo noch trockene Strassen habt, und kommt vielleicht an einem Tag bis Trondheim - aber ab Trondheim kann es dann gut Schnee haben. Und dann ist Schluss mit zuegig vorwærts kommen. Aber das weisst du ja schon.

Ich persønlich wuerde von 4 Tagen ausgehen.
Wenn man hoch heizt, und wirklich permanent nur fæhrt, kommt man sicher auch in 2 Tagen bis Tromsø. Aber das ist dann eigentlich schon eine Strafe und kein Urlaub.
Tina_S hat geschrieben:...Anfang Dezember geht es dann von Tromso nach Kirkenes,...
Sollte das nicht Anfang Januar sein?
Wie ihr am besten im Winter von Tromsø nach Kirkenes fahrt, kann ich dir nicht raten. Ich wuerde mir die Strecke raussuchen, wo unterwegs noch die grøssere Ortschaftsdichte herrscht (soweit man da oben ueberhaupt von einer "Dichte" sprechen kann...

). Von Tromsø bis Kirkenes sind es je nach Strecke 750 bis 800 km. Ohne mich da im Winter auszukennen, wuerde ich ueber Alta und Karasjok fahren, dort jeweils uebernachten und auch in Kirkenes (vielleicht sogar im Eishotel - ist zwar teurer - aber wie oft macht man sowas schon?).
Und nichts wære fataler, wenn ihr am Afahrtstag der HR noch Kilometer schrubben muesst und vielleicht noch irgendwo stecken bleibt.
Wegen der Spikes: in Oslo muss man dafuer ne Piggdekk-Gebuehr bezahlen. Also unbedingt erkundigen, wenn ihr die Reifen in Oslo wechselt!