mit dem Auto von Oslo über Trondheim nach Tromso - E6

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Tina_S

mit dem Auto von Oslo über Trondheim nach Tromso - E6

Beitrag von Tina_S »

Hallo!

Wir wollen im Dezember mit dem Auto von Oslo über Trondheim bis Tromso (E6) fahren. Wieviel Zeit müssen wir dafür einplanen und wo würdet ihr die Zwischenübernachtungen einplanen?!
Wir haben selbstverständlich in Oslo schon Spikes gemietet :o)
Anfang Dezember geht es dann von Tromso nach Kirkenes, was würdet ihr da für eine Route wählen und wielange ist man da unterwegs? Wir haben keinen Zeitdruck, wollen aber auch nicht ewige Pausen einlegen, da wir abwechselnd fahren werden.

Schonmal danke für Eure Hilfe!
ein Troll auf dem Weg nach Norwegen ;-)
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: mit dem Auto von Oslo über Trondheim nach Tromso - E6

Beitrag von Schnettel »

Hallo Martina.
Von Oslo bis Tromsø sind es gut 1.600 km. Ich wuerde mir, auch, wenn man abwechselnd fæhrt, im Winter nicht mehr als 300 - 400 km pro Tag einplanen. Eher weniger. Kann sein, dass ihr nørdlich von Oslo noch trockene Strassen habt, und kommt vielleicht an einem Tag bis Trondheim - aber ab Trondheim kann es dann gut Schnee haben. Und dann ist Schluss mit zuegig vorwærts kommen. Aber das weisst du ja schon. ;-)
Ich persønlich wuerde von 4 Tagen ausgehen.
Wenn man hoch heizt, und wirklich permanent nur fæhrt, kommt man sicher auch in 2 Tagen bis Tromsø. Aber das ist dann eigentlich schon eine Strafe und kein Urlaub.
Tina_S hat geschrieben:...Anfang Dezember geht es dann von Tromso nach Kirkenes,...
Sollte das nicht Anfang Januar sein?
Wie ihr am besten im Winter von Tromsø nach Kirkenes fahrt, kann ich dir nicht raten. Ich wuerde mir die Strecke raussuchen, wo unterwegs noch die grøssere Ortschaftsdichte herrscht (soweit man da oben ueberhaupt von einer "Dichte" sprechen kann... ;-)). Von Tromsø bis Kirkenes sind es je nach Strecke 750 bis 800 km. Ohne mich da im Winter auszukennen, wuerde ich ueber Alta und Karasjok fahren, dort jeweils uebernachten und auch in Kirkenes (vielleicht sogar im Eishotel - ist zwar teurer - aber wie oft macht man sowas schon?).
Und nichts wære fataler, wenn ihr am Afahrtstag der HR noch Kilometer schrubben muesst und vielleicht noch irgendwo stecken bleibt.

Wegen der Spikes: in Oslo muss man dafuer ne Piggdekk-Gebuehr bezahlen. Also unbedingt erkundigen, wenn ihr die Reifen in Oslo wechselt!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harry132 »

...eine weitere Option:

"Hinter" Narvik "abbiegen nach Kiruna (Schweden) und dann Kautokeino - Kirkenes. Könnte kürzer sein. Oder ab Olderbakken auf die E8 nach Finnland/Schweden.

Über Alta sind es meines Wissens nach mehr Kilometer !

Aber dort ist dann "noch mehr" Winter als an der Küste ! Und eine sicher sehr viel weniger interessante Landschaft. Aber - siehe nächsten Satz !

Übrigens: Euch ist schon klar daß es um die Zeit dort oben praktisch den ganzen Tag dunkel ist?

Davon abgesehen: Der "Veiatlas Norge" für Euro 36,90 bei MapFox.de hilft da sehr weiter :D Und ist so oder so sehr zu empfehlen - Maßstab 1 : 300.000 !!!!

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Annett »

Hallo Tina,
du bist zu beneiden. Wir fahren diese Strecke zwar nicht im Dezember sondern Mai/Juni und da würde ich dir raten, wenn du es nicht nur als Anreisestrecke benutzt, sondern als Urlaub, spätestens in Trondheim die erste Übernachtung einzuplanen. Das sind ca. 500 km und im Winter sollte das reichen. Wir benutzen immer die Fähre von DfdS Seaways und die kommt um 9.30 Uhr morgens in Oslo an. ich denke im Winter kannst du rechnen das du gegen19 Uhr in Trondheim bist. Wir schaffen diese Strecke meist zwischen 17- und 18 Uhr. Unser Weg führt uns über die E6-RV3-E6. Den Straßenbericht solltest du dir bei http://www.vegvesen.no vorher sicher genau ansehen, denn auch im Juni hat es uns schon auf der 3 mit Schnee überrascht. Die nächste Übernachtung würde ich entweder in Mo i Rana oder in Fauske machen, jenachdem, wie ihr vorwärts kommt. Bis Mo i Rana sind es nochmal knapp 500 km und zwischen Mo i Rana und Fauske nochmal 180 km. Bedenkt auch, dass ihr in Bognes- Skarberget noch eine Fähre habt. Hier der aktuelle Fahrplan http://ruteinfo.hurtigruten.com/no/default.aspx?rnr=33 . Von Fauske benötigt ihr ca. 2 h bis zur Fähre. Ich denke, die letzte Etappe ist dann auch an einem Tag zu schaffen. Wir übernachten meist bloß eine Nacht im Auto und schaffen den Weg so in ca. 28-30 h. Aber da fahren wir auch zu einer Hütte und da will man ja auch irgendwann ankommen. Hoffe ich konnte helfen. Viel Spaß bei der weiteren Planung
Gruß Annett
Zuletzt geändert von Annett am Do, 05. Nov 2009, 13:53, insgesamt 2-mal geändert.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Annett hat geschrieben:Die nächste Übernachtung würde ich entweder in Mo i Rana oder in Fauske machen,...
...oder dazwischen - in Rognan? Je nach Anspruch kann man entweder im Fjordcamp uebernachten, dort gibt es Ganzjahres-Huetten - oder im Norlandia Rognan Hotell.
Zuletzt geändert von Schnettel am Do, 05. Nov 2009, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Tina_S

Beitrag von Tina_S »

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Dann liegen wir mit unserer Planung gar nicht so falsch :lol: , wir haben uns das so vorgestellt:

Di. Früh Ankunft mit ColorLine Oslo-Lillehammer
Mi. Lillehammer-Trondheim
Do. Trondheim-Mo i Rana
Fr. Mo i Rana-Narvik
Sa. Narvik-Tromso

nach 2 Wochen

Sa. Tromso-Kautokeino
So. Kautokeino-Kirkenes
Mo. nachmittags Hurtigrute

Viele Grüße
Martina
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von KlaJac »

Hi,
also bis Trondheim kann ich mitreden :)
Würde sagen, kommt aufs Wetter an. Als wir umgezogen sind (Januar) sind wir mit zwei Autos locker von Oslo nach Trondheim in den üblichen 6 bis 8 Stunden gefahren. Ich habe aber auch schon Fahrten erlebt, wo wir wegen Wintersturm (Ende Dezember) nach 200 km entnervt aufgegeben haben. Am nächsten Tag haben wir dann sehr knapp die Fähre Oslo-Kiel (=13:00 Uhr) erreicht. Und losgefahren um 7:00 Uhr.
Gruß
Klaus
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

KlaJac hat geschrieben:...schon Fahrten erlebt, wo wir wegen Wintersturm (Ende Dezember) nach 200 km entnervt aufgegeben haben.
Da waren wohl die Reifen zuuuu breit... :lol: :lol: :lol:
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von KlaJac »

Schnettel hat geschrieben:
KlaJac hat geschrieben:...schon Fahrten erlebt, wo wir wegen Wintersturm (Ende Dezember) nach 200 km entnervt aufgegeben haben.
Da waren wohl die Reifen zuuuu breit... :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: Strike ;)

nee, war ein Rentnerkombi auf Teerschneidern .... also alles im grünen Bereich

aber schöner running-gag
Gruß
Klaus
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

KlaJac hat geschrieben:nee, war ein Rentnerkombi auf Teerschneidern ....
...auf Teerschneidern, ja suuuper .super: :lol: bei mir heissen solche Dinger "Zwiebacksægen" - aber Teerschneider muss ich mir merken, klingt lustig ;-)
Tina_S

Beitrag von Tina_S »

danke Schnettel! Hast uns wieder einen Schritt weiter geholfen :-)
Antworten