Von Røros nach Göteborg

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Von Røros nach Göteborg

Beitrag von Julindi »

Hallo zusammen.
Ich plane nächstes Jahr, von Røros nach Göteborg zu fahren (Fähre nach Kiel).
Meine Frage: sind die 60 km pro Stunde auch in Schweden das Mittelmaß oder kann man da etwas schneller fahren?
Mein Plan ist, von Røros über Trysil, rüber nach Schweden, durch Torby, am Vänernsee vorbei (E45) und dann Richtung Göteborg. Googlemaps zeigt für die 500 Kilometer ab der norwegisch-schwedischen Grenze ca. 7 Stunden 15 Minuten an... wie realistisch ist das...???? (Ich will ja nicht die Fähre verpassen :roll: )

Oder gibt es eine schnellere Variante? Ich dachte halt, im Juli will ich nicht an Oslo vorbei und E6 fahren, da dann wohl viele unterwegs sind, oder??

Liebe Grüße aus der Pfalz,
Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
bloodysparrow
Re: Von Røros nach Göteborg

Beitrag von bloodysparrow »

Hei Julindi,

also erstens ein Link...

http://www.info-schweden.de/reiseinform ... -schweden/

Zweitens: Wenns um was wichtiges geht, z.b. eine Fähre, gammel ich lieber 2 Stunden im Hafen rum :muede: , als 5 Minuten zu spät zu kommen...würde also nicht zu eng kalkulieren, es kann immer mal was dazwischenkommen...

Bin deine Strecke noch nicht gefahren, bin im Sommer aber um Oslo gut rumgekommen (E6, bei Frogner auf 171, bei Sørumsand auf 172, bei Fetsund auf die 22, in Halden wieder auf die E6, die ist dann bis Göteborg 4-Spurig...also meißtens Tempo 110)

Willst du von Røros bis Göteborg in eins durchfahren? Wären 686km...würde schon 12 Stunden schätzen...

lg Bloody
Engerdal

Beitrag von Engerdal »

Hi,

das ist ja in etwa die Strecke die wir nach Norge fahren (wenn wir komplett mit Pkw fahren).
Also von Deutschland bis zu unserem Ziel in Norwegen (Engerdal) fahren wir (4 Personen) immer gute 16 - 18 Std. (das aber auch nur wenn wir komplett durchfahren, mit fahrerwechsel).
Also ich würde die Strassenverhältnisse in Schweden bzw. Norwegen auch nicht unterschätzen.
Teils sind die Strassen in Norwegen nicht befreit vom Schnee und somit kannst Du auch nicht gerade schnell fahren es sei denn Du hast Spikes.

Mfg
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Hallo,

Schnee im Juli auf dieser Strecke? Wirklich möglich?

Gruß Gudrun
Engerdal

Beitrag von Engerdal »

Hi,

oh das hatte ich wohl überlesen.... :wink: :wink:

sorry

ich ging vom Winter aus
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Hallo Engerdal,

kein Thema, aber da ich noch nicht so oft in N war, wusste ich das wirklich nicht. Wir waren zwar 2008 in Röros, aber das war wohl auch ein sehr warmer Sommer. Ich hab auch schon Bilder gesehen, auf dene auf Dalsnibba um Mittsommer meterhoch Schnee war. 2008 war da zur gleichen Zeit kein Krümelchen zu sehen. Daraus entnehme ich: In Norge ist nichts unmöglich und je weiter nordwärts, um so eher.

Gruß Gudrun
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Julindi »

Hei,
danke für Eure Antworten (und den Link!).
Nein nein, nicht auf einmal so viele Kilometer!! Ich plane für diese Strecke 3 Tage ein (wobei am dritten Tag abends die Fähre geht und man ja früher da sein sollte).
@engerdal: von wo aus in Deutschland fährst du? Ist deine Zeitangabe mit Fähre oder fahrt ihr komplett mit dem Auto durch?

Danke und Grüße,
Jule
Engerdal

Beitrag von Engerdal »

Hi,

meine Strecke beginnt ab Hamburg und fahren denn über Dänemark, Schweden und dann schliesslich Norwegen. Ja alles per Auto ohne lange Pausen (nur kurz halten zum Pinkeln)......

Mfg
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Julindi »

Oh, wie schön - ab Hamburg ist das ja ohne Probleme machbar... ich werde wieder die Nacht-Fährüberfahrt zum Erholen nutzen... meine Anreise ist etwas weiter... aus der Pfalz :wink:
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Michaela_W »

Wir sind diese Strecke schon öfters gefahren, von Göteborg auf die E 45 - dann am Vänersee vorbei - Karlstad - Trysil - Drovsjø - Femundsee -Røros - Trondheim.
Landschaftlch sehr schön, besonders um Drovsjø konnten wir schon öfters Rentiere sehen.
Nach Göteborg kommen immer wieder eine lange Strecke mit Blitzern über viele km. Man sollte wirklich auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen achten. Aber wenig Verkehr, kaum LKW`s, daher sehr angenehmes und entspanntes Fahren. Sehr gute Straßenverhältnisse.
Leider kann ich zur Zeitdauer dieser Strecke nichts sagen, da wir ja keinen Zeitdruck wegen einer Fähre hatten und daher unterwegs "trödelten".
Halve dagene gått og ingenting gjort (Et trøndersk ordspråk) :D
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Michaela_W hat geschrieben:Leider kann ich zur Zeitdauer dieser Strecke nichts sagen, da wir ja keinen Zeitdruck wegen einer Fähre hatten und daher unterwegs "trödelten".
Gøteborg, bzw. "The Chef" etwas suedlicher ist fuer mich immer "Halbzeit":
Steinkjer - Gøteborg ca. 12 - 13 h (egal ob E6 oder ueber S/Inlandsvägen 45)
Gøteborg - Frankfurt/Main ueber Hel-Hel und Rø-Pu auch ca. 12 - 13 h

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Julindi »

Danke für die Infos - das hört sich ja schon mal gut an!
Also wenn ich mit meinen 60 km/h rechne komme ich locker hin, da ich ja drei Tage Zeit habe muss ich mich auch nicht hetzen :D

@Michaela: ich finde gerade das von dir erwähnte Drovsjø auf der Karte nicht ... wo liegt denn das? (Routenplaner findet es auch nicht...)

LG, Jule
Engerdal

Beitrag von Engerdal »

Hi,

sie meint auch Drevsjø ;)

Mfg
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Julindi »

Ahhhhh, gefunden :D
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Michaela_W »

Ja, Drevsjø, das liegt am untersten Zipfel des Femundsees.
Guckt mal:
Bild

Bild

Bild
Halve dagene gått og ingenting gjort (Et trøndersk ordspråk) :D
Antworten