lajobay hat geschrieben: Der Wachstumsmarkt China als Die(!) Hoffnung für Hurtigruten...Menschen ohne Ende Passagiere en Mass dann kann HR die "Oasis of the Seas" chartern und im Linienverkehr einsetzen,das Ding wär ständig voll!! hilsen ins Reich der Mitte (Jawoll!) , Lars
Die Oasis können die dann auch meinetwegen grünkariert anmalen und mit
sovielen Aufpappern ankleistern, wie sie meinen es zu müssen - wir wissen ja, daß der Kahn nicht uns repräsentiert und HR
hat trotzdem Werbung!
ja - da fahren an den Balkonen automatisch Wände hoch, dann wird das Schiff um 3 oder 4 Decks abgesenkt (sorry, muss eine Auswirkung meiner neuen Kaffeemaschine sein... )
Revolera hat geschrieben:.... dann wird das Schiff um 3 oder 4 Decks abgesenkt (sorry, muss eine Auswirkung meiner neuen Kaffeemaschine sein... )
Hi Petra,
hab' den komischen Smiley gesehen. Aber so ist das eben, wenn man abends um halb zwölf noch 'ne Flasche Bier trinkt und am nächsten Morgen schon wieder vor der Flimmerkiste sitzt.
Also, absenkbare Decks, wo die Paxe dann um ein paar oder mehr Zentimeter zudsammengedrückt werden, kenne ich nicht (lasse mich aber belehren). Aber Schiffe, deren Brückenhaus (Kommandobrücke) sich absenken läßt. Das ist bei den sog. "Seeschlangen" der Fall, Schiffe die auf dem Rhein fahren, damit sie in der Tat unter Brücken passen.
Vor einigen Jahren ist ein dänisches Küstenmotorschiff unter der falschen Seite der Große-Belt-Brücke durchgefahren. Der verantwortliche Wachoffizier stand unter Alkoholeinfluß. Resultat: "Er tot, Schiff nicht nur ein bisschen kaputt."
Da existiert so ein gemeines Lied an der Küste (nach der Melodie "Da oben auf dem Berge, da steht..."):
Von Nyborg nach Sprogoe
da führt eine Brück'
und fährt man darunter,
dann macht es knick-knick.
Holladihio....
Das war auf ein Segelschiff gemünzt, dessen Kapitän sich in der Tat in der Höhe der Brücke verschätzt und sich zudem auf seinen Steuermann verlassen hatte. Zum Glück ist ausser Sachschaden nichts passiert.
Gruß aus Hamburg
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald hat geschrieben:Hi Petra,
hab' den komischen Smiley gesehen.
merke - es gibt keine komischen Smilies...
Ronald hat geschrieben:Also, absenkbare Decks, wo die Paxe dann um ein paar oder mehr Zentimeter zudsammengedrückt werden, kenne ich nicht
Mein Gedanke war ja auch dass ganze Schiffe U-Bootmässig drei Decks unter Wasser zu drücken (Vorsicht - Satire - und natürlich nur bei so grossen Oceanicgeriatriclegebatterien), aber Paxe quetschen hat natürlich auch was... Der Gedanke kam mir als ich an die Laster dachte wo man schon mal zwecks besserer Haftung in der Wüste etwas Luft aus den Reifen lässte.
Ronald hat geschrieben:Das war auf ein Segelschiff gemünzt, dessen Kapitän sich in der Tat in der Höhe der Brücke verschätzt und sich zudem auf seinen Steuermann verlassen hatte.
Und wie sagte schon Wladimir Iljitsch Uljanow - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ronald hat geschrieben:Hi Petra,
hab' den komischen Smiley gesehen.
merke - es gibt keine komischen Smilies...
Ronald hat geschrieben:Also, absenkbare Decks, wo die Paxe dann um ein paar oder mehr Zentimeter zudsammengedrückt werden, kenne ich nicht
Mein Gedanke war ja auch dass ganze Schiffe U-Bootmässig drei Decks unter Wasser zu drücken (Vorsicht - Satire - und natürlich nur bei so grossen Oceanicgeriatriclegebatterien), aber Paxe quetschen hat natürlich auch was... Der Gedanke kam mir als ich an die Laster dachte wo man schon mal zwecks besserer Haftung in der Wüste etwas Luft aus den Reifen lässte.
So geht das :
Die "Oasis of the Seas" passierte den Großen Belt zwischen den dänischen Inseln Fünen und Seeland. Unter der Straßenbrücke mussten die Schornsteine eingezogen werden, mit einem halben Meter Luft glitt der Gigant unter dem Bauwerk dahin. Der Verkehr auf der Brücke wurde vorsichtshalber für etwa 15 Minuten gestoppt, wie der dänische Marinesprecher Jörgen Brand mitteilte. An Bord der "Oasis of the Seas" atmete Projektmanager Toivo Ilvonen von der finnischen Werft STX erleichtert auf. "Nichts ist runtergefallen", versicherte er nach der Passage
Revolera hat geschrieben:Mein Gedanke war ja auch dass ganze Schiffe U-Bootmässig drei Decks unter Wasser zu drücken
Das erfordert aber die Mithilfe aller Passagiere.
Gut 6000 sollen ja mitfahren können. Wenn jeder an der Reling ordentlich drückt, müßte eigentlich schon was passieren.
Die andere Überlegung mit dem Absenken der Kabinenhöhe :
20 cm pro Etage --> bei 15 Etagen sind das auch mal eben 3 m.
Und wenn das dann nachts passiert, wo alles schläft, interessiert es doch eh niemanden. Da sind 20 cm eigentlich noch zu wenig.
almidi hat geschrieben:Das erfordert aber die Mithilfe aller Passagiere.
Gut 6000 sollen ja mitfahren können. Wenn jeder an der Reling ordentlich drückt,
Falsch Didi, die müßen zuerst alle an den Bug, und sobald sie unter der Brücke sind, langsam Richtung Heck gehen (was voraussetzt, daß das Schiff schrittgeschwindigkeit fährt - hatten wir ja schonmal).
Erst wenn man wieder unter der Brücke raus ist, dürfen sich alle wieder frei auf dem Schiff bewegen.
PS: Wir waren ja heute in der verbotenen Stadt. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wieviele Asiaten mir da im Weg gestanden haben ......
Gruß, Joachim
Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -
Jobo hat geschrieben:PS: Wir waren ja heute in der verbotenen Stadt. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wieviele Asiaten mir da im Weg gestanden haben ......
Haben die im Weg gestanden, oder konnten die nicht ausweichen, weil die Straße blockiert war, als Du einhergeschritten kamest ?
Wir könnten ja HR überreden, das Heino-Engagement von der Trollfjord an die Oasis abzugeben. Dann können die dort das Brückenproblem schunkelnderweise klären - aber: geschunkelt wird in Längsrichtung, dann muss nur noch die Fahrtgeschwindigkeit angepasst werden und dann nichts wie Schwupp! unter der Brücke durch.
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
______________________________________________ Ein god dag kjem aldri for seint. (Ivar Aasen)
Wir könnten ja HR überreden, das Heino-Engagement von der Trollfjord an die Oasis abzugeben. Dann können die dort das Brückenproblem schunkelnderweise klären - aber: geschunkelt wird in Längsrichtung, dann muss nur noch die Fahrtgeschwindigkeit angepasst werden und dann nichts wie Schwupp! unter der Brücke durch.
Und vielleicht schunkelt die Brücke nachher auch mit !
trollfjord hat geschrieben:das Heino-Engagement von der Trollfjord an die Oasis abzugeben.
Ja, außerdem würden dann die Passagiere das Meer beruhigen, wenn ihnen von Heinos Gesang wird, und alle sich über die Reling recken, wird quasi das Meer rund ums Schiff begradigt.
Das machen die Amis auch bei ihren Flugzeugträgern, wenn die See zu unruhig wird um Flieger landen zu lassen, nur benutzen die dazu Öl....
Gruß, Joachim
Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -