Ich muss mich noch einmal an euch wenden, denn das Thema Auto einführen ist ein Thema ohne Ende bei mir. Hab ja gott sei Dank noch etwas Zeit.
Wenn ich meinen Van hier als Lastebil einführe wirds billiger, aber was ist wenn ich ihn nach einer gewissen Zeit als Personbil wieder anmelden würde?
Käme dann die Differenz an Kosten dazu, die ich jetzt einsparen würde, wenn es kein Personbil wird?
Habe schon die Suchfunktion ausgereizt und leider nichts richtiges für mich gefunden. Hatte ja hier schon mal deswegen gepostet unter .. Suche Hilfe beim Ausrechnen des Zolls...
Leute ihr glaubt garnicht wie mich dieses Thema nervt und beschäftigt. Dauernd gibt es Hindernisse, vor allem finanzieller Art sich ein einigermaßen gleichwertiges Auto anzuschaffen. Kredit abgelehnt usw., bin trotz unbefristeten Vertrag nicht Kreditwürdig. Bin aber auch noch nicht sooo lange im Land, aber die Gründe hat mir die Bank konkret nicht genannt, dabei sind wir sogar Doppelverdiener. Auch das spielt keine Rolle sagten sie. Nunja, hab jetzt aber auch genug gejammert.
Hilsen Marika
Zuerst LKW, dann irgendwann Personbil
-
- NF-Stammbesucher
Zuerst LKW, dann irgendwann Personbil
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/
Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Re: Zuerst LKW, dann irgendwann Personbil
Hei Marika, hast du es mal bei einer anderen Bank versucht, wir hatten das gleiche Problem... vielleicht noch den AG mit ins Spiel bringen, danach ging es bei uns recht schnell mit einem Kredit...
Grüße Tammo
Grüße Tammo
-
- NF-Mitglied
Genau diesen Zollrechner gibt es auch für Statusänderungen von Kraftwagen: KlickMarika Anna L hat geschrieben:Wenn ich meinen Van hier als Lastebil einführe wirds billiger, aber was ist wenn ich ihn nach einer gewissen Zeit als Personbil wieder anmelden würde?
Käme dann die Differenz an Kosten dazu, die ich jetzt einsparen würde, wenn es kein Personbil wird?
Habe schon die Suchfunktion ausgereizt und leider nichts richtiges für mich gefunden. Hatte ja hier schon mal deswegen gepostet unter .. Suche Hilfe beim Ausrechnen des Zolls...
Die Bedienung wurde dir im anderen Thema ja ausreichend erklärt.

Du kannst ein varebil ab dem Jahr, in dem das Gefährt 10 Jahre alt wird, kostenlos in ein personbil zurück verwandeln.
Vorher zahlst du den Preis gemäß o.g. Rechner. Und ja, es ist die volle Differenz, die du einsparen würdest, jedoch wird dein Auto ja auch älter und das Ergebnis somit etwas günstiger für dich.
Das geht jedem Einwanderer so. Ich bin auch seit jetzt 10 Monaten hier ohne Chance auf einen Kredit von einer Bank.Dauernd gibt es Hindernisse, vor allem finanzieller Art sich ein einigermaßen gleichwertiges Auto anzuschaffen. Kredit abgelehnt usw., bin trotz unbefristeten Vertrag nicht Kreditwürdig. Bin aber auch noch nicht sooo lange im Land, aber die Gründe hat mir die Bank konkret nicht genannt, dabei sind wir sogar Doppelverdiener. Auch das spielt keine Rolle sagten sie. Nunja, hab jetzt aber auch genug gejammert.
Da halfen mir weder die Unterstützung des Arbeitgebers noch mein unbefristeter Vertrag mit gutem Gehalt. Beim Autokauf musste ich mich daher auf einen ziemlich teuren lån über Elcon einlassen. Die geben dir, was du willst, kassieren dafür aber auch unverschämt.
Und bitte verabschiede dich von dem Gedanken, dass du ohne große finanzielle Zugaben ein gleichwertiges Auto wie bspw. in D bekommst. Das gibt es nicht. Hart, aber ist einfach so. Übrigens blasen ausnahmslos alle Norweger, zu denen ich Kontakt habe, ins gleiche Horn. Die meinen, dass das System Kraftfahrzeug in Norwegen schlicht und einfach krank ist. Man hört nur "Helt syk!"
Ist aber auch der einzige Kritikpunkt, den ich habe (neben fehlendem Internet, unzuverlässigen Installateuren usw.)

Aber - was wäre Norwegen, wenn es hier genauso laufen würde wie in der alten Heimat?
Nein danke, diese kleinen Einbußen nimmt man dann doch gerne in Kauf und genießt sein Leben hier in vollen Zügen.

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Ich kønnte mir denken, dass ein frischgebackener Einwanderer in D die gleichen Probleme hat, wenn er einen Kredit von der Bank haben møchte.Karsten hat geschrieben:Aber - was wäre Norwegen, wenn es hier genauso laufen würde wie in der alten Heimat?
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
- NF-Mitglied
Sorry, falsch formuliert, weil es einen leicht negativen Touch hat. So meinte ich das nämlich keineswegs.muheijo hat geschrieben:Ich kønnte mir denken, dass ein frischgebackener Einwanderer in D die gleichen Probleme hat, wenn er einen Kredit von der Bank haben møchte.Karsten hat geschrieben:Aber - was wäre Norwegen, wenn es hier genauso laufen würde wie in der alten Heimat?

Das sind halt kleine, z.T. "charmante" Erfahrungen, die jeder selbst machen muss.

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
-
- NF-Stammbesucher
Also so ganz frischgebacken bin nur ich, mein Mann lebt hier jetzt eineinhalb Jahre. Und er war es der um einen kleinen Kredit angefragt hat, selbsverständlich haben wir konkret unseren gemeinsamen Verdienst dargelegt. Schulden haben wir weder hier noch in D., also daran kanns nicht liegen.
Alles wurde nach vielen Fragen geprüft, und dann abgelehnt, und das ohne Begründung. Eben das hat mich etwas geärgert und verwundert, weil man dann ja auch nicht genau nachvollziehen kann. Aber evtl. lebt mein Mann ja noch nicht lang genug hier.
Wir werden das schon meistern, ist bisher ja alles gut gelaufen und wir fühlen uns sehr wohl hier im Land.
Schwierigkeiten gibt es ebn halt, damit muss man immer rechnen, das wissen wir. Aber es ist schon schön sich hier im Forum mit anderen entweder betroffenen oder Erfahrenen darüber auszutauschen.
Alles wurde nach vielen Fragen geprüft, und dann abgelehnt, und das ohne Begründung. Eben das hat mich etwas geärgert und verwundert, weil man dann ja auch nicht genau nachvollziehen kann. Aber evtl. lebt mein Mann ja noch nicht lang genug hier.
Wir werden das schon meistern, ist bisher ja alles gut gelaufen und wir fühlen uns sehr wohl hier im Land.
Schwierigkeiten gibt es ebn halt, damit muss man immer rechnen, das wissen wir. Aber es ist schon schön sich hier im Forum mit anderen entweder betroffenen oder Erfahrenen darüber auszutauschen.
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/
Hei Marika,
ich hatte mein Konto 2 Jahre bei der DNB und nach einem Kredit für Auto und Haus gesucht... war nix!! Wie du beschrieben hast, ohne Angabe von Gründen, einfach "nein". Dann sind wir (auf Anraten meines alten Chefs) zur Sparebanken Vest gewechselt und plötzlich ging es ohne wenn und aber... gleiches Einkommen, gleiche Verhältnisse! Ich mache jetzt nicht Werbung für Banken (nichts liegt mir ferner...), aber zufällig war Sparbanken Vest die Hausbank meines alten Chefs
Nicht unterkriegen lassen!!
Tammo
ZUSATZ : und die Anfragen habe ich mit der ortsansässigen Geschäftsstelle geklärt und nicht übers Internet!!
ich hatte mein Konto 2 Jahre bei der DNB und nach einem Kredit für Auto und Haus gesucht... war nix!! Wie du beschrieben hast, ohne Angabe von Gründen, einfach "nein". Dann sind wir (auf Anraten meines alten Chefs) zur Sparebanken Vest gewechselt und plötzlich ging es ohne wenn und aber... gleiches Einkommen, gleiche Verhältnisse! Ich mache jetzt nicht Werbung für Banken (nichts liegt mir ferner...), aber zufällig war Sparbanken Vest die Hausbank meines alten Chefs

Nicht unterkriegen lassen!!
Tammo
ZUSATZ : und die Anfragen habe ich mit der ortsansässigen Geschäftsstelle geklärt und nicht übers Internet!!
-
- NF-Stammbesucher
Hallo
Mich auch mal einklinke hier, DNB NOR kannst du vergessen,war da auch Kunde und bekam nix, Freunden von mir ging es genauso.
Habe dann die Bank gewechselt, bin jetzt bei der Nordea und siehe da, es geht doch und næchstes Jahr bekomme ich sogar mein Boliglån ( Hauskredit ).
DNB Nor sagte immer etwas von 4 Jahren, vorher geht nix.
Und bei Nordea bin ich jetzt Fordel Plus Kunde, bin erst seit Juni 09 Kunde dort.
Kann auch sein,wie schon so oft, das es von Kommune zu Kommune anders ist.
Gruss Klaus
Mich auch mal einklinke hier, DNB NOR kannst du vergessen,war da auch Kunde und bekam nix, Freunden von mir ging es genauso.
Habe dann die Bank gewechselt, bin jetzt bei der Nordea und siehe da, es geht doch und næchstes Jahr bekomme ich sogar mein Boliglån ( Hauskredit ).
DNB Nor sagte immer etwas von 4 Jahren, vorher geht nix.
Und bei Nordea bin ich jetzt Fordel Plus Kunde, bin erst seit Juni 09 Kunde dort.
Kann auch sein,wie schon so oft, das es von Kommune zu Kommune anders ist.
Gruss Klaus
Naja, ich hatte mit DnB eine ganz andere Erfahrung gemacht.
- Wir waren gerade 4 Monate im Lande und haben Boliglån (100%) bekommen.
- Nach 2 weiteren Monaten - Autokredit 125.000 NOK (das Auto hatten wir bereits, ging nur ums Verzollen) - ohne wenn und aber.
- Vor kurzen das Haus refinanziert ( niedriger Zinssatz) - auch ohne Probleme.
Und das alles bei DnB.
PS: Wir sind 3 Jahre in Norwegen.
- Wir waren gerade 4 Monate im Lande und haben Boliglån (100%) bekommen.
- Nach 2 weiteren Monaten - Autokredit 125.000 NOK (das Auto hatten wir bereits, ging nur ums Verzollen) - ohne wenn und aber.
- Vor kurzen das Haus refinanziert ( niedriger Zinssatz) - auch ohne Probleme.
Und das alles bei DnB.
PS: Wir sind 3 Jahre in Norwegen.