Welches ist die schönste Route von Oslo nach Bergen?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Helmut01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Welches ist die schönste Route von Oslo nach Bergen?

Beitrag von Helmut01 »

Moion moin :D

allen erstmal vielen Dank für die tollen Infos :P Chris ich sehe es genau so und werde auf jedenfall einen Weg nach Hottes
Vorschlag fahren. Aber der Tunnel würde mich auch schon reizen. Deiner Schilderung nach lasse ich dann aber doch lieber
die Finger davon, man muss ja nichts heraufbeschwören. Werde dann für die Hinfahrt wie von Hotte empfohlen die 7 und die
Fähre wählen und die Rückfahrt geht dann über die 134 durch Hottes Heimmat Richtung Oslo.

Wünsche allen einen schönen Wochenanfang :winkewinke:
Hvis jeg er født på ny, så gjør det i Norge

Hilsen
Helmut
Helmut01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Helmut01 »

Berny hat geschrieben:Hallo Helmut,
statt durch den Laerdaltunnel, welcher drinnen auch 2 oder 3 bunt beleuchtete Erwiterungen mit Parkmöglichkeiten hat, kannste auch über die alte Strasse oben drüber fahren, ein landschaftlich sehr schöner und somit lohnender Umweg.
Fahrt Ihr mit einem PKW?
Hallo Berny,
ja mit dem Pkw, aber da ich meinen Wagen liebe :hahaha: möchte ich Schotterstraßen ganz gerne meiden :D und damit ist ja
wahrscheinlich dort zu rechnen oder :?: :?:

Hilsen
Helmut
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Chris665 hat geschrieben:Den Laerdal-Tunnel bin ich schon mal gefahren, aber alleine, weil meine Partnerin da auch nicht mitspielt. Für mich war´s ein tolles Erlebnis.Chris
Tja, Chris, das haben wir gern: Du fährst bequem durch den Tunnel :bounce: und lässt die Frau oben 30km durch's Gebirge kraxeln... ts ts ts ... Schande über Dich...! :twisted:
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Hei,

ich hätte da noch einige Verbesserungsvorschläge....
Hotte-der-Norweger hat geschrieben: dann in Odda auf die 550 entlang dem Sørfjord bis hoch nach Utne (ältestes Hotel Norwegens). Mit der Fähre nach Kvanndal ab nach Bergen.
....stattdessen würde ich empfehlen die rechte, östliche Seite des Sörfjordes bis Kinsarvik raufzufahren. Diese Seite ist schöner (!!!!), sonniger und die Obstplantagen sind schon sehenswert. Im nördlichen Teil prima Blick übern Fjord bis rauf zum Folgefonn Gletscher. Ab Kinsarvik dann die Fähre Kinsarvik-Utne-Kvanndal.

Ab Kvandal dann die 7 via Nordheimsund nach Bergen.
Norheimsund: Kurzer Stopp und auf Pfad hinter (!!!) den Wasserfall latschen. Interessante Perspektive, nur wenige Minuten zu laufen.
Hotte-der-Norweger hat geschrieben: Für den Rückweg nach Bergen dann über die 7, Bergen - Kvanndal mit der Fähre nach Kinsarvik dann die RV13 nach Eidfjord die 7 über die Hardangervidda Richtung Oslo.
Die 7 würde ich dann nicht nochmal fahren sondern die ebenfalls schöne Strecke via Voss (E16 ?). Dann die fähre Bruravik-Brimnes ......dann bist du wieder auf der 7 und dann Eidfjord-Geilo Oslo wie vorgeschlagen.

In Geilo kannst du dann entscheiden ob Du durchs Numedalen oder durchs Hallingdal fährst. Ist beides schön.

Den Hinweg würde ich über Haukeligrend fahren.
Wie wollt Ihr denn unterwegs übernachten? In einer Hütte, Camping, Hotel....oder habe ich das überlesen. Da gibts an der Strecke einige nennenswerte Unterkünfte.

Ich finde im übrigen das die Sache mit der Maut oder die Fährkosten immer völlig überbewertet werden. Das ist im Verhältnis zu den Gesamtkosten des Urlaubs Kleingeld und macht vielleicht 2 bis 4 % der Gesamtsumme aus.
Mit den alten Passstrassen die Tunnel zu umgehen lohnt landschaftlich des öfteren. Die Strassen sind meist schon geteert. Schmal, einsprurig mit Ausweichsbuchten. Selbst Schotterpisten kann man in N prima fahren ohne das Auto zu ruinieren. Dortige Schotterpisten sind oft besser als bei uns marode Teerstrassen in Zeiten leerer Kassen....das nur so am Rande.

Viele Grüße,
FCElch
Helmut01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Helmut01 »

fcelch hat geschrieben:Hei,

ich hätte da noch einige Verbesserungsvorschläge....
Hotte-der-Norweger hat geschrieben: dann in Odda auf die 550 entlang dem Sørfjord bis hoch nach Utne (ältestes Hotel Norwegens). Mit der Fähre nach Kvanndal ab nach Bergen.
....stattdessen würde ich empfehlen die rechte, östliche Seite des Sörfjordes bis Kinsarvik raufzufahren. Diese Seite ist schöner (!!!!), sonniger und die Obstplantagen sind schon sehenswert. Im nördlichen Teil prima Blick übern Fjord bis rauf zum Folgefonn Gletscher. Ab Kinsarvik dann die Fähre Kinsarvik-Utne-Kvanndal.

Ab Kvandal dann die 7 via Nordheimsund nach Bergen.
Norheimsund: Kurzer Stopp und auf Pfad hinter (!!!) den Wasserfall latschen. Interessante Perspektive, nur wenige Minuten zu laufen.
Hotte-der-Norweger hat geschrieben: Für den Rückweg nach Bergen dann über die 7, Bergen - Kvanndal mit der Fähre nach Kinsarvik dann die RV13 nach Eidfjord die 7 über die Hardangervidda Richtung Oslo.
Die 7 würde ich dann nicht nochmal fahren sondern die ebenfalls schöne Strecke via Voss (E16 ?). Dann die fähre Bruravik-Brimnes ......dann bist du wieder auf der 7 und dann Eidfjord-Geilo Oslo wie vorgeschlagen.

In Geilo kannst du dann entscheiden ob Du durchs Numedalen oder durchs Hallingdal fährst. Ist beides schön.

Den Hinweg würde ich über Haukeligrend fahren.
Wie wollt Ihr denn unterwegs übernachten? In einer Hütte, Camping, Hotel....oder habe ich das überlesen. Da gibts an der Strecke einige nennenswerte Unterkünfte.

Ich finde im übrigen das die Sache mit der Maut oder die Fährkosten immer völlig überbewertet werden. Das ist im Verhältnis zu den Gesamtkosten des Urlaubs Kleingeld und macht vielleicht 2 bis 4 % der Gesamtsumme aus.
Mit den alten Passstrassen die Tunnel zu umgehen lohnt landschaftlich des öfteren. Die Strassen sind meist schon geteert. Schmal, einsprurig mit Ausweichsbuchten. Selbst Schotterpisten kann man in N prima fahren ohne das Auto zu ruinieren. Dortige Schotterpisten sind oft besser als bei uns marode Teerstrassen in Zeiten leerer Kassen....das nur so am Rande.

Viele Grüße,
FCElch
Das ist auch ein Super Tipp, vielen Dank jetzt habe ich die Qual der Wahl :D :D Übernachten möchten wir schon in einem schicken Hotel wo es gutes
Essen gibt :D ich dachte so auf der Hälfte in Geilo :?: :?: Ich habe nicht wegen der Mautkosten gefragt, klar ist das Kleingeld ich will mir nur keine
Anzeige einfangen.

Hilsen
Helmut
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Zu den Hotels:

Auf der Strecke Oslo-Haukeligrend-Odda-Lofthus-Kinsarvik-Bergen gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Haukeliseter
http://www.haukeliseter.no
Das ist mitten in grandioser Natur der Hardangervidda und Ausgangspunkt vieler Wanderer.

2. Lofthus / Ullensvang
http://www.hotel-ullensvang.no
Direkt am Fjord. Sonnenterasse, tolle Aussicht, tolle Zimmer, tolles Essen wie ich gesehen habe.
Für mich das schönste Fleckchen Norwegen. Wir waren immer auf dem Campingplatz oberhalb in den Obstgärten. Haben aber oft einen Spaziergang zum Hotel gemacht, auf der Sonnenterasse am Fjord gesessen, und auch mal die Zimmer angesehen. Blick zum Folgefonngletscher auf der anderen Fjordseite, im Rücken die steilen Abstürze der Hardangervidda mit dem Opo-wasserfall. Eine sehr gute Adresse. Im "Garten" steht die olle Komponisten-Hütte (vergleichbar eines Obi-Gartenhauses) vom olllen E. Grieg.
Unbedingt ein Zimmer auf der Fjordseite nehmen!!!!!! Auf der anderen seite ist die Strasse!

3. http://www.utnehotel.no
Wenn man die Fähre Kinsarvik-Utne-Kvandal nimmt, quasi auf halber Strecke. Hab ich mir auch angesehen. Ein Unikat, wenn man reinkommt fühlt man sich wie in einem alten Museum. Auch da: Zimmer mit Blick zum Fjord nehmen. Blick in mehrere Fjordarme.
Umweit einige Meter zu Fuss das Freilichtmuseum, sehr lohnenswert!

Auf der Strecke via Geilo kann ich dir nichts konkret empfehlen. Aber theoretisch bestünde ja auch da die Möglichkeit via Utne zu fahren. Ansonsten gibt es oberhalb der "Klippe" am Vöringsfossen mit grandioser Ausssicht das
http://www.fossli-hotel.com
Das kenne ich aber nur aus einigen 100 m Entfernung.
Es liegt von Oslo kommend ca. 100 km hinter Geilo direkt am berühmten Wasserfall Vöringsfossen, bevor es aus der Vidda runter nach Eidfjord geht.

Grundsätzlich: das sind natürlich Hotels wo es nicht gerade günstig ist. In Haukeliseter vielleicht nicht ganz so teuer.

Ich denke bei der Maut kannst Du nicht viel falsch machen. In der Regel gibt es mehrere Spuren:
- für die mit "Abo"
- da wo man das abgezählte Geld in einen Trichter wirft und dann die Schranke geöffnet wird und
- die Spur mit dem Kassenhäuschen

Oslo - Bergen ist eine Ochsentour an Strecke. Das sind 8 h reine Fahrzeit. Nicht unterschätzen, denn durch die ganzen Fotostops bei ständig wechselner Landschaft, wechselndem Wetter, ja fast wechselnden Klimazonen,.....da kann man einiges an Zeit verbummeln.

Viel Spass: Wer die Wahl hat, hat die Qual :wink:

Gruß,
FCElch
Helmut01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Helmut01 »

fcelch hat geschrieben:Zu den Hotels:

Auf der Strecke Oslo-Haukeligrend-Odda-Lofthus-Kinsarvik-Bergen gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Haukeliseter
http://www.haukeliseter.no
Das ist mitten in grandioser Natur der Hardangervidda und Ausgangspunkt vieler Wanderer.

2. Lofthus / Ullensvang
http://www.hotel-ullensvang.no
Direkt am Fjord. Sonnenterasse, tolle Aussicht, tolle Zimmer, tolles Essen wie ich gesehen habe.
Für mich das schönste Fleckchen Norwegen. Wir waren immer auf dem Campingplatz oberhalb in den Obstgärten. Haben aber oft einen Spaziergang zum Hotel gemacht, auf der Sonnenterasse am Fjord gesessen, und auch mal die Zimmer angesehen. Blick zum Folgefonngletscher auf der anderen Fjordseite, im Rücken die steilen Abstürze der Hardangervidda mit dem Opo-wasserfall. Eine sehr gute Adresse. Im "Garten" steht die olle Komponisten-Hütte (vergleichbar eines Obi-Gartenhauses) vom olllen E. Grieg.
Unbedingt ein Zimmer auf der Fjordseite nehmen!!!!!! Auf der anderen seite ist die Strasse!

3. http://www.utnehotel.no
Wenn man die Fähre Kinsarvik-Utne-Kvandal nimmt, quasi auf halber Strecke. Hab ich mir auch angesehen. Ein Unikat, wenn man reinkommt fühlt man sich wie in einem alten Museum. Auch da: Zimmer mit Blick zum Fjord nehmen. Blick in mehrere Fjordarme.
Umweit einige Meter zu Fuss das Freilichtmuseum, sehr lohnenswert!

Auf der Strecke via Geilo kann ich dir nichts konkret empfehlen. Aber theoretisch bestünde ja auch da die Möglichkeit via Utne zu fahren. Ansonsten gibt es oberhalb der "Klippe" am Vöringsfossen mit grandioser Ausssicht das
http://www.fossli-hotel.com
Das kenne ich aber nur aus einigen 100 m Entfernung.
Es liegt von Oslo kommend ca. 100 km hinter Geilo direkt am berühmten Wasserfall Vöringsfossen, bevor es aus der Vidda runter nach Eidfjord geht.

Grundsätzlich: das sind natürlich Hotels wo es nicht gerade günstig ist. In Haukeliseter vielleicht nicht ganz so teuer.

Ich denke bei der Maut kannst Du nicht viel falsch machen. In der Regel gibt es mehrere Spuren:
- für die mit "Abo"
- da wo man das abgezählte Geld in einen Trichter wirft und dann die Schranke geöffnet wird und
- die Spur mit dem Kassenhäuschen

Oslo - Bergen ist eine Ochsentour an Strecke. Das sind 8 h reine Fahrzeit. Nicht unterschätzen, denn durch die ganzen Fotostops bei ständig wechselner Landschaft, wechselndem Wetter, ja fast wechselnden Klimazonen,.....da kann man einiges an Zeit verbummeln.

Viel Spass: Wer die Wahl hat, hat die Qual :wink:

Gruß,
FCElch
Hiiiii FCElch :D :D

vielen Dank das hilft mir sehr weiter, die Routen habe ich auch jetzt festgelegt. Noch etwas Feinschliff, dann werde ich sie hier einstellen.
Ich bin nämlich der Ansicht, dass ich hier sehr gute Ratschläge bekommen habe wofür ich mich nochmal bei Euch allen bedanken möchte :bounce:
Jetzt noch über weitere Routen nachzudenken macht glaube ich wenig Sinn da ich ja nur 14 Tage zur Verfügung habe.

Wie hier schon geschrieben wurde, die Vorfreude ist die schönste Freude und ja, wer die Wahl hat hat die Qual :-? aber jetzt hats sich ausgequält
auch zum Hotel werde ich dann berichten :D

Hilsen
Helmut
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Chris665 »

@Berny: Ja, und das Peinlichste war, dass dann in der Zeitung stand: "Herzloser deutscher Tourist setzt hilflose Partnerin vor Tunnelröhre aus!" Da tat ich mir dann schon leid. :kopfmauer:
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hotte-der-Norweger »

fcelch hat geschrieben:...stattdessen würde ich empfehlen die rechte, östliche Seite des Sörfjordes bis Kinsarvik raufzufahren. Diese Seite ist schöner (!!!!), sonniger und die Obstplantagen sind schon sehenswert. Im nördlichen Teil prima Blick übern Fjord bis rauf zum Folgefonn Gletscher. Ab Kinsarvik dann die Fähre Kinsarvik-Utne-Kvanndal.
Also ich kann nicht verstehen warum oft die Rv13 also die östliche Seite des Fjordes angegeben wird, sie ist nicht unbedingt schöner...na ja vielleicht auch Geschmacksache.! Und im Sommer hat du Sonne auf beiden Seiten, der Vorteil der 550 man kann man einen Stopp direkt am Fjord einlegen. Zudem ist die Straße bis auf einige Stellen sehr gut ausgebaut was ich nun über die Rv13 Richtung Kinsarvik nicht sagen kann. Und Obstplantagen findet man ja auf beiden Seiten des Fjordes, sowohl an 550 und der Rv13 stehen im Sommer teils Tische teils Stände an denen man frisch gepflücktes Obst kaufen kann.

Helmut01 wenn du die E134 fährst würde ich dir noch die alte Passstraße von Rödal nach Seljestad oder umgekehrt empfehlen sie ist im Sommer geöffnet für den Verkehr. Kurz vor dem Rödaltunnel muß man rechts abbiegen und fährt über Haeradalen über den Pass und dann über einen Serpentinenstraße runter durch das Seljestadjuvet kurz hinter dem Seljestadtunnel kommt man wieder auf die E134.
Ich bin die Strecke dieses Jahr sowohl zu Fuss mit meiner Familie aber auch mit dem Auto von Oslo kommend gefahren. Nächsten Sommer wollen meine Frau und ich von Skare, Seljestad über die alte Passstraße nach Rödal hin- und zurück wandern.

Zum Übernachten kann ich dir mit gutem Gewissen empfehlen:

http://www.vasstun.no -- Vasstun Gjestehus gleich am Anfang von Odda mit Blick auf den Sandvinvatnet, kleines aber feines Haus
http://www.tyssedal-hotel.no -- Tyssedal Hotel in Tyssedal an der Rv13 7km ausserhalb von Odda hat ein sehr gute Küche und eine reichhaltige Bildersammlung norwegischer Künstler. Meine Frau und ich waren dort schon öfters essen und waren sehr zufrieden.

Hilsen Horst...
Zuletzt geändert von Hotte-der-Norweger am Mo, 02. Nov 2009, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

fcelch hat geschrieben:Oslo - Bergen ist eine Ochsentour an Strecke. Das sind 8 h reine Fahrzeit. Nicht unterschätzen, denn durch die ganzen Fotostops bei ständig wechselner Landschaft, wechselndem Wetter, ja fast wechselnden Klimazonen,.....da kann man einiges an Zeit verbummeln.
Gruß, FCElch
Hi, da sagst Du was. Wer die Strecke ohne zwingenden Grund in ein oder zwei Tagen durchfährt, ist ...selbst schuld, sag' ich mal. Diese Landschaft hätte das wirklich nicht verdient. Wohl dem, der ein Reisemobil hat!
Ähem, "verbummeln" ist (nicht :wink: ) gut...
Zuletzt geändert von Berny am Mo, 02. Nov 2009, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Helmut01 »

Nabend zusammen :D
nein ich fahre die Strecke auch nicht an einem Tag, werde ein Übernachtung einlegen. Horst danke nochmal für
den Tipp mit der Passstraße :D

Hilsen
Helmut
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Hotte-der-Norweger hat geschrieben:..., die Landschaft ist sehr abwechlungsreich dann über den Hauklipass

... kurz vor Odda hast du einen tollen Blick ins Burdalen auf den Buerbreen (Gletscherarm des Folgefonna)Hilsen Horst
Hallo Horst,
gestatten 2 Fragen?:
Mit dem Haukelipass, meinst Du da die alte Haukelistrasse über den Dyrskar?
Also, den Buarsbreen, von wo aus kann man den noch sehen, abgesehen von einer längeren Wanderung von Buar aus?
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Hotte-der-Norweger hat geschrieben: Helmut01 wenn du die E134 fährst würde ich dir noch die alte Passstraße von Rödal nach Seljestad oder umgekehrt empfehlen sie ist im Sommer geöffnet für den Verkehr. Kurz vor dem Rödaltunnel muß man rechts abbiegen und fährt über Haeradalen über den Pass und dann über einen Serpentinenstraße runter durch das Seljestadjuvet kurz hinter dem Seljestadtunnel kommt man wieder auf die E134.
Jepp,
das ist wirklich lohnenswert.

Einmal musste ich da in der Kolonne rüber, der Tunnel war wegen schwerem Unfall und Brand gesperrt. Das hat sich vorher ordentlich gestaut denn die Polizei ließ abwechselnd jede Seite eine Viertelstunde da rüberfahren.
Ein zweites Mal habe ich nach einer Viddadurchquerung in Haukeliseter mein Auto abholen müssen. Der Busfahrer war gut in der Zeit und ist mit dem Bus die alte Strasse gefahren. Das war schon abenteuerlich.

Gruß,
FCElch
Helmut01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Helmut01 »

Hallo, hier meine Entscheidung :D

Die Hinfahrt hab ich folgendermaßen geplant:

Von Oslo auf die E 18, weiter über die E 16, dann auf die
RV 7 über Gol, Geilo, Eidfjord zur Fähre nach Kinsarvik-Kvanndal.
Weiter über die RV 7 westliche Richtung und E 16 nach Bergen.
In Bergen auf die 555 nach Sund/Steinsland

Übernachtung in Geilo.

Rückfahrt:

Bergen E 16 bis Voss, RV 13 bis Fähre Bruravik-Brimnes, dann die
RV 13 über Odda ( Palte Passstraße) bis zur E 134 weiter über Hedda, Kongsberg, Drammen
zum Oslofjord.

Sollte ich was vergessen haben, kann jeden Rüffel vertragen :P :P

Hilsen
Helmut
booktiger

Beitrag von booktiger »

Auf keinen Fall den Hardangervidda verpassen - nach den vielen Fjorden die Ihr sehen werdet eine super Abwechslung und einfach nur schoen. Im August muesstet Ihr Glueck haben, gutes Wetter und tolle Farben.
Antworten