Finnmarken / Australien

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
Gesperrt
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Finnmarken / Australien

Beitrag von Hamburgerin »

Na, die Bugspitze würde mir schon fehlen :(
Bei Fotos vom Balkon muss man immer aufpassen, dass man das Gerümpel auf dem
Vordeck nicht mit aufs Bild bekommt. Ansonsten ist der eigentlich ganz schön und geschützter
wenn's nass von oben kommt.
Von der Inneneinrichtung wäre mir die Nordkapp lieber gewesen, wie ich im Sommer ja ansehen konnte.
Diese Stralsundschiffe beweisen da so ihren eigenen Geschmack.
Aber wenn man lustig zusammen sitzt oder in ein Buch vertieft ist stört es auch nicht. Gemütliche
Ecken hat die Nordlys allemal, nur ein bisschen bunt und glitzerig ( Sonnenbrille ) :lol:
Zum Glück fährt die Finni ja nicht ständig an uns vorbei und man müsste dann noch winken
und - noch schlimmer - fotografieren. Nicht auszudenken :cry:
Gruß
Renate
Verdi68

Beitrag von Verdi68 »

Revolera hat geschrieben:
Verdi68 hat geschrieben: Falls es nämlich zum Gau kommen sollte, bekommen wir vermutlich nichts gescheites mehr für die Feiertage, wenn die sich noch länger Zeit mit einer Veröffentlichung lassen. Dann hab ich zwar mein Geld wieder, aber der Urlaub auf den wir uns schon fast ein Jahr freuen vermiest. Die Tage hätte ich dann anders verplanen können. Und ob wir nach so einem Erlebnis noch mal mit HR fahren würden :?: :roll:

Außerdem kann mir niemand erzählen, das es für den Fall einer Vercharterung der FM nicht schon ein Ersatzschiff oder einen Plan gibt. Erst mal nen Vertrag darüber zu unterschreiben und sich dann Gedanken über das weitere Vorgehen zu machen wäre doch sehr unprofessionell. Wenn ich so arbeiten würde, hätte ich morgen die Kündigung.
Also um es mal klar zu stellen - die Gerüchte (und um solche handelt es sich letztendlich immer noch!) sagen eindeutig, dass es nicht zu einem Ausfall kommen soll, sondern zu einem Ersatzschiff. Und schliesslich hängt immer noch ein Schiff in der Werft, nämlich die Nordnorge und auch die Nordlys wird ab Ende diesen Monat frei, da sie ab 30. 10. nicht mehr im Fahrplan ist. Also zwei Schiffe, die etwas kleiner sind wie die Finnmarken und somit weniger Kosten verursachen.

Ich rechne ja auch nicht mit einem Komplettausfall. Aber ich, oder besser wir, haben uns aus dem ein und anderen Grund für die FM entschieden und uns fast ein Jahr drauf gefreut. Die Nordlys oder Nordnorge sind hier kein Ersatz, mit dem wir uns anfreunden können und wollen. Es hat auch nichts mit dem Land, den Bewohnern, der Besatzung oder dem Essen zu tun, die sind sicher auf jedem Schiff gleich toll. Aber mein gebuchtes "Hotel" ist eben nun mal ein anderes.

Außerdem seh ich überhaupt nicht ein, dass HR auf meine Kosten den Gewinn maximiert. Sie sollen ja ihre Geschäfte machen, aber nicht unter Vorspiegelung falscher Tatsachen, das wäre es für mich dann nämlich. Wenn ich die NL, NN, KH, NK oder RW gebucht hätte wäre es mir eigentlich egal, wenn hier untereinander getauscht wird. Oder wenn anstatt der TF die MS oder andersherum fahren würde. Aber nicht von der FM, MS oder TF (Denke die kann man auch in einer Klasse sehen) auf ein anderes Schiff. Ich habe auf Grund eines Angebots die Reise gebucht. Wenn sich die Vertragsbedingungen nun ändern, habe ich die Möglichkeit diese Änderungen anzunehmen oder vom Vertrag zurückzutreten. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ich für mich sehe es so, dass wir die Reise dann ziemlich sicher stornieren. Denn nur so kann ich gegenüber HR mein Missfallen zum Ausdruck bringen. Wenn nämlich alles so hingenommen wird, wird es das nächste Mal vieleicht noch was ganz anderes sein.

Will euch aber bitte nicht die Lust und Freude an den Reisen mit HR nehmen oder vermiesen. Nur solche Geschäftspolitik stößt mir sauer auf. Das möchte ich eben zum Ausdruck bringen und das ich mir nicht von den Firmen auf den Nase herumtanzen lassen möchte.

VG, Verdi
Verdi68

Beitrag von Verdi68 »

Außerdem hab ich mir bei der Reisebuchung auch eine spezielle Kabine aussuchen können. Von dieser Kategorie waren schon zu Jahresanfang nur noch wenige vorhanden. Auf der einen Seite evtl. Glück für uns, da wir dann vieleicht :roll: :?: auf eine nächst höhere upgegradet werden. Aber ob wir uns dann auch das Deck und die Lage aussuchen können? Also auch hier wieder ein Nachteil für uns, den wir stillschweigend hinnehmen sollen.

VG, Verdi
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

@Verdi68,
ich kann Deine Verärgerung und Entäuschung ja verstehen, aber..
niemanden in Narvik wird es interessieren :roll:
Sie starten bestimmt auch nicht solche Aktionen, nur um die Kunden zu ärgern.
Ich habe mir zunächst auch überlegt, ob ich weiter fahre oder nicht.
Aber der Preis, nämlich auf diese Reise zu verzichten, ist mir einfach zu hoch.
Außerdem geht es hier wohl nicht um Gewinnmaximierung auf unsere Kosten,
sondern um Verminderung der Schulden und Verringerung der laufenden Kosten.
Und wenn die Hurtigrute überleben will muss sie handeln. Auch der Staat wird
ja die neuen Zuschüsse nicht bedingungslos zahlen.
Dass wir nun betroffen sind ist Pech, aber auch nur für die Finnifans.
Also bleibt nur der saure Apfel und die Konzentration auf das Wesentliche.
Trotz hilft auch nicht, auch wenn er im Moment gut tut. :keppler:
Außerdem bin ich davon überzeugt, dass alle Gestrandeten auch nach der Tour
mit einem anderen Schiff begeistert zurückkommen.
Liebe Grüße
Renate
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

Richtig Renate! Das Erlebnis HR ist auf jedem anderen Schiff genauso schön.Und vielleicht habt ihr FM-Gestrandeten* ja sogar das grosse Glück,auf ein richtiges Postschiff ausweichen zu dürfen :lol: , als da wären NORDSTJERNEN,LOFOTEN und VESTERAALEN :rocker: hilsen, Lars (* = wobei ich euch natürlich dennoch allen wünsche,das Ihr auf eurem Wunsch-und Lieblingsschiff reisen könnt :!: )
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

@lajobay
Zur Not sogar die Vesteralen :roll:
Die Lofoten brauchst Du mir nun wirklich nicht schmackhaft machen,
das hieße Eulen nach Athen tragen...... :)
Gruß
Renate
gunther
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gunther »

Verdi68 hat geschrieben:Ich für mich sehe es so, dass wir die Reise dann ziemlich sicher stornieren. Denn nur so kann ich gegenüber HR mein Missfallen zum Ausdruck bringen. Wenn nämlich alles so hingenommen wird, wird es das nächste Mal vieleicht noch was ganz anderes sein.
Falls die FM wirklich bis Ende nächsten Jahres (oder 18 Monate, wie vermutet) nicht mehr fahren sollte und durch ein anderes Schiff ersetzt würde, wären davon (rein theoretisch) ca. 12.000 Passagiere betroffen (11 aus dem Forum)

@Verdi: wenn Du stornierst, interessiert HR das soviel, als wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Natürlich muss die Firma unter den gegebenen wirtschaftlichen Verhältnissen sehen, wie und wo man die Flotte am gewinnträchtigsten einsetzt. Und wenn die vermutete Vercharterung nach Down Under dazu beiträgt, dass wir auch in Zukunft "Die schönste Seereise der Welt" machen können, dann akzeptiere ich das, und es wird niemandem in der HR Projektabteilung interessieren, ob wir lieber mit der FM gefahren wären.

Sicher wird man (wie bei mir schon zweimal passiert) kulante Vorschläge für eine Alternative machen, die man annehmen kann oder nicht.
Gruß
Günther
T.R.A.P.B.S #213772
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Verdi68 hat geschrieben: Aber nicht von der FM, MS oder TF (Denke die kann man auch in einer Klasse sehen)
WAS :shock: - diese Plastikglasliftbomber mit der angepappten Brücke kann man doch nicht mit der Finni vergleichen Bild
trollfjord
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trollfjord »

Revolera hat geschrieben:WAS :shock: - diese Plastikglasliftbomber mit der angepappten Brücke kann man doch nicht mit der Finni vergleichen
Na also, jetzt wird aber der Hund in der Pfanne verrückt! :keppler:
Das will ich aber jetzt wirklich überlesen haben. Das tut ja weh... :cry: :cry:
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
NF-Stammbesucher

Beitrag von Trollinchen »

Revolera hat geschrieben:diese Plastikglasliftbomber mit der angepappten Brücke kann man doch nicht mit der Finni vergleichen Bild
Ich sach jetzt auch nicht, daß die Finnmarken 'ne breite Ködelkiste hat! :wink:

Ich hab' das nicht gesagt, nein, nein, nein.
trollfjord
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trollfjord »

Trollinchen hat geschrieben:Ich hab' das nicht gesagt, nein, nein, nein.
Nein, richtige Trollfjord-Fans sind nämlich nett und ärgern die anderen Fans nicht, denn sie wissen, dass IHRE Trollfjord sowieso die beste ist... :super: :super: :super:
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
NF-Stammbesucher

Nu' treib' mal nicht alle Fans von allen anderen Schiffen zur Weißglut,
jedes Schiff ist auf seine Weise schön!!!!! :D
trollfjord
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trollfjord »

Sag ich doch, aber Übertreibung ist die Mutter der Anschaulichkeit. :wink:
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
NF-Stammbesucher

AUSEINANDER :!: :!: :!:
Die Trollifans mögen es uns nachsehen, die Nerven liegen bei den
Finni's zurzeit wohl etwas blank.
Aber @trollinchen
eine breite Ködelkiste hat die Finni genauso wenig wie die Trolli eine
angepappte Brücke :lol:
Ist doch schön, dass jeder sein Lieblingsschiff hat, oder ?
Ist nun alles gut :?:
Liebe Grüße
Renate
Trollinchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Ist doch gar nichts los! :D
Gesperrt