Routenplanung Auto-/Campingreisen Bergen nach Kristiansand

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Xara

Routenplanung Auto-/Campingreisen Bergen nach Kristiansand

Beitrag von Xara »

Hallo zusammen,

endlich ist es soweit - der Entschluss, den diesjährigen Urlaub in Norwegen zu verbringen, steht und mein langjähriger Traumurlaub geht damit (hoffentlich) in Erfüllung.

Als absolute Neulinge würden uns Eure Tipps zur Routenplanung interessieren. Man muss ja nicht alle schlechten Erfahrungen nochmal selbst machen, um daraus zu lernen :lol:

Geplant sind 14 Tage PKW-Rundreise (ich weiß: nicht viel Zeit, aber länger ist leider nicht möglich).

Am 23. oder 24.05. wollen wir mit der Fähre von Hirtshals nach Bergen übersetzen (ich hoffe, das ist von der Reisezeit nicht zu früh).

Von Bergen soll dann die Tour durch Fjordnorwegen zurück nach Kristiansand gehen und von dort aus wieder per Fähre zurück nach Hirtshals.

Übernachten wollen wir auf Campingplätzen in Hütten. Ich gebe zu, dass uns das etwas Überwindung kostet, so ganz ohne Buchung drauf los zu fahren, da wir doch eher die "Planer" sind, Den vielen Beiträgen zum Thema Camping entnehmen wir jedoch, dass es - vor allem zu unserer Reisezeit - kein Problem haben sollte, ein Quartier für die Nacht zu finden.

Interessieren würde mich nun Empfehlungen für die Route, was ist machbar in den 2 Wochen, was sollten wir unbedingt gesehen haben und natürlich auch für die Campingplätze, besonders solcher in landschaftlich schöner Lage.

Vielen Dank schon mal im vorab an alle Norwegen-Kenner für nützliche Ratschläge!

Xara
sanrob

Re: Routenplanung Auto-/Campingreisen Bergen nach Kristiansand

Beitrag von sanrob »

Hallo Xara,
wir haben selbst im April unseren ersten Urlaub in Norwegen geplant, geholfen hat dabei eine Norwegischer Routenplaner( wegen Kartendetails und Auflösung) uns sehr gut. Besuche mal die Seite http://www.gulesider.no/kart. kann ein wenig helfen. Viel Spass im Urlaub. :D

Tschüss Sanrob
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von kwierny »

Hei,
wenn du Mitglied beim ADAC bist, lass dir doch von denen eine Route ausarbeiten.
Du bekommst dann auch alle Hinweise auf Sehenswürdigkeiten gleich mitgeschickt!
War jedenfalls vor 10 Jahren noch so :wink:
Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub!
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Felki »

Hallo Xara,

hier kannst du gut übernachten http://www.lothecamping.no/sidene_tysk/ ... dside.html
und der ist auch schön gelegen
http://www.kinsarvikcamping.no/ger_index.htm wobei ich Lothe favorisieren würde.
Ansonsten würde ich nicht so viel vorher planen. Stellt euch ein paar mögliche Ziele zusammen und entscheidet dann operativ nach Lust und Laune und natürlich nach Wetterlage.
Zum Beispiel: Sognefjord, Gudvangen, Flaam oder Hardangerfjord, Eidfjord, Jondal, Hardangervidda oder Lysefjord, Preikestolen, Lysebotn oder Telemarkkanal
Also ein paar Regionen raussuchen und dann je nach Wetterlage die eine oder andere anfahren und erkunden.
Ich wünsche euch viel Spaß bei der "Planung" und einen schönen Urlaub.

Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Chris665 »

Hallo Xara,
das ist eine gute Idee, finde ich, von Bergen aus zu den Fjorden zu fahren. Hardanger- und Sognefjord liegen am nächsten. Da man in Fjordnorwegen nur langsam vorankommt (ca. 50km/h im Durchschnitt), würde ich die auch ansteuern. Dort sind ja auch reichlich Sehenswürdigkeiten versammelt, so dass man die Qual der Wahl hat. Ich zähle mal ein paar auf, die uns sehr beeindruckt haben. In Norheimsund der Steindalsfoss (relativ kleiner Wasserfall, hinter dem man durchgehen kann) und das Fartoycenter (Museumswerft, in der alte Schiffe restauriert werden). Weiter am Fjord lang und hoch zu den Gletschern, durch das Jostedal zum Jostedalsbreen, dort Gletscherzentrum, Fahrt über den See zum Fuß des Ausläufers Nigardsbreen und ran ans wunderbare, blaue Eis, solange es noch da ist. Dann könnte sich eine Fahrt auf das Sognejfell mit Wanderung dort oben anschließen. Ggf. bis Sagasäule am Elveseter-Hotel fahren oder bis Lom mit seinen Museen. Auf dem Rückweg am Ostufer des Lustrafjords via Wasserfall Feigumfoss zur Stabkirche von Urnes. Urnes gehört zwar zum Weltkulturerbe, ist aber durch spätere Eingriffe innen ziemlich verbaut. Toll die uralten Holzschnitzereien an der Außenseite. Insgesamt authentischer und uriger ist auf jeden Fall die Stabkirche von Borgund. Von Urnes über den Fjord nach Solvorn, dort im Hotel Walaker schöne Kunstausstellung.
Weitere Highlights: 2,5 Std. Fährfahrt durch den engsten Fjord Naeroyfjord von Kaupanger nach Gudvangen, über die Stalheimskleiva (alte, enge, sehr steile Serpentinenstraße; Alternative: Tunnel) zum Stalheim-Hotel (dort Wanderung zu einem aufgegebenen Einödhof)
Am Hardangerfjord auf jeden Fall tolle Wanderung durch das Husedal bei Kinsarvik mit vier gestaffelten Wasserfällen hinauf Richtung Vidda, evtl. den riesigen Voringfoss (bester Blick vom Gelände des Hotels), Wanderung zum Berghof Kjeasen im Simadal, Utne mit Holzhotel im Schweizerstil und Hardangermuseum, evtl. auf schmalen Wegen durch Obstplantagen z.B. bis nach Herand fahren.
Wenn man sich so bei Fjorden, Fjell, Gletschern und Wasserfällen verlustiert, vergeht die Zeit wie im Flug. Ein paar Tage reservieren, um die Fahrt nach Kristiansand zu genießen! Dafür bietet sich das urnorwegische Setesdal an. Auf dem Weg dorthin über das Haukelifjell mit dem urigen Haukeliseter-Hotel kommt man bei Odda zuerst am Latefoss (zweiarmiger, gewaltiger Wasserfall) vorbei. Im Setesdal hat uns besonders gefallen: Die alte Kirche in Bykle (innen!), Badeplätze am Fluss, das urige Freilichtmuseum Rygnestadtunet, der Byglandsfjord (ein See), schweißtreibende Wanderung Richtung Ardalsknappen vom Campingplatz Neset direkt am See). In Kristiansand könnte man sich einen wunderschönen Abschied von Norwegen verschaffen mit einem idyllischen Bootsausflug durch die Schären (Rücktransport per Omnibus; Route „Blindleia“).
Hoffe, es sind ein paar Ideen für euch dabei. Viel Spaß beim Planen wünscht, Chris
sanrob

Beitrag von sanrob »

Hallo Xara, noch ein Tipp am rande. Wenn ihr auf der Rückreise von Kristiansand nach Hirtshals übersetzt fahrt ihr ja bestimmt mit der Super Speed von Color Line. Tipp...wenn ihr das Auto eingeparkt habt nicht solange warten mit dem hoch gehen, sonst bekommt ihr schlecht einen guten Platz :!: , ansonsten ein super Schiff. :D
Tschau Sanrob
psana42

Beitrag von psana42 »

Liebe Freunde,
Wir haben eine Telemarkkanalfahrt gemacht. Allerdings nach dem 15.8.2009; da ist schon eingeschränkte Saison; in der Saison ist Hin- und Rückfahrt bis Lunde und zurück möglich. Gebucht haben wir zu hause.
Wir sind zu den Vrangfoss-Schleusen mit dem Auto gefahren und haben es dort geparkt. Anschließend sind wir einen schönen Weg zu den Eidsfoss-Schleusen gelaufen; ca. 30 min. Dort gibt es ein paar Tafeln zum Kraftwerk.
Mit dem Schiff bis Lunde und mit dem Bus (im Preis enthalten) zurück. Der Bus hat nur am Abzweig zu den Schleusen gehalten aber der Weg zu den Vrangfoss-Schleusen ist auch ( ca 20 min) schön. Dort hat man dann Muse sich das ganze anzuschauen. Es ist schon ein Spektakulum.
psana42
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harry132 »

Gleich ein Tip zu Deiner Zeitplanung:

Am 17.mai ist in Norwegen Nationalfeiertag, mit Umzügen in fast jeder auch Kleinstadt, mit vielen Nationaltrachten. Wenn möglich würde ich mir das nicht entgehen lassen !

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Antworten