CNC - Mechaniker sucht neues Leben in Norwegen
CNC - Mechaniker sucht neues Leben in Norwegen
hallo ich bin der thomas
und überlege seit einiger zeit nach norwegen auszuwandern...
also ich möchte es jetzt kurz machen. ich bin CNC mechaniker (maschinenbau) und frage wie es in diesem berufszweig in diesem land aussieht?
ich bin noch nicht dort gewesen und mein wissen über norge ist noch recht bescheiden.... aber gut ding will weile haben.
letztlich geht der beruf ja vor.
danke im vorraus
gruß thomas
und überlege seit einiger zeit nach norwegen auszuwandern...
also ich möchte es jetzt kurz machen. ich bin CNC mechaniker (maschinenbau) und frage wie es in diesem berufszweig in diesem land aussieht?
ich bin noch nicht dort gewesen und mein wissen über norge ist noch recht bescheiden.... aber gut ding will weile haben.
letztlich geht der beruf ja vor.
danke im vorraus
gruß thomas
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Re: CNC - Mechaniker sucht neues Leben in Norwegen
Hallo Thomas.
Wenn du ueberlegst, nach Norwegen auszuwandern, solltest du dich zunæchst mit dem Land beschæftigen.
Mechaniker, CNC-Operatører usw. werden immer mal gesucht.
Auch wenn fuer viele der Beruf der Grund des Auswanderns ist, man muss sich auch irgendwie mit dem Land identifizieren kønnen, sich vorstellen kønnen, hier zu leben und sich auch (auf Dauer) wohl zu fuehlen. Lies dich einfach mal hier so durch das Forum, da wirst du das eine oder andere abschreckende lesen, auch viel positives. Letztenendes sind das alles persønliche Erfahrungen. Bei dir selbst wuerde das sicher schon wieder ganz anders aussehen.
Mach dich ueber Norwegen schlau. Fahre hin, lerne Land und Leute kennen.
Auch da muss man noch sagen - Norwegen ist nicht gleich Norwegen.
Und wenn der Wunsch, nach Norwegen zu gehen, immer weiter reift - dann musst die Sprache lernen.
Gut geplant wird es gelingen.
Viel Glueck bei deiner Entscheidungsfindung!

Wenn du ueberlegst, nach Norwegen auszuwandern, solltest du dich zunæchst mit dem Land beschæftigen.
Mechaniker, CNC-Operatører usw. werden immer mal gesucht.
Auch wenn fuer viele der Beruf der Grund des Auswanderns ist, man muss sich auch irgendwie mit dem Land identifizieren kønnen, sich vorstellen kønnen, hier zu leben und sich auch (auf Dauer) wohl zu fuehlen. Lies dich einfach mal hier so durch das Forum, da wirst du das eine oder andere abschreckende lesen, auch viel positives. Letztenendes sind das alles persønliche Erfahrungen. Bei dir selbst wuerde das sicher schon wieder ganz anders aussehen.
Mach dich ueber Norwegen schlau. Fahre hin, lerne Land und Leute kennen.
Auch da muss man noch sagen - Norwegen ist nicht gleich Norwegen.
Und wenn der Wunsch, nach Norwegen zu gehen, immer weiter reift - dann musst die Sprache lernen.
Gut geplant wird es gelingen.
Viel Glueck bei deiner Entscheidungsfindung!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
hallo schnettel
ja, nee natürlich muß ich da mal hin... auch weil die winter da sehr kalt sind probiere ich es mal im januar
problem könnten die kosten der reise sein? wohne zurzeit in baden württemberg und ein flug dahin soll auch überlegt sein. gut wären da conections mit diversen möglichen arbeitgebern meiner sparte ?
die norwegische sprache ohje... habe ein lehrbuch mit audio cd und einen norwegischen roman mit hörbuch besorgt. ich verstehe fast nichts aber lese gleichzeitig mit dem gesprochenen. so lerne ich wenigstens die aussprache der wörter. aber ich denke mir da konfrontation lehrt alles
sehr gut, bin schon so gut wie weg!Schnettel hat geschrieben: Mechaniker, CNC-Operatører usw. werden immer mal gesucht.
ja, nee natürlich muß ich da mal hin... auch weil die winter da sehr kalt sind probiere ich es mal im januar
problem könnten die kosten der reise sein? wohne zurzeit in baden württemberg und ein flug dahin soll auch überlegt sein. gut wären da conections mit diversen möglichen arbeitgebern meiner sparte ?
die norwegische sprache ohje... habe ein lehrbuch mit audio cd und einen norwegischen roman mit hörbuch besorgt. ich verstehe fast nichts aber lese gleichzeitig mit dem gesprochenen. so lerne ich wenigstens die aussprache der wörter. aber ich denke mir da konfrontation lehrt alles
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

Moin...Trix hat geschrieben: die norwegische sprache ohje... habe ein lehrbuch mit audio cd und einen norwegischen roman mit hörbuch besorgt. ich verstehe fast nichts aber lese gleichzeitig mit dem gesprochenen. so lerne ich wenigstens die aussprache der wörter. aber ich denke mir da konfrontation lehrt alles
Die Sprache ist kein Problem, jedenfalls wurde das hier im Forum vor einiger Zeit gesagt.
Ich sehe das etwas anders. Sprache und sprechen sind zwei verschiedene Dinge . Was nuetzt mir eine einwandfreie Sprache wenn mich keiner versteht. Mit "feinen" norwegisch kommst du hier in einigen Gegenen nicht weit.
So ein "feines" norwegisch lernst du du bei Sprachkursen und von CD`s. Das ist natuerlich die Grundvorraussetzung um etwas tiefer in die Sprache zu gehen.
Es macht mehr Sinn sich mit den Dialekten zu beschæftigen. Ich mochte es damals auch mehr wenn ein Auslænder berlinert hat und nicht hochdeutsch gesprochen hatt. Man bekommt den Eindruck, dass der jenige sich bereits voll integriert hat. Bei einem der die Sprache nach den Schulregeln spricht habe ich ein etwas anderes Gefuehl. Wobei ich davon nicht den Menschen ansich einschætze.
Den Dialekt lernst du nicht an der Schule, den lernst du indem du extrem viel Kontakt mit den Leuten hast, die in deiner unmittelbaren Umgebung leben.
Das dauert eine Zeit, ist aber gut zu meistern.
Ich bin damals mit meiner Familie durch eine harte Schule gegangen. Gut, diese harte Schule haben wir uns selbst zur Aufgabe gemacht.
Um die Sprache richtig zu lernen haben wir erstmal alle deutschen Fernsehsender abbestellt und nur noch norwegische geschaut.
Sobalt wir das Haus verlassen haben, wurde nur noch norwegisch gesprochen. Auch wenn es sich merkwuerdig angehørt hat. Hat mich meine Tochter oder meine Frau etwas auf deutsch gefragt habe ich nicht reagiert. Das Gleiche wurde auch andersrum praktiziert. Die lokale Zeitung wurde zur Abendlektuere und auf den Rechner wurden nur noch norwegische Lieder "runter geladen"
Ich hatte auch zum Anfang einen norskkurs besucht. Ich war dort genau 2 Mal. Die Lehrerin, die Deutsche war und schon 20 Jahre hier gelebt hatte konnte mir einige Fragen bezuegl. der norw. Sprache nicht beantworten. Da habe ich mir dan das " har det bra" raus gequælt und hatte ihr dann gesagt, dass ich mir das alles lieber selbst beibringe.
An dieser Stelle møchte ich auch allen ælteren Leuten, die die Sprache erlernen meinen Respekt aussprechen. Im Alter wird es schwehrer die Sprache zu lernen. Trotzdem wird nicht resegniert sondern weiter an der Sprache gearbeitet. Hut ab....
Mein Sohn ist hier vor 5 Jahren geboren. Der hat die Sprache sozusagen mit der Muttermilch aufgesaugt, jedenfalls hatte ich so das Gefuehl. Heute spricht er zwar auch deutsch. Aber so richtig verstehen kønnen ihn nur seine Eltern.
Also Trix, hab keine Angst vor der Sprache. Die lernst du auf jeden Fall. Wie du letztendlich sprichst und wie lange du dafuer brauchst, hængt ganz allein von dir ab. Nach deinem Posting bin ich aber, auf Grund deiner Entschlossenheit, hundertprozentig davon ueberzeugt, dass du es super meistern wirst....
-
Ulrike44
- NF-Stammbesucher

Also da muss ich unserem lieben Dirk aber mal ganz kräftig widersprechen.
Erst mal: Ich halte es für absolut leichtsinnig, ohne gute Sprachkenntnisse sich in der heutigen Zeit hier niederlassen zu wollen. Die Wirtschaftslage hat sich so gedreht, dass kein Arbeitgeber mehr händeringend Mitarbeiter sucht und deshalb alle möglichen Zugeständnisse macht, jetzt stehen die Arbeitnehmer Schlange´, und wer die Wahl hat, zieht Sprachkundige, wenn nicht gar Einheimische vor. Mag sein, dass in einigen international tätigen Betrieben Englisch die Geschäftssprache ist, aber ich glaube, um die dreht es sich bei dieser Anfrage nicht. Und sooo schnell geht das auch nicht mit Sprache lernen, auch wenn sie für Deutsche doch recht eingängig ist.
Weshalb Kurs? Ganz einfach: um die Sprache auch theoretisch zu lernen. Ich finde es gerade am Anfang immens wichtig, die Sprache von einem Lehrer beigebracht zu bekommen, man kann rückfragen, sich berichtigen lassen und kommt viel schneller weiter. Dass es i. d. R. ein bokmål ist, spielt ja keine Rolle, an die einzelnen Dialekte muss man sich ohnehin gewöhnen, je nachdem, wo man landet, im Fernsehen kommt alles vor, weil es gerade keine Hochsprache - "feine Sprache"
- gibt sondern jeder reden darf, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, im Gegenteil, die Dialekte werden als Kulturgut betrachtet und gefördert.
Bei allen Leuten (außer bei Dirk, der ist halt ein fixes Kerlchen und kapiert schnell
), die glauben, auf einen guten Kurs verzichten zu können und es auch taten, bekomme ich dicke Fehler mit: reden in Infinitivformen, haben keinen Schimmer von Zeiten u. v. a. m., es fehlt einfach die Grundlage, und die Fehler verfestigen sich im Laufe der Zeit, weil ja, das ist so eine norw. Eigenart, keiner einen korrigiert. Im Gegenteil: wenn jemand grauslig falsch daherkommt, nur halt ansatzweise noch zu verstehen ist, kriegt er gerade das Kompliment "du snakker bra norsk" (wenn er's dann richtig gut kann, kommt nix mehr
). Im Kurs kann man nachfragen und dann das Richtige lernen. Dass jemand auf eine Frage mal keine Antwort weiß, ist völlig normal, Sprache ist so lebendig, dass ein einzelner davon nicht alles wissen kann.
Das dritte, dass man in höherem Alter nicht mehr so gut lernt, das stimmt so nicht. Natürlich geht das nicht mehr so locker wie bei Kindern - Kinder lernen ja rasch, vergessen aber ebenso rasch wieder, das ist bei der älteren Generation anders. Man lernt durchaus noch gut und gründlich, vlt dauert es bisschen länger als bei den Kleinen, aber nicht so schwer wie allgemein gesagt. Man muss es allerdings auch tun, der Nürnberger Trichter ist bis jetzt ja immer noch nicht erfunden. Was allerdings stimmt: Die Sprachmelodie kriegt man nicht mehr richtig rein, da kann man sich anstellen, wie man will. Schade, aber das ist einfach so. Man behält also seinen blöden Akzent.
Das hier ist jetzt bisschen O. T., das möge mir der Thread-Ersteller verzeihen. Denke aber doch, dass die Diskussion wichtig ist.
Grüße euch aus der Sonne in Møre og Romsdal!
Ulrike
Erst mal: Ich halte es für absolut leichtsinnig, ohne gute Sprachkenntnisse sich in der heutigen Zeit hier niederlassen zu wollen. Die Wirtschaftslage hat sich so gedreht, dass kein Arbeitgeber mehr händeringend Mitarbeiter sucht und deshalb alle möglichen Zugeständnisse macht, jetzt stehen die Arbeitnehmer Schlange´, und wer die Wahl hat, zieht Sprachkundige, wenn nicht gar Einheimische vor. Mag sein, dass in einigen international tätigen Betrieben Englisch die Geschäftssprache ist, aber ich glaube, um die dreht es sich bei dieser Anfrage nicht. Und sooo schnell geht das auch nicht mit Sprache lernen, auch wenn sie für Deutsche doch recht eingängig ist.
Weshalb Kurs? Ganz einfach: um die Sprache auch theoretisch zu lernen. Ich finde es gerade am Anfang immens wichtig, die Sprache von einem Lehrer beigebracht zu bekommen, man kann rückfragen, sich berichtigen lassen und kommt viel schneller weiter. Dass es i. d. R. ein bokmål ist, spielt ja keine Rolle, an die einzelnen Dialekte muss man sich ohnehin gewöhnen, je nachdem, wo man landet, im Fernsehen kommt alles vor, weil es gerade keine Hochsprache - "feine Sprache"
Bei allen Leuten (außer bei Dirk, der ist halt ein fixes Kerlchen und kapiert schnell
Das dritte, dass man in höherem Alter nicht mehr so gut lernt, das stimmt so nicht. Natürlich geht das nicht mehr so locker wie bei Kindern - Kinder lernen ja rasch, vergessen aber ebenso rasch wieder, das ist bei der älteren Generation anders. Man lernt durchaus noch gut und gründlich, vlt dauert es bisschen länger als bei den Kleinen, aber nicht so schwer wie allgemein gesagt. Man muss es allerdings auch tun, der Nürnberger Trichter ist bis jetzt ja immer noch nicht erfunden. Was allerdings stimmt: Die Sprachmelodie kriegt man nicht mehr richtig rein, da kann man sich anstellen, wie man will. Schade, aber das ist einfach so. Man behält also seinen blöden Akzent.
Das hier ist jetzt bisschen O. T., das möge mir der Thread-Ersteller verzeihen. Denke aber doch, dass die Diskussion wichtig ist.
Grüße euch aus der Sonne in Møre og Romsdal!
Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
oh man...was muß ich da lesen??? Sagt mal, ist meine Norwegisch-Aktiv Sprachkurs CD voll
fürn Ar..... (sorry) ? ? ?
auf keinen Fall, wenn du die drin hast bist du auf Stufe 1 von 10Torske hat geschrieben:oh man...was muß ich da lesen??? Sagt mal, ist meine Norwegisch-Aktiv Sprachkurs CD voll
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
.... Hubi, auf 1 von 10. . . na dann weiß ich ja was auf mich zu kommt.....
aber noch steht über mit der Touri-Stern
aber noch steht über mit der Touri-Stern
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

Ulrike44 hat geschrieben:Also da muss ich unserem lieben Dirk aber mal ganz kräftig widersprechen.
Liebe Ulrike.. du hast mir ja nicht wiedersprochen.
Ich meinte, dass das Lernen mit einer CD oder einen Grundkurs auf jeden Fall eine wichtige Grundlage ist. Grundlage um erstmal in die Sprache zu kommen. Das AUspfeilen des Dialektes kkommt erst dann wenn man hier lebt.
Da stimmst du mir doch hoffendlich zu
-
Ulrike44
- NF-Stammbesucher

Dirk i norge hat geschrieben:Ulrike44 hat geschrieben:Also da muss ich unserem lieben Dirk aber mal ganz kräftig widersprechen.
![]()
Liebe Ulrike.. du hast mir ja nicht wiedersprochen.
Ich meinte, dass das Lernen mit einer CD oder einen Grundkurs auf jeden Fall eine wichtige Grundlage ist. Grundlage um erstmal in die Sprache zu kommen. Das AUspfeilen des Dialektes kkommt erst dann wenn man hier lebt.
Da stimmst du mir doch hoffendlich zu
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
Na, so seh´ich´s auch.... erst mal muß ich, und auch andere die es so vorhaben,
in die Sprache kommen... dann kann man doch schon wenigstens etwas. . .
in die Sprache kommen... dann kann man doch schon wenigstens etwas. . .
Ich kann Ulrike nur voll und ganz zustimmen;
erstmal ein Kurs, wenn es schnell gehen soll einen Privatkurs, und dann ist Norw. Aktiv ein wirklich guter Kurs, den man zu Hause einsaugen kann
Übers Internet kann man norw. Radio hören!!!
Und wenn du dann in Norwegen bist, kann es sein, dass du gar nichts verstehst
Hilsen Kathrin
erstmal ein Kurs, wenn es schnell gehen soll einen Privatkurs, und dann ist Norw. Aktiv ein wirklich guter Kurs, den man zu Hause einsaugen kann
Übers Internet kann man norw. Radio hören!!!
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
[
Hilsen Kathrin[/quote]
. . .das denk ich auch
, nur mit irgendwas, irgendwie muß man
doch anfangen, oder wie habt ihr angefangen Norge zu lernen???
hilsen Michl
Hilsen Kathrin[/quote]
. . .das denk ich auch
doch anfangen, oder wie habt ihr angefangen Norge zu lernen???
hilsen Michl
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Ja, das stimmt schon.
Wenn ein Japaner Deutsch lernt und dann ins Saarland, nach Bayern oder Sachsen kommt.
Da versteht der auch erstmal nur Bahnhof.....
So ungefæhr muss man es sich hier in Norwegen vorstellen (vielleicht nicht ganz so krass...
).
Wenn der Norweger dann aber merkt, dass man es nicht versteht, aber sehr bemueht ist, und er dann etwas langsamer und vor allem: deutlicher spricht, dann versteht man das auch. Und so kommt man dann mit der Zeit weiter.
Das Ohr gewøhnt sich dann an den Dialekt immer mehr.
Daher ist es schon nøtig, einen gewissen, ausbaufæhigen Grundstock mitzubringen.... (wenn es sich irgendwie machen læsst).
Wenn ein Japaner Deutsch lernt und dann ins Saarland, nach Bayern oder Sachsen kommt.
So ungefæhr muss man es sich hier in Norwegen vorstellen (vielleicht nicht ganz so krass...
Wenn der Norweger dann aber merkt, dass man es nicht versteht, aber sehr bemueht ist, und er dann etwas langsamer und vor allem: deutlicher spricht, dann versteht man das auch. Und so kommt man dann mit der Zeit weiter.
Das Ohr gewøhnt sich dann an den Dialekt immer mehr.
Daher ist es schon nøtig, einen gewissen, ausbaufæhigen Grundstock mitzubringen.... (wenn es sich irgendwie machen læsst).
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
wie ich dachte, bleibt mir nur die kontaktierung zu arbeitgebern... dh ich muß im internet nach ihnen suchen. kennt jemand eine dementsprechende seite wo firmen eingetragen sind?Ulrike44 hat geschrieben: Erst mal: Ich halte es für absolut leichtsinnig, ohne gute Sprachkenntnisse sich in der heutigen Zeit hier niederlassen zu wollen. Die Wirtschaftslage hat sich so gedreht, dass kein Arbeitgeber mehr händeringend Mitarbeiter sucht und deshalb alle möglichen Zugeständnisse macht, jetzt stehen die Arbeitnehmer Schlange´, und wer die Wahl hat, zieht Sprachkundige, wenn nicht gar Einheimische vor. Mag sein, dass in einigen international tätigen Betrieben Englisch die Geschäftssprache ist, aber ich glaube, um die dreht es sich bei dieser Anfrage nicht. Und sooo schnell geht das auch nicht mit Sprache lernen, auch wenn sie für Deutsche doch recht eingängig ist.
zur sprache... nur bei einem job werde ich in das land ziehen. die sprache ist leider dann nur 2 rangig. anders werde ich sie hier in deutschland nur wenig lernen. das könnte sich als sehr schwierig erweisen, aber anders geht´s nicht.