hund von schlange gebissen
-
günter-sonja
hund von schlange gebissen
wir waren ja nun 4 wochen in norwegen.wetter war 2 wochen super.und 2wochen hat es fast ununterbrochen geregnet.wären gerne noch länger geblieben,aber wir hatten in trondheim anfang oktober schon schnee.aber nun zu meiner überschrift.wir hatten keine ahnund das es in skandinavien schlangen gibt!!!! nun wissen wir es,aber wir hätten gerne auf diese erfahrung verzichtet.unser samy hatte an einer steinwand geschnüffelt.sekunden später legte er sich hin seine nase war innerhalb von 2 min.um das doppelte geschwollen.wir waren völlig ratlos.so etwas passiert natürlich immer im ausland und am wochenende.nach mehreren telefonaten mit einem norweg. tierarzt(der uns in eine 40 km weit entfernte tierklinik schicken wollte) haben wir uns um 11 uhr nachts entschieden ,bis zum nächsten morgen abwechselnd wache zu halten.er hat es überlebt.wir sind dann am andern morgen zu bekannten nach oslo gefahren die haben uns dann sofort zu einem tierazt gebracht. dort gab es dann spritzen und novch für 4 wochen tabletten. samy konnte 2 tage fast nichts trinken , sein linkes bein war gelähmt.erst eine woche später ging es ihm dann etwas besser. er ist mit seinen 4 jahren noch ein junger hund und wird auch keine bleibenden schäden zurückbehalten.
dieser beitrag ist vielleicht für alle die wichtig ,die mit hund oder auch mit kleinen kinder unterwegs sind.
dieser beitrag ist vielleicht für alle die wichtig ,die mit hund oder auch mit kleinen kinder unterwegs sind.
-
harald0409
- NF-Stammbesucher

Re: hund von schlange gebissen
jetzt mal ganz ehrlich,die 40 km bis zur klinik wäre ich im tiefflug gefahren, wenn es mein hund gewesen wäre
Hei Günter und Sonja,
das war eine Kreuzotter (hoggorm)... in der Zeitung ist im Frühjahr schon davor gewarnt worden, dass diesen Sommer viele unterwegs sein sollen, habe selbst auch eine gesehen!
Ich habe beim Tierarzt kaufbare Messingkapseln (mit Gegenmittel)gesehen, die ihr beim nächsten Besuch dem Hund ans Halsband hängen könnt!
Grüße Tammo
das war eine Kreuzotter (hoggorm)... in der Zeitung ist im Frühjahr schon davor gewarnt worden, dass diesen Sommer viele unterwegs sein sollen, habe selbst auch eine gesehen!
Ich habe beim Tierarzt kaufbare Messingkapseln (mit Gegenmittel)gesehen, die ihr beim nächsten Besuch dem Hund ans Halsband hängen könnt!
Grüße Tammo
-
hobbitmädchen
- NF-Mitglied

Na, zum Glück kam Euer Samy noch mit einem blauen Auge davon!
Ja, ich dachte früher auch immer, Norwegen, da gibts sowas nicht, aber - falsch gedacht. Und ich kann doch nicht mal ohne großes Tratra an einer Blindschleiche vorbeigehen
Ja, ich dachte früher auch immer, Norwegen, da gibts sowas nicht, aber - falsch gedacht. Und ich kann doch nicht mal ohne großes Tratra an einer Blindschleiche vorbeigehen
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
also Kreuzottern gibt es auch in D, sogar 6 Verschiedene Arten, kannst ja da mal etwas lesen
http://www.wer-weiss-was.de/theme51/article2025813.html
ich finde die Idee mit Kapsel am Halsband echt super, auch in D.
Alles gute für Samy
Gruss Hubi
PS Warum müssen die Hunde auch üüüüüberall rumschnüffeln?
http://www.wer-weiss-was.de/theme51/article2025813.html
ich finde die Idee mit Kapsel am Halsband echt super, auch in D.
Alles gute für Samy
Gruss Hubi
PS Warum müssen die Hunde auch üüüüüberall rumschnüffeln?
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
-
lajobay
- NF-Stammbesucher

dem ist nichts hinzu zu fügenharald0409 hat geschrieben:jetzt mal ganz ehrlich,die 40 km bis zur klinik wäre ich im tiefflug gefahren, wenn es mein hund gewesen wäre
@Hobbitmädchen: Schlangen aller Art(zumindest europ.Arten) sind völlig friedfertig,verziehen sich im Normalfall frühzeitig,wenn sie menschliche Schritte wahrnehmen.Und beissen auch nur,wenn sie zur Flucht keine Gelegenheit mehr hatten - dann halt auch schon mal in eine neugierige Hundenase.Und die gute alte Blindschleiche in ihrer Eigenschaft als Eidechse ist besonders friedfertig
-
hobbitmädchen
- NF-Mitglied

Das weiß ich ja alles... Hilft aber nicht wenn man plötzlich über so ein Monster stolpert und zur Salzsäule erstarrt und man leichte Panikschübe bekommtlajobay hat geschrieben:@Hobbitmädchen: Schlangen aller Art(zumindest europ.Arten) sind völlig friedfertig,verziehen sich im Normalfall frühzeitig,wenn sie menschliche Schritte wahrnehmen.Und beissen auch nur,wenn sie zur Flucht keine Gelegenheit mehr hatten - dann halt auch schon mal in eine neugierige Hundenase.Und die gute alte Blindschleiche in ihrer Eigenschaft als Eidechse ist besonders friedfertig
Gåte
-
Felki
- NF-Stammbesucher

Ich gebe zu, dass ich auch eine Gänsehaut bekomme, wenn ich eine Kreuzotter sehe. Als Kind hat solch eine Begegnung mal eine Panikattacke bei mir ausgelöst. Meine Familie konnte mich erst nach ein paar hundert Metern wieder einfangen. Und das obwohl ich mich schon als 10-jähriger mit den Schlangen beschäftigt und zumindest Ringelnattern gefangen habe. Aber die Instinkte kann man nich so leicht unterdrücken. Das es einem Hund passiert, gebissen zu werden ist da schon erstaunlich. Sicher hatte sich die kleine Kreuzotter schön versteckt.hobbitmädchen hat geschrieben:Das weiß ich ja alles... Hilft aber nicht wenn man plötzlich über so ein Monster stolpert und zur Salzsäule erstarrt und man leichte Panikschübe bekommt
Bisher hatte ich nur unliebsame Begegnungen mit Ringelnattern, die beim Angeln aufdringlich waren, weil sie unbedingt die kleinen Köderfische wollten. In die Enge getrieben geben die auch schon mal die Kobra. Ich weiß nicht, ob der giftige Speichel oder was sie sonst an den Zähnen hat mir lieber wäre als das Kreuzottergift. Also besser nicht beißen lassen.
Das es Kreuzottern bis an oder über den Polarkreis gibt, sollte man als naturverbundener Norwegenbesucher vielleicht wissen. Ich selbst habe da oben noch keine gesehen. Aber es wird ja genug davor gewarnt. Ich hoffe nur, dass jetzt nicht jedes Schlangentier aus reiner Panik erschlagen wird.
Schönes WE
Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
-
hobbitmädchen
- NF-Mitglied

Von mir ganz sicher nicht. Ich mache nur 1 km weite Bogen um solche Tiere, was bei meinen Begleitern immer ein Schmunzeln ausløst, wenn ich mich durchs Gebuesch schlageFelki hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass jetzt nicht jedes Schlangentier aus reiner Panik erschlagen wird.
Gåte
-
Ulrike44
- NF-Stammbesucher

... das hoffe ich auch, zumal sie unter Naturschutz stehen. Aber nicht nur deswegen. Mir schärfen die Einheimischen hier immer ein, am besten mit Gummistiefeln in Wald und Wiese rumzulaufen. Gesehen hab ich aber außer einer toten (die hat wohl einer erschlagen) noch keine, sie sind ja sehr scheu.Felki hat geschrieben:Das es Kreuzottern bis an oder über den Polarkreis gibt, sollte man als naturverbundener Norwegenbesucher vielleicht wissen. Ich selbst habe da oben noch keine gesehen. Aber es wird ja genug davor gewarnt. Ich hoffe nur, dass jetzt nicht jedes Schlangentier aus reiner Panik erschlagen wird.
Schönes WE
Felki
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
-
Felki
- NF-Stammbesucher

Manchmal helfen schon richtige Wanderschuhe
.
Gruß Felki
Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hei,
unser Paule wurde auch vor 2 Jahren von einer Kreuzotter gebissen, aber bei uns fast vor der Haustür im schönen Sachsenlande. Erst war garnix zu sehen, aber nach ca. 1 Stunde wurde dann der Kopf irgendwie ganz schön groß. Mein Mann gleich zu unserem Tierarzt, der musste erstmal im Buch nachschauen, das hätte er in seinen 20 Jahren Berufsleben noch nicht gehabt. Irgendein Antibotika gespritzt und Kühlung der betroffenen Stelle den ganzen Tag, am nächsten Tag ging es im eigentlich wieder gut. Aber man konnte richtig sehen wie das Gift von Lymphknoten zu Lymphknoten wandert. Nach einer Woche war alles wieder gut. So schlimm wie Samy war es nicht, gsd.
Hilsen
biabir
unser Paule wurde auch vor 2 Jahren von einer Kreuzotter gebissen, aber bei uns fast vor der Haustür im schönen Sachsenlande. Erst war garnix zu sehen, aber nach ca. 1 Stunde wurde dann der Kopf irgendwie ganz schön groß. Mein Mann gleich zu unserem Tierarzt, der musste erstmal im Buch nachschauen, das hätte er in seinen 20 Jahren Berufsleben noch nicht gehabt. Irgendein Antibotika gespritzt und Kühlung der betroffenen Stelle den ganzen Tag, am nächsten Tag ging es im eigentlich wieder gut. Aber man konnte richtig sehen wie das Gift von Lymphknoten zu Lymphknoten wandert. Nach einer Woche war alles wieder gut. So schlimm wie Samy war es nicht, gsd.
Hilsen
biabir
-
lajobay
- NF-Stammbesucher

@Felki: dass Ringelnattern "giftigen Speichel" oder so was absondern,war mir neu
Und ich lebe in Südostoberbayern, Inn-Salzach-Region.Hier hats viele Ringelnattern.Diese gelten ausdrücklich als ungiftig
Da muss ich mich doch glatt nochmal klug machen.Und zur Kreuzotter gilt hier bei uns folgendes Wissen: sie ist die einzige giftige Schlange in Mitteleuropa,jedoch ist ihr Biss in den allermeisten Fällen nur mässig giftig.Heisst: weder Mensch noch Hund -soweit gesund und intaktes Immunsystem- sterben an einem Kreutotto-Biss.Nur Leutchen und Hundchen mit gesundheitlichen Malässen kann ein solcher Biss zum endgültigen Garaus werden.Ein Tierarzt (und Wanderfan) hat mir mal erklärt,dass das Gift der K. nicht stark genug ist,um Blut- und Nervensystem eines grösseren Säugetieres (dazu zählt auch der Mensch) tödlich lahmzulegen.Nach dem Motto "a Guader hoits aus"
hilsen, Lars
-
günter-sonja
gummistiefel für die pfoten ?? unser samy ist in seine vorwitzige nase gebissen worden.wie soll ich die denn schützen??
an dem tag als das passierte hatte sich alles gegen uns verschworen.wir waren noch in schweden.(80 km vor der grenze).der tierarzt sprach nur sehr schlecht englich.meine kinder hatten uns die nummer einer tierklinik in norwegen durchgegeben.als ich dort anrief ,lief nur ein tonband,ich kann aber nicht schwedich.dann habe ich an der rezeption gefragt ob nicht zufällig ein arzt auf dem campingplatz urlaub macht. leider nicht!!.meine nächste frage war ,ob nicht ein arzt zu uns kommen könnte.die antwort war sehr freundlich,aber man sagte uns das das hier nicht so läuft. mittlerweile war es schon so gegen 11 uhr.unser samy lag auf der wiese im kühlen gras ,und ich glaube die doch recht kalte nachtluft hat ihm gut getan.wir haben dann beschlossen nicht planlos durch die nacht zu fahren.um 5 uhr morgens sind wir los.eine bekannte von uns hatte uns ein paket mitgegeben, das wir ihrem bruder in der nähe von horten bringen sollten.allerdings wollten wir erst in 4 wochen dort ankommen.das war uns nun egal. um 9 uhr morgens am sonntag standen wir vor seiner türe.wir hatten glück,den er hat selber 2hunde und konnte unsere aufregung nur zu gut verstehen.innerhalb von einer stunde waren wir bei seinem tierarzt.nun bekam samy seine spritzen und noch für vier wochen medikamente.der arzt meinte er hätte fast jede woche einen hund der von einer schlange gebissen wurde,aber samy wäre sein erster deutscher hund.auf diese premiere hätten wir gerne verzichtet
aber diese kapsel mit dem gegenmittel werde ich mir auf jeden fall besorgen.denn leider hat mein hund aus der sache nichts gelernt!!!!!
ein sonniges wochende wünscht euch der samy
an dem tag als das passierte hatte sich alles gegen uns verschworen.wir waren noch in schweden.(80 km vor der grenze).der tierarzt sprach nur sehr schlecht englich.meine kinder hatten uns die nummer einer tierklinik in norwegen durchgegeben.als ich dort anrief ,lief nur ein tonband,ich kann aber nicht schwedich.dann habe ich an der rezeption gefragt ob nicht zufällig ein arzt auf dem campingplatz urlaub macht. leider nicht!!.meine nächste frage war ,ob nicht ein arzt zu uns kommen könnte.die antwort war sehr freundlich,aber man sagte uns das das hier nicht so läuft. mittlerweile war es schon so gegen 11 uhr.unser samy lag auf der wiese im kühlen gras ,und ich glaube die doch recht kalte nachtluft hat ihm gut getan.wir haben dann beschlossen nicht planlos durch die nacht zu fahren.um 5 uhr morgens sind wir los.eine bekannte von uns hatte uns ein paket mitgegeben, das wir ihrem bruder in der nähe von horten bringen sollten.allerdings wollten wir erst in 4 wochen dort ankommen.das war uns nun egal. um 9 uhr morgens am sonntag standen wir vor seiner türe.wir hatten glück,den er hat selber 2hunde und konnte unsere aufregung nur zu gut verstehen.innerhalb von einer stunde waren wir bei seinem tierarzt.nun bekam samy seine spritzen und noch für vier wochen medikamente.der arzt meinte er hätte fast jede woche einen hund der von einer schlange gebissen wurde,aber samy wäre sein erster deutscher hund.auf diese premiere hätten wir gerne verzichtet
aber diese kapsel mit dem gegenmittel werde ich mir auf jeden fall besorgen.denn leider hat mein hund aus der sache nichts gelernt!!!!!
ein sonniges wochende wünscht euch der samy
-
Felki
- NF-Stammbesucher

Hier steht etwas zur Giftdrüse der Ringelnatter http://de.wikipedia.org/wiki/Ringelnatter. Ich hatte das zwar in jungen Jahren noch etwas anders gelernt. Aber es belegt meine These.lajobay hat geschrieben:@Felki: dass Ringelnattern "giftigen Speichel" oder so was absondern,war mir neuUnd ich lebe in Südostoberbayern, Inn-Salzach-Region.Hier hats viele Ringelnattern.Diese gelten ausdrücklich als ungiftig
Da muss ich mich doch glatt nochmal klug machen.Und zur Kreuzotter gilt hier bei uns folgendes Wissen: sie ist die einzige giftige Schlange in Mitteleuropa,jedoch ist ihr Biss in den allermeisten Fällen nur mässig giftig.Heisst: weder Mensch noch Hund -soweit gesund und intaktes Immunsystem- sterben an einem Kreutotto-Biss.
Kreuzotterbisse sind in Deutschland bis auf eine bekannte Ausnahme nicht tödlich verlaufen. Und bei dem Todesfall wenn ich mich recht entsinne auf Rügen 2004, soll nicht ausschließlich auf das Gift zurück zu führen sein. Das Gift der Kreuzotter ist giftiger als das der Diamantklapperschlange (Wiki). Aber die Menge ist zu gering. Wenn sie zur Verteidigung beißt, soll sie auch noch sparsam damit umgehen, weil die Produktion schwierig ist. Ich weiß nicht wie das geht. Die pumpt quasi nur bei Jagdbissen ihre volle Ladung raus. Es gibt darüber hinaus in Deutschland auch noch vereinzelt die giftige Aspisviper. Und wir sollten nicht vergessen, dass die Erderwärmung einige Arten einwandern lässt. In Östereich lebt schon von je her die Europäische Hornotter. Irgendwann kommen einige Tierchen auch nach Germany.
Es bleibt aber dabei, dass unsere Schlangen nich übermäßig gefährlich sind. Und bei Verletzungen wird meist nur symptomatisch behandelt.
Gruß Felki
Das Glück deines Lebens