Finnmarken / Australien

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
Gesperrt
inalyskraft08

Re: Finnmarken / Australien

Beitrag von inalyskraft08 »

Hallo zusammen,
habe mich gerade hier angemeldet, lese aber eure interessanten und informativen Beiträge schon seit Anfang des Jahres, nachdem ich meine erste Finnmarken-Reise vom 23.-30.12.08 erleben durfte. Auch mich hat dieser wunderbare Hurtig-Finnmarken-Virus sofort erwischt und ich gebe ihn auch nicht mehr her. So hielt ich es genau bis zum Ende letzten Monats aus und buchte diesmal die ganze Reise für 01.-12.04.10 (letzte Möglichkeit ohne EKZ). Als ich schon einmal dabei war und weil mich auch die kleine alte Lofoten sehr interessiert kam mir die Idee, dass es doch bestimmt cool wäre, mal das älteste und das jüngste HR-Schiff hintereinander zu geniessen. So gönne ich mir kurzentschlossen noch die Lofoten in der Zeit vom 23.-28.03.10 von Kirkenes nach Bergen; dann Aufenthalt in Bergen bis zur Ankunft meines Lieblingsschiffes - ob es wohl kommt?? Flüge und Unterkunft habe ich in Eigenregie gebucht, da viel günstiger. Habe schließlich öfter eure tollen Infos gelesen.
Jetzt las ich eben diesen Bericht, dass die Finnmarken ab 10. Dezember auf unbestimmte Zeit nach Australien verchartert wird und bin total entsetzt, enttäuscht; ich weiss gar nicht mehr, was ich weiss. :( Mit einer ruhigen Nacht wird es wohl heute nichts mehr. Ich weiss nur, dass ich gar nicht mit einem evtl. Ersatzschiff fahren möchte, sondern nach der Lofoten-Tour nur mit der Finnmarken. Werde morgen gleich bei HR in Hamburg telefonisch nachfragen. Na, das kann ja noch lustig werden, falls ich alles irgendwie stornieren müsste. Wer von euch "alten Hasen" kann mir Tipps geben, wo ich näheres erfahren kann über die Dauer, die die arme Finnmarken einfach verstoßen wird. In Narvik?

Bin für jede Info dankbar.

Liebe Grüße
Ilona
Romi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Romi »

:heulen:
Ich bin entsetzt und enttäuscht, darf man so etwas mit uns machen ? Am liebsten würde ich alles stornieren.
Wir hatten vor der Buchung lange überlegt, welches Schiff, Midnatsol oder Finnmarken ? Aus verschiedenen Gründen haben wir uns dann für die Finnmarken entschieden.
Ich werde heute bei HR erst einmal "Dampf ablassen" :keppler: :screamer:

LG Romi
TREUE bedeutet nicht, immer dazubleiben, sondern immer wiederzukommen
Christoph Mayer

Beitrag von Christoph Mayer »

Guten Morgen,
Wir haben doch einen Rechtsanwalt in diesem Forum. Er soll doch mal einen Wortlaut formulieren welcher jeder bei einer Buchung angibt, wenn die Seereise auf
""Teufel komm raus"" auf einem ganz bestimmtem Schiff an einem bestimmten Tag
gemacht werden will. Wenn dann das bestimmte Schiff nicht fährt, der Vertrag nicht
wichtig wird oder die Reederei in Haftung steht.

Gruss
Christoph
Bergfex

Beitrag von Bergfex »

Hallo,

habs gerade mit entsetzen gelesen. Hat jemand eine Ahnung wie das
jetzt abläuft?? Werden wir informiert welches Schiff wir bekommen, oder
kann man noch umbuchen.

Bin ziemlich entäuscht :shock: und mir fehlen die Worte. Ich hab mit allem
gerechnet aber damit nicht. Wie gehts euch anderen? Was macht Ihr?

Abwarten oder gleich handeln?

Viele Grüsse
Bergfex
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ronald »

Also liebe Leute, wenn die FRAM wirklich von einer dritten Partei arrestiert worden wäre, hätte ich Euch das schon lange mitgeteilt, da ich täglich Berichte über Arreste aus verläßlicher Quelle erhalte. Und ein Arrest in ein Hurtigruten-Schiff, das wäre wohl der Anfang einer ziemlich hammerharten Angststrecke geworden.

Also bitte keine "vagen" diesbezügliche Nachrichten, sonst hat Derjenige/Diejenige bald was am Hals. Ich sag nur: Deutsche Bank v. Kirch....

Gruß aus Hamburg
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

Bin jetzt wirklich mal gespannt, was HR in HH sagt, oder ob die sich momentan noch einfach dumm stellen (vielleicht wissen die ja tatsächlich noch nichts?).

@inalyskraft08, trotz des unangenehmen Anlasses ein herzliches Willkommen hier im Forum.
inalyskraft08 hat geschrieben:eil mich auch die kleine alte Lofoten sehr interessiert kam mir die Idee, dass es doch bestimmt cool wäre, mal das älteste und das jüngste HR-Schiff hintereinander zu geniessen.
Dann hättest du aber Nordstjernen und Midnatsol buchen müssen :!:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Erstmal inalyskraft08 herzlich Willkommen und trotz allem viel Spass hier im Forum!

Also mich betrifft es ja auch - solange ich nichts offizielles von HR erfahre kann man gar nichts machen - wenn man es genau nimmt sind es bisher ja nur Gerüchte. Da wir an einen bestimmten Termin gebunden sind (wir könnten höchstens einen Tag früher fahren) können wir nicht einfach umbuchen auf ein anderes Schiff vorausgesetzt das dann angebotenen Ersatzschiff gefällt uns nicht.

Jedenfalls habe ich beschlossen sobald ich konkretes von HR weiss einen ziemlich geharnischten Brief nach Narvik (!) zu schicken, denn Hamburg kann nichts dafür. Sicher - sie sind die Vertreter für uns von HR, ich möchte aber dass dies direkt nach Narvik geht (allenfalls mit Kopie an Hamburg).

Zwar bieten sie Rabatt an für Mehrfachfahrer, und sie gehen (verständlicherweise) Richtung Kreuzfahrt, aber ich werde das Gefühl nicht los, sie sehen ihre Schiffe immer noch als Linienfahrzeuge (du steigst ja auch in den Linienbus ein und es ist dir egal ob es ein MAN oder Mercedes ist) und nicht dass viele Passagiere sich bewusst ein Schiff aussuchen.
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hurtigruta »

Moin Ihr armen Gestrandeten,
tut mir wirklich leid für Euch. Man könnte meinen, Hurtigruten sucht nach einem effektiven Weg, Kunden zu vergraulen. Was das angeht, dürften sie mit dieser Aktion sehr erfolgreich sein.....
Bergfex hat geschrieben:Hallo,

habs gerade mit entsetzen gelesen. Hat jemand eine Ahnung wie das
jetzt abläuft?? Werden wir informiert welches Schiff wir bekommen, oder
kann man noch umbuchen.

Bin ziemlich entäuscht :shock: und mir fehlen die Worte. Ich hab mit allem
gerechnet aber damit nicht. Wie gehts euch anderen? Was macht Ihr?

Abwarten oder gleich handeln?

Viele Grüsse
Bergfex
Ich war im März auch von einer Absage betroffen, sie kam allerdings wesentlich kurzfristiger. 2 Tage vor meinem Abflug.
Über den Ablauf damals kann ich mich allerdings nicht beschweren. Die Reise konnte ich auf einen anderen Termin umbuchen, ich bekam für die Ersatzreise 20% Nachlass und die Kosten für die Stornierung der Flüge (die hatte ich selber gebucht) wurden ebenfalls übernommen. Finanziell ist mir also kein Schaden entstanden. Ich hätte allerdings, im Gegensatz zu Euch Finnmarklern, das Schiff nicht wechseln müssen (was ich dann aber trotzdem getan habe), denn es fuhr ja wenig später wieder. Insofern ist mir der Frust und die Enttäuschung, wie Ihr sie jetzt alle empfindet zum Glück erspart geblieben.

LG
Uta
froed

Beitrag von froed »

Die Finnmarken wurde ja auch mehrfach von den deutschen Gästen zum beliebtestes Schiff der Flotte gewählt. Mit dieser Wahl hat man ja auch gezielt Werbung gemacht. Daher ist es für mich, auch aus Marketinggründen, nicht nachvollziehbar, dieses Schiff einfach für Monate aus dem Dienst zu nehmen.
Bergfex

Beitrag von Bergfex »

Hallo,

Ich hab gerade mit HR Hamburg telefoniert. Die haben zwar von dem Gerücht gehört
aber können noch keine Auskunft geben.

Grüsse
Bergfex
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hamburgerin »

Revolera hat geschrieben:Also mich betrifft es ja auch - solange ich nichts offizielles von HR erfahre kann man gar nichts machen - wenn man es genau nimmt sind es bisher ja nur Gerüchte.
......... und nicht dass viele Passagiere sich bewusst ein Schiff aussuchen.
Genauso sehe ich das auch. Man kann zwar in dumpfes Brüten verfallen ( bei mir bereits geschehen), ist aber
zurzeit noch handlungsunfähig.
Ob HR in Hamburg nichts weiß sei mal dahin gestellt. Eine plötzliche Absage wegen eines Schadens liegt vielleicht
nach Eintritt des Ereignisses noch nicht innerhalb von 2 Stunden vor.
In diesem Fall denke ich schon, dass die Agentur informiert ist. Nur was sollen sie machen ?
So wird gebucht und gehofft, dass sich möglichst viele Passagiere umbuchen lassen. Da spielen sicher
auch "Erfahrungswerte" eine Rolle.
Gruß
Renate
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Ich möchte einfach mal klarstellen, bisher haben wir nur Gerüchte! Auch wenn einige Mitglieder hier diese Gerüchte aus "erster" Hand - sprich direkt von befreundeten Crewmitgliedern - haben. Trotzdem - weder hat man etwas von HR bisher gehört noch ist bisher irgendetwas an die Öffentlichkeit gedrungen (ich und sicher auch andere hier googlen täglich auch in norwegischen Zeitungen) - trotzdem, mehr wie Gerüchte haben wir nicht! Zwar habe ich nicht mehr die Illusion dass ich auf der Finni fahren werde im Januar, trotzdem ist bisher alles nur Spekulation!
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hamburgerin »

Also Revolera,
ich habe nur berichtet was "mir zu Ohren gekommen" ist.....zumal Du es ja selbst vorher "mitgestreut " hast.
Niemand bestreitet hier, dass es sich so lange um ein GERÜCHT handelt bis eine Bestätigung
von HR kommt.
Trotzdem sind manchmal auch Gerüchte recht hilfreich sich zeitig auf so eine fatale Situation
einzustellen. Niemand wünscht sich mehr als ich, dass sich das Ganze als "Ente" herausstellt könnte.
Nur leider glaube ich nicht daran :(
Liebe Grüße
Renate
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Renate - es waren nicht nur wir zwei, die Neuigkeit kommt aus mehreren Ecken. Aber eben, aus keiner offiziellen...
SchneiderRacers
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von SchneiderRacers »

Revolera hat geschrieben:Renate - es waren nicht nur wir zwei, die Neuigkeit kommt aus mehreren Ecken. Aber eben, aus keiner offiziellen...
Nun will ich Euch zwei mal in Schutz nehmen.

Diese Gerüchte gibt es schon etwas länger und ich wusste auch davon -
habe mich aber zuvor nie darüber geäußert,
da es "nur" Gerüchte waren (und bisher auch noch sind).

Meine persönliche Meinung:
Weil aber nun immer mehr darüber bekannt wird (auch von ganz unterschiedlichen Seiten),
scheint wohl doch irgend etwas dran zu sein ... :(
Gesperrt