Finnmarken / Australien

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
Gesperrt
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Finnmarken / Australien

Beitrag von Hamburgerin »

Hallo liebe Freunde,
frisch und etwas vage :
Die Finnmarken wird ca. 10.Dezember die Reise nach Australien antreten.
Vorher geht sie noch in die Werft. Der Charter-Vertrag soll heute Abend unterschrieben werden.
Wie lange sie weg bleibt, ist nicht bekannt, auf jeden Fall über die Tour am 27.2.10 hinaus.
Die Nordnorge ist noch nicht als Ersatz im Gespräch, dafür die Nordlys.
HR-Agentur in Hamburg weiß mal wieder von nix.
Die Besatzung der Finnmarken verteilt sich auf andere Schiffe, es laufen schon Bewerbungen.
Das war's, was mir zurzeit zu Ohren kommt.
Liebe Grüße
Renate
Nordstjernen2009

Re: Finnmarken / Australien

Beitrag von Nordstjernen2009 »

Für die vielen Finnmarken-Fans hier natürlich ein harter Schlag, vor allem für die, welche schon gebucht haben.

Ich habe mich auch schon gefragt wie HR dann überhaupt den Fahrplan stemmen will.
Nachdem ja wohl die Nordnorge nicht /bzw. noch nicht zurückkommt.
Ok die Nordlys ist ja bis Ende März eh nicht im Fahrplan enthalten. Die stünde als Ersatz zur Verfügung.

Aber pünktlich zum April die Nordlys dann bitte wieder so wie im Fahrplan. Damit ich am 14.04. mit ihr starten kann.

Gibt es auch die Möglichkeit die FRAM als Ersatzschiff einzusetzen.

Wenn HR so weitermacht gehen denen ja bald die Schiffe aus.
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

Auch wenn HR natürlich Jahr für Jahr ums Überleben kämpft, ist das ist alles nicht so schön was da läuft. Mag man über Heino an Bord, oder die Bordwandgrafiti noch hinwegsehen, aber ein Schiff, das schon für Monate im Voraus von vielen Reisenden gebucht ist einfach aus dem normalen Reisebetrieb herausnehmen und zu verchartern ist einfach nicht OK. Da kann auch ein Ersatzschiff nichts dran ändern, denn die meisten haben ja gerade dieses Schiff extra gebucht, weil sie genau mit diesem Schiff fahren wollen. :nixda:
HR muss sich wirklich überlegen, ob man es in Kauf nimmt neue Kunden zu bekommen, indem man die alten verärgert :!:

Ich würde mir wünschen, das dies jemand von HR mal liest (da ich davon ausgehe, das ich mit dieser Meinung nicht alleine stehe).
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hamburgerin »

@Jobo
Du sprichst mir richtig aus der Seele :(
Im Moment fühle ich mich wie ausgesetzt :shock:
Gruß
Renate
Rock Lobster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Rock Lobster »

Oh oh, das tut mir jetzt für alle leid, die mit Ihr fahren wollten. Wie kann man denn nur ausgerechnet eines der Zugpferde aus dem Plan nehmen... Ist wohl schon wieder zu lange dunkel da oben?
Gruss, Rock Lobster.
hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Christoph Mayer

Beitrag von Christoph Mayer »

Guten Abend,
Ach habe ich nun Glück, denn ich bin kurz davor das WINTER SPECIAL im Dezember zu buchen, und zwar entweder FINNMARKEN vom 30.11.2009 oder 11.12
2009 oder POLARLYS vom 1.12., oder KONG HARALD vom 6.12., oder NORDKAPP
vom 10.12. Da muss ich wohl auf die NORDKAPP denn die hat Jacuzzis auf Deck 5
und während einer dunklen Winterfahrt brauchts solche Annehmlichkeiten.

Bitte haltet mich auf dem Laufenden

Viele Grüsse aus der Schweiz

Christoph
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Tja - bin gespannt ob und womit wir fahren...
Nordkäppchen

Beitrag von Nordkäppchen »

Was HR da jetzt macht, bringt ihnen bestimmt keine Pluspunkte. Hoffentlich bringen sie nicht den gesamten Fahrplan durcheinander!! :evil:

Mühsam habe ich meinen Freund dazu überredet, im Winter die Reise zu machen, und habe eine bestimmte Kabine auf der KH gebucht, weil er Schiss vor Seekrankheit hat, und wenn das nun umgestürzt wird, gibt`s ein paar Probleme..... Ich kann mir vorstellen, dass es Leuten, die unbedingt die Finni genießen wollten, richtig übel geht, wenn sie nun umsteigen müssen. Und übrigens: Rechtlich ist das gar nicht unproblematisch, ein bestimmtes Schiff mit besonderen Eigenschaften (Pool ist ja wohl einzigartig) im Prospekt und im Internet anzubieten und zu sagen, ätsch, die fährt gar nicht......

Jobo hat auch mir aus der Seele geschrieben: Hoffen wir, dass ein paar Leute von HR sich mit Verstand und Einfühlungsvermögen für ihre Gäste mal diese Beiträge anschauen!! :!:
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Nordkäppchen hat geschrieben:Hoffen wir, dass ein paar Leute von HR sich mit Verstand und Einfühlungsvermögen für ihre Gäste mal diese Beiträge anschauen!! :!:
Das Problem ist ja - nicht Hamburg muss das lesen, die stehen doch auch mit dem Rücken an der Wand, wichtig wäre dass man es in Narvik mitbekommt!

Aber es ist letztendlich immer schwer zu urteilen solange man nicht die eigentlichen Zahlen und Fakten kennt. Und ich gäbe etwas darum wenn ich mal die genaue Buchhaltung der Firma einsehen könnte (für solche Dinge habe ich ein Faible, meine Oma hat schon nie verstanden wieso ich nicht auf einer Bank arbeite... :roll: )
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Eiskristall »

So, nun ist es weg, auch wenn es uns glaubhaft versichert wurde! Warum sollte derjenige ein Interesse haben etwas Falsches zu erzählen?
....., denn diese Fahrten sind ja nun mal nicht gerade billig. Wenn ich mich für ein Schiff entscheide, möchte ich die Reise auch darauf machen, sonst könnte gleich eine Roulette-Reise gebucht werden.
Es wird wohl immer schwieriger auf seinem „Lieblingsschiff“ eine Reise zu unternehmen

Tut mir für alle FINNMARKEN Fans unheimlich leid.

Gruß
Gerhild
Zuletzt geändert von Eiskristall am Fr, 23. Okt 2009, 17:08, insgesamt 3-mal geändert.
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Biggi »

Hallo Gerhild,

wann soll das mit der Fram gewesen sein?
Ende 2007 hatte die sich ja mal in der Antarktis mit einem Eisberg angelegt. Kann es sein, dass das in der Zeit danach war, dann wäre es ja verständlich.

SG
Biggi
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Eiskristall »

Hallo Biggi,

soll Januar/Februar gewesen sein. Von einer Reparatur war keine Rede. Es waren andere Probleme. Ich konnte es auch nicht glauben. Ich hab ein paarmal nachgefragt. Da er aber mit den enttäuschten Passagieren zu tun hatte, muss es stimmen. Ich fand es auch komisch, dass so gar nichts davon zu hören war.

Gruß
Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von almidi »

Vielleicht ist ja einer der damaligen Fahrgäste hier im Forum unterwegs und könnte uns mal was davon erzählen ?
Nordkäppchen

Beitrag von Nordkäppchen »

Der Ausdruck "an der Kette liegen" ist leider ziemlich eindeutig - das ist nämlich das Pendent zur Zwangssicherungshypothek bei Grundstücken. Im Klartext: Da könnten die bekannten massiven finanziellen Probleme von HR dahinter stecken und keine Reparatur. Und die Engpässe werden auch der Grund für die Vercharterung der schönen Finnmarken sein.

Wie Revolera richtig bemerkte: ein Blick in die Bücher wäre sehr aufschlussreich.

Der Punkt ist aber, ob das schnelle Geld den längerfristig eintretenden Imageverlust und evt. Regressansprüche wirklich als Vorteil überwiegt.Ich fürchte, wir können gar nicht genug mit den HR verreisen, um uns die Schiffe in der geliebten Art und Weise zu erhalten.........Vielleicht sollte Norwegen mal Spendenquittungen erteilen, wenn man mit HR fährt- das wär doch mal was ! :wink:
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Damit jetzt keine Irrtümer passieren - mit an die Kette legen meint man allgemein dass ein Schiff von einem Dritten an die Kette gelegt wurde wegen Geldmangel. Selbst legt man ein Schiff auf...
Gesperrt