In 3,5 Wochen von NRW zum Nordkap und zurück, machbar?

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne
Antworten
gently69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

In 3,5 Wochen von NRW zum Nordkap und zurück, machbar?

Beitrag von gently69 »

Hallo zusammen,

mein Männe und ich sind absolute Neulinge, was Wohnmobile und Norwegen betrifft. Aber nächstes Jahr möchten wir unsere Traumreise mit dem Wohnmobil ans Nordkap in Angriff nehmen. Und jetzt wälzen wir Reiseratgeber, Karten und das Internet, um uns darauf vorzubereiten.
Die wichtigste Frage ist natürlich: Ist so ein Trip von Köln zum Nordkap und zurück eigentlich in 3,5 Wochen realisierbar oder artet das dann in reinem Kilometerfressen aus?
In einem Reiseführer wurden mindestens 4 Wochen angesetzt. Aber die Zeit haben wir leider nicht.
Was meinen die erfahrenen Norwegenreisenden?

Danke euch
Grüße
Gabi
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: In 3,5 Wochen von NRW zum Nordkap und zurück, machbar?

Beitrag von ChristianAC »

Moin Moin

Die Frage ist, was man für sich selbst als machbar definiert.

Hier mal eine Kalkulation was im Winter durchaus machbar ist.

Starten wir mal in Kiel.

1.Tag 19:00 Abfahrt mit StenaLine nach Göteborg.
2.Tag. 09:00 Ankunft in Göteborg, dann 800km Fahrt, abends Ankunft in Östersund.
3.Tag Morgens frühzeitig los und abends Ankunft in Arvidsjaur. ca. 450km
4.Tag wieder früh los und abends in Kiruna ca. 450km.
5.Tag wieder früh los.....680km bis zum Nordkapp. theoretisch machbar.

Zurück.

1.Tag Nordkapp - Tromsø ca. 545km
2.Tag Trömsø - Mo i Rana ca. 673km
3.Tag Mo i - Rana - Lillehammer 812km
4.Tag Lillehammer - Oslo 184km, Abfahrt mit Colorline
5.Tag Ankunft morgens um 09:00 in Kiel.

Soweit zum technischen.

Ihr müsst für euch definieren welche Stationen unterwegs für euch wichtig sind und wo ihr verweilen wollt.
Ist ja schliesslich Urlaub.

Bei unserer Tromsö / Spitzbergen Tour im Winter lag der Fokus ganz klar auf Tromsø und Umgebung + Spitzbergen.
Beim Rest galt....der Weg ist das Ziel.

Manchen Motorradfahrern reicht das Abklatschen des Nordkapp-Obelisken, anderen Wohnmobilisten reichen nicht mal
3 Monate um die Tour zu geniessen.

Gruß

Christian
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von almidi »

Hi gently69

Wir haben mal in 2,5 Wochen mit Bulli die Tour NRW - Stockholm - Aland-Inseln - Finnland - Karelien - Nordkap - Norwegen - Schweden - NRW gemacht.
Insgesamt 8000 km

War natürlich im Sommer, lange helle Nächte etc.

Man kann uns ruhig für bekloppt erklären, aber die Reise war so was von entspannend und gelassen, ich kann es heute noch nicht glauben. Und wir sind nicht nur gefahren. Zwischendurch haben wir lange Stops gehabt mit Wanderungen etc.
Zwischendurch hat es geregnet und dann fährst Du einfach mal 600-700 km am Stück, wir waren zu zweit und konnten uns abwechseln.
Wir sind auch nachts um drei gefahren, weil die Sonne schon wieder am Himmel stand.

Norwegen ist auch heute noch unser Ziel, inzwischen fahren wir aber nicht mehr diese langen Strecken. Mit Kind ist es dann doch übertrieben.

Also laß Dich zunächst einmal nicht davon abschrecken.
almidi
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harry132 »

...es ist machbar ! Ich fuhr 1981 aus dem Raum Frankfurt/M u.a. über Bergen bis hoch an das Nordkap und über Finnland wieder zurück. Das waren rund 7000 km wenn ich mich richtig entsinne.

Es fragt sich halt wie oft man dann unterwegs auch ´mal nur für ein Stunden sich etwas anschauen kann. In Norwegen / Schweden / Finnland gibt es kaum das was unsere Autobahnen sind. Und auch so ist dort nur maximal 90 km/h erlaubt, in Norwegen. In Schweden 110 km/h

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
fischerin

Beitrag von fischerin »

Das ist schon machbar. Wir waren in diesem Sommer in 3 Wochen an der norwegisch-russischen Grenze und auf der Varanger- und Nordkinnhalbinsel. Auf dem Weg haben wir uns auch einiges angesehen, ganz Norwegen abgrasen kann man dabei natürlich nicht, siehe mein Kurzbericht hierzu:
http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 45&t=18437

Die 7900 km von Magdeburg bin ich alleine gefahren, nie länger als bis 19 Uhr - maximal 20 Uhr - und wir hatten auf jeden Fall unseren Spaß! Dabei habe ich allerdings nie ein festes konkretes Ziel für den Abend eingeplant, wir hatten halt ein Zelt dabei. Ganz oben im Norden waren wir etwa 5 oder 6 Tage, natürlich haben wir auch da nicht alles gesehen, das weiß ich wohl, aber schließlich solls ja auch irgendwann noch mal losgehen!

Aber letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wie und ob er solche Touren vornimmt.
ChristianAC hat geschrieben:Manchen Motorradfahrern reicht das Abklatschen des Nordkapp-Obelisken, anderen Wohnmobilisten reichen nicht mal
3 Monate um die Tour zu geniessen.
Viele Grüße
die Fischerin
RichardWith
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von RichardWith »

Hallo Gabi,

wenn Du einen guten Reiseführer hast, dann wird er Dir sagen, dass das Nordkap START, aber niemals das Ziel Eurer Reise sein soll.

Ich war schon 3 mal am Nordkap (1x Bus, 2x HR), würde es aber als Ziel nicht empfehlen, da man "dort oben" mit dem Wetter einfach Glück haben muss. Wenn nicht, dann wirst Du die Erdkugel nur in einer Nebelsuppe sehen - mehr nicht, und die Enttäuschung ist dann groß ...

Zugegeben, das Nordkap ist schon ein "magischer Punkt" (ich würde auch noch ein 4.tes mal hinfahren), aber landschaftlich gibt es leider nicht viel zu sehen und bei schlechtem Wetter leider nichts ....

Mein Tipp: Nehmt das Nordkap als "Startpunkt" Eurer Reise! Fahrt zügig über Schweden und Finnland an das Nordkap und plant dort oben vielleicht einen zusätzlichen Tag ein, falls das Wetter schlecht sein sollte, und startet dann Eure "Traumreise" durch Norwegen ....

Ich habe das Ganze 1994 mit einem Reisebus in 2 Wochen gemacht. Das war wirklich Kilometerfressen - nie wieder.
3,5 Wochen sind bestimmt in Ordnung - mehr ist natürlich immer besser ;-)

Viel Spaß bei der Planung!

Grüße
Frank
gently69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gently69 »

Danke für eure Rückmeldungen. Bin ja schon mal beruhigt, dass von euch nicht ein absolutes "No-go" kommt. Das stimmt mich zuversichtlich. Wir haben uns da schon echt Gedanken gemacht. Schätze also, werden bei unserem Plan bleiben.
D.h. wir müssen da ja erst richtig planen. Was wir an Stopps z.B. einlegen wollen, welche Fährverbindung, Hin- oder Rückfahrt über Schweden...
baer

Beitrag von baer »

Hallo Gabi,

es ist durchaus realisierbar und es artet in Kilometerfressen aus. Ich stimme aber Frank zu, das Nordkap als "Startpunkt" zu wählen, und sich dann beim Fahren in den Süden Zeit zu lassen, eventuell bis zu den Lofoten so wirklich die Landschaft zu genießen, sich einiges anzuschauen, wandern etc. was man eben so will und für jeden individuell zum Urlaub gehört. Wir sind vor einigen Jahren aus Österreich zum Nordkap gefahren und haben den Rest unseres Urlaubes (ebenfalls 3,5 Wochen) nördlich des Polarkreises verbracht. Wir sind am Samstag früh in Ö gestartet und waren Dienstag Mittag am Nordkap. Das ist Kilometerfressen - allerdings haben wir uns (meine Frau und ich) beim Fahren abgewechselt. Den Rest des Urlaubes haben wir auf den Lofoten und Vesteralen genossen, und sind dann in 4 Tagen von dort wieder nach Hause gefahren.
Wir hatten Traumwetter am Norkap, das ist dort aber eher selten.

Dieses Jahr waren wir auf wieder auf den Lofoten, aber wir haben uns für die Anreise über Schweden "fast" 2 Wochen Zeit gelassen und dort einiges angeschaut.
Vielleicht noch ein Tipp - sucht Euch drei oder vier Ziele aus (nicht zu eng beieinander) die Ihr besuchen wollt und entscheidet dann vor Ort in Norwegen nach dem Wetterbericht, was Ihr davon sehen wollt und wählt dann das aus, auf dem es nach der Wetterkarte schön ist. (So eine Wetterkarte ist in jeder Tageszeitung).
Die anderen Ziele könnt Ihr bei einem der nächsten Urlaube ansteuern.

Viel Spass für Eure Reise
baer
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Felki »

Na klar ist das machbar und eine gute Idee, wenn man das erste Mal da hoch fährt. So habe ich die erste Tour (in 3 Wochen) mit meiner Frau auch gemacht. Ich war ja schon vorher öfter dort.
Für euch Kölner empfehle ich, zügig zum Nordkapp zufahren.
Köln - Fehmarn - Öresundbrücke - dann die E4 durch Schweden - dann kurz die E8 (Rentiere sehen) - nach Norden Kautokeino - weiter nordwärts zum Kapp

Die Rückfahrt (gut 2 Wochen) würde ich dann durch Norwegen machen. Dabei möglichst lange im Norden aufhalten. Vielleicht Tromsö, Lofoten, Svartisen... ansehen. Für die Rückfahrt bieten sich die Fähren ab Oslo nach Frederikshavn (Stenaline) oder nach Kiel (Colorline) an. Da kann man noch einmal richtig Abschied nehmen vom Oslofjord und auch Pläne schmieden, wo es das nächste Mal hingeht. An vielen Gegenden werdet ihr nur vorbeidüsen. Man muss halt ein begeisterter Autofahrer sein. Wenn man wenigstens hin und wieder mal anhält, um sich etwas anzusehen, werden auf den Etappen durch Norwegen nicht mehr als 400 - 500 km/ Tag zusammenkommen.

Gruß
Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Antworten