Suche Hilfe beim Ausrechnen des zolls beim Auto
-
- NF-Stammbesucher
Re: Suche Hilfe beim Ausrechnen des zolls beim Auto
habe den tollverdi zu hoch gehabt
??? Den Wert hat sie doch oben mit 3830 Euro angegeben ??? Da kannst Du max. 500 Euro für Transport draufrechnen, dann hast Du den Tollverdi.uscarfreak hat geschrieben:ja kommt auf den wert an , daraus die mva am besten einen "alten" kaufvertrag mit niedrigem preis vorlegen dann wirds billiger , dann kommst du auch auf die 50000 avgift
mfg steven
Gruß
Klaus
Klaus
-
- NF-Stammbesucher
ja den hatte ich uebersehen , hab einfach mal preise von hier genommen 

ahh, jetzt jauscarfreak hat geschrieben:ja den hatte ich uebersehen , hab einfach mal preise von hier genommen

Gruß
Klaus
Klaus
-
- NF-Stammbesucher
ja nun bin ich schon ein wenig irritiert..aber beruhigend får mich yu wissen , das nicht nur ich auf verschiedene summen komme.
wenn ich richtig verstanden habe, sind es insgesamt für alles 56.000 kronen..
frage : würde es sich lohnen für einen norweger, ( firma oder so) mein auto zu kaufen...? es werden manchmal welche angeboten?! aus dem ausland.
für mich würde es sich wohl nicht lohnen, denke eher ihn nach D. zu schaffen..
wenn ich richtig verstanden habe, sind es insgesamt für alles 56.000 kronen..
frage : würde es sich lohnen für einen norweger, ( firma oder so) mein auto zu kaufen...? es werden manchmal welche angeboten?! aus dem ausland.
für mich würde es sich wohl nicht lohnen, denke eher ihn nach D. zu schaffen..
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/
Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Das ist relativ simpel zu beantworten: Addiere die 3800 Euro Wert in D und die 7.000 Euro Einfuhr, dann bist Du bei 10.800 Euro.
D.h. du musst jemanden finden, der Dir ca. 95.000 NOK für Dein Auto in N geben will. Dann bist Du immer noch beim +/- Null und hast
ne Menge Aufwand und viel Geld bewegt...für nix. Der Gewinn entsteht hier erst durch die alternative Berechnung, die aber das Risiko beinhaltet,
dass es nicht anerkannt wird...
In D dürfte im Moment das Problem sein, so ein Auto über 2.500 Euro zu verkaufen, der Abwrackprämie sei Dank.
D.h. du musst jemanden finden, der Dir ca. 95.000 NOK für Dein Auto in N geben will. Dann bist Du immer noch beim +/- Null und hast
ne Menge Aufwand und viel Geld bewegt...für nix. Der Gewinn entsteht hier erst durch die alternative Berechnung, die aber das Risiko beinhaltet,
dass es nicht anerkannt wird...
In D dürfte im Moment das Problem sein, so ein Auto über 2.500 Euro zu verkaufen, der Abwrackprämie sei Dank.
Gruß
Klaus
Klaus
-
- NF-Stammbesucher
mmhm also mal nee frage am rande, wegen der abwrackprämie, wurde die nicht abgeschafft...oder lebe ich hintern mond in meinem haus am see?

Ja, die wurde abgeschafft bzw. der Topf ist leer, hat aber die Gebrauchtwagenpreise für schwer verkäufliche Autos extrem gedrückt ... und das nachhaltig.
Gruß
Klaus
Klaus
Ich glaube sie meinte verkaufen vor der Bezahlung von Moms und Engangsavgift.KlaJac hat geschrieben:Das ist relativ simpel zu beantworten: Addiere die 3800 Euro Wert in D und die 7.000 Euro Einfuhr, dann bist Du bei 10.800 Euro.
D.h. du musst jemanden finden, der Dir ca. 95.000 NOK für Dein Auto in N geben will. ....
Dann ist das Problem aber, dass der Kæufer entweder a) das selbst bezahlen muss oder b) es auch nur als Teile-Auto nimmt.
In beiden Fællen weiss ich nicht, ob du die 3.800 Euro (= 32.000 NOK) bekommst. Kriegst du in etwa die 2.500 EURO (= 21000 NOK), kann man es ueberlegen - immerhin sparst du die Fahrtkosten von und nach D.
Falls ihr aber halbwegs bewandert seid mit Reparaturen, tæt ich ihn tatsæchlich als Ersatzteilspender behalten, und mir ein gleiches Auto hier kaufen. Einmal Anlasser, Benzinpumpe, Frontscheibe, Scheinwerfer, Stossfænger usw. usw. selbst gewechselt, und ihr habt das Geld schnell verdient. Und selbst den Rest kann man noch verhøkern. Falls ihr mal den Motor wechseln muesst, habt einigermassen Sicherheit, dass der Ersatz-Motor noch brauchbar ist.
Nachteil ist natuerlich, dass ihr das Auto irgendwo hinstellen muesst.
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
- NF-Stammbesucher
ich danke får eure tips,
und werde mir jetzt mal gründlich überlegen, was ich mache. das mit dem ersatzteillager ist eigentlich sehr gut...
stehen kann er bei uns..
wenn man dann so ganz am anfang steht in norge, ist halt viel zu bedenken. aber trotz all den anfänglichen vorbereitungen und dingen, gehts uns hier besser. vor allem finanziell, ich bei steuerklasse 5, öffentlicher dienst, mit meinen 900euro bei einem vollzeitjob in D., war schon ein sozialhilfefall, trotz verdienst des mannes, darum stehts auch nicht so gut mit der autogeschichte und dem lieben geld.ob jetzt verzollen, verkaufen usw.,
aber ein auto brauchen wir hier, also danke für eure antworten, hat mir sehr geholfen.
und werde mir jetzt mal gründlich überlegen, was ich mache. das mit dem ersatzteillager ist eigentlich sehr gut...
stehen kann er bei uns..
wenn man dann so ganz am anfang steht in norge, ist halt viel zu bedenken. aber trotz all den anfänglichen vorbereitungen und dingen, gehts uns hier besser. vor allem finanziell, ich bei steuerklasse 5, öffentlicher dienst, mit meinen 900euro bei einem vollzeitjob in D., war schon ein sozialhilfefall, trotz verdienst des mannes, darum stehts auch nicht so gut mit der autogeschichte und dem lieben geld.ob jetzt verzollen, verkaufen usw.,
aber ein auto brauchen wir hier, also danke für eure antworten, hat mir sehr geholfen.
Hei,
kleine Anmerkung: beim Leergewicht des Fahrzeuges müsste man 75 kg abziehen (Fahrergewicht), damit sieht die Berechnung des Zollbetrages wie folgt:
Vektavgift 54424
Volum-avgift +54302
Effektavgift +26656
Bruksfradrag ( 1 jan 1999 til 13 okt 2009 gir 67 prosent fradrag ) -90706
Vrakpant +1300
engangsavgift inklusive vrakpant (betales senest dagen før registrering ) =45977
25 % moms faktura ( betales dagen etter grensepassering ) +8500
Sum moms faktura og engangsavgift = 54477
Fakturapris NOK ( bilens pris i Tyskland ) +34000
Total sum for bil og avgifter =88477
I tillegg kommer: Kr 234 + 25 % moms i avgift for biler med klima/aircondition og 25 prosent moms på fraktbeløpet.
Angenommen: Restwert 4000 EUR * 8,5 = 34000 NOK
kleine Anmerkung: beim Leergewicht des Fahrzeuges müsste man 75 kg abziehen (Fahrergewicht), damit sieht die Berechnung des Zollbetrages wie folgt:
Vektavgift 54424
Volum-avgift +54302
Effektavgift +26656
Bruksfradrag ( 1 jan 1999 til 13 okt 2009 gir 67 prosent fradrag ) -90706
Vrakpant +1300
engangsavgift inklusive vrakpant (betales senest dagen før registrering ) =45977
Sum moms faktura og engangsavgift = 54477
I tillegg kommer: Kr 234 + 25 % moms i avgift for biler med klima/aircondition og 25 prosent moms på fraktbeløpet.
Angenommen: Restwert 4000 EUR * 8,5 = 34000 NOK
-
- NF-Stammbesucher
Also får jemanden wie mich der sich nicht auskennt, ist es verwirrend das unterschiedliche Berechnungen herauskommen.
Aber ich werde wohl selber mal zum Zoll hingehen und es berechnen lassen.
Aber ich werde wohl selber mal zum Zoll hingehen und es berechnen lassen.
Hallo Marika Anna,
noch mal here in kurze Form:
Ausgangsdaten:
Erstzulassung: 29.04 99
Leergewicht: 1410 kg. abzüglich Fahrer (-75 kg) 1335 kg.
Hubraum: 1998
Leistung: 94 kW.
Restwert des Autos: 4000,-EUR = 34.000,- NOK
-----------------------------------------------------------------------
Leider hast du nicht erwähnt ob es ein Diesel oder Benziner ist. Da gibt es unterschiede, so wie folgt:
Zu Zahlen( wenn Benziner):
25 % Mwst. = 8500,- NOK (Am Tag der Grenzüberquerung)
Zoll (benziner) = 45977,- NOK (Am Tag der Anmeldung)
------------------------------------------------------------------
Gesamt(benziner): 54477,- NOK
Zu Zahlen (wenn Diesel):
Zoll (diesel) = 41795,- NOK (Am Tag der Anmeldung)
Gesamt(diesel): 50295,- NOK
Here kriegst du mehr info über import : http://www.tyskland.org
Noch Mal Ausführlich:
Diesel:
------------
Vektavgift 54424
Volum-avgift +41629
Effektavgift +26656
Bruksfradrag ( 29 apr 1999 til 15 okt 2009 gir 67 prosent fradrag ) -82215
Vrakpant +1300
engangsavgift inklusive vrakpant (betales senest dagen før registrering ) =41795
Sum moms faktura og engangsavgift =50295
Total sum for bil og avgifter =84295
Benziner:
---------------
Vektavgift 54424
Volum-avgift +54302
Effektavgift +26656
Bruksfradrag ( 29 apr 1999 til 15 okt 2009 gir 67 prosent fradrag ) -90706
Vrakpant +1300
Sum moms faktura og engangsavgift =54477
Bezahlen in fett
noch mal here in kurze Form:
Ausgangsdaten:
Erstzulassung: 29.04 99
Leergewicht: 1410 kg. abzüglich Fahrer (-75 kg) 1335 kg.
Hubraum: 1998
Leistung: 94 kW.
Restwert des Autos: 4000,-EUR = 34.000,- NOK
-----------------------------------------------------------------------
Leider hast du nicht erwähnt ob es ein Diesel oder Benziner ist. Da gibt es unterschiede, so wie folgt:
Zu Zahlen( wenn Benziner):
Zoll (benziner) = 45977,- NOK (Am Tag der Anmeldung)
Gesamt(benziner): 54477,- NOK
Zu Zahlen (wenn Diesel):
Zoll (diesel) = 41795,- NOK (Am Tag der Anmeldung)
Gesamt(diesel): 50295,- NOK
Here kriegst du mehr info über import : http://www.tyskland.org
Noch Mal Ausführlich:
Diesel:
------------
Vektavgift 54424
Volum-avgift +41629
Effektavgift +26656
Bruksfradrag ( 29 apr 1999 til 15 okt 2009 gir 67 prosent fradrag ) -82215
Vrakpant +1300
engangsavgift inklusive vrakpant (betales senest dagen før registrering ) =41795
Sum moms faktura og engangsavgift =50295
Total sum for bil og avgifter =84295
Benziner:
---------------
Vektavgift 54424
Volum-avgift +54302
Effektavgift +26656
Bruksfradrag ( 29 apr 1999 til 15 okt 2009 gir 67 prosent fradrag ) -90706
Vrakpant +1300
Sum moms faktura og engangsavgift =54477
Bezahlen in fett