Nordkapp - In der zweiten Oktober-Hälfte überhaupt möglich?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
ellu

Nordkapp - In der zweiten Oktober-Hälfte überhaupt möglich?

Beitrag von ellu »

Hallo, Norwegen-Freunde,
natürlich weiß ich, dass vieles möglich ist. Aber macht es auch Sinn, in der zweiten Oktober-Hälfte von Finnland kommend über die E 8 nach Tromsö zu fahren und von dort später zum Nordkapp? Rückfahrt über Karasjok wieder nach Inari - Rovaniemi. Alles zusammen in 4 Tagen mit 3 Freunden und einem Auto mit Winterreifen, aber ohne Spikes. Wie lange ist es um diese Zeit normalerweise noch hell, so dass man auch etwas sehen kann? Bitte keine Antworten in der Richtung: "im Sommer wäre es besser." (das weiß ich nämlich schon selber!)
Es geht jetzt nur um die Frage, ob sich dieser Tripp in der letzten Oktober-Dekade realisieren lässt oder ob das total hirnverbrannt ist. Ich bedanke mich schon im voraus bei den Norwegen-Kennern für gutgemeinte Ratschläge - gerne auch Übernachtungstipps auf der Strecke. Gruß Ellu
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Nordkapp - In der zweiten Oktober-Hälfte überhaupt möglich?

Beitrag von Jobo »

@ellu,

ist sehr schwer zu sagen. Ich war zwar noch nie mit dem Auto da oben, sondern nur mit Hurtigruten, aber ich denke, es hängt sehr vom Winter ab (ich weiß, daß das jetzt wie eine Phrase klingt, ist aber so).
Beispiel:
Anfang November 2006 hättest du schon ab Trondheim, spätestens aber oberhalb der Lofoten Spikes gebraucht, jedenfalls ist damals niemand ohne herumgefahren (Kirkenes -18°C).
Im Januar diesen Jahres hingegen war es fast schon warm, mit so um die 0°C, sodaß du mit Winterreifen sicher ausreichend ausgerüstet gewesen wärest. :wink:

Vielleicht kann dir aber noch jemand, der schon länger da oben wohnt, eine bessere Prognose (man merkt, das Wahlsonntag ist :lol: ) geben. 8)
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gs47 »

...war leider auch nicht um die Jahreszeit dort oben.Kann mir swchon vorstellen das es winterlich schon ist.Haben denn überhaupt Hütten auf?
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Hallo Ellu.
Ich hab jetzt mal nachgeschaut, wieviele km das sind. Wenn ich das richtig verstehe, wollt ihr von Rovaniemi nach Tromsø (587 km), dann zum Nordkapp (545 km), dann ueber Karasjok (267 km) wieder zurueck nach Rovaniemi (445 km).
Macht also zusammen 1.844 km. An 4 Tagen.
Ich sag mal so - fuer unmøglich halte ich das nicht, auch nicht fuer hirnverbrannt. Aber damit mutet ihr euch schon ganz schøn was zu.

Hab mal nach dem Wetter bei yr.no geguckt (Statistik vom letzten Jahr).
Am "gemuetlichsten" ist um diese Zeit wahrscheinlich das Wetter in Trømso und am Nordkapp. Da waren im vergangenen Jahr die Temperaturen Ende Oktober zwischen -2 und +6 Grad und noch kein Schnee (fürs Nordkapp gibts keine Schnee- und Regenstatistik bei yr).
In Karasjok waren Ende Oktober Temp. von -8 bis +5 Grad und schon ein bisschen Schnee. Und Rovaniemi hat jetzt schon -3 bis +3 Grad.

Auch wenn ihr Winterreifen habt, bei Temperaturen um die Null Grad læsst es sich nun mal am besch....eidensten fahren, weil es immer wieder taut, gefriert, taut, gefriert.... Da wære es zum Fahren sogar besser, wenn durchgængig minus 10 Grad wæren. Je kælter, desto besser "klebt" die Strasse...
Ihr solltet euch also ueberlegen, ob ihr an 4 Tagen eine solche Strecke bewæltigen wollt. Macht ja im Schnitt ca. 460 km pro Tag.
Schon bei besten Fahrbedingungen kann man nicht mit mehr als 65 - 70 km/h rechnen.
Ihr solltet eher mit 50 - 55 km/h rechnen. Das macht rund 9 Stunden Fahrt pro Tag im Schnitt.
Dessen solltet ihr euch bewusst sein.

Nach der Frage, wie hell es um die Zeit ist.
Hab mal nach Hammerfest geschaut. Dort geht am 29.10. die Sonne 7.40 Uhr auf und 14.35 Uhr wieder unter.
Weiter suedlicher ist der Tag natuerlich noch ein bisschen længer hell.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Anette »

Die Straße zum Nordkapp ist ab Skarsvåg von Oktober bis April geschlossen. Das wären dann 13 km bis zum Kapp zu Fuß. Tut bestimmt gut nach der Fahrerei... :)

http://www.vegvesen.no/Trafikkinformasj ... erstenging
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gs47 »

...@Annette,
oh das wußte ich noch nicht.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Hm, das ist aber komisch. Auf der Tourismus-Seite vom Nordkapp steht, dass man, bis der erste Schnee kommt (ca. November), fahren kann. D.h. auf der deutschen Seite steht
Der Winter beginnt am Nordkap bereits Anfang Oktober.
auf der norwegischen
Det første snøfallet på Nordkapp kommer rundt begynnelsen av november.
Und dann fæhrt zumindest ein Bus hin.

@Ellu: Schau doch auch mal :arrow: hier. Auf jeden Fall kønnt ihr euch ja dort genauer erkundigen - email oder anrufen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Felki »

Hallo Ellu,
ich denke, dass man so absolut nicht sagen kann, ob es machbar ist. Wenn es winterlich wird, kannst du es wohl vergessen. Aber das kann man immer noch vor Ort entscheiden. Man kann ja auch auf den Golfstrom und die globale Erderwärmung bauen ;-):
Ein ganz wichtiges Problem hat Schnettel beschrieben. Die Entfernungen sind für meinen Geschmack einfach zu groß. Da ich gelegentlich auch mal Kilometer schrubbe und schon einige Male da oben rumgegurkt bin, kann ich sagen, dass es bei gutem Wetter eine anspruchsvolle Aufgabe ist. 9-10 Stunden (eher länger) Fahrt je Tag ohne größere Stopps. Im Oktober heißt das bei Dunkelheit starten und bei Dunkelheit ankommen. Vorher muss man wissen welcher Campingplatz noch geöffnet hat. Sehenswürdigkeiten können auch schon geschlossen sein.
Mich persönlich würde am meisten stören, dass das Trollkaffee in Skibotn wahrscheinlich schon geschlossen ist :roll: . Aber das wird euch weniger interessieren.
Was soll es. Wenn ihr einmal da oben seid, dann versucht es. Notfalls müsst ihr halt wieder umdrehen.

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Fjellwanderer »

Hallo,

es gibt vielleicht einen Weg zum Nordkapp, die Hurtigrute. Auch im Winter gibt es bei guten Wetter einen Touristenausflug zum Kapp. Organisiert von der Hurtigrute für die Kreuzfahrtpassagiere an Bord. Ob eine Mitfahrt gegen gutes teures Geld möglich ist, kann ich leider nicht sagen. Ich war viel mit der Hurtigrute im Winter dort oben unterwegs.
Frage einfach mal bei der Hurtigrute nach.

Thomas aka Fjellwanderer
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Felki »

Hallo Ellu,

ich habe am Wochenende mal mit Jan aus Lavangen telefoniert. Es waren -5°C aber noch kein Schnee da oben. Der wir dann aber beim nächsten Niederschlag fallen. Er hat seinen Campingplatz schon geschlossen und fürchtet, dass viele Kollegen es ihm gleichgetan haben. Ihr müsstet euch also vorher schon etwas umsehen, wo ihr übernachten wollt.
Wenn ich mich recht entsinne waren dort auch auf der E6 viele Schlagbäume. Das kann also schnell mal eine Strecke geschlossen sein.

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Antworten