MS Nordlys 5.9.2009 - 16.09.2009

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
Andrea u. Achim

Re: MS Nordlys 5.9.2009 - 16.09.2009

Beitrag von Andrea u. Achim »

Hallo Michael,

ein wirklich beeindruckender Bericht, man meint ja fast mit an Bord zu sein.
Die Fotos sind auch echt klasse, mit 2 SLR's und L-Tüte hattest du aber bestimmt einiges zu schleppen.
Bei den Vogelaufnahmen würde ich auch manuell einstellen, möglichst kurze Verschlusszeit fest, ISO etwas rauf und Spotmessung.

Das Winterspecial scheint gut zu laufen. Wir haben auf dem 2. Schiff, M/S Kong Harald, für Mitte März ein Plätzchen ergattert, müssen uns noch in die Liste eintragen!!!
Falls alles voll ist, vielleicht wird ja ein drittes Schiff mit dem Angebot versehen, würde mich wirklich interessieren ob mit dem Gedanken schon gespielt wird.

Viele Grüße,

Achim
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Andrea u. Achim hat geschrieben:L-Tüte
Was ist das denn? :nixwissen:

@Michael: Ich finde deinen Bericht auch klasse - und superschøne Fotos!
Das næchste Mal fahr mit in die Eismeerkatedrale zum Mitternachtskonzert. Das ist wirklich toll. Ich hab mir das jetzt 2x angehørt. Es waren beide mal andere Musiker - und wirklich toll. Auch meine bessere Hælfte (er hatte erst die Augen gerollt und Augenbrauen hoch gezogen, als ich ihn da mit hin schleppte) hat Gænsehaut bekommen und feuchte Augen....

:winkewinke:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Kranich

Beitrag von Kranich »

Hallo,
auch von uns ein herzliches Dankeschön für den tollen Bericht und vor allem für die super Fotos.
Waren Anfang Sept.2008 auf der MS Midnatsol und konnten so wieder in Erinnerung schwelgen.
Es war als wenn wir auch mit dabei waren!
27.02.2010 geht es auf der "Finni" zur 2. Tour, volle Runde!
Nochmal, toller Bericht.

Gruß
Kranich
Tulilautta

Beitrag von Tulilautta »

Schnettel hat geschrieben:
Andrea u. Achim hat geschrieben:L-Tüte
Was ist das denn? :nixwissen:
Das da : Klick mich
What if i`m an snowstorm burning
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Ok.... "Tuete" ist ja dafuer ein niedlicher Begriff :lol:
Aber was genau heisst da das "L"?
In den Details steht L-Qualtitæt... Aber was bedeutet das?
hotte73

Beitrag von hotte73 »

Hi,

Canon hat die L-Reihe als Pro-Variante, manche sagen auch Luxus, eingeführt. Ich hatte das Glück mein Objektiv als Vorführgerät von einem Aachener-Händler günstiger kaufen zu können. Es ist ideal für Reportagen, da man einen enormen Brennweitenbereich + Stabilisator dabei hat. Früher habe ich relativ häufig die Objektive gewechselt, was bei Feuchtigkeit nicht so angenehm war. Das 28-300 ist allerdings verdammt schwer, mein Handgepäck bestand praktisch nur aus Fotoausrüstung - im Rucksack ging es aber noch.

LG
Michael
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Mich nervt das Objektiv wechseln auch ziemlich.
Hab eine Canon 400D mit nem 18-55 und nem 55-250er Objektiv. Wo ich hinkomme, ich brauche eigentlich immer beide.
Ich werde jetzt mal das in einem anderen Thread empfohlene Reinigungsset ausprobieren (ich krieg ja auch immer Muzeln mit rein... :-( ). Ansonsten werd ich mal auf ein Objektiv umsteigen, der beides abdeckt. Aber da schreckt mich eben der enorme Preis ab. Da kriegt man ja nen gebrauchten Kleinwagen fuer (na gut, in Norge nicht ;-) ).

Ach ja - und danke fuer die Aufklærung! Man lernt halt immer dazu. :-)
Andrea u. Achim

Beitrag von Andrea u. Achim »

Schnettel hat geschrieben:Mich nervt das Objektiv wechseln auch ziemlich.
Hab eine Canon 400D mit nem 18-55 und nem 55-250er Objektiv. Wo ich hinkomme, ich brauche eigentlich immer beide.
Ich werde jetzt mal das in einem anderen Thread empfohlene Reinigungsset ausprobieren (ich krieg ja auch immer Muzeln mit rein... :-( ). Ansonsten werd ich mal auf ein Objektiv umsteigen, der beides abdeckt. Aber da schreckt mich eben der enorme Preis ab. Da kriegt man ja nen gebrauchten Kleinwagen fuer (na gut, in Norge nicht ;-) ).

Ach ja - und danke fuer die Aufklærung! Man lernt halt immer dazu. :-)
Hallo Schnettel,

dies soll nun nicht zu einer Art Forum für Digitalkameras mutieren, aber die schönen Momente einer Reise will doch wohl jeder einfanfgen.
Vielleicht ist dieses Objektiv für deine 400D ja etwas: Canon 18-200 EF-S 1:3,5-5,6 IS. Zwar kein Teil der L-Serie, dafür aber für ca. 430 Euro zu haben.

Viele Grüße,

Achim
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von almidi »

debeno hat geschrieben:Danke für den schönen Bericht. Hat mich an meine Fahrt mit der Lofoten im Juni diesen Jahres erinnert (da war ich noch nicht hier angemeldet, deshalb gibts keinen Bericht - kann ich aber noch nachholen, wenn gewünscht).
Gewünscht !
debeno hat geschrieben:Du hast die Latte bzgl. Reisebereicht und Fotos für die Nächsten hochgelegt. Wird schwer da ranzukommen.
Hi debeno,
davon lassen wir uns doch nicht abschrecken.
Du brauchst nicht daran zu kommen, Du mußt nur schreiben. Leser sind garantiert.

almidi
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

@Achim: Danke fuer den Tipp! :-)
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

Hallo Michael,
sehr schöner Reisebericht mit tollen Bildern garniert. Konnte in erst heute zu Ende lesen (HR-Treffen).
Wenn ich so tolle Reiseberichte lese wie deinen und auch den von Renate, dann denke ich immer, die müßte man eigentlich alle in ein Buch packen, damit sie erhalten bleiben. :wink:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Antworten