vorstrafe

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: vorstrafe

Beitrag von Ulrike44 »

Tammo hat geschrieben:das "rasch an der Hand mit Unterstellungen" hätte ich noch gern geklärt, bevor ich den Eindruck gewinne es wäre anders herum!
Das habe ich bereits:
Tammo hat geschrieben:Liebe Ulrike,
für mich gibt es schon einen Unterschied zwischen einem Straftäter, der mit Haftbefehl gesucht wird und einer lächerlichen Vorstrafe wg. Marihuana-Besitzes. ...
Gut - ohne dass dies in einer elend langen und öden Auseinandersetzung endet:

Ich habe den Typen weder verurteilt noch in Schutz genommen, habe nichts unterstellt, weder positiv noch negativ - wie sollte ich, ich kenne den Sachverhalt nicht und muss ehrlich sagen, er interessiert mich auch nicht im mindesten. Das ging auch klar aus meinem Posting hervor. Du dagegen unterstellst mir, den Typ zu verurteilen - und zwar nicht aufgrund meines Postings (geht ja nicht, kommt nicht, auch nicht zwischen den Zeilen, darin vor), sondern aufgrund dessen, wie du mich glaubst zu kennen. Und so ganz neu ist das nicht.

Hoffe, dass du mit dieser Antwort zufrieden bist, werde mich auch weiter nicht dazu äußern.

Wünsch dir einen schönen Abend - und lass es auf dieser Klärung beruhen.

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tammo »

Ja Ulrike, ... es ist, was es ist, sagt die Liebe!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Tja, in dem Zusammenhang wære jetzt spannend zu wissen, wie das neue utlendingsloven aussieht.

Und vor allem, wie dann die Prozedur beim "Registrieren bei der Polizei" sein wird.
Beim UDI zu fragen, halte ich mittlerweile fuer ueberfluessig, denn die sind ja ab heute dafuer gar nicht mehr zustændig.
Sonst wære das das erste, was auch ich tun wuerde. Man muesste ja nicht unter eigenem Namen fragen...

Denn so ganz ohne ist das næmlich nicht.
Sollte man næmlich jetzt - beim Registrieren bei der Polizei æhnliche Formulare ausfuellen muessen, wie beim Antrag auf Aufenthaltsgenehmigung, dann wird næmlich genau danach gefragt! Und da die Vorstrafe einfach zu verschweigen, das wuerde ich lieber nicht tun...
Und dass das neue "Registrieren bei der Polizei" nicht einfach nur wie ein "Einschreiben in irgendein Register" ist, sagt schon jener Satz:
De som oppfyller vilkårene for registrering – i hovedsak de samme som etter dagens ordning med oppholdstillatelser – vil motta et registreringsbevis i stedet for en oppholdstillatelse.
Fuer die, die sich nicht mehr daran erinnern - im Antrag auf Aufenthaltsgenemigung wurde gefragt:
12. Straffbare forhold
Er du under tiltale for straffbare forhold? Hvis ja, i hvilket politidistrikt/land?
Er du tidligere dømt for straffbare forhold? Hvis ja, når og hvor ble du idømt straff?
Straffereaksjon - Bot(størrelse)/Fengselstraff(lengde)
Type straffbar handling
Er straffen oppgjort/ferdigsonet (prøvetiden over)?
Was ich in dem Zusammenhang etwas zum Schmunzeln finde... Hinter der Ueberschrift steht
Begnytt eget ark dersom du har behov for mer plass
Also Verschweigen wuerd ich's nicht, wenn danach gefragt wird. Wenn nicht danach gefragt wird, muss man es ja niemandem auf die Nase binden....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

...wobei ich mir auch nicht wirklich vorstellen kann, dass einem deswegen der Aufenthalt hier verwehrt wuerde...
Nur das ist meine ganz private Spekulation....
mari u ana

Beitrag von mari u ana »

hallo ihr lieben,
vielen dank für eure antworten zu der problematik,hat mich auf jeden fall schon schlauer gemacht.nicht das ihr denkt das ich mich als "krimineller ausländer" in eurer schönen wahlheimat niederlassen möchte; mit der raucherei hab ich schon vor einiger zeit aufgehört,bei über 20 €uro für ein päckchen tidemans röd ist mir das zu teuer . alles gute euch allen. und streitet euch nicht immer so im forum. seid lieb zueinander.
love and peace mari og hana
olly40
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von olly40 »

Also, wir sind noch nach dem alten Recht nach Norwegen gekommen. Ich habe aber schon gehört, dass die norw. Behörden (damals) automatisch in Deutschland nach dem Führungszeugnis gefragt haben, d. h. ohne offizielles Wissen desjenigen, obwohl er es natürlich mit der Antragstellung auf Aufenthaltsgenehmigung mit unterschrieben hat. Das Ergebnis wurde dann (scheinbar ausführlich) dem norwegischen Arbeitgeber mitgeteilt.
Die wichtigere Frage fände ich, welchen Beruf willst du denn hier ausüben? Als Kraftfahrer wäre ich da noch etwas vorsichtiger, aber ansonsten würde ich mir bei "abgeschlossener" Vorstrafe keine größeren Gedanken machen. Steht das denn wirklich noch drin im Führungszeugnis?
Hilsen
Daggi
mari u ana

Beitrag von mari u ana »

hei daggi,takk for svaren
das ist ja interessant,Norge nimmt es mit dem datenschutz wohl auch nicht so genau,sososo.Arbeiten würde ich gerne in der fischindustrie(oppdrett,jeg er fagarbeider)bzw erstmal in der gastronomie(jeg er osso kokk)um meine hier mühsam erlernten norwegisch kenntnisse zu vertiefen.aber du bringst mich da wirklich auf eine idee,ich weiss garnicht was in meinem führungszeugnis drinsteht.Werde morgen mal aufs amt traben u anfordern.
ha det mari og ana
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

mari u ana hat geschrieben:Norge nimmt es mit dem datenschutz wohl auch nicht so genau,sososo.
doch, aber in diesem fall ist der gesetzgeber weniger streng. :D
schaut man in d noch mit argwohn auf eine zukunft mit totalueberwachung, ist die in norwegen schon vollzogen. sind ja auch viel weniger leutchen hier, da ist das einfacher.
olly40
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von olly40 »

Hei,
ich finde das Thema Datenschutz eh überbewertet. Es schützt doch nur den, der was zu verstecken hat. Als Mein Mann letztens bei Mekonomen war um ein Teil fürs Auto zu kaufen, fragte der Verkäufer nur nach der Autonummer und wußte, was wir für ein Auto haben. Was ist daran schlimm? Auch gibt es eine Seite, wo man nachgucken kann, wann man selber oder der Nachbar o. a. zur EU-Kontrolla muss: https://svvgw.vegvesen.no/http:/timepla ... o/exttime/. Das man die gezahlten Steuern (auch des Nachbarn) im Internet nachlesen kann, wisst ihr sicherlich: http://www.ta.no/skattelisten/index.html. Ich hab nichts dagegen. Wozu ist der Datenschutz gut?
Hilsen
Dagmar
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

olly40 hat geschrieben: Wozu ist der Datenschutz gut?
Na ja, bei den von dir genannten Beispielen ist das nicht tragisch. Allerdings geht es die Øffentlichkeit beispielsweise einen feuchten Kehrricht an, ob oder wann ich warum krank war. Ich weiss nicht, wie einfach es u.U. ist, an diese Daten heranzukommen, wenn man die P-Nummer kennt.

Da gibt es sicher noch mehr Beispiele, die einfach nur die Leute etwas angehen, die damit zu tun haben sollen, und nicht JEDEN.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

muheijo hat geschrieben:
olly40 hat geschrieben: Wozu ist der Datenschutz gut?
Da gibt es sicher noch mehr Beispiele, die einfach nur die Leute etwas angehen, die damit zu tun haben sollen, und nicht JEDEN.

Gruss, muheijo
Klar: muss Deine Bank oder Dein künftiger Arbeitgeber wissen, dass Du erst ein großes Auo hattest, dann ein kleineres und jetzt keins und daraus folgern: Kann nicht mit Geld umgehen, ist nicht kreditwürdig - und das alles ohne Erklärung Deinerseits?

Oder: Auch aufm Amt arbeiten nur Menschen, manche wohnen sogar in der Nachbarschaft. Vielleicht nicht in N, das ist dünner besiedelt. Und die reden mit ihren Nachbarn. Und den gehen meine privaten Angelegenheiten garnichts an. Ich weiß: Hier unterstelle ich etwas.

Kartenzahlung: Mein Bankberater bei der Hausbank weiß ganz genau, wo wir wie lange in Skandinavien waren. Ob Ihrs glaubt oder nicht: der hatte gleich das passende Produkt zur Finanzierung unseres nächstens Urlaubs. Passte bloß nicht zu unserem Anlegeverhalten. Hätte ich vor Freude über gemeinsame Interessen fast übersehen. So was nennt man Psychologie.

Ich muss jedenfalls nicht haben, dass irgendwer mehr über mich weiß, als ich selbst. Und schon gar nicht, wenn er aus unendlichen Datensammlungen ein Bild bastelt, dass in eine Schublade passt, aber nicht zu mir. Oder, weil er aus Daten, die ich nicht zu verbergen habe, mit etwas krimineller Energie Angriffspunkte findet, sich auf meine Kosten zu bereichern - ist keine Spinnerei, sondern mir real passiert.

Warum schreiben wir hier im Forum nicht unsere Adresse für jeden lesbar? Wir haben doch alle nichts zu verbergen.

Und nun die Entschuldigung: Bin in Sachen Datenschutz allergisch, vielleicht weil ich aus dem Osten bin.

Viele Grüße an das wunderschöne Norwegen.

Gudrun
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Gudrun hat geschrieben:Bin in Sachen Datenschutz allergisch, vielleicht weil ich aus dem Osten bin.
næ, ich bin wessi und auch allergisch. :wink:
und das mit dem ratschen ueber empfindliche informationen unter beamtenfreundinnen ist keineswegs blosse unterstellung, ich habe es life erlebt! bei uns wusste damals die dame von der meldebehørde schon wohin wir auswandern, bevor ich dort war - von der kindergærtnerin! :screamer:
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

ich wundere mich,dass die Norweger in Punkto Führungszeugnis so lässig sind,nämlich lässiger als manches EU-Land. Zwar braucht man in den meisten EU-Ländern kein pol.FZ,wenn man sich niederlassen will, wohl aber in Österreich und Luxemburg.Da gehts konkret für Ausländer nicht ohne.Nach all dem,was ich hier im Forum schon über norweg.Bürokratie etc. gelesen hattebin ich erstaunt,dass sie das auslassen :roll: hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

beim niederlassen wohl, nicht aber in allen berufen, z.b. solchen, bei denen man mit kindern arbeitet.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Barney Bär hat geschrieben:beim niederlassen wohl,...
Da wære ich mir noch gar nicht mal so sicher. Nicht umsonst wird im Antragsformular fuer die Aufenthaltsgenehmigung nach Vorstrafen gefragt. (siehe weiter oben) Inwieweit das dann interpretiert und ausgelegt wird, entzieht sich meiner Kenntnis, aber angeben muss man es durchaus.
Antworten