Hunde in Nowegen
Re: Hunde in Nowegen
Komisch, ich kenne außer unser Nachbardorf niergendwo wo es Leinezwang herrscht..
Ja es besteht ein generelles Verbot bei Cafés und Restaurants in .no weil es ja sooo viele Menschen die Allergisch sind gibt dort oben.
Ja es besteht ein generelles Verbot bei Cafés und Restaurants in .no weil es ja sooo viele Menschen die Allergisch sind gibt dort oben.
Grüsse,
Linda
Linda
-
- NF-Stammbesucher
@Linda
Okay aufm Dorf ist das nochmal was anderes. Aber bei uns in KA ist Leinenzwang. Denke das generell in den Städten Leinenzwang besteht. Ausser die tollen Auslaufflächen, wo auch noch Radfahrer und so langfahren. Leute die sowas erfinden haben wohl eher keine Hunde...
.Aber in Norwegen interessiert es auf den Dorf bestimmt auch niemanden, ob du mit oder ohne Leine läufst. So waren unsere Erfahrungen bisher.
Das ist jetzt aber nen Scherz mit der Allergie?
Okay aufm Dorf ist das nochmal was anderes. Aber bei uns in KA ist Leinenzwang. Denke das generell in den Städten Leinenzwang besteht. Ausser die tollen Auslaufflächen, wo auch noch Radfahrer und so langfahren. Leute die sowas erfinden haben wohl eher keine Hunde...

Das ist jetzt aber nen Scherz mit der Allergie?
Liebe Grüße Anja und Sebastian + 8 Pfoten
Also erstens gibt es kein generelles Verbot fuer Gaststætten, das wird hier unterschiedlich gehandhabt. Wir durften unseren Hund auch im August in Brueggen mit in die Gaststætte nehmen. Und die Leinenpflicht ist in ganz Niedersachsen auch so ab April-Juli. Ich habe da 20 Jahre gelebt und sonst kann ich ihn hier in Bergen auch laufen lassen. Natuerlich nicht gerade an einer verkehrsreichen Strasse.
Und wir wohnen etwas am Rande von Bergen da gibt es auch lændliche Ecken wo wir dann spazieren gehen oder wandern da læuft er auch ohne Leine und das størt niemanden. Auch hier bei uns in dem kleinen Park tollen die Hunde nur so rum.
Ich habe dadurch schon einige nette Norweger kennen gelernt. Durch die Hunde kommt man ins Gespræch, und die meisten Norweger sind eigentlich tierlieb.
Liebe Gruesse aus dem verregneten Bergen Løwin
Und wir wohnen etwas am Rande von Bergen da gibt es auch lændliche Ecken wo wir dann spazieren gehen oder wandern da læuft er auch ohne Leine und das størt niemanden. Auch hier bei uns in dem kleinen Park tollen die Hunde nur so rum.
Ich habe dadurch schon einige nette Norweger kennen gelernt. Durch die Hunde kommt man ins Gespræch, und die meisten Norweger sind eigentlich tierlieb.
Liebe Gruesse aus dem verregneten Bergen Løwin

Wo Rauchverbot herrscht, herrscht auch in 99% der Fälle Hundeverbot.
Das gilt in bergen auch wie andere Orte Norwegens.
Die meisten die einigermaßen gut erzogene Hunde haben, gehen nicht unbedingt mit denen an der Leine in Bergen, aber es kommt darauf an wo man geht.
In Langeskogen Z.B geht jeder mit dem Hund an der Leine wenn man auf dem Gehweg dort geht, sonst gibts echt zu viel ärger.
Bei der alten Eisenbahnlinie auf Midttun, siehts anders aus.
Die meisten die einigermaßen gut erzogene Hunde haben, gehen nicht unbedingt mit denen an der Leine in Bergen, aber es kommt darauf an wo man geht.
In Langeskogen Z.B geht jeder mit dem Hund an der Leine wenn man auf dem Gehweg dort geht, sonst gibts echt zu viel ärger.
Grüsse,
Linda
Linda
Hallo, kannst du nicht lesen, ich wohne hier also muesste ich das doch wohl wissen oder. Also warum schreibst du sowas. Das stimmt alles ueberhaupt nicht.Linda hat geschrieben:Wo Rauchverbot herrscht, herrscht auch in 99% der Fälle Hundeverbot.
Auch wenn du vielleicht mal hier gelebt hast, aber ich bin jetzt anderthalbe Jahre hier und lebe hier.
Løwin
Ehm ich war letztens in MaiJuni in Bergen und ich kann ja die Vorschriften lesen und dazu kommt noch, dass viele meiner Freunde oben Hund haben und das sie sich ebenfalls auskennen.
Es mag zwar sein,dass es länger ist seit dem ich permanent in Bergen wohnte, aber glaub mir, das heißt nicht,d ass ich mich nicht auskenne.
Es mag zwar sein,dass es länger ist seit dem ich permanent in Bergen wohnte, aber glaub mir, das heißt nicht,d ass ich mich nicht auskenne.
Grüsse,
Linda
Linda
-
- NF-Stammbesucher
Also ist es in N wie in D.
Eigentlich ist Leinenzwang (bezieht sich auf Städte) aber welche die ihre Hunde gerne laufen lassen, lassen sie laufen und umgekehrt.
Eigentlich ist Leinenzwang (bezieht sich auf Städte) aber welche die ihre Hunde gerne laufen lassen, lassen sie laufen und umgekehrt.
Liebe Grüße Anja und Sebastian + 8 Pfoten
auch ich kann norwegisch lesen. Tja und auf die Norweger ist nicht immer Verlass habe eine norwegische Freundin und die meinte es wære verboten Hunde vor dem Geschæft anzubinden, also habe ich bei der Polizei nach gefragt und was ist stimmt garnicht. So viel zu den Norwegern, aber ich habe jetzt keine Lust mehr hier zu schreiben, mir genuegt das ich es weiss.Linda hat geschrieben:Ehm ich war letztens in MaiJuni in Bergen und ich kann ja die Vorschriften lesen und dazu kommt noch, dass viele meiner Freunde oben Hund haben und das sie sich ebenfalls auskennen.
Løwin
Wie soll den nun der geneigte Leser wissen, was richtig ist?
Hat eine der streitbaren Damen vielleicht eine Quellenangabe?
Gruss, muheijo
Hat eine der streitbaren Damen vielleicht eine Quellenangabe?
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
Hund anbinden vor einem Geschäft:muheijo hat geschrieben: Quellenangabe?
Leinenzwang:§ 5. Forbud mot å gå fra bundet hund :Hundeholderen skal ikke gå fra en bundet hund rett ved inngangen til en bygning som er åpen for allmennheten eller ved lekeplasser.
Beides Quelle: http://www.lovdata.no/all/hl-20030704-074.html#5§ 6. Sikring av hund ved båndtvang m.m.: I tiden fra og med 1. april til og med 20. august skal en hund bli holdt i bånd eller forsvarlig inngjerdet eller innestengt, slik at ikke den kan jage eller skade storfe, sau, geit, fjærfe, rein, hest eller vilt, herunder viltets egg, reir og bo.
Kommunen kan gi forskrift om at hunder skal holdes i bånd eller forsvarlig innestengt eller inngjerdet
a) i og i tilknytning til boligområder og handleområder,
b) i parker, på kirkegårder, grav- og urnelunder, på og ved skoler, barnehager og anlegg for lek, idrett, sport eller rekreasjon,
c) på og ved bestemt/angitte turstier, turveier, merkede skiløyper, leir- og rasteplasser,
d) i bestemt angitte andre områder på land, i vann eller sjø som er allment benyttet som tur- og rekreasjonsområder,
e) i hele eller deler av kommunen i bestemt angitt tidsrom når storfe, sau, geit eller hest normalt går ute, eller
f) under ekstraordinære forhold som gjør båndtvang påkrevd for å beskytte viltet.
Hunde und Gaststätten, etc.:
Quelle: http://www.lovdata.no/cgi-wift/ldles?do ... 39.html#27Hunder, katter eller andre dyr skal ikke tas inn i lokaler der det finnes næringsmidler. Unntatt fra denne bestemmelse er førerhund som medbringes til lokaler hvor næringsmidler omsettes.
-
- NF-Stammbesucher
so und durch die unsinnige "zickerei" muss ich des nochmal hoch holen, weils nu verschollen war... kicherstubsnase hat geschrieben:darf ich des nochmal aufschnappen?.. welche versicherung hast du da, haben die ein limit pro jahr? usw... gerne auch per pn wenn es zu sehr in die werbung gehen wuerde...Morfie hat geschrieben:Hallo Ulrike,
hier in Norwegen zahlen wir keine Hundesteuer. Das Einzige, was ich abgeschlossen habe, ist eine Art Krankenversicherung für unseren Hund, damit die Tierarztkosten nicht so gewaltig sind, wenn mal was ist. 190 Kronen im Monat.
LG, Kirsten.
bei meinem hund haben sie einen tumor festgestellt... nu warten wir auf des biopsie ergebniss...welches aus england kommen wird.. fuer eddi haben wir nun fast 8000kronen gelassen in zwei wochen beim tierarzt...denke ihn nimmt auch keine versicherung mehr
aber wir haben noch unseren jungspund und fuer ihn wuerde ich gerne eine abschliessen...vielen dank fuer deine hilfe schon mal

dankeeeee lysbakken hoffe nur des wird jetzt geglaubt hhihihihii*

lg stubsi
-
- NF-Stammbesucher
Bei uns in Buskerud ist es so, das auch zur Sommerzeit Leinenpflicht herscht...Gehen wir in den Wald leinen wir die hunde eigentlich immer an. Es ist mir zu unübersichtlich wo sie hinlaufen, und wir haben hier viel Wild.
Ansonsten laufen sie ohne Leine , wo man sie eben gut im Auge hat, außer in der Stadt.
Nun ist es aber auch so das viele Vermieter schon in ihrer Anzeige stehen haben, das sie keine Haustiere wollen. Sollte man also kein Hausbesitzer sein, wird es evtl. ein Hindernis eine passende Bleibe zu finden.
Norweger sind nach unserer Auffassung hundefreundlich, jedenfalls haben wir nur gute Erfahrungen gemacht.
Ansonsten laufen sie ohne Leine , wo man sie eben gut im Auge hat, außer in der Stadt.
Nun ist es aber auch so das viele Vermieter schon in ihrer Anzeige stehen haben, das sie keine Haustiere wollen. Sollte man also kein Hausbesitzer sein, wird es evtl. ein Hindernis eine passende Bleibe zu finden.
Norweger sind nach unserer Auffassung hundefreundlich, jedenfalls haben wir nur gute Erfahrungen gemacht.
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/
Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :