Hallo zusammen
Der Hurtigrutenvirus hat uns erwischt und nach der ersten Reise im Feb/März 2009 soll eine zweite im Herbst 2010 folgen. Einmal weil dann ja das Nordlicht vermehrt auftreten soll und zum anderen weill ich irgendwo gelesen habe die Chance Orcas zu sehen würde um diese Jahreszeit bei den Lofoten sehr hoch sein. Weiss jemand hier etwas darüber?
Orcas auf der Hurtigrutentour
Orcas auf der Hurtigrutentour
äs liäbs Grüssli von de
Swisslady
Swisslady
-
- NF-Stammbesucher
Re: Orcas auf der Hurtigrutentour
Hallo Swisslady,
die Chance auf einer Hurtigrutenfahrt Orcas zu sehen, ist zwar grundsätzlich vorhanden, aber eher Zufall, denn man muss gerade zum richtigen Zeitpunkt in die richtige Richtung schauen. Ich hatte das Glück zweimal auf Sommerfahrten zwischen Brønnøysund und Rørvik, war aber wirklich reiner Zufall.
In den letzten Jahren hat die Anzahl der Orcas, die im Winter zu den Lofoten kommen, stark abgenommen, weil der Hering sein Überwinterungsgebiet gewechselt hat. Viele der Oracasafaris haben vor allen Dingen im letzten Winter daher auch schon keine Schwertwale zu Gesicht bekommen. Wenn Ihr fahrt, dann rechnet also lieber nicht damit, einen Schwertwal zu sehen, die Chance auf Nordlicht ist da deutlich höher.
Grüße
Uta
die Chance auf einer Hurtigrutenfahrt Orcas zu sehen, ist zwar grundsätzlich vorhanden, aber eher Zufall, denn man muss gerade zum richtigen Zeitpunkt in die richtige Richtung schauen. Ich hatte das Glück zweimal auf Sommerfahrten zwischen Brønnøysund und Rørvik, war aber wirklich reiner Zufall.
In den letzten Jahren hat die Anzahl der Orcas, die im Winter zu den Lofoten kommen, stark abgenommen, weil der Hering sein Überwinterungsgebiet gewechselt hat. Viele der Oracasafaris haben vor allen Dingen im letzten Winter daher auch schon keine Schwertwale zu Gesicht bekommen. Wenn Ihr fahrt, dann rechnet also lieber nicht damit, einen Schwertwal zu sehen, die Chance auf Nordlicht ist da deutlich höher.
Grüße
Uta
Hallo Swisslady,
Kopf hoch.
Beim Baden im Trondheim-Fjord hätte meine Tochter bald einen gefangen.
Leider ist er kurz vor dem Zugriff wieder abgetaucht.

Kopf hoch.
Beim Baden im Trondheim-Fjord hätte meine Tochter bald einen gefangen.
Leider ist er kurz vor dem Zugriff wieder abgetaucht.

Wir haben diesen Sommer im Juli auch einen Orca gesehen, leider war er sehr weit entfernt. (Ich habe das Tele bei dem Foto schon max. ausgenutzt)
Das war ebenfalls in der Nähe des Torghatten/Brønnøýsund, offenbar gefällt ihnen die Helgelandsküste.

Das war ebenfalls in der Nähe des Torghatten/Brønnøýsund, offenbar gefällt ihnen die Helgelandsküste.

-
- NF-Stammbesucher
Schöne Fotos, und die Ähnlichkeit der Orcas ist verblüffend
LG Romi

LG Romi
TREUE bedeutet nicht, immer dazubleiben, sondern immer wiederzukommen
-
- NF-Stammbesucher
Na, ich weiß nicht. Der erste scheint mir eher ein Albino zu sein.Romi hat geschrieben:und die Ähnlichkeit der Orcas ist verblüffend

Gruß, Joachim
Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -
hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -
hurtigforum.de | hurtigwiki.de
almidi
herrlich.
swisslady, ihr tuts auch wieder? wir auch, nächstes jahr im frühjahr

herrlich.
swisslady, ihr tuts auch wieder? wir auch, nächstes jahr im frühjahr