Mobbing

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mobbing

Beitrag von Beaubacy »

Dirk i norge hat geschrieben:...Barney hatte etwas sehr interessantes geschrieben. Mobbing ist in Norwegen regionalabhængig. Genauso sehe ich das auch....
Ich lese das Thema Mobbing hier gerade sehr aufmerksam. Aber irgendwie stehe ich hier vielleicht gerade auf der Leitung :oops: aber wie ist das gemeint, dass in Norwegen Mobbing regional abhängig ist. Kann mir das jemand näher beschreiben. Sorry für die blöde Frage. Aber ich kann mir das nicht ganz vorstellen. Also sinngemäß hab das schon verstanden aber ich würde es gerne genauer Wissen. Danke!
Liebe Grüße Anja und Sebastian + 8 Pfoten
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Beaubacy hat geschrieben:
Dirk i norge hat geschrieben:...Barney hatte etwas sehr interessantes geschrieben. Mobbing ist in Norwegen regionalabhængig. Genauso sehe ich das auch....
Ich lese das Thema Mobbing hier gerade sehr aufmerksam. Aber irgendwie stehe ich hier vielleicht gerade auf der Leitung :oops: aber wie ist das gemeint, dass in Norwegen Mobbing regional abhängig ist. Kann mir das jemand näher beschreiben. Sorry für die blöde Frage. Aber ich kann mir das nicht ganz vorstellen. Also sinngemäß hab das schon verstanden aber ich würde es gerne genauer Wissen. Danke!
es handelt sich lediglich um punktuelle "problemflecken", meist kleinkommunen. schon wenige kilometer weiter kann die sache ganz anders aussehen. also mehr ein pickelartiges aufreten des phænomens. :lol:
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Beaubacy »

@Barney Bär

Na gut dann bin ich ja beruhigt. Darf ich noch fragen woran das denn liegen könnte? Wollen die Kleinkommunen keine Neulinge oder ...? Naja möchte mir eigentlich darüber nicht ganz so sehr den Kopf
zerbrechen. Möchten ja noch nach Norge kommen :wink:
Liebe Grüße Anja und Sebastian + 8 Pfoten
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Beaubacy hat geschrieben:Wollen die Kleinkommunen keine Neulinge oder ...?
ich møchte hier mal dringend davor warnen, das zu pauschalisieren!

zumindest meines wissens nach, wenn sowas auftritt, dann tatsæchlich in kleinkommunen. die halten wirklich zusammen und sieben die neuzugænge. wer aus irgendwelchen gruenden einigen wenigen nicht passt, dann arbeiten die meisten (wohlgemerkt auch nicht alle) mit, um denjenigen wieder rauszudruecken. aber das heisst noch lange nicht, dass das in allen kleinkommunen so ist. wie gesagt, es handelt sich um einzelerscheinungen.
und nein, diese kommunen wollen nicht jeden daherkømmling.
Zuletzt geändert von Barney Bär am So, 20. Sep 2009, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von kwierny »

Also wir haben hier, bis jetzt, nur positive Erfahrungen gemacht!
Wir bauen in einem kleinen Ort (ca 130 Einwohner) und haben schon mit so vielen Bewohnern nette Gespräche geführt,
es grüßen und schon so viele wenn man sich mit dem Auto begegnet oder wenn ich mit dem Hund unterwegs bin dauert es meist auch etwas länger, weil ich wieder irgendwo "aufgehalten" wurde.
Hilsen kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
Vikingdreng

Beitrag von Vikingdreng »

Danke für die vielen Antworten.
Ich möchte mir den Spaß am Auswandern auch nicht mit einem solchen trüben Gedanken wie dem Mobbing verdunkeln.
Ich versuche mich auf diesen Schritt so gut es geht vorzubereiten und dieses Land, wenn es geht im Vorfeld kennen zu lernen.
Auf einer Seite fand ich einen Artikel bei dem es um das Thema Mobbing geht.
Hier der Link zum Artikel:
http://www.alltag-in-schweden.de/mobbing.php

Aber so wie es sich anhört, muß ich mir keine Sorgen machen.
Im Internet steht vielleicht auch ein bisschen viel;-)

Hilsen Vikingdreng
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

zu dem artikel:

tatsæchlich sind kampagnen ueber und gegen mobbing weit verbreitet. auch dort, wo es nur ein kleines problem damit, wird intensiv damit gearbeitet, hier ist schon die prævention ein sehr aktiver bereich.
ich wollte mit meiner schilderung eben klarstellen, dass norwegen keine mobbing-freie zone ist und dass man trotz vieler guter ansætze auch hier aufsitzen kann.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jools »

Nicht zum Mobbing, aber einer der verbreiteten und oft harmlosen Vorstufen:

Mir ist (voellig unabhaengig von der Diskussion hier) aufgefallen, dass hier im Arbeitsmilieu WEIT weniger gelaestert wird als in Deutschland. Mag Zufall sein, fand ich aber bemerkenswert!
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von keks »

Ich werde von meinen Kollegen eigentlich täglich gemobbt als Deutscher. Und zwar deshalb:
- Deutsche fahren Wohnmobil und sind den Norwegern immer ein Hindernis auf der Straße
- Auserdem sind alle Deutschen geizig, denn sie bringen ihr Essen im Wohnmobil mit, anstatt es in Norwegen zu kaufen
- Wir haben den 2. Weltkrieg verloren
- Deutsche Touristen gehören zu den schlimmsten Schmugglern was die Fischquote beim Angeln berifft
- Deutsche kaufen den Norwegern Hütten und Häuser weg
- Wir sprechen total beschissen Englisch

Darüber hinaus gibt es noch viele andere Kleinigkeiten, wegen denen ich gemobbt werde...
Vikingdreng

Beitrag von Vikingdreng »

keks hat geschrieben:Ich werde von meinen Kollegen eigentlich täglich gemobbt als Deutscher. Und zwar deshalb:
- Deutsche fahren Wohnmobil und sind den Norwegern immer ein Hindernis auf der Straße
- Auserdem sind alle Deutschen geizig, denn sie bringen ihr Essen im Wohnmobil mit, anstatt es in Norwegen zu kaufen
- Wir haben den 2. Weltkrieg verloren
- Deutsche Touristen gehören zu den schlimmsten Schmugglern was die Fischquote beim Angeln berifft
- Deutsche kaufen den Norwegern Hütten und Häuser weg
- Wir sprechen total beschissen Englisch

Darüber hinaus gibt es noch viele andere Kleinigkeiten, wegen denen ich gemobbt werde...
Diese Art Mobbing könnte ich mir gut gefallen lassen :D
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jools »

@keks: Und an allen dieser Punkte ist zumindest was Wahres dran ;-)

Ich fand es am Anfang ziemlich amüsant, hier 1:1 die gleichen Wohnwagenwitze über Deutsche zu hören, die wir uns über die Holländer erzählen. :D
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von keks »

nein, man muss da schon differenzieren. hier wird wegen der wohnmobile und nicht wegen der wohnwagen gemobbt. das fahren eines wohnmobils ist dann wohl die zivilisiertere art, sich fortzubewegen :wink:
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

whatever_happens hat geschrieben:Nicht zum Mobbing, aber einer der verbreiteten und oft harmlosen Vorstufen:

Mir ist (voellig unabhaengig von der Diskussion hier) aufgefallen, dass hier im Arbeitsmilieu WEIT weniger gelaestert wird als in Deutschland. Mag Zufall sein, fand ich aber bemerkenswert!
Mir ist das auch aufgefallen. Gar nicht mal das "Læstern" miteinander - sondern uebereinander. Was in D weit verbreitet und "schick" war :evil: , erlebe ich hier praktisch gar nicht. :-)
Will damit nicht sagen, dass es das in N nicht auch gibt - aber in meinem persønlichen Umfeld erlebe ich das nicht.
Auch nicht in den 2 anderen Regionen Norwegens, wo ich anfangs gelebt habe. Daher war ich schon einigermassen geschockt, dass hier sogar von regelrechten Mobbing-Gegenden die Rede ist. Kann mir das gar nicht so recht vorstellen (ist vielleicht auch besser so....).
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

keks hat geschrieben: Wir haben den 2. Weltkrieg verloren
Das ist nicht so schlimm, aber wir hætten verdammt nochmal etwas spæter verlieren sollen, damit die hier noch Autobahnen zwischen Oslo und Trondheim bekommen hætten.... :rofl:

Also da sind die Norweger schon absolut schmerzfrei, was Humor ueber diese Vergangenheit anbetrifft.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

muheijo hat geschrieben:
keks hat geschrieben: Wir haben den 2. Weltkrieg verloren
Das ist nicht so schlimm, aber wir hætten verdammt nochmal etwas spæter verlieren sollen, damit die hier noch Autobahnen zwischen Oslo und Trondheim bekommen hætten.... :rofl:
Welche sind denn von D in N gebaut worden? nur mal so informativ
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Antworten