fcelch hat geschrieben:Also ich tippe auch auf Maronen und / oder Steinpilze.
Ich habe mal gelernt:
ALLE Röhrlinge, also Pilze die unten keine Lamellen haben, sind ungiftig. Bis auf einen Bitteren sind auch alle schmackhaft.
Guten Hunger und Gruß,
FCElch
Hallo fcelch, wohl ein Irrglaube: kiek mal u.a. hier:
Hallo,
im vorigem Jahr war wirklich eine Pilzschwemme.Mußten zum Schluß die Pilze trocknen(zehren heut noch davon)Aber im diesem Jahr nur eine Handvoller Pfefferlinge gefunden.Es war einfach zu heiß hier in D:Wir warten auf dem Oktober wenn die Grünlinge kommen.Es soll der beste Speisepilz sein.Davon hatten wir 08 genug davon.Eignet sich nicht zum trocknen aber. http://www.abload.de/img/pfifferlinge09ikmo.jpg leider hat es mit Bild wieder nicht geklappt.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
@ Karsten,
wenn ich aber es anklicke ist es da.
@ Tekko,
gibt es in Norge Grünlinge?Bei uns schon...noch nicht jetzt.Ende September/Oktober geht es los.
In deiner ehemaligen Gegend wachsen diese gut
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47 hat geschrieben:wenn ich aber es anklicke ist es da.
Stimmt, aber trotzdem unterbinden manche Hoster das Veröffentlichen in Foren mit den BB-Tags [img];[/img].
In deinem Fall ist es aber wohl eher so, dass dein Bild 792 px breit ist, wir aber eine Grenze von 600 px gesetzt haben.
Verkleinere dein Bild, lade es dort erneut hoch und probiere es bitte wieder.
Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Auf dem Foto sind Pfifferlinge, die esse ich auch. Aber Grünlinge? Davon habe ich noch nie gehört und laut Wikipedia sollen die Dinger ziemlich giftig sein.
@ Hallo Karsten,
wird überprüft mit dem Bild der Pfefferlinge.Bin wirklich beim trainieren mit Bilder hereinstellen.
Wie war Eure Feier in Andalsnes denn so u.war Wetter ?
@ Hallo Bernd,
sehr guter Hinweis u.ich werde es weiter leiten.Wir sind ja nur ca.130 km auseinander.Dort in den Wäldern wo ich gehe o.andere nehmen nur für eigenen Verzehr mit.Es gibt Leute diese sammeln nur Grünlinge.Es ist der Beste Pilz,wo ich persönlich Pfefferlinge vorziehe.Ja was nun????
gs47
fcelch hat geschrieben:Also ich tippe auch auf Maronen und / oder Steinpilze.
Ich habe mal gelernt:
ALLE Röhrlinge, also Pilze die unten keine Lamellen haben, sind ungiftig. Bis auf einen Bitteren sind auch alle schmackhaft.
Guten Hunger und Gruß,
FCElch
Hallo fcelch, wohl ein Irrglaube: kiek mal u.a. hier:
trolli hat geschrieben:Aber der Perlpilz z.B. wird in Pilzbüchern als guter Speisepilz ausgewiesen...
Ist er ja auch, hervorragend sogar. Aber da er leicht mit dem Pantherpilz zu verwechseln ist, sollte man sich da zweihundertprozentig sicher sein, bevor man den einsammelt.
Hallo,
also ich sammle überwiegend Pfifferlinge und Steinpilze.
Solange diese in diesen Maßen da sind wie dieses Jahr, lasse ich die anderen stehen.
Doch was mich wundert.
Ich war dieses Jahr Mitte August in den Pilzen und habe überwiegend ältere Pfifferlinge gefunden.
Nun war ich jetzt Ende September an den gleichen Stellen.
Da standen überwiegend junge Pfifferlinge an der gleichen Stelle und auch in Mengen.
Ist das normal und wann ist denn dafür die beste Zeit.
Eventuell gibt es ja jetzt noch Pilze.
Meine Hausgäste waren dieses Jahr mit mir mehr in den Pilzen wie beim Angeln. Was es so alles gibt.
Hallo,
gestern war es nun soweit das wir in die Pilze gehen konnten.Vorher gab es keine Chance bei uns Pilze überhaupt zu sehen.Zu trocken waren die Wälder einfach.Au,war das ein Gerangel gestern im Wald. http://www.abload.de/img/pilzed6lo.jpg Klich auf
Schade hat wieder nicht geklappt mit dem Bild.Mal so dann so.
Es waren im Mischwald die Pilze:
Butterpilze,Steinpilze,Pfefferling,Semmelpilze und unsere Grünlinge dabei ein Birkenpilz auch.
gs47