Neulinge / Kong Harald 01.10

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
Antworten
Chris03

Neulinge / Kong Harald 01.10

Beitrag von Chris03 »

Hallo,

zuerst einmal ein großes Lob. Hier bekommt man als Neuling schon viele hilfreiche Tipps und Hinweise.

Wir fliegen am 30.09. nach Bergen übernachten dort in First Marin und am 01.10 geht es mit der Kong Harald von Bergen nach Kirkenes und zurück.

Den Weg von Flughafen in die Stadt, den Namen der (vielleicht) erforderlichen Reisetabeletten habe ich schon notiert und viele andere Dinge auch. Ein paar Fragen habe ich aber trotzdem noch.

Warme Klamotten sind selbstverständlich im Gepäck, aber wie ist die Temperatur an Bord, sind eher Fleccejacken oder Tshirts z. B. beim essen erforderlich ?

Gibt es Dinge die man unbedingt aus Norwegen mitbringen sollte ?

Welchen Landausflug darf man auf keinen Fall verpassen ? Sofern es das Wetter erlaubt, ich hoffe die Herbststürme halten sich in Grenzen.

Bekommt man beim Essen einen Tisch zugeteilt, falls ja wie bekommt man einen Tisch mit einem guten Blick ?

Wie voll ist es um diese Jahreszeit erfahrungsgemäß auf dem Schiff ?

So, ich hoffe es sind nicht zuviele Fragen, selbstverständlich schreibe ich auch einen Reisebericht.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Neulinge / Kong Harald 01.10

Beitrag von Revolera »

Hallo Chris,

Willkommen und viel Spass hier im Forum :lol: ! Ich habe mir erlaubt dich schon mal in unsere Fahrtenliste aufzunehmen.
Chris03 hat geschrieben:Warme Klamotten sind selbstverständlich im Gepäck, aber wie ist die Temperatur an Bord, sind eher Fleccejacken oder Tshirts z. B. beim essen erforderlich ?
Also wenn du auf Klimaanlage anspielst - bei uns war die Innentemperatur auf dem Schiff absolut "normal", also im Winter weder Fleece noch T-Shirt, sondern Hemd/Bluse/Shirt mit langen Armen - will sagen weder nach oben noch nach unten aussergewöhnlich.
Chris03 hat geschrieben:Gibt es Dinge die man unbedingt aus Norwegen mitbringen sollte ?
Wers mag - Norwegerpullis, -mützen, -schals usw.
Chris03 hat geschrieben:Welchen Landausflug darf man auf keinen Fall verpassen ? Sofern es das Wetter erlaubt, ich hoffe die Herbststürme halten sich in Grenzen.
Viele sagen der Nordkappausflug müsste man doch erlebt haben. Alles andere ist sicher Geschmackssache, für Hundeschlitten ist ja noch zu früh. Der Vesterålen-Ausflug soll südgehend sehr schön sein, habe ich mir für meine nächste Reise vorgenommen. Gut zu wissen: der Nidarosdom in Trondheim ist morgens geschlossen, wird aber für die Stadtrundfahrt der Hurtigruten geöffnet.
Chris03 hat geschrieben:Bekommt man beim Essen einen Tisch zugeteilt, falls ja wie bekommt man einen Tisch mit einem guten Blick ?
Frühstück und Mittagessen ist freie Tischwahl, Abendessen wird der Tisch zugeteilt. Die Frage mit dem guten Blick kann ich dir leider nicht beantworten (bei unserer Fahrt im Januar stellt sich das Problem nicht wirklich :wink: ).
Rock Lobster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Rock Lobster »

Hallo Chris,

Gratuliere zu einem unvergesslichen Urlaub :winkewinke:
Die Temperatur auf der Finnmarken war wie in einem normalen deutschen Wohnzimmer auch, es sei denn, Du machst die Tür nach aussen auf :lol: .
Zu den Ausflügen ist das Nordkap eigentlich für die meisten Pflicht. Und der Vesteralen-Ausflüg südwrts ist ebenfalls empfehlenswert. Meiner Frau und mir hat er gut gefallen.
Tisch mit gutem Blick ist eigentlich egal. Am Anfang der Tour sieht man beim essen immer noch raus, aber irgendwann normalisiert sich das. Und die Fenster im Restaurant sind eigentlich so groß, daß man auch was sieht, wenn man nicht direkt am Fenster sitzt. Also mach dir da nicht zu viel sorgen.
Gruss, Rock Lobster.
hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

Hallo Chris,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Revolera hat geschrieben:Chris03 hat geschrieben:
Gibt es Dinge die man unbedingt aus Norwegen mitbringen sollte ?

Wers mag - Norwegerpullis, -mützen, -schals usw.
Sehr beliebt sind auch diverse Trollfiguren oder Rentierfelle, aber das ist natürlich auch Geschmackssache. :-?
Ganz bestimmt aber bringst du die Erinnerung an eine traumhafte Reise mit, und die wird dir immer bleiben! :!:
Chris03 hat geschrieben:Welchen Landausflug darf man auf keinen Fall verpassen ?
Ich hatte bei meiner ersten Tour die Stadtrundfahrt Trondheim, das Nordkapp, die Hundeschlittentour in Tromsø (dafür dürfte es aber noch zu früh sein) und die russische Grenze in Kirkenes im Programm und habe nichts davon bereut.
Den Vesterålen-Ausflug habe ich noch nicht gemacht, weiß aber von Mitreisenden, daß dieser sehr schön sein soll.
Das Wikingerfest auf den Lofoten fand ich auch nicht schlecht (ist aber sicher noch verbesserungswürdig), allerdings war das bei mir im Januar mit sehr viel Schnee auf den Lofoten. Da war auch die Fahrt mit dem Bus toll. Nur das Fest alleine, ohne die nächtliche Fahrt durch die tolle Schneelandschaft, rechtfertig wahrscheinlich den Preis nicht.
Den Ausflug Saltstraumen kenne ich leider nicht, vielleicht kann da jemand anderes was zu sagen.
Den polarhistorischen Rundgang in Tromsø hatte ich im Januar gemacht und war total enttäuscht, was aber sicher zu einem sehr hohen Prozentsatz an der damaligen Stadtführerin in Tromsø lag.
Ansonsten bleibt dir natürlich immer auch die Möglichkeit, auf eigene Faust in den größeren Städten loszulaufen. habe ich in Ålesund, Trondheim und Bergen auch schon gemacht, und es war immer ein Erlebnis.
Ansonsten kann ich dir nur noch eine gute Reise und viel Vergnügen wünschen.
Wir sind schon gespannt auf deinen Reisebericht. :wink:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

jeaniW

Beitrag von jeaniW »

Hallo Chris03,

bezüglich der Ausflüge: unbedingt Trondheim-Stadtrundfahrt, wie Revolera schon geschrieben hat, weil man sonst nicht in den wunderschönen Nidarosdom reinkommt. Und man hat auch anschließend noch genügend Zeit für einen selbständigen Stadtbummel.

Dann waren wir im Febr. 09 auch am Nordkapp. Schon die Fahrt über diese rauhe Hochebene ist sehr beeindruckend und am Nordkapp selbst sind die meisten nach 1/2 Std., nachdem sie sich und die Weltkugel fotografiert hatten, in die Nordkapphalle und wir hatten das ganze Plateau für uns allein. Einfach fantastisch!

Die Fahrt zum Saltstraumen von Bodo aus mit einem Bus (die man vom Schiff aus kurzfristig buchen konnte, ich glaube, sie war nicht unter den offiziellen Ausflugsfahrten aufgeführt) war auch herrlich, vor allem die Fahrt um den Fjord rum, die Strömung am Mahlstrom selbst war zu dem Zeitpunkt nicht soo stark. Man könnte aber auch mit einem Taxi zum Ronvik-Fjell rauffahren, wo man bei schönem Wetter bis zu den Lofoten sehen kann.

In Alesund sollte man unbedingt (allein) auf den "Aksla" rauf, herrliche Aussicht - ebenso in Kirkenes auf den "Bergstien" und in Hammerfest auf den "Salem", alles wunderbare Aussichtspunkte.

Wunderschöne Reise und Grüße an die "Kong Harald", mit der wir auch gefahren sind

Johanna
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

jeaniW hat geschrieben:Die Fahrt zum Saltstraumen von Bodo aus mit einem Bus .......... war auch herrlich, ......
In Alesund sollte man unbedingt (allein) auf den "Aksla" rauf, herrliche Aussicht - ebenso in Kirkenes auf den "Bergstien" und in Hammerfest auf den "Salem", alles wunderbare Aussichtspunkte.
Vergiss nicht den Fløyen in Bergen .... traumhafte Aussicht.
Den Saltstraumen werde ich mir dann für meine nächste Tour vormerken.
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

Jobo hat geschrieben:Den Saltstraumen werde ich mir dann für meine nächste Tour vormerken.
Ja, aber man sollte am besten die Tabellen ueber Hoch- und Niedrigwasser studieren! Gerade wenn man Hoch- oder Tiefwasser hat, ist ja die Stroemung minimal. :shock:
Solche Tabellen sind in den Schiffen erhaeltlich 8)
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Chris03

Beitrag von Chris03 »

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen antworten.

Ich werde mir gleich nochmal den Katalog und die Ausflüge angucken.....und bin wirklich gespannt was einen erwartet
Antworten